Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2007, 12:40
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Hallo Britta!

Ich muss zugeben, dass wir (ich) wohl doch etwas zu blauäuig waren...am ersten Tag der Chemo war noch alles wunderbar, doch dann ging es ihr immer schlechter! Sie war/ist hundemüde. Übel war ihr auch, aber das ist mittlerweile nicht mehr so schlimm. Sie fühlt sich einfach nur schlapp und möchte gar nichts machen. Habe vorhin mit ihr telefoniert, da lag sie noch im Bett und wollte auch nicht, dass ich vorbei komme. Werde aber wohl gegen Abend mal zu ihr fahren. Vielleicht kann ich sie ja doch noch zu einem Mini-Spaziergang überreden.
Wie lange hat dieser "Zustand" denn bei deiner Mama angehalten? Am Montag ist der 4. Tag der Chemo. Ich hoffe, dass es ihr danach wieder besser geht!

Ja, man fühlt sich so hilflos...auch ich fühle mich so schlapp und habe auf gar nichts Lust! Dabei komme ich mir dann noch blöder vor - schließlich bin ich ja nicht diejenige, die krank ist!

Mal sehen, wann das mit den Haaren bei meiner Mama losgeht...aber eine Perrücke hat sie sich ja schon ausgesucht.

Bekommt deine Ma denn dann bei der nächsten Chemo andere Medikamente?
Ich drücke ganz feste die Daumen, dass es bei der 2. Chemo besser wird!
Und dir wünsche ich ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Liebe Grüße
Katrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2007, 12:48
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Katrin: Bei meiner Mutter dauern die Chemo-Nachwirkungen ungefähr ne Woche an - vor allem die Schlappheit.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2007, 13:32
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Hallo Astrid,

lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Alles Gute für deine Ma und dich!

Lg
Katrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2007, 13:00
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Liebe Katrin,

meine Ma bekommt seit heute morgen ihre 2. Chemo. Ich weiß nicht, wie es ihr gerade geht, da sie in der Tagesklinik kein Telefon hat. Aber mein Vater ist bei ihr. Der Doc wollte ihr dieses mal vorbeugend etwas gegen die Übelkeit und die Bauchschmerzen geben. Ich hoffe, ihr hilft das. Bei der 1. Chemo war das schon krass, wobei es ihr relativ schnell - nämlich schon nach 3 Tagen - wieder gut ging. Natürlich ist sie auch recht schlaff und braucht mehr Pausen, aber ansonsten ist sie sehr aktiv und läßt sich gar nicht hängen.

Vor zwei Tagen hat mein Bruder ihr die restlichen Haare abrasiert. Sie konnte es nicht mehr sehen, daß sie immer wieder Haare in der Hand und auf dem Kopfkissen hat, also hat sie sich für einen Radikalschlag entschieden. Ein Rezept für eine Perücke hat sie zwar, aber sie wußte noch nicht, ob sie sich eine zulegt. Mal schauen... Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie sie ohne Haare aussieht. Ich hab ein wenig Angst vor dem Anblick. Meine Brüder witzeln schon, daß wir ihr jetzt nur noch Springerstiefel mitbringen müssen... sie nimmt es mit Humor :-) Obwohl sie anfangs schon sehr deprimiert war.

Mir ging es anfangs auch so wie dir: ich konnte mich zu nichts aufraffen, ich hab mich richtig krank gefühlt und konnte gar nicht abschalten. Das ist zum Glück jetzt anders. Ich versuche, positiv zu denken und mein Leben trotzdem normal weiterzuleben. Ich glaube aber, daß das auch abhängig von dem Verhalten des Patienten ist... wenn deine Ma down ist, zieht dich das vielleicht automatisch mit runter... jeder geht anders damit um... Wichtig ist wohl, daß du deiner Ma Mut machst und sie aufbaust. Ich versuche das mit Telefonaten, da ich ja so weit weg bin von zu Haus.

Ich hoffe, deine Ma fühlt sich bald besser! Und ich hoffe, meiner Ma geht es dieses mal nicht so schlecht wie vor 4 Wochen.
Im Moment muß ich sogar doppelt beten, denn mein Schwiegervater hat auch Krebs (erst Darmkrebs, jetzt Metastasen in der Leber) und bekommt seit einigen Monaten Chemo. Er ist heute auch - wie meine Ma - wieder mit der Therapie dran. Alles nicht so leicht....

Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2007, 15:44
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Hallo Britta!

Schön zu hören, dass deine Ma gut drauf ist! Weißt du schon, wie deine Ma die 2. Chemo verträgt? Wurden eigentlich auch bei ihr die Tumormarker überprüft? Bei meiner Ma wurde das heute gemacht, aber ich weiß noch nichts. Habe ja noch mal in den Befunden gelesen, weil ich wissen wollte, welche Art von Tumor vorliegt: T3,N3,M0

Habe gestern die Perrücke von meiner Ma gesehen - sieht echt schick aus! Fast so, wie ihre eigenen Haare! Sie hat schon gesagt, dass sie, bevor der Haarausfall losgeht, ihre Haare schneiden lassen will. Sie findet das so schrecklich, wenn auf einmal die Haare büschelweise ausfallen...was ja auch nicht wirklich schön ist! Deine Brüder haben schon recht: man muss das einfach mit Humor nehmen, sonst kannst du dich ja gleich aufgeben.
Ich teile deine Angst vor dem Anblick ohne Haare. Es wird schon seltsam sein...nicht, dass wir auf einmal so vor unseren Müttern stehen:

Meiner Ma geht es Sonntag abend auch wieder besser, ein Glück! Dann fühle ich mich auch gleich besser! Das Problem ist nur, dass ich dann schnell wieder vergesse, dass sie ja diese Krankheit hat und das zieht mich dann schlagartig wieder runter! Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll: einerseits bin ich ja überglücklich, wenn sie ihr Leben wieder halbwegs normal leben kann, aber dann ist es umso unbegreiflicher und unwirklicher, wenn einen die Realität wieder einholt.

Tut mir echt leid mit deinem Schwiegervater! Als wäre ein "Fall" in der Familie nicht schon schlimm genug! Ich drück euch die Daumen, dass alles gut wird!

LG
Katrin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2007, 13:58
britta_sta britta_sta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 49
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Hallo Zusammen,

meine Ma hat jetzt die 2. Chemo hinter sich... Es geht ihr gar nicht gut. Letztes Mal war sie nach zwei Tage nach der Chemo schon wieder relativ fit. Jetzt strengt sie sogar das laufen in der Wohnung an. Außerdem hat sie jetzt auch noch juckende Pickelchen auf ihrem Kopf, die runter bis zum Hals gehen. Kennt jemand diese Nebenwirkung? Vielleicht kommt es ja auch gar nicht von der Chemo, sondern von ihrem Kopftuch. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit???

Außerdem beschäftigt mich noch etwas: mein Arzt - macht vegetative Therapie - (http://www.praxis-fichtel.de/) hat meiner Ma empholen, Pfirsichkerne zu essen wegen dem darin enthaltenen "Vitamin" B17. Ich weiß, daß es eigentlich kein Vitamin ist und ich weiß auch, daß darüber schon sehr viel negatives (aber auch positives) geschrieben wurde. Ich möchte hier keine negative Kritik, hab grad genug negatives in meinem Leben. Aber vielleicht hat auch jemand von euch Erfahrung mit B17....?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.04.2007, 08:20
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adeno-Karzynom...

Guten Morgen Britta,

bitte mach Dich doch mal schlau im Forum "Andere Therapien". Nicht umsonst wurden manche Threads sogar gesperrt, weil die Diskussion über "Vitamin B17" ausartete. Es gibt kein Vitamin B17. Lesenswert sind die Threads auf jeden Fall, wenn Du den Suchbegriff eingibst, müsstest Du hinfinden, sonst blättere ein wenig durch die Seiten.

Ich wünsche Deiner Ma alles Gute und das es ihr bald besser geht, aber bleibt bitte kritisch in der Wahl der Therapieergänzungen.

Liebe Grüße

Michaela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55