Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2007, 17:58
Vegas Vegas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo, liebes Forum,

eigentlich bin ich hier eher die stille Mitleserin und informiere mich für meine Mutter, die im Alter von 86 Jahren an Brustkrebs erkrankt ist. Morgen muß sie ins Krankenhaus und wird am Mittwoch operiert.

Doch ich möchte etwas Positives berichten. Ich kenne zwei Fälle (Mütter meiner Freundinnen), die etwa im Alter von 50 Jahren an BK erkrankten. Beiden wurde die Brust abgenommen, sie hatten beide keinen Rückfall, aber noch heute nach ca. 25 Jahren erfreuen sie sich bester Gesundheit und betrachten sich lange als geheilt.

Ich wünsche allen viel Kraft beim Kämpfen.
Eure Vegas
  #2  
Alt 14.05.2007, 18:34
Ingrid H. Ingrid H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Auch ich bin eher eine stille Mitleserin.
Meine Mutter hatte die erste OP 1990, da wurde die Brust und die Lymphknoten im Arm entfernt, es folgte eine halbjährige quälende Chemotherapie. 1996 bildete sich wieder an der gleichen Stelle ein Tumor. Es folgten 30 Bestrahlungen. Und letztes Jahr wieder das gleiche, nur konnte der Tumor nicht vollständig entfernt werden, weil er schon mit den Blutbahnen verwachsen war. Es folgten 39 Bestrahlungen. Die Ärzte haben ihr gesagt, das sie nicht mehr operieren können, falls sich da wieder ein Tumor bildet. Im Januar war sie wieder im Krankenhaus, weil sich Wasser in der Lunge gesammelt hatte. Es wurden über 2 Liter entfernt.
Es war eine sehr schlimme Zeit, ich konnte Nachts schon nicht mehr richtig schlafen vor lauter Sorge. Die Schwiegermutter lag dann auch noch zur gleichen Zeit mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus, sie wäre beinah daran gestorben, denn das Herz war nicht in Ordnung. Jetzt geht es meinen beiden Mädels gut und ich möchte die nächsten 100 Jahre kein Krankenhaus mehr von innen sehen. Das Forum hat mir sehr geholfen, ich stand kurz vorm überschnappen. Wie liebevoll hier miteinander umgegangen wird, tut einfach gut.
Ganz liebe Grüße
Ingrid
  #3  
Alt 14.05.2007, 19:21
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo Ihr Lieben,
na dann will ich mal aufzählen. Ich hatte BK vor 13 Jahren mit 42, G3, hormonrezeptornegativ mit OP, Chemo und Bestrahlung. Meine Nachbarin im gleichen Jahr mit 55, OP, Bestrahlung und TAM. Ich lag mit einer Dame im KH, die es 7 Jahre vor mir hatte. Bei ihr waren 7 Lymphknoten befallen. Die Mutter einer Klassenkameradin meiner Tochter hatte BK vor 15 Jahren. Auch das volle Programm. Bei ihr waren die Lymphknoten schon durchbrochen. Eine weitere Bekannte hatte BK vor 25 Jahren und war eine der ersten Patientinnen, die von Prof. Audretsch operiert wurde.
Diese Frauen kenne ich und sie leben alle noch. Es hat sich bei Ihnen nie wieder etwas gezeigt.
Aber von denen würde auch keine hier im Forum schreiben. Die haben das Kapitel BK abgehakt.
Ich wünsche Euch alles Gute. Auch Ihr werdet es schaffen
Brigitte

Geändert von Brigitte2 (14.05.2007 um 19:23 Uhr) Grund: hatte etwas vergessen
  #4  
Alt 14.05.2007, 20:21
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo ihr Lieben,
kann auch etwas dazu beitragen. Meine Tante hatte vor ca. 25 Jahren BK. Ablatio, Chemo, Bestrahlung und Tam. Nach 5 Jahren war auch die andere Brust befallen und wurde auch entfernt mit dem anschließenden gleichen Programm. Sie ist jetzt fast 80 Jahre alt und besser in Form als ich. Sie geht noch immer zur Selbsthilfegruppe, aber sie ist mittlerweile ein Kaffekränzchen geworden. Die Frauen sind ungefähr im gleichen Alter, deren Erkrankung ebenso etliche Jahre zurückliegt. Und sie haben keinen Computer, kennen also nicht das KKF. Letzes Jahr hatte ich eine Lesung in der Gruppe und viele der Frauen sind weinend herausgelaufen. Wie sie später sagten, wollten sie nicht mehr an ihr eigenes Leid erinnert werden. Sie haben es verdrängt und jetzt ginge es ihnen gut. Nur nicht mehr zurückdenken.

Na, wenn die Damen es geschafft haben, dann schaffen wir es auch. Versuchen wir positiv zu denken.

Alles Liebe
Anneli
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 00015.gif (19,1 KB, 1191x aufgerufen)
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
  #5  
Alt 14.05.2007, 20:27
Nelle Nelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Langzeitüberlebende bei BK?

Hallo,
meine Tante hatte mit 50 Brustkrebs (sie hatte sich zu ihrem 50. Geburtstag zum ersten Mal vorgenommen, zu einer Mammographie zu gehen...), sehr aggressiver Tumor im Anfangsstadium ohne Befall der Lymphknoten, nur Bestrahlung, keine Chemo, das war 1991. Es ist nie mehr etwas aufgetreten.
Ihre Freundin im gleichen Alter und zur gleichen Zeit erkrankt, ähnliche Prognose, ist ein halbes Jahr später gestorben.
Nelle
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55