Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2007, 11:18
schneewittchen11 schneewittchen11 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 5
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Hallo,
ich, 43 Jahre, hatte letztes Jahr einen Pap IV a und bekam eine Konisation, da sich die bösartig veränderten Zellen zu nahe am Präparatrand befanden, bekam ich 5 Wochen später die Gebärmutter herausgenommen.
Vor 3 Wochen war ich bei einem Vortrag über HPV und die Impfung in einem Krankenhaus und konnte sogar mit dem Arzt hinterher noch einge Worte reden. Er sagte mir, dass eine Impfung überhaupt nichts bringen würde, diese wäre nur für jüngere Frauen. Im übrigen würde mit wachsendem Alter die HPV-Auftretung abnehmen. Frauen an die 60 Jahre hätten fast keine HPV Viren mehr nachweisbar. Ein Rückfall wäre relativ selten und seiner Meinung nach, bräuchte ich auch nur alle halbe Jahre zur Vorsorge zu gehen und nicht, wie meine Frauenärztin sagt, alle 3 Monate. Ich gehe aber trotzdem zur Sicherheit alle 3 Monate.
Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.
Tschüss
Sybille
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2007, 11:33
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Hallo schneewittchen

ich stimme deiner Meinung zu - ich (46 Jahre) habe ein grosses Adenokarzinom ohne diese HPV Viren.
Es ist wahrscheinlich so, dass es zu Krebs durch diese Viren kommen kann (in juengeren Jahren) und spaeter ist es dann Krebs, dessen Ursachen genauso unbekannt sind, wie bei alle anderen auftretenden Tumoren im Koerper.

Die Impfung soll vorbeugen, dass man sich mit den Viren nicht infiziert, die Impfung scheint keine nachtraegliche Wirkung (nach Infizierung) zu haben.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (25.06.2007 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2007, 12:46
Enibas78 Enibas78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 20
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Naja, aber genau HIER scheiden sich die Geister.

..und: ..ich bin nicht Mitte 40 sondern 29 - und habe den HPV-Virus ja nachweislich immer noch aktiv in mir.. (hab ich ja testen lassen)

Und es kann mir niemand erzählen das sich "normalerweise" innerhalb von nem halben Jahr nach einer Koni derselbe Befund wie vor der Koni wieder einstellt.
..da is doch dieses Virus schuld.

..das an meinem Lebenswandel liegt.. - naja, vielleicht daran das ich zuviel arbeite. Ernähre mich sehr sehr gesund und mach täglich meine Sporteinheiten, schlaf genug, bin psychisch extrem stabil.. - also ich weiß nicht..

Ich denk das ich mich impfen lassen werde - das Geld is mir egal und hilfts nicht so wirds mich nicht umbringen. ..und wenns vielleicht auch nur der Placebo-Effekt ist der irgendetwas bewirkt - ich will irgendwann Kinder haben und mir dann nicht vorwerfen nicht alles versucht zu haben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2007, 22:49
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Hallo Sabine!

Ein Virus braucht Wirtszellen, um sich vermehren. Bei HPV sind es die Schleimhaut- oder Plattenepithelzellen am Muttermund bzw. Gebärmutterhals. Wenn eine Frau sich infiziert, bildet sie im günstigen Fall bei einer Infektion Antikörper und ist dann immun. Geschieht das nicht, verändern sich die Zellen und es kommt zu auffälligen PAP-Werten.

Bei einem erneuten PAP III und Infektion sollte das befallene Gewebe entfernt werden, vor allem wenn bereits bei der letzten Konisation ein CIS diagnostiziert wurde. Ob parallel eine Impfung was bringt, kann ich dir leider nicht sagen. Wäre aber m.E. einen Versuch wert. Denn du bist ja noch jung und wünscht dir Kinder.

Viele Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2007, 10:11
jenin_hh jenin_hh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 155
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Hi Sabine,

ich denke genau wie Du, denn ich bin in einer ganz ähnlichen Situation.
Ich bin gerade 34 geworden und möchte auch noch Kinder.
Daher habe ich mir letzte Woche die erste Impfung abgeholt.
Ich will einfach alles tun, um gegen diese Viren anzugehen, auch wenn sich die Gesiter da noch scheiden und auch wenn es nur eine kleine Chance ist, aber vielleicht bringt die Impfung ja doch etwas

Liebe Grüße an Euch alle!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2007, 23:36
mia812 mia812 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Hallo,
möchte mich auch mal "einschalten": Hatte vor eineinhalb jahren das erste mal PAP IIID, dann hatte ich wieder I !!!! dann II und jetzt seit einem halben jahr wieder III D :-( was sehr auffällig ist: Den ersten III D hatte ich während meiner Abschlussprüfungen an der UNI, die sehr sehr belastend für mich waren.. dann gings mir wieder gut und seit einem halben jahr (s.o...) hab ich einen job, der mich psychisch völllig fertig macht weil er so stressig ist und ich überhaupt keine zeit mehr habe an meinen Körper zu denken.. möchte damit nur sagen: dieses virus hat quasi die gleichen "Gewohnheiten" wie das Herpes-Virus, das wir alle kennen. Wer von diesem Virus befallen ist, weiß, dass es vor allem in Stress-Situationen auftritt, das heißt, wenn unser Immun-System geschwächt ist und das Virus "freie Bahn" hat.. ich denke, dass es vor allem wichtig ist, dass man an seinen Körper denkt, sich gesund ernährt, nicht raucht (was ich gerade versuche auf die reihe zu kriegen), ein bisschen sport macht, dann gehts nämlich dem körper gut und dann hat dieses sch... virus irgendwann auch keine chance mehr!
das allerschlimmste ist, dass ich Molekularbiologin bin und immer so ein schreckliches "Halbwissen" habe, wie ihr vielleicht merkt.. ich weiß, was es mit den Viren auf sich hat, weiß aber nicht was man am besten machen sollte, wenn sich die abstriche nicht mehr verändern! Mir graust es so vor dem nächsten. wollte auch eigentlich in der nächsten zeit mit der kinderplanung anfangen und so bald wie möglich schwanger werden, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll!
bin froh, dass man sich in solchen foren ein wenig austauschen kann und das gefühl kriegt dass man nicht alleine ist..
und wenn jemand mir ganz sicher sagen kann, wann man die konisation spätestens machen sollte (nach wieviel schlechten abstrichen) wäre ich sehr dankbar.. ich finde es furchtbar wieviele verschiedene meinungen, v.a. unter frauenärzten, es gibt. die können einem doch auch nicht wirklich weiterhelfen..
LG, Mia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2007, 23:48
mia812 mia812 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 2
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Hallo,
möchte mich auch mal "einschalten": Hatte vor eineinhalb jahren das erste mal PAP IIID, dann hatte ich wieder I !!!! dann II und jetzt seit einem halben jahr wieder III D :-( was sehr auffällig ist: Den ersten III D hatte ich während meiner Abschlussprüfungen an der UNI, die sehr sehr belastend für mich waren.. dann gings mir wieder gut und seit einem halben jahr (s.o...) hab ich einen job, der mich psychisch völllig fertig macht weil er so stressig ist und ich überhaupt keine zeit mehr habe an meinen Körper zu denken.. möchte damit nur sagen: dieses virus hat quasi die gleichen "Gewohnheiten" wie das Herpes-Virus, das wir alle kennen. Wer von diesem Virus befallen ist, weiß, dass es vor allem in Stress-Situationen auftritt, das heißt, wenn unser Immun-System geschwächt ist und das Virus "freie Bahn" hat.. ich denke, dass es vor allem wichtig ist, dass man an seinen Körper denkt, sich gesund ernährt, nicht raucht (was ich gerade versuche auf die reihe zu kriegen), ein bisschen sport macht, dann gehts nämlich dem körper gut und dann hat dieses sch... virus irgendwann auch keine chance mehr!
das allerschlimmste ist, dass ich Molekularbiologin bin und immer so ein schreckliches "Halbwissen" habe, wie ihr vielleicht merkt.. ich weiß, was es mit den Viren auf sich hat, weiß aber nicht was man am besten machen sollte, wenn sich die abstriche nicht mehr verändern! Mir graust es so vor dem nächsten. wollte auch eigentlich in der nächsten zeit mit der kinderplanung anfangen und so bald wie möglich schwanger werden, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr was ich tun soll!
bin froh, dass man sich in solchen foren ein wenig austauschen kann und das gefühl kriegt dass man nicht alleine ist..
und wenn jemand mir ganz sicher sagen kann, wann man die konisation spätestens machen sollte (nach wieviel schlechten abstrichen) wäre ich sehr dankbar.. ich finde es furchtbar wieviele verschiedene meinungen, v.a. unter frauenärzten, es gibt. die können einem doch auch nicht wirklich weiterhelfen..
LG, Mia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2007, 00:01
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: 6 Monate nach KONI wieder IIId

Hallo mia,

ich bin kein Spezialist, was Konisation betrifft (dazu war es bei mir zu spaet, da ich schon einen grossen Tumor hatte).
Was ich jedoch bis jetzt hier im Forum lesen konnte, sollte man bei einem PAP IIID eine Koni durchfuehren lassen, falls diese nicht ausreicht, noch eine zweite.
Dabei wird veraendertes Zellgewebe kurzerhand rausgeschnitten
Schwanger werden ist nach dieser Prozedur kein Problem
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55