Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2007, 07:42
Heike_K Heike_K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Bruder hat Darmkrebs...

Liebe Zlata,
mein Bruder bekommt eine palliative Chemo. Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass die Metastasen vielleicht doch irgendwann operabel werden, auch wenn´s im Moment nicht so aussieht...

Am Dienstag ging es los, erst hat er diese Aufbaupräparate bekommen, dann haben sie ein Blutbild gemacht und gesehen, dass seine Werte hundsmiserabel sind. Konkreter konnte mein Vater mir das leider nicht sagen. Na jedenfalls waren sie wohl so schlecht, dass die Ärzte eine Bluttransfusion für nötig hielten bevor er an die Chemo angeschlossen wurde...

Aber die läuft jetzt seit Dienstagabend und es geht ihm wohl recht gut soweit. Bis jetzt halten sich die Nebenwirkungen wohl noch in Grenzen, hoffentlich bleibt es so...

Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft beim Unterstützen eurer Lieben!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2007, 08:46
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Mein Bruder hat Darmkrebs...

Liebe Heike,

Zitat:
Irgendwie hab ich immer ein bißchen ein schlechtes Gewissen wenn ich grad mal nicht an ihn denke oder lache weil mein Leben hier 300 km entfernt halt irgendwie viel zu normal weitergeht, versteht ihr was ich meine?
.

Mir geht es ähnlich, obwohl meine Mutter betroffen ist (Lungenkrebs Endstadium). Der Anfang war unendlich schwer, weil meine Mutter mitten aus dem Leben gerissen wurde ....... Krankenhaus, OP der Brustmetas, Chemo, usw. Es normalisierte sich, als sie wieder heimkam.

Sie wohnt 65 km weg von mir und steht nicht wirklich auf mehrmals wöchentliche Besuche.

Ich ertappte mich oft, dass ich mit ihr telefonierte, dann aber das Thema wegschob und mein Leben lebte.

Ich glaube, das ist eine Art Selbstschutz und ganz okay. Es bringt ja Deinem Bruder nichts, wenn Du ständig grübelst.

Meine Mutter ist seit 1 Monat in der Klinik, es ist ein ständiges Auf und Ab.

Trotzdem versuche ich, mein Leben einigermaßen zu leben. Und auch ich baue schöne Sachen ein. Sonst geh ich vor die Hunde.

LG

Astrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2007, 13:25
Heike_K Heike_K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Bruder hat Darmkrebs...

Liebe Astrid,
das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter, Du hast auch ein ordentliches Päckchen zu tragen...
Ich wünsch euch ganz viel Kraft!!!

Aber Du hast schon Recht, natürlich muß das Leben irgendwie weitergehen und ich helfe meinem Bruder nicht wenn ich grüble.
Aber trotzdem kommt es mir manchmal irgendwie wie Verrat vor, warum hat es denn ihn getroffen und nicht mich zum Beispiel?
Und ich lebe hier mein Leben und alles ist wie immer, dabei müsste doch eigentlich die Zeit irgendwie stehen bleiben. Ist Blödsinn ich weiß aber ich kann grad nicht anders als so darüber zu denken.
Und dann ertappe ich mich selber wie ich mal nicht an ihn denke und hab dann sofort wieder ein schlechtes Gewissen, obwohl es mir ja eigentlich schon gut tut auch mal abgelenkt zu sein.

Und dann denke ich wieder an meine Eltern, wie furchtbar das Ganze auch für sie sein muß und sie sind aber so tapfer, obwohl es doch fast nichts Schlimmeres gibt als sein eigenes Kind so todkrank zu sehen. Und dann wird mein schlechtes Gewissen noch größer weil ich glaube, dass meine Eltern wirklich ununterbrochen dran denken müssen.

Und ich weiß gar nicht so genau was ich machen soll, wie kann ich wem am besten helfen, ich fühle mich einfach so hilflos und würde doch gerne irgendwas tun...

In mir ist irgendwie ein totales Gefühls-Chaos ausgebrochen und auch meine Stimmung schwankt hin und her wie ein Bäumchen im Wind...

Das alles ist einfach nicht fair...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.07.2007, 19:40
Benutzerbild von zlata
zlata zlata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Deutschland BW
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Bruder hat Darmkrebs...

Liebe Heike!
Ich wollte nur kurz vorbei schauen und dich fragen, wie es euch so geht?
Wie läuft es mit dem Chemo bei deinem Bruder?
Es ist schon 1 Monat her das du hier geschrieben hast. Ich hoffe es sei alles in Ordnung und du machst Urlaub oder so was.
Bei uns geht die 1 Etape mit Chemo langsam zu Ende und dann abwarten.Ob sich was getan hat./Leber usw/
Tschüss lg zlata
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2007, 08:27
Heike_K Heike_K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Bruder hat Darmkrebs...

Schön, dass Du an mich denkst Zlata, ich bin öfters mal hier, hatte aber irgendwie nicht den Schwung bekommen zu schreiben.

Ok wie sieht´s aus, im Moment eingentlich ganz gut, mein Bruder ist mittendrin in der Chemo und verträgt sie soweit ganz gut. Heute ist der vierte Zyklus und danach wird dann irgendwann das erste Kontroll-CT gemacht, da ist die Aufregung natürlich groß, haben zwei Monate Chemo überhaupt was gebracht?? Hab schon etwas Angst weil wenn nicht müssen sich die Ärzte ganz ganz schnell ne Alternativ-Medikation überlegen... Aber darüber will ich jetzt gar nicht nachdenken, bestimmt sind die Metas kleiner geworden, ganz bestimmt!!!

Genauso wie bei Deinem Mann Zlata, glaub ganz fest daran!!

Ich fühl mich seit letzter Woche extrem merkwürdig, ich hab eine Darmspiegelung machen lassen, und es wurde tatsächlich ein Polyp gefunden. Der Arzt meinte, dass das sehr gut war dass ich das hab machen lassen, der hätte mir in ein paar Jahren unter Umständen Ärger machen können.
Also bewahrt mich die schwere Erkrankung meines Bruders vor Schlimmerem, weil ohne diese Krankheit hätte ich in meinem Alter (32) doch niemals eine Darmspiegelung machen lassen.
Ich fühl mich irgendwie total komisch mit dem Gedanken jetzt, irgendwie fast so als hätte ich ein schlechtes Gewissen meinem Bruder gegenüber, versteht mich da jemand??
Er muß so schwer krank werden um mir quasi das Leben zu retten bzw. vor der schweren Erkrankung zu bewahren, so fühlt sich das für mich an.
Mein Bruder selbst findet das total klasse, freut sich sehr zum einen dass ich die Untersuchung hab machen lassen und natürlich dass es sogar was "gebracht" hat.
Aber ich fühl mich echt komisch deswegen...

Ich wünsch euch allen die ihr das lest ganz viel Kraft für eure Lieben und euch selbst!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2007, 11:33
Esperanza_CH Esperanza_CH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Mein Bruder hat Darmkrebs...

Hallo Heike_K

Ich bin eine, die hier "umher" liest. Da du also auch mir viel Kraft wünscht, möchte ich dir das auch wünschen!!

Vorallem die Kraft, mit der ganzen Situation umgehen zu können. Ich verstehe dich, dass du dich komisch fühlst. Vielleicht ist es Schicksal, dass es so geschehen ist.

Drück euch die Daumen, dass die Metas kleiner geworden sind!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.08.2007, 08:05
Heike_K Heike_K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Mein Bruder hat Darmkrebs...

Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, gestern kam das Ergebnis von dem ersten Kontroll-CT nach 2 Monaten Chemo. Die Metas in der Leber sind vom Durchmesser 6-8 cm auf 4 cm geschrumpft, ich kann es echt noch nicht fassen wie gut diese Chemo bei meinem Bruder anschlägt!! Auch die Ärzte waren positiv überrascht wie gut mein Bruder darauf anspricht.
Er hat auch schon die letzten Wochen und Monate 5 kg wieder zugenommen!!
Im Moment bin ich einfach nur glücklich...
Das sind die Höhepunkte die einem wieder Hoffnung geben!!

Ich wünsch auch euch solche tollen Momente zu erleben, haltet sie fest, erinnert euch daran, sie geben Hoffnung...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55