Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2007, 18:06
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 514
Standard AW: Rezidiv Hodgkin Lymphom in der Leiste

Hallo janett,
tut mir leid das bei deinem vater so schnell ein rezidiv aufgetreten ist.ich unterstelle jetzt einmal das die Erstdiagniose ein niedrigmalignes follikuläres NHL war.Für diese gibt es mehrere Behandlungsmethoden die relativ gut verträglich sind.
Die Gefahr das ein niedrigmalignes in ein hochmalignes transformiert liegt bei etwa 25%. Dafür ist die Heilungschance eines hochmalignen follikulären lymphoms auch bei vorbehandelten Patienten bei etwa 92 % .Auch diese Chemo ist relativ gut zu vertragen.....
Du solltest das Wort Todesurteil rest einmal ganz schnell aus deinen gedanken verbannen.Was ihr jetzt alle braucht ist Mut und Hoffnung....und diese sind allemale berechtigt und keine Illusion.

Ich selber bin jetzt im neunten Jahr und fühle mich relativ gut.Also erst einmal abwarten was die Untersuchungen ergeben und welche Therapie die Ärzte vorschlagen.
Ich wünsche deinem Vater alles erdenklich Gute.

Martin

ps.: Vielleicht eine interessante Info....im Septemper ist in Dortmund ein Kongress für lymphompatienten....Viele interessante Informationen und die Gelegenheit sich mit Ärzten und betroffenen auszutauschen. es lohnt sich....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2007, 18:19
Benutzerbild von janett
janett janett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 39
Standard AW: Rezidiv Hodgkin Lymphom in der Leiste

Hallo Martin!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast mir wieder etwas Mut und Hoffnung gegeben. Leider weiß ich noch immer viel zu wenig über diese Krankheit, obwohl ich schon nächtelang weinend vor dem PC gesessen habe. Von dem Kongress in Dortmund habe ich auch gelesen. Unser behandender Arzt aus Köln "Dr. Borchmann" hält dort am 15. September einen Vortrag über NHL. Vielleicht sollte ich wirklich dort hingehen um mehr über diese Krankheit zu erfahren. Mein Vater will aber nicht mitkommen, hat schon mit sich abgeschlossen. Bei ihm spiele ich immer die harte Tochter, die nichts umhauen kann, aber ich weiß nicht wie lange ich das noch durchhalte, zumal auch meine zwei kleinen Kinder unter meinen Stimmungsschwankungen leiden. Nochmals vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.
Viele Grüße Janett
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2007, 18:49
Benutzerbild von Martin59
Martin59 Martin59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2004
Beiträge: 514
Standard AW: Rezidiv Hodgkin Lymphom in der Leiste

Hallo Janett,

da nich für....Hmmm..wie könnte man deinen Pa davon überzeugen das er zwar ein Problem hat, aber auch eine sehr gute Chance genau das Problem in den Griff zu bekommen....
Weißt, ich werde am 15ten wahrscheinlich zum 6ten mal dort sein...und ich bin jedesmal mit einem superguten Gefühl wieder nach Hause gefahren....Ich denke einmal das dein Pa nun etwas Zeit braucht um mit der Diagnose klar zukommen.Nur...ihr müßt ihm rechtzeitig klar machen das es Euch mindestens genauso schlecht geht wie Ihm...nur halt auf einer etwas anderen Art..und das Ihr ihm nur helfen könnt wenn er es auch zu läßt......

Menno, unabhängig von der Tatsache das einiges auf ihn zukommt...er hat zwei ENKEL.....und die haben das Recht mit Ihrem OPA noch gaaannz lange zu spielen...Versuche ihm doch genau das einmal klar zu machen...

Dir würde der Kongreß vielleicht auch gut tun..denn dann kannst Du das..was du ihm jetzt immer aufmunternd sagst auch beweisen und untermauern.......

Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...... Wenn Du näheres von deinem Pa weißt...melde dich bitte...natürlich auch wenn Du zwischendurch mal Fragen hast

L.G.

Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2007, 20:59
maus23 maus23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Rezidiv Hodgkin Lymphom in der Leiste

Hallo,
hier ist mal ne Seite wo du kostenlose Infobroschüren bekommen kannst. Gibt auch eine Broschüre für Angehörige, vielleicht geben die dir ja Tips.

Vielleicht ladet ihr ihn mal zu einer Unternehmung ein, sowas wie Zoo oder so wo er die Enkel um sich rum hat und sieht wie schön das Leben sein kann. Oder kram alte Bilder heraus so das er vielleicht bischen darüber erzählt was damals so war (gibt vielleicht witzige Karnevallbilder von ihm oder so).

Auf jedenfall wünsch ich euch alles liebe und drück euch die Daumen!

LG Maus

Achja hier der Link:
http://www.krebshilfe.de/43.0.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2007, 00:50
maus23 maus23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Rezidiv Hodgkin Lymphom in der Leiste

Zitat:
Zitat von janett Beitrag anzeigen
Hallo maus23,
vielen Dank für Deine Tips mit den Broschüren und Kurzfilmen zum bestellen. Werde mir das richtige Material besorgen und dieses zusammen mit meinem Vater anschauen.
Lieben Dank auch für das Daumendrücken, gleichfalls und alles Gute! Janett
Gern geschehen!

Du schriebst was von Köln daher nehm ich an das ihr dort wohnt evtl können die von: http://www.krebs-initiative-koeln.de/ dir auch weiter helfen oder zumindest eine Stelle nennen wo sich Angehörige informieren können oder austauschen können.

Lieber Gruß Maus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2007, 07:29
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Rezidiv Hodgkin Lymphom in der Leiste

Hallo und Guten Morgen,

unabhängig von der medizinischen Seite und den wirklich guten Behandlungsaussichten, hat mir mein Arzt ganz zu Anfang gesagt, es kommt zum großen Teil auch auf einen selbst an und wie man es anpackt.
Jemand der mit sich abgeschlossen hat, hat es schwerer.

Ich lese gerade ein Buch von Carl Simonton - er ist Onkologe: Wieder gesund werden. ISBN 3-499-61189-9
es ist leicht zu lesen, er beschreibt wie sehr die eigene Einstellung zum Gesundwerden beiträgt.

Alles Gute für Euch
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2007, 20:49
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Rezidiv Hodgkin Lymphom in der Leiste

Zitat:
Zitat von janett Beitrag anzeigen
Hallo Leute!
Zitat:
Zitat von janett Beitrag anzeigen

Ich lese immer nur von Zyklen? Wie lange dauert denn ein Zyklus? Sind damit die Einheiten der Bestrahlung oder Chemo gemeint? Mein Vater hatte Hodgkin Lymphom, Stadium 1 mit 3 befallenen Lymphknoten in der Leiste ca. 2,5 cm. Nach 3 Monaten Rezidiv. Wieder 3 neue befallene Lymphknoten in der Leiste
2, 6 cm. Der Arzt hat schon Chemo/Bestrahlung angekündigt. Vorher war eine Bestrahlung/Chemo nicht notwendig, nur allein Rituximab. Deshalb meine Frage, wie lange könnte dann ungefähr ein Zyklus dauern? Ambulant oder Stationär? Mein Vater will unbedingt wieder so oft es geht arbeiten (Verlust des Arbeitsplatzes wegen Stellenabbau/und Arbeiten für seine Psyche)! Wer Zeit und Lust hat kann sich ja mal melden, damit man schon ggf. etwas vorbereitet ist.
Gute Besserung Euch allen, und viel Stärke wünscht Euch
Janett

Hallo liebe Janett,



ich bleibe jetzt einfach einmal in Deinem bisherigen Thread, so kann man dann die Zusammenhänge stets besser erkennen und alles gut nachvollziehen. Du brauchst für neue Fragen theoretisch keinen neuen Thread.
Zyklen von Chemo? das war Deine Frage!
Nun, das kommt darauf an welche Chemo gegeben wird! Ein Zyklus ist unterteilt in unterschiedliche (oftmals 2 ) Chemositzungen. Bei mir sind es in einem Zyklus derzeit z.B. 3 Chemo´s. Ob Dein Vater arbeiten kann hängt einmal von der körperlichen Verfassung ab und von seinem subjektivem Befinden. Einige Patienten können arbeiten, bei anderen wird es etwas während der "Chemotage" eingeschränkt wenn es machbar ist und andere arbeiten eben durch! Das richtet sich tatsächlich nach dem subjektiven Befinden Deines Vaters. Ich kann es durch aus verstehen, das viele Dinge wie Existenzängste, hinzukommen, da die Stellen ja nicht mehr so sicher sind. Sprecht mit dem Arzt was es für eine Chemo für Dein Vater wird und wie er die Situation einschätzt. Aber ich gehe mal davon aus, das auch er ähnlich antworten könnte.

Dir weiterhin einen schönen Abend und für Morgen einen schönen Sonntag,

postkarte1388.jpg


L.G. Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55