Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2007, 23:18
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Zitat:
Zitat von ~mo~ Beitrag anzeigen
Für mich hat ein jeder (sollte er von der Allgemeinheit mit getragen werden)auch die Mitwirkungspflicht für seine Genesung mit beizutragen. Die Füsse hochlegen und anderen für sich machen lassen, das war noch nie mein Ding und dies finde ich zudem nur ÜBEL..., rein moralisch gesehen. Darf ich doch so empfinden..., oder...??
Naja, ich finde es trotzdem etwas anmaßend, daß Du einfach davon ausgehst, daß sich jemand unsozial verhält, weil er z.B. der Meinung ist, daß eine AHB ihm nicht dienlich sein wird. Und wenn ein Arzt diese Vermutung bestätigt und die Feststellung der Arbeitsfähigkeit auch ohne stationären Aufenthalt möglich ist, wo ist das dann nicht sozialverträglich?

"Mitwirkungspflicht"... damit komm ich irgendwie nicht klar. Obwohl ich mich durchaus für einen moralischen Menschen halte.

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2007, 23:41
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Eleve, kannst Du oder willst Du es nicht verstehen?

Es geht um Ausgaben der Allgemeinheit, die eigentlich auch Dir als Steuer- und/oder Beitragszahler am Herzen liegen sollten. Zumal die Kassen ja ohnehin weitgehend leer sind. Und Leistungen, die der Einzelne aus Kassen der Allgemeinheit erhält, müssen überprüft werden. Das ist beim Arbeitslosengeld so und beim Krankengeld eben nicht anders. Immer wird überprüft, ob die Zahlung der Leistung noch gerechtfertigt ist. Was ist daran schlimm? Unmoralisch ist es, wenn jemand Leistungen bezieht, sich aber der Überprüfbarkeit durch Ausreden entzieht.
Und es ist doch auch völlig normal, wenn ein Leistungsträger (DRV oder KK), die Informationen Deines Arztes von seinen eigenen Gutachtern (nämlich den Reha-Ärzten) überprüfen lässt. Glaubst Du alles, was Dir jemand erzählt? Offensichtlich nicht, sonst würdest Du hier keine Fragen stellen. Nichts anderes macht die KK oder DRV, nämlich Antworten auf ihre offenen Fragen verlangen. Und solange Du eine Leistung beziehst bist Du auch zur Auskunft und Mitwirkung verpflichtet. Und wenn Du Dich dieser Verpflichtung durch fadenscheinige Ausreden entziehst, dann empfinde auch ich das als unmoralisch.

Gruß
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2007, 01:22
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hi Birgit,

Zitat:
Zitat von Birgit64 Beitrag anzeigen
Immer wird überprüft, ob die Zahlung der Leistung noch gerechtfertigt ist. Was ist daran schlimm? Unmoralisch ist es, wenn jemand Leistungen bezieht, sich aber der Überprüfbarkeit durch Ausreden entzieht.
Und es ist doch auch völlig normal, wenn ein Leistungsträger (DRV oder KK), die Informationen Deines Arztes von seinen eigenen Gutachtern (nämlich den Reha-Ärzten) überprüfen lässt.
Ja, das ist bestimmt normal.
Ich wußte nicht, daß das nur durch einen Reha-Aufenthalt überprüft werden kann, bzw. daß die DRV den Gutachten von anderen Ärzten generell mißtraut.

Aber mal gut, daß ich die Frage gestellt hab, man lernt immer nur dazu. Die Arbeitswelt ist für mich genauso unbekannt und spannend wie die Welt des Brustkrebs. Und hier stößt beides zusammen.


Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55