Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2008, 01:00
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.174
Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

Soweit mal alles richtig.

Ja, zu Chemo geht Du stationär rein, bekommst den ZVK oder einen Port. Wobei ich bei zwei Zyklen nur den ZVK nehmen würde und Dir ein Port wahrscheinlich eh nicht angeboten werden wird.

Die ZVK-Anlage geschieht oftmals im OP. Einfach wegen der Hygiene. Normalerweise mit örtlicher Betäubung. Ist auch okay.... nicht schön, aber auszuhalten. Wenn Du das vorher mit den Docs absprichst und entsprechend nüchtern bleibst, kannst du auch eine Kurznarkose bekommen. Hatte ich einmal und war völlig genial.... Würde ich auch immer wieder machen. Ist auch ohne Beatmung oder so... einfach nur "schlafen legen".

Mit dem ZVK hat folgenden Hintergrund: das Cisplatin ist gefäßschädigend. Wenn man nun die Chemo über einen Zugang am Arm reingibt, kann das zu bösen Entzündungen führen. Die müssen übel wehtun. Der ZVK kommt in die große Hohlvene bis kurz vor das Herz. Da laufen volle 5-6 Liter Blut pro Minute durch diese Vene, was die Chemo hervorragend verteilt / verdünnt und die Gefäße so keinen Schaden nehmen. Nur darum geht es.

Nach den 6 stationären Tagen (Tag 1 Aufnahme und ZVK-Anlage, Tage 2-6 Chemo) gehst Du ohne ZVK nach Hause. Die beiden Bleo-Termine danach laufen ambulant und über einen Zugang im Arm. Das ist okay so.

An den ZVK gewöhnst Du Dich recht schnell.... das klingt deutlich schlimmer als es wirklich ist. Lies Dir halt mal mein Tagebuch durch. Und bei meiner ersten ZVK-Anlage bitte berücksichtigen, dass ich eine recht unerfahrenen Ärztin hatte. Also keine Angst machen lassen..... Ist alles halb so wild.
__________________

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2008, 01:12
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

hallo gluber, willkommen im Club

habe auch ein embryonales karzinom und gehe in einer woche zum 3.zyklus PEB ins spital. vorgesehen sind 4 zyklen. also halbzeit habe ich schon

bei mir ist es auch 5/1/1
tag 1 Cisplatin, Etoposid, Bleomycin), tag 2-5 Cisplatin, Etoposid, tag 8 und tag 15 bleomycin in der tagesklinik.

kannst hier mal meine geschichte nachlesen
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=31275

ich habe mir einen port legen lassen, freiwillig, und bin glücklich darüber. ich werde ihn mir aber, eben wegen dem rezidivrisiko noch längere zeit drinnen lassen. stört ja eigentlich nicht wirklich.


ich wünsch dir viel glück und alles gute, und hoffe das du die chemo auch so gut verträgst wie ich!

geh auf jeden fall positiv in das ganze rein, dann kommst auch wieder so raus


lg peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2008, 00:14
Gluber Gluber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 12
Standard AW: Und noch ein neuer mit ein paar Fragen

So heute hab ich den Befund schriftlich endlich bekommen und morgen gehts dann zur Chemo.

Tumormarker:

Präop:
AFP: 36,7
HCG: 1,7
PLAP: 289 ( bin leider noch starker Raucher )
LDH: 297

10 Tage nach OP:
AFP: 8,8
HCG: 1,2
PLAP: 2,1 (! mit Rauchen komplett aufgehört )
LDH: 127

Soweit sogut eigentlich scheinen wohl alles erwischt zu haben.

Histo: kombinierter, seminomatöser und nich semniomatöser Keimzelltumor(Seminom und embryonales Karzinom) mit Angioinvasion (Lymphgefäße) R0,pT2,N0,S0 ( Stadium 1B)

Soweit so gut, also eh wie vermutet Stadium I mit High Risk Prognose wegen der Lymphinvasion.

Woraus ich nicht ganz schlauf werde ist der Biopsie Befund des 2ten linken Hodens, steht leider nicht viel drauf außer unwichtigem,
Diagnose: Tumorfreies Hodenparenchym mit ausreifender Spermiogenese...

Bedeutet dies das keine TIN nachweisbar war ?

Jetzt kommt noch der organisatorisch schwere Teil da ich selbständig bin ( Software Entwickler/Freelancer ) ist das ganze etwas kompliziert da ich natürlich nix gezahlt bekomme, und hoffentlich die Projekte dementsprechend unterbrechen kann bzw die Verträge erfüllen kann.. Mal sehen .. ich hoffe halt das die zwei Zyklen PEB mir erlauben 2 Wochen danach wieder zu arbeiten ?
Hab eigentlich immer eine Roßnatur und stecke das meiste gut weg..

Lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55