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#1
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AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT
Hallo, Norma,
gut, "low risk" mit Lymphknotenbefall und G3? Eigentlich nicht möglich. Aber zumindest gibt es beim Lymphknotenbefall die Unterteilung in die Gruppierungen 1-3 Lymphknoten befallen, 4-9, mehr als 9. Bei der Zebra-Studie waren Frauen mit Lymphknotenbefall, die "nur" eine AHT machten und diese AHT zeigte sich in der Wirkung einer CMF-Chemo gleichwertig. Die Argumente für eine Chemo habe ich ja schon angeführt, aber wenn Michaela sich "nur" für die AHT entscheiden würde, würde es meiner Meinung nach durchaus eine Rolle spielen, wieviele Lymphknoten befallen sind und 1-3 Lymphknoten können grenzwertig sein hinsichtlich des Risikos. Das Problem ist doch, dass Michaelas Tumor generell grenzwertig ist, auch von der Grösse her (s. St. Gallener Konsensus und das Kriterium Tumorgrösse größer/kleiner 2 cm bei der Risikoeinteilung.) und sich daher für jemand, der der Chemo ohnehin sehr kritisch gegen- übersteht, durchaus die Frage stellt, machen oder nicht. Ich verstehe nicht, warum du gar so konsterniert reagierst, selbst wenn Michaelas Fall nur konstruiert wäre, ist mir dieser Thread lieber als wenn jemand kommt, überhaupt keine Chemo, AHT, Bestrahlung machen will und stattdessen seinen Krebs völlig aus der Luft gegriffen mit warmen Fussbädern wegkriegen will.... Immerhin ist die Zebrastudie ja kein Hirngespinst.... Damali, danke für den Hinweis auf den Artikel! Lieben Gruss Ulrike Geändert von Ulrike008 (10.06.2008 um 14:12 Uhr) |
#2
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Brustkrebs Entscheidung getroffen
Hallo ihr alle,
ich bin wirklich beeindruckt, wie viele sich hier mit meinem Wohl auseinandersetzen. Vielen Dank Mädels, das ist echte Solidarität und ich denke die brauchen wir! Mir gefällt auch, dass die meisten mails sehr sachlich und konstruktiv ausfallen, eine Auseinandersetzung mit Niveau. Ihr müsst euch aber nicht gegenseitig angreifen wegen mir, kann mich schon ganz gut alleine verteidigen Liebe Norma, wer immer Du auch bist und was immer Du mit bzw. wegen deiner Erkrankung erlebt hast: ich bin ganz real und nichts an meinen Aussagen ist konstruiert! Kannst Du nicht einfach akzeptieren dass unser Krebs und wie sowohl wir selbst als auch unsere Ärzte damit umgehen trotz aller Klassifikations- und Prognosemöglichkeiten so individuell ist wie jede einzelne von uns und unsere Entscheidungen? Warum also so agressiv mir gegenüber? Warum so misstrauisch? Wer sollte Spaß daran haben hier einfach mal so als Fake Unruhe zu stifen, warum und wozu? Ich kenne Dich weder noch habe ich Dir etwas getan.Gerne gebe ich Dir meine Tel. damit Du überprüfen kannst dass es mich gibt.... Um Missverständnisse wg G3 und "low risk" auszuräumen: Der Mammaprint läuft über eine neue, noch nicht gesicherte Studie um zusätzliche, bzw. alternative Prognosefaktoren bzgl. der Tumoreigenschaften zu ermitteln. Soweit ich es verstanden habe auf Basis von Genuntersuchungen, Genvergleich. Hier kam bei mir eben trotz G3 Einstufung (nach anderen Methoden) "low risk" raus und das haben meine Ärzte bei der Prognose mit berücksichtigt- müssten sie aber nicht da wie gesagt nicht gesichert... Ich sehe das einzig und allein als weiterer Hinweis dass das was mein Bauch mir sagt nicht völlig falsch sein kann. Klassifikationen fassen doch immer nur die Gesamtheit von vielen unterschiedlichen Fällen in einem Schema zusammen. Ist es für einen Rückfall oder drohende Metastasierung nicht letztendlich unerheblich ob ich "fast noch G2" oder "doch schon G3" bin? Ob ich "fast noch T1" bei 1,99 cm Tumor bin oder "doch schon "T2" weil 2,1 cm? Es gibt Frauen die hatten einen kleinen Tumor, keine Lymphknoten befallen und sind trotzdem an Brustkrebs gestorben. Andere hatten eine schlechte Prognose und leben damit gesund und munter ohne Rückfall seit mehr als 10 Jahren. Die einen haben alles aber auch alles getan um eine Heilung herbeizuführen und sind doch gescheitert, die anderen haben nichts getan und wurden trotzdem nicht kränker. Je mehr ich gelesen habe, mit je mehr Ärzten ich gesprochen habe um so mehr wird mir bewußt wie wenig wir noch über Brustkrebs und dessen Behandlung wissen. Wir können zwar vieles unternehmen um unsere Chancen zu verbessern aber bisher kann uns niemand garantieren, dass wir dadurch geheilt werden. Ich habe mich übrigens für die Chemo entschieden. Mir wurde das TAC Schema empfohlen. Da ich mich mit den Taxanen aber so gar nicht anfreunden kann haben wir uns jetzt auf 6x FEC geeinigt. Ich werde ja im Anschluss auch noch eine Strahlenbehandlung und eine AHT bekommen, uff... Ich darf jetzt noch mal Urlaub machen, jipeh, das war mir sehr wichtig um Kraft für alles Weitere schöpfen zu können. Ich freue mich schon sehr auf die Tage mit meinem Sohn (12) und meinem Süßen an der Ostsee bei meiner Mama. Für die Angehörigen ist das Ganze ja auch sehr belastend. Am 30.06 bekomme ich dann den Port gelegt und am 01.07 gehts los... Liebe Grüße an alle aus dem sonnigen Wiesbaden, Michaela |
#3
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AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT
Hallo Michaela,
geniesse die Ostsee mit Kind und Kegel, tanke Kraft und dann Ärmel hoch und pack´s an. Wünsche Dir alles Gute für die weiteren Therapien.... Liebe Grüße, Lilli, die eigentlich Eva heißt |
#4
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AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT
Hallo Michaela,
jetzt ist die Entscheidung gefallen und es war die für dich Richtige. Freue dich auf deinen Urlaub, geniesse deine Familie, die Luft, das Wasser (vermisse das Meer) tanke Kraft und dann für deine Therapie alles Gute. Ich hatte auch 6 mal FEC und Bestrahlung und der Port ist wirklich eine gute Sache. Ich habe meinen auch nach 2 1/2 Jahren noch. Lass doch wieder von dir hören. Alles Liebe mischmisch |
#5
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AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT
Hallo Sandra,
erstmal willkommen, aber du bist hier in Michaelas Thread gelandet. Vielleicht solltest du besser einen eigenen aufmachen, damit hier nix durcheinander kommt und du dort auch deine "eigenen" Antworten bekommst. Lieber Gruss mischmisch |
#6
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AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT
liebe michaela,
sorry, dass ich mich in dein profil mit eingeloggt habe. ich bin neu und seh noch nicht richtig durch, aufgeregt bin ich auch etc...! gerne hätte ich auch meinen senf dazugegeben, leider bin ich noch nicht soweit. wünsche euch viel spaß an der ostsee. liebe grüße sandra |
#7
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AW: Brustkrebs Bin neu suche Entscheidungshilfe bzgl. CT
Hallo Michaela,
im Medizin-Forum steht ein Beitrag zu Chemos bei negativen HER-2 Rezeptoren http://www.journalonko.de/newsview.php?id=2326 Danach wäre die FEC Therapie für dich nicht sinnvoll, da du von den Anthracyclinen nur Nebenwirkungen aber keine Wirkung auf die Tumorzellen haben dürftest. Die Empfehlung deiner Ärzte zu Taxanen wäre danach sinnvoller. MfG Eva |
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