Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.07.2008, 13:30
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Hallo Bibi,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Mein Vater hat keine Schmerzen - zum Glück - und bekommt dementsprechend auch keine Schmerzmittel. Daran liegt es nicht. Er ist einfach so schwach ... ich meine, er hat diese Krankheit seit fast 2 Jahren!!! Ein 6ér Zyklus Chemotheraphie, dann "gesund" und Reha. Nach 9 Monaten Rückfall. Die nächste Chemo ganz schlecht vertragen und wenig angeschlagen, deswegen alternativ 28 mal Bestrahlung. Bei der Nachuntersuchung vor 4 Wochen: Tumor wieder größer und Lebermetastahsen. Bei der darauffolgenden Chemo im Krankenhaus ein Sturz und danach festgestellt: Gehirmmetastasen.

Und die eine Chemo hat ihn umgehauen. Total den Mund entzündet und Essen/Trinken kaum möglich und ganz schlimmen Durchfall. Jetzt ist er im Krankenhaus und hat anfangs Infusionen bekommen. Seinem Mund geht es besser, er kann essen - aber er ist so schwach. Täglich wird er jetzt zur Kopfbestrahlung ins andere Krankenhaus (Helios in Buch) gefahren.

Ich weiß nicht, wieviel so ein inzwischen furchtbar dünner Körper vertragen kann.

Es ist eine tolle Idee von Dir mit etwas dalassen. Ich werde mit meiner Schwester gemeinsam überlegen, was ihn wohl erfreuen würde.

Danke,
Jo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.07.2008, 13:37
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Was das trinken angeht: Seltsamerweise vertragen meine Mutter - und ich habe es auch bei anderen schon gelesen - sehr gut Cola. Muss aber die originale sein. Selbt die, die Cola vorher überhaupt nicht mochten. Bleibt drin und tut ganz nebenbei etwas gegen den Durchfall.

Meine Mutter hat auch einen ganz schlimmen Mundpilz. Bitte verlasst euch nicht darauf dass er im KH freiwillig alles bekommt, oftmals muss von angehörigen nachgehakt werden. Gegen den Pilz (Zunge fast doppelt so dick, berührungsempfindlich, alles pfeffrig) nimmt sie amphomoronal in tablettenform (unterwegs) und als lösung zuhause. außerdem hat sie eine lösung mit der sie spülen kann, das nimmt zumindest für eine zeit das unangenehme.

falls das nicht trinken können eine "psychische" angelegenheit ist, eben weil er muss, oder er sich oft verschluckt hiflt oft ein einfacher trick: steck einen strohhalm in das glas aus dem er trinkt. dann wird er vermutlich öfter zugreifen als sonst.

was das gewicht angeht: es gibt in der apotheke ein zusatzpulver, das kannst du unter alles mischen weil relativ geschmacksneutral. es hilft dem körper besser anzusetzen. ansonsten führt die apotheke auch astronautennahrung, sieht aus und schmeckt wie ein kakao oder bananendrink.

(auch wenn betroffene das nicht so gern lesen) du musst aber einschätzen, wie er darauf reagiert und ob du ihm sagst dass es astronautennahrung ist.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.07.2008, 13:45
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

Hallo Bibi,

danke für die Tipps. Die Astronautennahrung wurde ihm schon vom Hausarzt verschrieben. Hat auch alle Geschmacksrichtungen zu Hause. Obwohl bei mir wohl eher nicht angebracht, habe ich auch mal eine Packung probiert

So ein Pulver hatte ich ihm auch schon besorgt. Ganz praktisch: schmeckt nach nichts und dickt nicht an.

Und mein dad hat schon einen "Lieblingsstrohhalm", den er sogar mit ins Krankenhaus nimmt.

Du siehst, wir arbeiten mit allen Tricks und Mitteln. Aber es ist jedesmal erstaunlich, wie schnell das Gewicht runtergeht, und wie sehr er für jedes Kilo zunehmen kämpfen muss.

Ach, alles Mist!!! Alle müssen drunter leiden. Ich will am liebsten alle Sorge/Krankheit wegmachen. Leider würde ich mich dabei wohl etwas überschätzen.

Ich werde jetzt Feierabend machen, mich zu Hause hinlegen und eine DVD "Mord ist ihr Hobby" reinwerfen und hoffen, dass ich dabei schnell einschlafe. Funktioniert eigentlich immer - manchmal schaffe ich nicht mal den Vorspann.

Danke noch einmal,
Jo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.07.2008, 13:56
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

*schäm*

wollte nicht klugscheißen, hätte ja sein können das irgendwas noch hilft. sorry.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2008, 14:13
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

quatsch @bibi

war nicht böse gemeint, sorry falls es so bei dir angekommen ist. wollte nur erzählen, dass wir eigentlich schon alles probiert haben! und er trotzdem so dünn ist
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2008, 14:44
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.495
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

hmmm...
und da steh ich wieder vor der altbekannt verhassten situation. möchte so gerne helfen und kanns nicht.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2008, 21:21
jolante123 jolante123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 35
Standard AW: mein vater will uns nicht sehen/sprechen

hallo und guten abend,

wie einige schon an meinen vorherigen einträgen lesen konnten, stellt sich mir häufig die frage nach dem richtigen umgang mit meinem kranken vater. na einigen tagen überlgen bin icph zu dem entschluss gekommen: ich akzeptiere seinen weg. mein vater ist ein sehr stolzer mensch. obwohl er eine schlimme entzündung/pilz im mund hat, macht er immer sein gebiss rein, wenn ich ihn besuchen komme. anfangs habe ich gesagt, dass das nicht nötig ist, weil ich gemerkt habe, dass es ihn schmerzen bereitet. aber ich habe gelernt: es ist ihm wichtig. es ist ihm auch wichtig, dass er mit den ärzten spricht und wir nicht hinter seinem rücken im schlimmsten fall.

ich habe in den letzten tagen gelernt, dass es für ihn eine wertschätzung ist, ihn so zu behandeln, als wenn er gesund ist. natürlich hat er körperliche einschränkungen auf die wir rücksicht nehmen. aber er bestimmt - wie schon immer - wo es langgeht. er möchte weiterhin soweit es geht selbstbestimmt sein. und wir (meine schwester und ich) werden es akzeptieren. es fällt sehr schwer, aber ich denke es ist das beste, es zu akzeptieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55