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#1
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AW: Warum kein Zoladex?
Liebe Conny,
auch unter Tamox... kann die Regel wiederkommen, da es nicht auf die Eierstöcke diesbezügl. wirkt. Bei Dir wird es so sein, dass die Chemo die Hormonproduktion in den Eierstöcken gebremst hat. Und mit Zoldad... oder Trenant... will man genau dieses erreichen. Zurzeit ist also diesbezüglich bei Dir kein Handlungsbedarf. Wenn ich recht informiert bin, wird aber bei Frauen in Deinem Alter der Hormonspiegel immer ´mal wieder kontrolliert, denn wenn sich Deine Eierstöcke erholen, wirst Du vermutlich auch "die Spritze" erhalten (Ich gehe davon aus, dass Dein Krebs hormonpositiv war). LG Moni
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Die Welt ist ein schöner Platz und wert, dass man um sie kämpft (Ernest Hemingway) |
#2
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AW: Warum kein Zoladex?
Hallo liebe Maillot und liebe Moni
vielen Dank für eure Antworten,jetzt kann ichs auch verstehen und denke mal ich werde die Spritze bekommen wenn die Regel wieder einsetzt.Ja mein Tumor war hormonabhängig. Ich danke euch nochmal und alles gute für Euch. liebe Grüße Conny |
#3
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AW: Warum kein Zoladex?
Hallo,
ich muß mal diesen älteren Thread aufwärmen, da meine Frage hier herein paßt. Bin 42 Jahre alt, mitten in der Chemo (4x FEC und 1x - von 4x - Taxol hinter mir) und bekomme fröhlich ( oder auch nicht) weiter meine Periode. Die AHT Therapie soll deshalb unbedingt direkt nach dem letzten Chemozyklus beginnen denn mein Tumor ist bzw. war ER 100%, PR 95%. Was ich allerdings im heutigen Gespräch mit meinem Gynäkoonkologen erstaunlich fand war die Aussage, dass nach den aktuellen S3 Leitlinien vom April 09 auch für praemenopausale Frauen (wie mich) kein Vorteil durch die Gabe eines GnRH Analogons mehr gesehen wird. Ich trotzdem aber von der Adnexectomie (Eierstocksentfernung) profitieren würde (wohin ich eh tendiert habe) und daher werden wir die Eierstöcke wohl auch 3 Wochen nach der letzten Chemo entfernen. Dann kann ich Tamoxifen oder wenn die Hormonbestimmung zeigt, dass ich dann postmenopausal bin auch einen Aromatasehemmer nehmen. Wer hat ähnliches Empfehlungen bekommen oder bekommt auch trotz Menopausenstatus keine medikamentelle Eierstocksunterdrückung? LG Dolphin |
#4
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AW: Warum kein Zoladex?
bin neu im forum. mir gehts auch so, warum kein zoladex? wurde voriges jahr an brustkrebs operiert, sie wurde amputiert, da sie multifokal war, invasives duktales mammakarzinom von 7mm und hormonabhängig, kein lymphknotenbefall, grading 1-2, reicht da tamoxifen? nehme es seit über ein jahr sonst keine behandlung. habe durch tamoxifen eine grosse eierstockstimulation, so das meine hormone wie bei einer jungen frau sind,bin jetzt 46 jahre, waaasss mach ich? bin ratlos, mei artz sagt, das tamoxifen seine wirkung macht, überlege sehr ob ich mir die eierstöcke entfernen lasse, mein artz rät mir nicht dazu, er meint die lebenqualität ist wichtig.
Geändert von Alegy (20.11.2009 um 18:11 Uhr) |
#5
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AW: Warum kein Zoladex?
Zitat:
Die Folgen dieser OP sind doch auch nicht ganz ohne....
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Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne? |
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