Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2008, 14:40
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Hi,

aber meint ihr nicht sie hätten das Thema Brustaufbau nicht wenigstens ansprechen müssen???

Wird das überhaupt von der Kasse bezahlt, weil man ja bei meiner Mutter nur eine hätte abnehmen müssen und bei der anderen ist es ja sozusagen auf eigenen Wunsch.?

Kati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2008, 21:08
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Hallo Kati,

ich stimme Luna da zu; die Ärztin hat sicher einen Grund gehabt, das Thema noch nicht anzusprechen. Und den wird sie Euch sicher auch erklären, wenn Ihr danach fragt.
Inhaltlich kenne ich mich da nicht wirklich aus, da ich brusterhaltend operiert werden konnte.
Meine Ärztin hatte mir nur im Vorfeld gesagt, dass sie im Fall einer Ablatio in den wärmeren Jahreszeiten keinen sofortigen Wiederaufbau empfiehlt; ganz einfach, weil man danach warme, stützende BHs tragen müsse, in denen man ohnehin schon schnell schwitzt.

Sprich: man kann das Thema ganz entspannt (naja...) auch zu einem späteren Zeitpunkt angehen.

Dass die Krankenkassen da nicht zahlen, weil Deine Mutter die Entscheidung selbst getroffen hat, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Lässt sch aber bestimmt ganz schnell duch Nachfrage dort oder im Krankenhaus klären.

Ich freue mich erstmal mit Euch, dass Ihr nun genauer informiert seid und Euch ganz konkret auf den ersten Schritt vorbereiten könnt. Dahabt Ihr schon viel erreicht und ich wünsche Euch, dass Ihr zuversichtlich und mit einem guten Gefühl auf die OP zugeht.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2008, 21:24
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Hallo ihr Lieben,

also langsam werde ich richtig nervös wegen der OP am Dienstag, meine Mama dagegen scheint total ruhig zu sein.

Hoffe es wird alles gut gehen und sie übersteht die OP ohne Probleme.
Wie war das eigentlich bei euch mit der Wundheilung und den Narben...habt ihr irgendwas besonderes gemacht, oder nur abgewartet.?

Übrigens hab ich mit ihr über das Thema Wiederaufbau gesprochen, aber das ist für sie im Moment überhaupt kein Thema. Sie sagt, wenn alles gut ist kann sie das später immernoch machen lassen.

Liebe, etwas unruhige Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.09.2008, 21:02
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Liebe Kati,

ich drücke die Daumen für morgen!

Ich kann verstehen, dass Du im Moment unruhiger bist als Deine Mutter. "Zusehen" ist manchmal scheinbar schlimmer, als selbst betroffen zu sein. Ich glaube, dass darf ich so sagen, weil ich selbst beide Seiten kenne und gemerkt habe, dass meine eigene Erkrankung mich fast weniger erschreckt als die eines mir nahestehenden Menschen.
Mir haben auch einge Leute gesagt, sie hätten den Eindruck, in meinem Fall viel aufgeregter zu sein als ich selbst.


Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest Du am Anfang auch erwähnt, selbst aus einem anderen KK-Forum zu kommen; da muß ich mal davon ausgehen, dass auch Du leider schon selbst in ähnlicher Situation warst oder sogar noch bist.

Was die Narbe angeht, kann ich nicht viel helfen, da meine OPs im Verhältnis doch sehr klein waren und wenig Probleme bereitet haben.
Im Krankenhaus kam sofort am Tag nach der OP eine Physiotherapeutin, die Übungen gezeigt hat, mit denen man einerseits einer ungute Schonhaltung vorbeugt und andererseits die Narben vorsichtigt dehnt, damit die Beweglichkeit schnell wiederhergestellt ist.
Das fand ich auf jeden Fall sehr hilfeich.

Alles Gute für den morgigen Tag und heute noch eine Nacht mit wenigstens etwas erholsamen Schlaf!

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.09.2008, 02:50
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Habe den Thread gerade erst entdeckt... aber noch rechtzeitig. ;-)

Also: alles alles Gute für die Operation heute!!!

Wirst sehen, alles geht gut und deine Mama ist bald wieder zu Hause.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.09.2008, 08:56
kati79 kati79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 94
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Guten Morgen ihr Lieben,

bin heute sehr erleichtert. Meine Mama hat gestern alles gut überstanden und das beste ist, das die Ärzte nur die Wächterlymhknoten entfernt haben und das diese nicht befallen waren.

Sie hat noch ein bischen Schmerzen, aber das ist ja normal.

Sorry das ich mich nicht gestern noch gemeldet habe, aber der Tag war irgendwie mega anstrengend, und noch dazu hatte meine kleine nen Abend vorher 40 Fieber... ich war gestern einfach platt.

Jetzt hoffe ich, das alles weiter gut verläuft und meine Mama bald wieder fit ist.

Ich danke euch nochmals allen für eure Unterstützung.


@Petra: ja du hast Recht, habe letztes Jahr angefangen im Forum Gebährmutterkrebs zu schreiben. Hatte im August 07 ne Konisation bei PAP IVa/CIN III (Carcinoma in situ im gesunden entfernt). Letzte Woche war ich grad wieder zur Kontrolle und alles ist gut Gott sei Dank.

Liebe erleichterte Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.09.2008, 18:22
Petra67 Petra67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 114
Standard AW: Auffälligkeit bei Mammographie

Liebe Kati,

super, das klingt doch wirklich sehr gut!! Da freue ich mich mit.
Ich drücke jetzt erstmal die Daumen, dass Deine Mutter sich schnell wieder möglichst fit und wohl fühlt.
Und Du natürlich auch!

Jetzt könnt Ihr vielleicht ein wenig Anspannung von Euch werfen, durchschnaufen und erstmal den positiv verlaufenen Schritt feiern.

Weiter so...

LG
Petra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55