Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leberkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 28.10.2008, 19:25
*Anoli* *Anoli* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Standard AW: Hallo

Hallo liebe Sara,

bei den Angaben zu deinem AFP-Wert hast du leider die Masseinheit nicht angegeben, was steht denn zahlenmäßig als Normbereich in deinem Laborbefund?

Habe dir hier noch eine weitere interessante Information herausgesucht:

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein onkofetales Antigen, dessen Bestimmung zur Erkennung und Verlaufskontrolle eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) und eines Keimzelltumors dient.
Der Referenzbereich reicht bis 10 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml). Dies entspricht etwa 7 Internationalen Einheiten (Units) pro Milliliter (IU/ml).
Gering erhöhte Werte findet man auch bei einer Hepatitis. Nach fulminantem Verlauf kann ein erhöhter AFP-Wert auf eine gute Regeneration hindeuten.

Den positiven Teil der obigen Information mußte ich einfach nochmal extra markieren, vielleicht kannst du so mit weniger Angst zu deiner Untersuchung gehen!
Nach meiner Leberoperation waren auch erhöhte Werte festzustellen, nach Aussage der Ärzte damals kann das eben außer Metastasenbildung ganz einfach auch ein Hinweis auf den Zustand nach einer doch großen Leberresektion sein und bei mir war das dann auch genau so der Fall.
Da die Leber ja nachwächst, ist in diesem Organ natürlich eine extrem hohe Aktivität, das zeigt sich bestimmt auch in einigen außergewöhnlichen Blutwerten. Außerdem gibt es solche Operationen nicht sehr häufig, da sind die meisten Ärzte dann auch sehr vorsichtig mit der Deutung von bestimmten Werten, weil sie damit ganz einfach wenig bis gar keine Erfahrung haben.

Ich hoffe sehr, daß du damit wieder ein bißchen zuversichtlicher wirst, das ist jedenfalls mindestens genauso wichtig wie die medizinischen Behandlungen.

Ganz viele Kraftpakete für dich und lass es dir einfach gutgehen

Liebe Grüße, Ilona

Manches glückt uns nur, wenn wir daran glauben, dass es uns gelingt, denn gerade dieser Glaube gibt uns die nötige Kraft und innere Leichtigkeit, um das zu verwirklichen, was wir uns erträumen
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55