Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2008, 11:10
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard Schmerzen in der Lunge

Hallo zusammen,
habe die letzten Wochen nur immer mal mit gelesen, jetzt habe ich mal wieder eine Frage und hoffe, dass mir Eure Erfahrungswerte helfen.
Habe mir eine fette Erkältung geholt, nahm ab Donnerstag Antibiotika und dachte, dass ich ab heute wieder zur Arbeit gehen kann. Aber: Irrtum!
Es ist nicht wesentlich besser geworden und wenn ich tief einatme oder husten muss, habe ich Schmerzen in der Lunge.
Unabhängig davon meinte meine Gynäkologin vor zwei Wochen, dass Herz und Lunge mit Sicherheit auch was abbekommen haben während der Bestrahlung
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Erkältungskrankheiten gemacht nachdem Eure Therapien weniger als ein Jahr zurücklagen? Ab wann war Euer Imunsystem wieder ähnlich stark wie vorher? Welche Schäden an Herz oder Lunge musstet Ihr durch die Bestrahlung hinnehmen?
Würde mich freuen, wenn Ihr antwortet. Danke!
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2008, 11:36
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

Zitat:
Zitat von Heike66 Beitrag anzeigen
Unabhängig davon meinte meine Gynäkologin vor zwei Wochen, dass Herz und Lunge mit Sicherheit auch was abbekommen haben während der Bestrahlung
Hallo Heike,

dass ist gut möglich und eigentlich hätte man dir das auch beim Beratungsgespräch zur Strahlentherapie sagen müssen.
Möglicherweise kann man das auch beim Lungenröntgen feststellen (bei mir sind Vernarbungen zu sehen)
Ich habe seit Therapieende vor 5 Jahren einmal einen grippalen Infekt mit Bronchitis gehabt und damals auch festgestellt, dass der Husten heftiger, trockener, schmerzhafter und langanhaltender war.
Insgesamt bin ich aber mit meinem Immunsystem zufrieden (meine Ärzte auch ),denn eine Erkältung in 5 Jahren ist nun nicht viel (früher hatte ich das fast halbjährlich).
Ich würde dir raten, einmal abklären zu lassen, ob deine Lunge tatsächlich etwas abbekommen hat und natürlich die Erkältung komplett auskurieren bevor es wieder zur Arbeit geht.

Freundliche Grüsse und gute Besserung
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2008, 11:50
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

Hallo Birgit,
danke für Deine Antwort!
Vor der Strahlentherapie sagte man mir, dass das ganz (!) genau berechnet wird, geglaubt hab ich denen nicht. Physikalischer Unsinn!
Die letzte Lungenaufnahme ließ Verschwartungen erkennen, die auf einen gewesenen Pleuraerguss hinweisen.
Freut mich, dass Dein Immunsystem so stabil ist, wenn das bei mir die einzige Erkältung in fünf Jahren bleibt, bin ich zufrieden.
Ob ich genügend Zeit zum Auskurieren haben werde, bezweifle ich. Mein Chef ist bestimmt nicht begeistert.
Dir alles Gute!
Der Schnupfensmiley ist ja süss!
Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.11.2008, 11:55
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

Zitat:
Zitat von Heike66 Beitrag anzeigen
Mein Chef ist bestimmt nicht begeistert.
Nee Heike,

das glaube ich dir. Aber der ist im Moment nicht wichtig. Außerdem sollte er daran interessiert sein, dass du dich auskurierst um deine volle Arbeitskraft wieder herzustellen. Er hat noch weniger davon, wenn du zu früh wieder anfängst (weil er dich so vermisst ) und dann in kurzer Zeit wieder niederliegst mit Erkältung, Bronchitis oder ähnlichem und dann möglicherweise noch länger brauchst um wieder auf die Füße zu kommen.

Smilies gibt's z. B. hier: www.cheesebuerger.de
Einfach den Einbau-Code kopieren und einfügen.

Liebe Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2008, 12:41
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

Birgit, Du hast ja recht!!!
Mein Chef wird mich auch nicht vermissen, weil er mich sooo mag, aber ich hatte im Okt. vier Wochen Zwangsurlaub, weil ich noch soviel Urlaub hatte und nun bin ich krank. Ist mir tierisch peinlich! Außerdem hätte ich soviel Arbeit, die würde auch für drei Leute reichen.
Na ja wird schon.
Heike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2008, 15:35
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Blinzeln AW: Schmerzen in der Lunge

Hallo Heike

abgesehen vom Argument, dass Auskurierte fortan stabiler sind kommt noch dazu, dass die kleinste Erkältung richtig schön ansteckend ist

Das sollte man Deinem Chef vielleicht auch (gaaaaaaaaaaaaanz moderat) mal klar machen


Gute Besserung

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2008, 15:40
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

hallo
bei meiner frau ist die bestrahlung gut 1,5 jahre her und es ist genauso. wenn wir beide einen infekt zeitgleich bekommen, dauert meinher 10-12 tage ihrer eher 3-4 wochen bis er ganz abgeklungen ist.
sie wurde - in meinem beisein auch über sowas aufgeklärt bei dem bestrahlungsgespräch.
als es das erste mal so war ging sie zumlungeröntgen, war aber ohne befund.
das mit den schmerzen würdeich aberabklären lassen,kann ja mal eine leichte lungenentzündung dahinter stecken, auch sowas soll sich bei bestrahlungslunge schnell mal entwickeln.

und ganz nebenbei: im moment ist hier in hamburg ein fieser virus unterwegs, der schon bei jungen gesunden und sprotlichen leuten recht lange braucht um völlig ab zu heilen.....3 wochen minimum....
lg
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2008, 08:25
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

Hallo Ilse, hallo mahanuala,
danke für Eure Antworten.
Wahrscheinlich muss ich mich in Geduld üben, was mir nicht leicht fällt...
Mein ganzes Leben lang habe ich mich über Leistung definiert und konnte mich auf meinen Körper verlassen... und jetzt: ich könnte heulen!
Gestern abend war es wieder richtig schlimm, selbst beim Atmen oder Nase putzen hatte ich starke Schmerzen in der Bestrahlungsseite. Es war so schlimm, dass ich richtig Angst um mein Leben hatte und darüber nachdachte, sofort aufzustehen und ein Testament und eine Patientenverfügung zu schreiben
Darüber habe ich schon oft nachgedacht, doch immer wenn ich anfange, meinen Tod irgendwie zu "planen", habe ich das Gefühl, dass ich das nicht tun darf, weil es dann einfacher wäre zu gehen, wenn ich alle Rahmenbedingungen geklärt habe...
Meine letzte Bestrahlung hatte ich erst am 27.03.08 und die letzte Chemo am 27.12.07 und jetzt will ich einfach nur wieder normal leben!
Sorry, ich hänge wohl etwas durch!
Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.11.2008, 10:59
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

liebe heike
ich kann dein durchhängen verstehen !!!!!!!! ...ich wäre ähnlich,weili ch auch das leistungsthema habe ...meine frau war selbst entspannt,sie hat kein leistungsthema ...
laß auf jeden fall den befund abklären...du hast ja von der bestrahlung auf jeden fall eine art lungenentzündung...und ein paar hustenblocker solltest du nicht einfach ohne ärztlichen rat einwerfen...sonst wäre es ja einfach...
du bist sicher auch beruhigter, wenn dir jemand bestätigt, daß es nichts ernstes ist. nimm DICH bitte ernst, notfalls fährst du in dein brust-oder bestrahlungszentrum und bestehst auf abklärung.
die diagnose und behandlung sind stress genug, da sollte alles getan werden um dich zu Ent-stressen....
wenn du auch an anderen punkten ähnlich gestrickt bist wie ich,fällt dir vielleicht schwer, da für dich aufsowas zu bestehen, so nach dem motto: ich will die nicht nerven....aber das ist deren job und freundlich beharren ist nicht nerven (das immerhin hab ich gelernt)
und das mit dem testament...brauchst du bestimmtnoch lange nicht,obwohl es beruhigt, eins zu haben...ich hab seit jahren eins....ohne erkrankung.
du bist in einer ausnahmesituation...da kommen solche gedanken.
das leben ist ein rätsel.... aber du tust mit der behandlung ja viel FÜR das leben,du sagtst mit jeder chemo und jeder bestrahlung JA zumleben und das zählt
ich wünsche dir alles liebe und sende dir viele grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2008, 09:41
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

Ich kann dich beruhigen. Meine letzte Chemo war am 4.10.2007 und meine letzte Bestrahlung am 21.12.2007.... liege seit 2 Wochen mit einer Erkältung flach. Dazu kommt noch eine Bronchitis. Ich huste wie ein Ackergaul nach der Kartoffelernte.

Meine Hausärztin meinte, dass das Immunsystem zwar wieder funktioniert aber eine Grippe einen nach einem Jahr wesentlich schneller und härter umhaut als ohne Chemo.
Also, die beste Medizin ist RWE - Ruhe, Wärme und Erholung. Und dann wird es schon wieder....

Viele Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2008, 13:06
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Schmerzen in der Lunge

Hallo Marie,
danke für Deine Antwort. Das lässt ja hoffen!
Dir gute Besserung und alles Gute!
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55