Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2009, 12:59
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

maja,
na den freund wuerde ich mir nicht entwischen lassen, wobei der ja auch ganz schoen glueck hat
gute erholung fuer deine mami.
meine ist auch grad zur unterstuetzung hier (sie selbst hatte mit 44j nen g3 mit lk-befall, sieht heute mit 70 besser aus ,denn je...)



kann mich langsam auch mal auf die seite drehen, aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh tut das gut, wo ich doch eine seitenschlaeferin bin....u der ruecken dankts auch!
leider ist kaum platz im bett, weil unsere 2-jaehrige darauf besteht, bei uns heia zu machen u damit sie mir waehrend ihrer lebhaften traeume nicht am brustkorb rumstrampelt, liegt ein ueberdimensionaler BAER zwischen mir u ihr, den ich immer schon im arm halte, damit die pufferung bei strampelangriff gewaehrleistet ist......sowas muesste man eigentlich fotografieren.. achja, mein armer mann hat auch nur ne ca 20quadratzentimeter grosse liegeflaeche. der ist nur noch muede

glg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2009, 16:26
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo tasajo,

komme grad von der Sono. Mein Tumor ist komplett weg

Und am Donnerstag haben Mama u ich nen Termin für das Genetische Vorliegen. Die Ergebnisse liegen wohl vor!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich am Do zur Chemo muss, fährt mein Vater mit meiner Mutter dahin.
Ich´habe ech Schiß. Meine Tante ist positiv getestet und auf das Gen wollten sie unser Blut erstmal untersuchen.Wenn wir den gleichen Gendefekt haben, dann gibt es die Ergebnisse relativ schnell.
Und so ist es jetzt auch. Also können wir davon ausgehen, das wir den Defekt haben.
Ach ja, ich denke da sehr negativ, aber lieber so als das ich denke wir haben es nicht und haben es dann doch. (oh man, schreib ich hier nen durcheinander )
Ich habe echt Angst vor Donnerstag. Aber da werden wir auch noch durch müssen. Meine Ärztin meinte wenn ich den Defekt habe soll ich mich in Düsseldorf operieren lassen. Die sind da besser als die Ärzte bei und im kleinem Lemgo. Find ich auch gut das sie mir das so gesagt hat, obwohl sie selber operiert.

Am Do hab ich die 5. Chemo. Kann es kaum abwarten,da es sich echt langsam dem Ende nähert!!!

Wie geht es Dir??? Schön das Deine Mutter da ist. Mütter sind einfach Klasse.

Lieben Gruß
Maja
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2009, 07:25
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Maja,

das sind ja gute Nachrichten ... Freu!

Mensch, da hast Du es dem Scheißkerl ja richtig gegeben .

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2009, 11:26
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

maja-maus

yippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhh hhh

der bloedmann hat aber richtig angst gekriegt.....

ja, mamas sind die besten....meine hilft mir gerade unheimlich mit den kids. leider sind wir ansonsten 2000km voneinander entfernt..

morgen wird wieder kochsalz in den expander gespritzt u anschliessend gehts ab zur krankengymnastik. hab da um die achselhoehlen rum immer noch total taube stellen u da, wo´s zum nicht tauben uebergeht, bin ich hyperempfindlich. z b die rechte achselhoehle ist nur bis zur haelfte taub u wenn dann diese kleinen, laestigen haare nachwachsen, dann empfinde ich das so, als wuerde mir einer schmirgelpapier da dranhalten

das wird doch wohl hoffentlich bald anders....

das serom unten links hab ich jetzt mit wobenzym u kompressionsverband unter beschuss genommen bis morgen muss das gut aussehen, oder die pieken mir da auch noch rein...

gglg an alle interessierten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2009, 18:27
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo tasajo,

das mit dem Taubheitsgefühl hatte ich auch nach meiner Lymphknotenentfernung. Das war total unangenehm
Aber es hat relativ schnell nachgelassen.
Dauerte so 1-2 Monate.
Ich glaube es gibt Frauen bei denen dauert es länger.
Aber vorbei gehen wird das auf jeden Fall.

Oh ja, Achselhaare.....hab meine schon lange nicht mehr gesehen....hihihihi

Lieben Gruß
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2009, 22:36
Anja70 Anja70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Beiträge: 10
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hei Tasajo,

geht ja zackig voran mit deinen Kochsalz-Injektionen! Habe das ganze Procedere schon geraume Zeit hinter mir und trage seit Nov. 07 ein Silikon-Implantat. Was mir während des Auffüllens gut getan hat, war: Quark aus dem Kühlschrank auf Haushaltskrepp-Papier gestrichen und auf die Narben / "Expanderbeulen" gelegt . Hat ein bisschen Spannung rausgenommen. Diese Bandage die das Hochrutschen verhindert soll nennt sich in good old Germany "Stuttgarter Gürtel" - hat das in Portugal auch so nen spaßigen Namen??
Liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2009, 10:59
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

maja,
eigentlich schoen, wenn man keine achselhaare mehr sieht, aber in dem zusammenhang........da nehmen wir doch lieber die widerlichen borstentiere in kauf, nicht wahr?! kommen schneller wieder, als dir lieb sein wird

anja
vielen dank fuer den quark-tipp. ob du´s glaubst, oder nicht: in portugal ist es echt schwierig, quark zu besorgen. das ist hier eher so ne art frischkaese
anyway, gestern hat der doc mir nochmal gefuehlte 2 liter, wohl aber eher tatsaechliche 100cc aufgespritzt. oh mann, hatte ich schmerzen diese nacht...will der n rekord mit mir brechen? brauchen wir eine neue pamela andersen? nee, dazu bin ich auch zu alt....
hab ihn gefragt, wie das denn weitergehen soll. rein rechnerisch bin ich bis zur vorgesehenen implantats-op GEPLATZT!!!
er meinte, dass wir naechste woche den plastischen chirurgen hinzuziehen (na endlich) u dann weitersehen. aber injektion nur noch 1-2 mal
die bandage nennen wir hier ganz sachlich: elastische bandage, aber ich wuerde sie, v.a. nach injektion, eher als "staehlernen brustguertel" bezeichenen....

anja, schreib mir doch bitte mal deinen verlauf auf, waere auch zwecks vergleich d-p interessant daaannnnnnggggeee

gglg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2011, 07:01
Benutzerbild von Dyara
Dyara Dyara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Ort: Nürnberg
Beiträge: 268
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

*winkt in die Runde*

Viele liebe Gruesse,

da für mich ein Brustaufbau nicht zur Debatte steht, habe ich mich mit diesem Thema nicht befasst. Trotzdem verfolge ich in den Medien alle Neuigkeiten, sobald das Thema *Krebs* auftaucht.

Ich hoffe nicht, dass welche von Euch davon betroffen sind, aber ein Anruf bei euren Ärzten wird sicherlich von Ängste befreien.

http://www.n24.de/news/newsitem_7527...&autoplay=true

Ich könnte diesen unverantwortlichen Kerlen den Hals umdrehen.

Dyara
__________________
Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare. Für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte. Für die Tapferen ist sie die Chance. (Victor Hugo)

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen. (Zig Ziglar)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2011, 09:14
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Huhu Ampitu,

Habe gestern auch meinen Tannebaum geholt hihi, mein Mann sagte nur Uhi größer ging nicht

Das deine Maus das so "Locker" sieht freut mich, ja Kinder sehen das anders wie wir Erwachsenen....

Falls wir uns nicht mehr Hören bzw Lesen
Wünsche ich dir ein Entspanntes Weihnachtsfest...... und weiterhin sehr sehr gute heilung
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.12.2011, 10:04
Benutzerbild von Sonnenscheinchen86
Sonnenscheinchen86 Sonnenscheinchen86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2011
Beiträge: 17
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo ihr Lieben,

ich bin auch eine Risikopatienten, der Gentest wurde noch nicht gemacht, bin mir unsicher.Muss im Januar erstmal wieder zur Kontrolle und werde dann mal mit meiner FA sprechen...
Jetzt habe ich aber eine Frage, zwecks der Brust OP...
Kann ich irgendwo hier nachlesen, wie sowas abläuft, was da für ein Weg auf einen zu kommt?Hat jemand ne Seite im Kopf, sind ja immerhin über 180

Zu mir...
25, Mutter bekam mit 34 Jahren Krebs, starb mit 47, war traumatisiert, war auch in Therapie und habe panische Angst vor Brustkrebs...

Frohe Weihnachten
__________________
Immer positiv Denken ist gar nicht so einfach, wie man denkt...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.12.2011, 10:15
Benutzerbild von ampitu
ampitu ampitu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 100
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Morgen zusammen

Liebes Sonnenscheinchen
Wegen Deiner Frage wie eine solche OP abläuft kann ich Dir weiterhelfen. Ich bin BRCA2 und habe die OP Anfang November hinter mich gebracht. Leider gabs danach unerwartete Probleme aufgrund einer Wundheilungsstörung, das soll Dir aber keine Angst machen.
Geh mal auf meine HP, da habe ich aufgeschrieben wie ich mich dabei fühlte und was genau gemacht wurde. Du findest dort auch Fotos die ich nach der OP eingestellt habe. Vielleicht hilfts Dir etwas weiter.

LG
ampitu
__________________
Das Schicksal stiftet Unglück damit wir besser unseren Wert erkennen können.
Horatio


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.2011, 14:41
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie


Hallo meine Lieben,

Auch ich Wünsche euch ein wunderschönes Weihnachtsfest (Sorry etwas spät)
Viel Glück und vorallem Gesundheit ......
Auch ich möchte an dieser stelle mal DANKE sagen für eure Hilfe Unterstützung und für den Mut den ihr vermittelt......
Fühlt euch ganz fest umarmt

Herzlichst eure Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.2011, 23:03
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

liebes sonnenscheinchen,

bist du denn bereits an einem brustzentrum?
als risikopatientin bekommst du auch ohne den gentest ein jährliches mrt und halbjährlich eine ultraschalluntersuchung. dort bekommst du auch alle infos zur pm.
ich habe meine pm im august machen lassen (silikonaufbau) und glücklicherweise lief alles glatt. ich habe die op als nicht belastend empfunden (ich lag mit zwei krebspatientinnen auf dem zimmer und im vergleich dazu ist die pm doch recht einfach zu verkraften) und war zwar danach einige wochen recht eingeschränkt und in den ersten 2-3 wochen auf viel hilfe angewiesen, aber mittlerweile ist alles wie vorher, nur die angst ist weg!

ich möchte an dieser stelle auch junimond und nina mut vor der op zusprechen! stresst euch vorher nicht, seid zuversichtlich und freut euch auf das ergebnis!

liebe grüße an alle,
tesska
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2011, 10:40
Stoerchin Stoerchin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2011
Beiträge: 167
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein wunderbares Weihnachtsfest!! Ich war gerade mit der Leiterin unserer BRCA-Gruppe für ein Interview bei einem Lokalsender zu hören, aufgenommen wurde es vor ca. 2 Wochen. Das ist vielleicht komisch, sich so selber zu hören; aber dafür, dass alle Fragen spontan waren und ich mich nicht vorbereiten konnte, fand ich mich doch gar nicht so schlecht.

Ich hab jetzt frei, dann im neuen Jahr noch eine Woche arbeiten mit Einarbeitung meiner Vertreterin und dann am 9. geht's ab ins Krankenhaus zur OP Mein Freund und dann meine Schwester kommen mit. Muss noch ein paar Schlafanzüge zum Vorne-Zumachen kaufen, solche habe ich nämlich bis jetzt nicht. Alle sagen, dass ich so mutig sei, aber dann denke ich immer "noch liege ich ja gar nicht auf dem OP-Tisch" und habe immer nur drüber geredet. Wenn ich dran denke, wird mir schon ganz anders.

Werde bestimt noch das eine oder andere Mal Eure Unterstützung brauchen...aber trotzdem wünsche ich Euch schonmal einen guten Rutsch!! Wir sind ganz ruhig bei Freunden, die ein kleines Baby haben für den Fall, dass ich um Mitternacht die Krise kriege, weil "die OP dann nicht mehr nächstes Jahr ist" und dann nicht mitten inner Disse stehe

Liebe Grüße
Störchin

PS. Der Weihnachtsmann hat mir einen Web- und TV-Stick geschenkt, so dass ich im KH immer online sein werde.

Geändert von Stoerchin (27.12.2011 um 11:01 Uhr) Grund: PS vergessen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2011, 11:18
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Dann möchte ich mich auch mal wieder melden.

Bei mir wird es am 04.01. soweit sein. Dann liege ich unterm Messer und werde meine PM durchziehen.

Leider hat sich die Geschichte mit der Kostenübernahme durch die Krankenkasse immer noch nicht geklärt, zur Zeit liegt das Ganze beim Widerspruchsausschuss der Barm...
Nachdem mir meine Ärzte jedoch dazu rieten, auf Grund der langen Wartezeit von der brusterhaltenden OP (01/2011) bis jetzt nun wenigstens eine Bestrahlung zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, die Kosten für die OP der zweiten Seite erstmal selbst zu übernehmen.

Ich bin dann zu einem Arzt gegangen, der mir vom hiesigen Genzentrum empfohlen wurde: Dr. Bauernf... in Landshut. Kennt den vielleicht jemand?

War ein tolles Gespräch, und - noch besser - anscheinend fallen keine Kosten für mich für die zweite Seite an!
Ich habe um einen Kostenvoranschlag gebeten, aber mir wurde nach zweimaligen Nachfragen erklärt, dass keine weiteren Kosten anfallen. Der Arzt sagte: Die Narkose zahlt die Kasse, warum sollte ich die nochmals in Rechnung stellen? Alles weitere ist nicht so viel, das geht auch so...
Super, oder?

Momentan bin ich noch gar nicht aufgeregt, im Gegenteil, ich freue mich darauf, dann endlich diesen Schritt hinter mir zu haben.

Nachdem das Krankenhaus WLan hat, hoffe ich, dass ich auch online sein kann. Also fast Live-Bericht aus dem OP

Was mich noch interessiert:
1. Wie waren bei Euch die Schnitte bei der PM?
Unterbrustfalte, Brustwarze, T-Schnitt etc.?

2. Wieviel ml habt Ihr bekommen und was kam da für eine Körbchengröße
raus?

Liebe Grüße
Mara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55