Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.02.2009, 23:51
Songbird78 Songbird78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 12
Standard Darmtumor mit Lebermetastasen im Endstadium - haben wir eine Chance?

Hallo,

schon lange lese ich in diesem Forum mit - nun will ich mich offiziell vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt und betroffen ist meine Schwiegermutter, 57 Jahre alt.

Im April 2008 wurde bei Ihr die Diagnose Darmkrebs mit einer Vielzahl an Metastasen in der Leber gestellt. Von vorneherein sagte man uns, dass sie in diesem Stadium unheilbar ist. Es wurde eine Chemo gestartet, gegen die sich relativ schnell resistent wurde - eine zweite schlug überhaupt nicht an - der Tumormarker verdoppelte sich sogar. Zum Schluß wurde eine Chemo in Tablettenform verabreicht, die nun auch abgeschlossen ist.
Wir - also Ihre Familie ( Ihr Lebensgefährte, Bruder, mein Mann und ich ) sollen nun morgen zu einem Termin mit der behandelnden Onkologin kommen. Sie will wissen, wer hinter ihr steht und ob wir uns über ihren Zustand bewußt sind.

Das alles wühlt uns sehr auf. Sind wir nach 10 Monaten tatsächlich schon am Ende? Die Ärztin weiß sich nich mehr zu helfen - erklärt meine Schwima für austherapiert.
Nun haben meine Schwima und Ihr LeGe sich in den Kopf gesetzt nach Berlin in die Charite zu fahren. Dort wollen sie eine zweite Meinung einholen und hoffen auf Hilfe. Wir leben in einer Kleinstadt - und sie sind der Meinung, dass noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Wenn ich sie allerdings sehe, mit ihrem aufgeblähten Bauch, dem Wasser in Beinen und Füßen, den gelben Ansätzen in den Augen und den Tumoren in der Leber, die sich inzwischen zu den Metas gesellt haben - befürchte ich, dass wir zu spät dran sind.

Das Problem: Wie gehen wir damit um? Mein Mann liebt seine Mutter abgöttisch - er hat über Jahre niemand anderen gehabt - für ihn ist das alles eine Katastrophe...

Können wir wirklich noch hoffen, oder ist allein die Anfahrt nach Berlin - einmal quer durch Deutschland schon zuviel Strapaze und vermutlich völlig umsonst?
Ich kann verstehen, dass sie sich an jeden Strohhalm krallen... aber ist das nicht mehr Stress als das es etwas bringen könnte???

Weiß momentan nicht wo mir der Kopf steht - die Belastung ist immens.
Ich selbst hab Rheuma und bin daher eh schon eingeschränkt, was meine Leistungsfähgikeit betrifft - mich macht die Situation mehr als fertig.

Was gibt es noch an Möglichkeiten und kann ich irgendwie helfen???

Ich wünsche allen hier anwesenden viel Kraft für all die harten Zeiten, die jeder hier durchleben muss und hoffe, dass mir irgendjemand ein wenig weiterhelfen kann...

Traurige Grüße,
Songbird78
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2009, 06:47
katzenmutti81 katzenmutti81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 51
Standard AW: Darmtumor mit Lebermetastasen im Endstadium - haben wir eine Chance?

hi songbird

deine geschichte tut mir sehr leid...
ich weiss gerade, was du durchmachst, mein paps wurde gestern notfallmässig ins spital eingeliefert, er hat leberkrebs... bei ihm konnte man von anfang an gar nichts mehr tun, ihn einfach noch so gut es geht versorgen um die symptome zu bekämpfen... und es tut verdammt weh, ihn so zu sehen, er wird immer schwächer, isst nichts mehr und ist verwirrt.
ich will dir keine angst machen, aber wie uns der arzt gestern gesagt hat, ist das kein gutes zeichen, wenn jemand gelblich wird, ist bei meinem paps leider auch so...
natürlich kann sich das wieder ändern mit medis oder so... die hoffnung stirbt zuletzt... und trotzdem muss man auch realistisch sein...
ich bin auch sehr traurig. das leben ist manchmal echt fies...

aber wenn deine schwiegermama noch so weit fit ist, dass sie das schafft, in eine andere klinik zu fahren und dort ne zweite meinung zu holen, würde ich das auf jedenfall noch versuchen...

ich wünsche euch alles gute und ganz viel kraft...

lg katzenmutti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2009, 10:42
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Darmtumor mit Lebermetastasen im Endstadium - haben wir eine Chance?

Hallo Songbird78,

es tut mir sehr leid, wie es Euch und vor allen Dingen Deiner Schwiegermutter geht.

Leider schreibst Du nicht, wo genau Du wohnst. Es gibt ja außer der Charité in Berlin auch noch andere gute Leberzentren in Deutschland: Heidelberg und Bochum zum Beispiel. Vielleicht liegt eines davon ja eher in Eurer Nähe?

Drücke Euch ganz fest die Daumen, dass man noch was machen kann.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und dass Ihr Euch gegenseitig Halt und Unterstützung geben könnt.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2009, 19:08
Songbird78 Songbird78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Darmtumor mit Lebermetastasen im Endstadium - haben wir eine Chance?

Hallo,

wir kommen aus der Nähe von Hannover.
Unseren Termin haben wir inzwischen hinter uns. Viel Neues haben wir nicht erfahren, aber ein paar Tips bekommen.
Wir sollen uns mit einem Hospiz in Verbindung setzen, außerdem einen Pflegedienst engagieren.
Die Entscheidung zu Hause sterben zu wollen, hat sie bereits getroffen.
Am Montag wird Ihre behandelnde Ärztin nun mit dem Professor in Berlin sprechen, wenn sich aus den inzwischen dort hingesendeten Berichten ergibt, dass auch die nicht helfen können - werden sie sich die beschwerrliche Reise sparen. Hier sind tatsächlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft.. laut Ihrer Ärztin hat sie ganz ehrlich gesagt, sogar auf keine der Chemos angesprochen... alles, was jetzt kommen würde, würde nichtmal einen Aufschub oder eine Lebensverlängerung bringen. Es sieht sowas von schlecht aus... so schnell haben wir nicht mit dem Ende gerechnet...

Ich fürchte, auf uns kommt eine harte Zeit zu - aber wir alle wollen das managen... für sie da sein, so lange es uns irgendwie möglich ist.
Habt ihr ein paar Tips, was jetzt unbedingt zu beachten ist oder ähnliches?
Ich bin dankbar für jeden unterstützenden Hinweis...

vielen lieben Dank,
Songbird
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2009, 11:52
Songbird78 Songbird78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Darmtumor mit Lebermetastasen im Endstadium - haben wir eine Chance?

Am 23.02.2009 gegen 2.00 Uhr ist meine liebe Schwiegermutter friedlich eingeschlafen.

Wir sind sehr traurig!

Songbird78
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2009, 08:53
Songbird78 Songbird78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Darmtumor mit Lebermetastasen im Endstadium - haben wir eine Chance?

IN MEMORIAM

Brigitte
*19.01.1952* bis +23.02.2009+

Liebe Brigitte,
auch wenn du nur noch gedanklich unter uns bist, so wünsche ich Dir heute einen wunderschönen Muttertag.
Ich hoffe, es geht Dir gut dort, wo Du jetzt bist.
Wir haben Dir ein paar Blumen gebracht - ich hoffe, sie gefallen Dir!
Du fehlst!


In Liebe,
Deine Familie
__________________
Meine liebe Schwiegermama 19.01.1952 - 23.02.2009

Geändert von Songbird78 (11.05.2009 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55