Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2009, 14:18
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Melanom und Depression

Lieber Dirk, liebe "Mitstreiter"!

Seid mir bitte nicht böse, wenn ich mich hier, nach langer Zeit der Abwesenheit in ein offensichtich heikles Thema einmische.

Ich bin auch gegen einen "Positiv-Thread", wäre aber sehr wohl für einen "Hoffnungs-Thread". Als ich am Anfang meine Diagnose bekam, habe ich es genauso gemacht wie alle anderen hier. Tiefe Verzweiflung, stundenlanges lesen hier, Angst, Angst, Angst und schließlich die Depression.
Nach langer Überlegung ein erstes Posting hier, quasi der erste Schritt zur Öffnung seiner Seele, der Mut zum ersten Gespräch.
Gott sei Dank viele wirklich ehrliche und aufklärende Antworten.
Das bedeutete für mich ein Annahmen der Erkrankung, das Lernen mit ihr zu leben, eine langsame Überzeugung zum "Überlebenskampf".
Nach einiger Zeit habe ich eine Antwort bekommen von jemanden mit der gleichen Diagnose wie ich, die mir erklärt hat, daß es absolut falsch ist zu glauben, daß mein Leben gleich morgen zu Ende sein wird. Denn ihr Mann mit der gleichen Diagnose hatte bereits die 5-Jahres Hürde geschafft.

Das bedeutete für mich Hoffnung!!

Hoffnung daß es auch bei mir ähnlich sein könnte und Hoffnung, daß ich trotz aller Depression noch viele schöne Dinge erleben kann.

Mir selbst hat es viel Kraft gegeben und deshalb möchte ich hier nochmals meine Diagnose hier niederschreiben:

Oberfl. spreitendes MM, Clark Level IV, TD nach Breslow 1,2 mm, Nachex. 2cm li Unterschenkel und Sentinel Biopsie tumorfrei pT2aN0M0 im September 2005.

Ich lebe, habe an Lebensqualität gewonnen, weil ich heute intensiver und bewußter lebe, ich habe mich daran gewöhnt, daß ich immer wieder Ängste und Zweifel haben werde.

Nach vier zwar arztintensiven Jahren habe ich bisher meine Nachsorgeuntersuchungen, auf die ich penibel achte, "gesund" überlebt.

Das soll Hoffnung machen, vor allem denen, die eine ähnliche Diagnose haben wie ich.

Ich hoffe, ich hab jetzt nicht in ein Wespennest gestochen und grüße Euch alle sehr herzlich

Hedi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2009, 13:55
kalliope kalliope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Melanom und Depression

Nach dieser Exkurs-Diskussion zu anderen grundsätzlichen Dingen nun Bericht zu weiteren Erkenntnissen und Erfahrungen, endlich mal aus unserer Sicht positive:

Zunächst hatte mein Mann ja einen Termin bei einer Psychoonkologin, die auch sehr gut auf seine allgemeine Verfassung und somit seine chronische Depression eingegangen ist und dies in ihre weitere Behandlung zur Begleitung der Krebserkrankung einbeziehen wird. Wir können also allenKrebspatienten unbedingt empfehlen, sich an einen Psychoonkologen zu wenden, um einfach auch psychisch stabilisiert zu werden.

Was nicht nur ihn sondern auch mich sehr stabilisiert und motiviert hat war dann der nächste Termin bei einem Dermatoonkologen. Dieser hat sich tatsächlich fast eine Stunde Zeit genommen und gezielt gefragt, die bisherigen Arztbriefe studiert und vor allem umfassend aufgeklärt, zusätzlich Literaturhinweise gegeben. Nun warten wir auf Zweitgutachten (das kann in der Tat noch neue Erkenntnisse bringen, ich werde berichten), da aus den bisherigen pathologischen Befundberichten (heißt das so?) einige Fragen nicht beantwortet werden konnten. Je nach Ergebnisse der Zweitgutachten wird eine entsprechende Therapie angesetzt - ohne Inteferone (zu umstritten, zu riskant), aus heutiger Sicht ohne LKdissektion und ggf. noch weitere Untersuchungen zusätzlich zur Nachsorge (von der wir ja immer noch nicht wissen, wann genau die wo in welchem Umfang durchgeführt werden sollen lt. unserer bisherigen Klinik bzw. seinem ursprünglich behandelnden Arzt).

Für uns die beruhigendste Information war die bisher noch nicht allzu weit verbreitete teils noch nicht ganz anerkannte These (stößt immerhin ein Dogma um): Metastasen metastasieren nicht. Ich habe 3-4 Links dazu, falls also Interesse und Erlaubnis vom admin besteht, stelle ich die gern zur Verfügung, dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was er davon hält. Für uns ist es überzeugend, zumal wir bis dahin halt völlig im unklaren waren. Sprich: Würden also Fernmetastasen verhindert, weil die LKdissketion stattgefunden hatte? Wenn aber die Fernmetastase nur durch den ursprünglichen Tumor aus entstehen kann, dann ist das Risiko sowieso da, ob mit allen oder mit viel weniger der LKs, ob befallen oder nicht.

Bisher sind wir halt immer davon ausgegangen, wie schlecht seine Chancen stehen, wieviel Glück und Therapieerfolg man haben muss, um vor weiteren bösen Befunden, die aus dem ursprünglichen Tumor hervor gehen könnten, bewahrt zu bleiben. Klar, wir sind frühestens in 5 Jahren aus der Zeit raus, in der immer noch alles auftreten kann, aber wir können jetzt positiver denken und das stärkt ja auch das Immunsystem.

Viele weniger unwissende Grüße nun

Simone

Geändert von kalliope (31.08.2009 um 13:58 Uhr) Grund: etwas doppelt geschrieben
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2009, 14:20
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Melanom und Depression

Hallo Simone,

freut mich, daß die bisherigen Tipps von uns Hautkrebs-Usern euch nun doch etwas weiter gebracht haben.

Es ist schon richtig aus einer Metastase kann sich eigentlich keine weitere Metastase bilden, aber der Primärtumor kann aber immer weiterstreuen!!!!
Die Melanomkrebszellen werden durch das komplette Blut des Körpers geschleust.

So ist es mir gegangen, Melanom 2003 mit posiven Sentinel Node danach komplette Lymphknotendissektion der rechten Leiste. Danach Interferon-Therapie unter dieser Therapie dann weitere Lymphknotenmetastasen im Bauch. Begleitende Onko-psychologische Therapie über 2 Jahre.
Beginn einer Chemo mit Dacarbazin unter dieser Therapie dann Lebermetastasen. Letzte OP-Lebermetastasen war im Mai 2007. Letzte Chemo Februar 2008. Im Juli 2009 wieder homogene Anteile in der Leber laut Sono. Am 7.09.2009 ein Leber-MRT mit eisenhaltigen Kontrastmittel um hoffentlich erneute Lebermetastasen auszuschließen.

Ich habe mich damit abgefunden höchstwahrscheinlich nicht an Altersschwäche zu sterben, jedoch ist mir jeder Tag, jede Woche, jeder Monat, jedes Jahr vielleicht auch Jahrzehnt wichtig.
Ich lebe gerne und genieße mein Leben ganz besonders, diese Kraft habe ich durch meinen Gatten und meiner Tochter und einigen Freunden.
Mein Leben lebe ich im Einklang mit der Natur.
Ausserdem nehme ich seit 2006 auf Empfehlung von Biokrebs auch oral afrikanischen Weihrauch zur Stärkung des Immunsystems. Es kostet zwar einiges an Geld aber es scheint auch zu helfen. Daher nochmals auch von mir die Bitte, ihr solltet auch Biokrebs kontaktieren und euch dort Empfehlungen und Tipps holen.

Alles Gute für euch
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2009, 14:56
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Melanom und Depression

Hallo Simone,

also erstmal würden mich Deine Links interessieren, ohne diese ist Deine Posting doch etwas unvollständig. Ich glaube nicht, daß man dazu die Erlaubnis eines Moderators benötigt, aber meine Ansichten sind dafür wohl eher wenig relevant

Die Tatsache, daß Metastasen nicht metastasieren können würde bedeuten, daß beim Melanom nach dessen vollständigen Entfernung Metastasen nur aus Mikrometastasen entstehen können. Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2009, 20:14
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Melanom und Depression

Hallo Micha,

war im Glauben dein Wissen wäre mittlerweile vertieft, es ist so Metastasen können nicht metastisieren sondern nur Krebszellen.

Hier ein Link von Prof. Hölzel -Tumorregister München über diese These:
http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B...~Scontent.html

MfG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2009, 20:41
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Melanom und Depression

Hallo babs,

naja, das Thema betrifft mich halt nicht, und Medizinstudium mach ich auch keins. Aber wer weiss....

edit: ich dachte erst spontan, daß man dann befallene LKs drin lassen kann, aber invasiv können Metastasen trotzdem wachsen.
Aber man müsst die ohne Risiko beobachten können...was ich nicht ganz glauben kann, zumindest wäre mir dabei unwohl.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (31.08.2009 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2009, 10:04
kalliope kalliope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 21
Standard AW: Melanom und Depression

Zitat:
Zitat von micha54 Beitrag anzeigen
Hallo Simone,

also erstmal würden mich Deine Links interessieren, ohne diese ist Deine Posting doch etwas unvollständig. Ich glaube nicht, daß man dazu die Erlaubnis eines Moderators benötigt, aber meine Ansichten sind dafür wohl eher wenig relevant

Die Tatsache, daß Metastasen nicht metastasieren können würde bedeuten, daß beim Melanom nach dessen vollständigen Entfernung Metastasen nur aus Mikrometastasen entstehen können. Habe ich das so richtig verstanden ?

Gruß,
Michael

Nun, dann gehe ich das Wagnis ein und führe die Links auf (ich glaube, letzterer wurde schon genannt):

http://therapeutisches-haus.de/2009/...asieren-nicht/

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...lanom&id=65146

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B...~Scontent.html

Ja, ich habe das auch so verstanden: "Die Tatsache, daß Metastasen nicht metastasieren können würde bedeuten, daß beim Melanom nach dessen vollständigen Entfernung Metastasen nur aus Mikrometastasen entstehen können" (Zitat von micha54, weiß nicht, wie man ein 2. Zitat hier einfügt). Es ist also wirklcih die Frage, ob man das Risiko eingeht und abwartet...

@babs_Tirol: aber wenn der Primärtumor schon raus ist, dann ist doch theoretisch nur im Körper, was schon gestreut wurde, oder nicht?! Ach weißt du, wenn ich allein deine Geschichte lese, dann frage ich mich wirklich: hat dir Interferon geholfen? Scheint erstmal nicht so. Andererseits: wenn du es nicht genommen hättest, was wäre dann an Metastasen gekommen und wo überall.

Meine Güte, auch wenn ich das hier noch nicht so geäußert habe, denn immer wieder auch schreibe ich ja "nur" als Angehörige: es ist schon unglaublich, was ihr da durchmacht und ich wünsche Euch wirklich alles Gute im Kampf gegen den Krebs.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2009, 13:03
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Melanom und Depression

Hallo Simone,

lt. Aussage meiner Ärzte hat bei mir Interferon nicht geholfen.
Aber ich habe ja auch einen Gendefekt, daher kann man es für alle anderen MM-Patienten nicht verallgemeinern.
Es gibt viele MM-Patienten die auf Interferon freiwillig verzichtet haben oder welche die es nur kurz nahmen und abbrachen.
Interferon kann bei 8 - 12 % das Immunsystem so steuern keine weiteren Melanommetastasen zu bilden- so sagen es zumindest Studien.
Du hast immer noch nicht die genaue Eindringtiefe des Melanomes von deinem Gatten hier geschrieben, die Leitlinien sagen bei gutem Allgemeinbefinden sollte ab 1,5 mm oder bei Wächterlymphknotenmetasasen -die Interferon-Therapie durchgeführt werden. Aber auf keinen Fall bei Patienten mit psychischen Probleme, da es eventuell zu einem Suizid unter Interferon kommen könnte.
Wie der weitere Verlauf bei deinem Mann verläuft kann dir zum jetztigen Zeitpunkt kein Arzt sagen. Vielleicht hat er sogar das Glück keine weiteren Probleme mit dem Melanom mehr zu bekommen. Die meisten Statistiken laufen über den Zeitraum von 10 Jahren, nicht darüber.
Habe eine Frau kennengelernt bei meinem letzten Klinikaufenthalt, die bekam erst 18 Jahre später weitere Lymphknotenmetastasen.

Ausserdem besteht meine Empfehlung biokrebs zu kontaktieren weiterhin!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.09.2009, 08:49
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Standard AW: Melanom und Depression

guten morgen

@ hedi: du hast mir aus der seele gesprochen.du hast mich mit dem text ein wenig nachdenklich gemacht, aber im positiven!
@dirk: bin auch gegen einen positiv thread,ohne jetzt zu übertreiben kommt mir verlogen vor.allein schon aus dem grund weil es bei JEDEM immer wieder ein auf und ab gibt. sei es körperlich oder seelisch.

@kalliope:ich leide zum glück an keiner depression und hoffe auch ich werde nie in so ein loch fallen.ich stelle mir vor daß es verdammt schwer ist sich da wieder rauszuschaffen. ich habe seit 21.8. den 2. block interferonhochdosis hinter mir und ich muss sagen ich hab das zeug bisher soweit gut vertragen, war letzte woche das erste mal krankgeschrieben auf grund der bei mir immer nach beendigung eintretenden nebenwirkungen.ich hatte so starke bauchkrämpfe und durchfall, hab in 3 tagen 4 kg abgenommen nur mit ner wärmflasche im bett gelegen, die beine tun mir weh, hab zu hohen CK wert dadurch permanent muskelkater in den waden. hab bis zu den knien das gefühl ich steh in einem riesen ameisenhaufen. mein operierte fuß schwillt nach 8 stunden an wird bis zum knie dick, die haare fallen mir aus hab überall rote pickelchen usw usw.hab am sonntag morgen am frühstückstisch angefangen zu heulen wie ein schloßhund aus heiterm himmel.weil es mir körperlich beschissen ging.
und trotz allem:wenn mich jemand fragt wie es mir geht. sag ich GUT!!!!!!! und weißt du warum ICH LEBE!!!!!!!! ich geh sonntags auf den sportplatz mache seit sonntag auch wieder meinen dienst bei heimspielen, am kommenden WE haben wir dorffest, geh so auf ziemlich jede veranstaltung und bin viel unter lieben menschen. die fragen nicht viel, hören mir aber zu wenn ich erzähle, und dann ist das thema melanom auch wieder abgehakt für sie und auch für MICH!! ich hoffe ich kann am samstag abend mal wieder seit 5 wochen ein bier trinken, weil mir immer noch alles nach alufolie schmeckt.
man hat mir hier gesagt ich soll nicht den helden spielen( diejenige wird sich schon dran erinnern wenn sie`s liest) wenn man nicht arbeiten gehen kann soll man zuhause bleiben, das hab ich auch gemacht.aber so wie es mir möglich ist: RAUS egal ob auf die arbeit oder ien spaziergang oder mit reunden treffen, dann mach ich halt eben ein wenig langsamer.immer so wie es geht.gestern ist meine lieblingskollegin das erst mal nach ihrem urlaub arbeiten gekommen. weißt du was ich ihr gesagt hab: "sowie man seine liebsten um sich hat werden auch die beschwerden wieder weniger" das ist auf der arbeit so und im privaten umfeld erst recht!!!!!
jetzt meine frage an dich: gehört mein posting in einen positiven thread oder nicht?
das hat mir jetzt auch mal gut getan...........
bitte nicht falsch verstehen
liebe grüße und ich hoffe für dich ihr werdet die für euch beste entscheidung treffen. ich drücke die daumen und auch für alle anderen für weiterhin positive ergebnisse
lg Petra
__________________
Die Welt gehört dem, der sie genießt.

Geändert von PetraR. (01.09.2009 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55