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#1
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Hi, Nokl,
bin grad abgestürzt und muß noch mal von vorne anfangen. Also, ob vorher (neoadjuvante) Chemo gemacht wird, hängt davon ab: Ist der Tumor zu groß oder wenn er äußerst ungünstig liegt, will man damit erst einmal versuchen, ihn zu verkleinern, um danach besser operieren zu können. Im günstigsten Fall werden dann schon im Vorfeld auch bereits gestreute Metas mit angegriffen und der Primärtumor auf operable Größe verkleinert. In den meisten Fällen kann jedoch ohne vorherige Chemo operiert werden, was doch, wenn ich mich recht entsinne, bei dir der Fall ist. Was ich dir sagen möchte ist, dass du erst einmal abwarten mußt. Deine Fragen sind alle noch viel zu früh gestellt. Das erfährst du alles wenn die OP gelaufen ist von den Docs, die alles INDIVIDUELL auf dich ausgerichtet, entscheiden werden. lg Sonnenblümchen
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Er hat nie aufgehört, daran zu glauben, wieder gesund zu werden..... Aus dem Glauben wurde Hoffnung, doch die Krankheit hat der Hoffnung keine Chance gelassen. *28. Mai 1949 + 9. Juni 2010 in Bad Frankenhausen |
#2
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Hallo,
sollten Metas des Rektums-CA in anderen Organen (Leber oder Lunge) vorhanden sein, so wirkt die Chemo auch dort. Für Metas in anderen Organen ist keine andere/weitere Chemo angesagt, soweit ich das weiß. Eine Bestrahlung kann nur dort wirken wohin sie gerichtet ist. Das wäre vor einer OP nur auf das Rektum. Bei einem Rektum-CA T3 oder T4 ist eine Chemo-Strahlentherapie vor der OP sicherlich sinnvoll. Das werden die Ärzte dann ggf. mit dir besprechen.
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#3
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Vielen Dank für Eure Antworten, Sonnenblümchen und Teddy.
Also wie bereits erwähnt, sagte mein Arzt, es wird aller Wahrscheinkichkeit nach T4 sein, wegen der Abzessbildung ist in jedem Fall umliegendes Gewebe zerstört und gross ist es wohl auch. Demnach wird wohl zunächst eine Chemo/Strahlentherapie vorgeschaltet. So wie ich das jedoch verstanden habe, muss erst die Wunde von der Abzess OP verheilen oder zumindest besser werden, bevor da mit Strahlen beigegangen werden kann. Haqt jemand vielleicht Erfahrung mit Biologicals oder Capecitapin? LG Nokl |
#4
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Moin Nokl,
ich habe vor der OP 2 Zyklen lang Oxaliplatin und Xeloda = Tabletten Capecitabin bekommt. Nach der OP habe ich mich entschieden nur noch das Xeloda zu nehmen (weitere 6 Zyklen), da ich das Oxalioplatin extrem schlecht vertrug. Vom Xeloda hatte ich gar keine Nebenwirkungen, aber das ist leider nicht bei jedem so. Auch hier kann es z.B. zu Durchfällen, Entzündungen der Mundschleimhaut und vor allem dem Hand-Fußsydrom kommen. Infos darüber findest du auch bei Wikipedia. Von Biologicals kann ich nichts berichten.
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#5
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Danke Teddy...
meine Güte bin ich durch den Wind... habe grad gelesen, das in Stadium IV die restliche Lebenserwartung mit Behandlung 12-24 Monate beträgt. Morgen ist CT. T 4 hat der Arzt schon gesagt und dadurch das ich das schon länger habe, werden sicherlich auch Lymphdrüsen befallen sein und die haben bestimmt alles weitertransportiert; in die Lunge oder Leber oder wohin auch immer. Ich werde verrückt, wenn ich darüber nachdenke. Verzeiht bitte, aber ich musste das loswerden und bei meinem "Glück".. Danke fürs zuhören Nokl |
#6
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Lieber Nokl,
ehrlich....hör auf dich schlau zu lesen bevor du genaue Ergebnisse hast. Da kann man ja nur verrückt werden Einen T4 kann man nicht ertasten!!!!! Ich finde es verantwortungslos, das dein Arzt das nach einem Tastbefund überhaupt gesagt hat. Ich kopiere dir mal etwas hierher: T1 = Der Tumor beschränkt sich auf auf die Darmschleimhaut T2 = Zusätzlich zur Schleimhaut ist auch die Muskulatur der Darmwand befallen T3 = Der Tumor ist in alle Schichten der Darmwand eingewachsen T4 = Der Tumor vom Darm sich in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe ausgebreitet. Wie bitteschön soll ein (noch so toller Arzt) ertasten können, ob der Tumor sich in benachbartes Gewebe oder benachbarte Organe ausgebreitet hat? Es KANN sein, aber es MUSS nicht. Die Größe sagt noch nicht alles. Chaosbarthi hier aus dem Forum hatte auch einen T4 und das ist nun schon ein paar Jahre her. Soweit ich das weiß ist sie derzeit total gesund und munter. Du wirst Geduld lernen müssen, ansonsten wird es noch schwerer für dich. Ich spreche da aus Erfahrung, leider.
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glg Sabine Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut |
#7
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AW: Rektumkarzinom und nun ?
Entschuldigt bitte, ich weiß, ich bin leider dabei, mich verrückt zu machen, aber
es ist so schlimm für mich, wenn ich nicht weiß woher ich Hoffnung schöpfen kann. Dauernd bekommt man schlechte Nachrichten, liest etwas negatives über die Krankheit und projeziert das dann auf sich. Ich meinte übrigens nicht T4 sondern Stadium IV, was mich mal wieder so runtergezogen hat. Ganz lieben Gruss Nokl |
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