Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2010, 11:36
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 239
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo,

obwohl ich von Metas (noch?) nicht selbst betroffen bin, möchte ich Euch von einer Begebenheit berichten, die mir bei meiner ersten Chemo unheimlich viel Mut gemacht.
Dort durfte ich eine Frau kennenlernen, die seit 18 (!) Jahren Bk hatte. Neun Jahre nach der Erstdiagnose tauchten die ersten Metas auf. Inzwischen sitzen sie an meheren Stellen, ich weiß aber nicht mehr wo genau. (Knochen, Leber ...) Normalerweise nimmt sie Tabletten. Melden sich die Metas zu sehr, gibt es eine Runde FEC (so vor drei Jahren). Dieses Spielchen ging schon mehrere Jahre so.

Die Dame war ein Quell an Lebensfreude und Zufriedenheit! Seit dieser Begegenung weiß ich, daß selbst mit Metas nicht gleich alles verloren ist.

Liebe Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2010, 14:34
wHeikew wHeikew ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 65
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo,
auch ich möchte etwas zu diesen Thread beitragen. Meine Erstdiagnose bekam ich im Januar 2001, die erste Knochenmetastase wurde dann im Frühjahr 2003 entdeckt. Ich hatte dann bis Mitte 2007 Ruhe, also Vollremission. 2007 dann eine neue Knochenmetastase in der Hüfte. Seit Herbst 2008 weiß ich, dass ich Lungen- und Lebermetastasen habe und, seit Herbst 2009 kamen noch Lymphdrüsenmetastasen dazu und jetzt Weihnachten leider Metastasen im Kopf. Aber auch jetzt geht es mir noch einigermaßen gut und die vorsichtige Prognose des Arztes (auf seiner eigenen Statistik beruhend) habe ich auch schon wieder um ein paar Monate überlebt.

Die besten Wünsche in die Runde, auf das wir noch ein langes möglichst beschwerde- und vor allem schmerzfreies Leben leben dürfen,

Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2010, 18:22
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo zusammen,

schön, dass es schon so viele Rückmeldungen gab. Wir lesen sicher alle gerne, dass es bei vielen Frauen schon so viele weitere Jahre nach der Meta-Diagnose gab, und das oft bei guter Lebensqualität.

Eigentlich habe ich meinen Krebs schon 10 Jahre überlebt, aber mit Metas lebe ich erst ca. 4 Jahre. Davor war ich überzeugt, dass ich keinen Rückfall bekommen würde.

Klar muss man auch noch unterscheiden, was für Metas man hat. Ich weiß zum Beispiel, dass Knochenmetas sehr gut zu behandeln sind.

Bei aller Angst, die wir sicher haben, hoffe ich auch sehr auf die Weiterentwicklung der Wissenschaft.

Ich fände es toll, wenn noch mehr Frauen schreiben.

Lieben Gruß

Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2010, 08:12
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Guten Morgen, liebe Heike (Jettel),
die Gratulationswünsche passen in diesen Thread, weil ja noch vielllllllllllllllllle dazukommen sollen in den nächsten Jahrzehnten!
Ich wünsche dir alles alles Liebe, vor allen Dingen Gesundheit zu deinem Geburtstag, einen wunderbar entspanndenden Tag mit vielen Freunden, Geschenken und leckerem Essen! Feier deinen Tag ganz doll!!!

LG Heike1
http://s7.directupload.net/file/d/2162/dvjsz52h_gif.htm

Geändert von Heike1 (17.05.2010 um 20:21 Uhr) Grund: Bilder bitte etwas verkleinern
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2011, 01:44
Benutzerbild von Aidualk
Aidualk Aidualk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Dachau
Beiträge: 40
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Auch ich möchte mich dazu gesellen. Ihr macht so viel Mut. Vielleicht kann auch ich etwas weitergeben.
BK hatte ich 2006. Im Januar 2008 meldeten sich Metas in der Milz, Bauchraum, Leber. Es folgte wieder Chemo, ich nehme Arimidex und seit dieser Zeit Herceptin.
Die Metas bildeten sich zurück, nur in der Leben sind zwei Rückstände.
Bisher vertrage ich die Therapie recht gut. Naja, mit den NW kann ich mich arrangieren.
Und ich will noch lang lang durchhalten.

Alles Gute für Euch Alle.
__________________
Beste Grüße Aidualk

Bedenke, ein Stück des Weges liegt hinter dir, ein anderes Stück hast du noch vor dir. Wenn du verweilst, dann nur um dich zu stärken, nicht aber um aufzugeben. (Aurelius Augustinus)

2006 BK G3; OP, Chemo, Bestrahlung, AHT
2008 Organmetastasen, Chemo, AHT, palliativ Herceptin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2011, 20:08
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Aidualk,

schön, dass du den Thread wieder hochgeschubst hast. Vielleicht melden sich noch weitere Frauen zu diesem "Mutmachthema" oder die, die auch heute noch eine gute Lebensqualität haben.

Ich habe im Oktober die 5 Jahre nach der Metadiagnostik geschafft bei guter Lebensqualität. Nur die Angst bleibt immer im Nacken.

Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2011, 20:28
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Karin und Aidualk

auch ich habe seit 2004 Lungenmetastasen und seit 2009 Lebermetastasen.

Trotz allem geht es mir gut, auch wenn ich mit kleinen Malessen aufgrund der Chemo zu tun habe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2011, 20:41
La Femina La Femina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2004
Beiträge: 42
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo an Alle !

Bei mir wird es Oktober 2011 auch 5 Jahre nach Diagnosestellung Lebermetas. HURRA, ich lebe noch, sogar seit August 2007 in Remmision und mir geht es sehr gut ! Das soll ein kleiner Mutmacher für all die Meta-Beginner sein, die Welt geht noch nicht gleich unter, auch wenn die Diagnose schockierend ist !

Liebe Grüße
La Femina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2012, 21:45
brigittchen brigittchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo liebe Karin,

auch ich lebe seit 2005 mit meinem "kleinen Liebling in mir", hatte auch Rippenmetas, die aber "seltsamerweise" nach der langjährigen Zoladex/nolfadex-Behandlung verschwanden bzw. vernknöchert sind ... seither kaum Nebenerscheinungen, außer daß ich mein Essen ständig nach ca. 8 Minuten ausscheide, und daher nehme ich künstliche Präparate um die Nahrung zu verdauen und erst später auszuscheiden. Das sind allerding meine einzigen "Nebenwirkungen".

Ich hoffe, daß auch bei Dir sich einige Erfolgserlebnisse einstellen werden, die wir ja so nötig brauchen... aber wie gesagt, bei mir sind Methastasen einfach "verknöchert", und somit sind sie mir ziemlich egal... sollen die sich doch rumtreiben wo sie wollen...

Ich wünsche Dir ganz, ganz viele Erfolgserlebnisse auf dem Weg zum Ziel, und gib NIEMALS auf!!!

In Gedanken sind wir alle bei Dir... alles Liebe!

Gitti
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2012, 23:52
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Gitti und alle anderen hier,

schön, dass der Thread wieder nach oben kommt. Auch ich bin noch voll in Remission, habe allerdings am kommenden Montag eine MRT und wie immer bin ich deshalb schon etwas nervös. Man gewöhnt sich nach mehr als 5 Jahren an den Befund: Keine Progression.

Auch wenn einige Frauen, die hier geschrieben haben, nicht mehr leben: Wir sollen den Mut und die Hoffnung nicht verlieren und jeden Tag nutzen!

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2012, 18:16
Heidelbeer Heidelbeer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 30
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Liebe Karin!!!!

alles gute für dich am montag. alle daumen gedrückt.

liebe grüße, heidelbeer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.04.2012, 19:21
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Danke fürs Dauemdrücken! Nach Erstsichtung der Bilder der MRT Abdomen sieht der Radiologe keinen Unterschied zu den Voraufnahmen vor einem halben Jahr. Puh!!

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.04.2014, 16:14
gerlindeJ gerlindeJ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: schwarrzwald
Beiträge: 7
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

hallo möchte mich auch mal wieder melden.Hatte2001 das erste mal BK
2011 das zweite malBk erst rechte seite dann linke seite 2013 dann in der nachsorge
unter dem rechten Schlüsselbein zwei Lympfknotenmetastasen.Habe an einer Studie Teilgenommen hat aber nicht geholfen.Bekomme jetzt alle 3Wochen herceptin und
Leterzohl. Würde mich arg über irgendwelche Nachrichten freuen.
Grüsse aus dem Schwarzwald.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.04.2014, 16:28
Benutzerbild von AMinCad
AMinCad AMinCad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2014
Ort: Markham, Canada
Beiträge: 155
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Gerlinde,

an welcher Studie hast Du denn teilgenommen? Wir scheinen aehnliche Daten zu haben - wenn Du Herceptin bekommst, bist Du wohl auch HER2+++, so wie ich?

Meine Onkologin sagt, Herceptin sei - besonders zusammen mit Perjeta - so eine Art "Wunderwaffe" fuer uns HER2 positive Kandidaten...

Jedenfalls wuensche ich Dir dass Deine Therapie hilft, und druecke die Daumen...

Liebe Gruesse,

Annette
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2014, 16:38
Benutzerbild von Schnecke14
Schnecke14 Schnecke14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2014
Beiträge: 62
Standard AW: Langzeitüberlebende nach BK-Metastasen?

Hallo Gerlinde, hallo Annette,
Ich bekomme auch herpecetin, Perjeta und Tac
Ich bin auch Her2 positiv und habe Lebermetastasen, die Chemo soll ich 6 mal bekommen. Die Antikörper so lang sie mir gut tun.

@ Annette hatte du schon eine Kontrolluntersuchung?

Vg
Kirsten

Geändert von Schnecke14 (30.04.2014 um 16:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55