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#1
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AW: Verhalten nach der einseitigen Hoden-Amputation
Das sind gute Hinweise mit dem Spermiogramm und dem vorherigen Bunkern von Sperma, wenn du in dieser Hinsicht das "Bestmöglichste" absichern willst.
Carboplatin wird bei Seminomen gegenüber Bestrahlung aufgrund der langfristig möglichen Schäden (Zweitkarzinome) bevorzugt, wobei ich an deiner Stelle bei grundsätzlich visuell unauffälligem Befund, Markern im Normalbereich (bzw. deren Abfall nach Hodenentfernung innerhalb der normalen Halbwertszeiten, wenn vorher erhöht) und keinen Anzeichen einer vaskulären Invasion des Primärtumors, doch beim Onkologen die aktive Surveillance als weitere Option auf den Tisch bringen würde. Auch bei einer Carboplatin Behandlung wirst du grundsätzlich noch in Kontrolle bleiben. Eine weitere visuelle Untersuchungsart bei Seminomen kann auch eine sogenannte PET Untersuchung sein, die in der weiteren Entscheidungsfindung helfen kann. LG Voltron |
#2
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AW: Verhalten nach der einseitigen Hoden-Amputation
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Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy Oktober 2008: MRT - wieder gesund! Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart |
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