Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2010, 15:50
Bodo Bodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Legden im Münsterland
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Hallo,
die Ärzte haben nicht gesagt, dass sie nichts mehr tun können.
Sie erklärten mir, dass sie jetzt erst ca. eine Woche warten müssen, bis die Dränage raus kommt.
Dann musst die Wundheilung abgeschlossen sein und natürlich der Entzündungswert weiter
Runter gehen, er liegt jetzt bei 7.Dann wollten sie mit der 3 Chemo weiter machen. Weil der
Karzinom auf der Lunge ja anspricht, in der zwischen Zeit wollen sie sich mit anderen Onkologen
beraten, ob man vielleicht den Tumor auf der Leber nicht Operativ entfernen kann?
Meine Frau hat zu den Ärzten auch vertrauen, die Ärzte würden auch mit meiner Frau sprechen-
Aber sie haben Angst, dass sie dann aufgibt. Meine ist eigentlich eine Kämpfer- Natur.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ist vor drei Wochen ihr Vater gestorben, an dem sie
Sehr gehangen hat. Und das im gleichen Krankenhaus, bei zeitweise den gleichen Ärzten.
Ich werde jetzt ins Krankenhaus fahre und meine Schwiegermutter ablösen, wir haben
uns so geeinigt, dass wir abwechselnd da sind.
Ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr so schnell geantwortet habt, es hat mir ein
bisschen geholfen. Heute Abend werde ich wieder ins Forum rein schauen!

Liebe Grüsse Bodo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2010, 15:58
Bodo Bodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Legden im Münsterland
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Hallo Monika,

hier bin ich noch mal, ich habe gerade gesehen, dass Du aus Gelsenkirchen- Buer kommst.
Meine Frau liegt in Herten, kannst Du mir vielleicht sagen, welche Erfahrung Du mit den
Krankenhäuser in der Region gemacht hast?

Liebe Grüsse Bodo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2010, 16:50
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Meine Schwester wurde im St.Josef Hospital(gehört zu den KKEL/Kath.Kliniken Emscher Lippe) in Gelsenkirchen-Horst wirklich gut betreut.
Trotzdem haben wir uns aufgemacht und uns im Westdeutschen Tumorzentrum noch eine zweite Meinung eingeholt.
Die dritte Meinung dann im Klinikum Großhadern-per privatem Kontakt.
SO hatten wir das Gefühl, jau, die Ärzte sind sich ALLE einig in den Therapievorschlägen.
Auch die Strahlenabteilung in Horst kann ich wirklich empfehlen.
Immer freundlich, immer kompetent, immer ansprechbar.

Zu Herten habe ich ein etwas gespaltenes Verhältnis- mein Sohn machte dort seine Krankenpflegeausbildung.
Wirklich Negatives kann ich aber nicht sagen, ich selber war dort noch nie.
Ich weiss wohl, dass die Orthopädie sehr gut sein soll.
Über die anderen Abteilungen kann ich nichts weiter sagen.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015

Geändert von Monika Rasch (17.07.2010 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2010, 17:23
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Hallo Bodo,

ich bin seinerzeit wegen meiner Mama ins Forum gekommen, die an einem kleinz. BC litt.

Ich möchte mich Monika anschließen. Einmal, bezogen auf das St. Josef Hospital, allem voran aber bei der Einholung einer 2. Meinung im WTZ Essen.

Was ich überhaupt nicht gut finde, ist die Übertragung der kompletten Verantwortung auf Dich, im Bezug auf die "Patientenaufklärung". In Horst, also im St. Josef, gibt es da sogar die Möglichkeit psychoonkologische Betreuung in Anspruch zu nehmen. Sicherlich steht außer Frage, dass Du Deine Frau besser kennst und zu nehmen weißt, als jeder fremde Mediziner - nichts desto trotz ist es gerade dieser "emotionale Abstand zum Patienten", der die Überbringung der Tatsache, dass eine Behandlung evtl. "nur" rein palliativ, also auf Linderung ausgerichtet ist, und nicht mehr heilbaren Erfolg möglich machen wird, der einen halbwegs kühlen Kopf bewahren lässt. Ich finde das überfordert doch sonst Dich und erst recht Deine Frau.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute und allem voran Unterstützung bei der Offenlegung der Diagnose.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2010, 17:34
Mara M Mara M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Beiträge: 89
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Hi Bodo
ich kann dir aus persönlichen Erfahrungen
das Prosper in Recklinghausen empfehlen,die Knappschaft soll auch gut sein aber dazu kann ich nichts sagen.
Mara
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2010, 17:47
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Lieber Bodo,

ich denke schon das deine Frau wissen sollte das da was in der Leber ist, aber ich glaube nicht das du ihr sagen mußt das sie stirbt. Denn das weiß auch der beste Arzt nicht wann das sein wird. Aber eine Zweitmeinung ist bestimmt nicht schlecht.
Bei meiner Mutter hatten die Ärzte 3-6 Monate gegeben. Das war im September 2006, heute ist sie krebsfrei.
Vielleicht schlägt die nächste Chemo gut an, wer weiß das schon. Ich wünsche es Euch.

Alles Gute
Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2010, 22:21
Bodo Bodo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Legden im Münsterland
Beiträge: 15
Standard AW: Ich bin neu hier und brauche Hilfe!

Hallo
erst mal wieder ein Dank, für die vielen Antworten .Ich komme gerade aus dem
Krankenhaus und meiner Frau geht es besser als die letzten Wochen. Sie hat heute gegessen,
konnte richtig atmen und vor allem Lachen. Ich habe Ihr erzählt das ich mich in diesen Forum
angemeldet habe und ihr von einigen dingen erzählt, die ich hier gelesen habe.
Sie fand es gut das ich mich mit anderen Menschen unterhalte, die das gleiche erleben oder
erlebt haben. Einige Geschichten (wenn man das so sagen kann)geben Mut, andere holen
einen auf den Boden der Tatsachen wieder zurück. Aber es tut gut hier zu schreiben.
Um eine zweite oder dritte Meinung einzuholen, wie geh ich da am besten vor?
Ich habe gedacht, als erstes unterhalte ich mich mit unseren Hausarzt. Er ist zwar kein
Onkologe aber er erzählte uns, dass er leider schon mehrere Krebsbegleitungen unterstützt hat.

Liebe Grüsse Bodo

Geändert von Bodo (17.07.2010 um 22:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55