Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2010, 14:17
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo maria030

wie du vielleicht gelesen hast, bin ich in einer ähnlichen situation.
ich bin in der 9 ssw und habe auch pap IIID und HPV mit grenzfall zur schweren dysplasie.
ich war vorgestern in der dysplasiesprechstunde in der uni frauenklinik in münchen und wurde gut beraten wie es weitergeht. die ss wird nicht abgebrochen, davon raten die ärzte dort auch ab.
es wurde kolposkopisch begutachtet und die stelle die die zellveränderung ausmacht genau angesehen, dann wurden dort 2 knipsbiopsien genommen, hat gar nicht wehgetan.
es geht jetzt in meinem fall so weiter, dass wenn die probe nicht allzu ungünstig ausfällt man versucht, die ss ganz normal bis märz zu ende zu bringen, dann 8 wochen später die konisation erfolgen muss.
wenn es dumm läuft muss dann jetzt demnächst eine koni gemacht werden, oder ganz am ende der ss, man muss den wert alle 8 wochen beobachten, also kolposkopisch und ggf. wieder eine biopsie.
nach diesem gespräch war ich um einiges beruhigter, auch wir haben noch keine kinder und haben uns dieses gewünscht und hoffen nun, dass wir das alle gut überstehen. viel positiv denken. ich habe eine gute therapeutin die mich da auch begleitet und mitzieht.
was das immunsystem betrifft nehme ich (empfehlung meiner fa)


der rest sollte bei dir so passen, da du nicht rauchst, gesunde ernährung etc. viel bewegung ist richtig und frische luft. mehr kannst du jetzt fast nicht tun.
lg. astrid

achso und eine Total OP??? das kann ich mir ja jetzt noch gar nicht vorstellen

Geändert von gitti2002 (09.08.2010 um 02:13 Uhr) Grund: Links zu Shops verstoßen gegen unsere Nutzungsbedingungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2010, 19:43
Maria030 Maria030 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo,

also ich bin relativ sportlich und bewege mich jeden Tag an der frischen Luft, das ist eben das merkw. an der ganzen Geschichte. Trotz des Ganzen scheint mein Immuns. nicht stark genug zu sein, um das Virus HPV zu bekämpfen, verstehe es auch nicht.
Wenn Jemand etwas Neues, in Bezug auf die Bekämpfung des Virus, in Erfahrung gebracht hat, wäre ich ihm für Hinweise sher dankbar.Meine Tante hatte auch HPV und PAPAIIID und ihr Arzt hatte ihr damals, es ist jetzt etwa 10 Jahre her, geraten, schwanger zu werden, damit die Hormone, die ja vom Körper in der Schwangerschaft gebildet werden, wie das Progesteron, hoffe richtig geschrieben, das Virus besiegen. Das Progesteron wäre ja dazu da, um solche Infektionen zu verhindern. Naja ende der Geschichte ist ja, dass meine Tante bis heute keine schlechen PAP werte mehr hatte. Und nach der Schwangerschaft alles wieder normal war, als wäre die Zellveränderung nie da gewesen.

Meine Tante hatte auch HPV und PAPAIIID und ihr Arzt

Lieben Gruß

Geändert von gitti2002 (09.08.2010 um 02:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2010, 13:29
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

So nun ringe ich mich auch einmal dazu in ein Forum zu schreiben :-)

ich bin in letzter zeit wirklich viel daran zu lesen und zu forschen.. meine geschichte: 2007 wurde der erste auffällige abstrich bei mir gemacht, gesagt wurde mir damals nicht viel.. nur das ich hpv positiv bin.. ich war damals auch erst 20 und hab mir da nicht wirklich meine gedanken drübert gemacht.. wurde auch noch in diesem jahr schwanger und habe am 17.07.08 meine Tochter gesund zur Welt gebracht (während der schwangerschaft hatte ich dann einmal einen pap3d befund der aber auf eine blasenentzündung zurückzuführen war). Soviel dazu :-) Nun habe ich seit einem Jahr alle 3 Monate schon einen pap3d befund, der hpv high risk auch positiv, mein FA sagt aufgrund eines weiteren Kinderwunsches würde er einer Koni auf jedenfall wiedersprechen und man muss halt abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Ich würde es aber viel lieber machen lassen, da ich den schei** Virus endlich mal los haben will. Was meint ihr?

Würde mich über Antwort freuen,

liebe Grüße Drea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2010, 14:22
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Zitat:
Zitat von Drea87 Beitrag anzeigen
(während der schwangerschaft hatte ich dann einmal einen pap3d befund der aber auf eine blasenentzündung zurückzuführen war). Soviel dazu :-)
Eine Blasenentzündung verursacht keine auffälligen Pap´s auch kein IIId!!!Für den sind die HPV high risk Viren verantwortlich.

Die Koni dient nicht dazu,den Virus zu beseitigen,sondern die durch die Viren verursachte Dysplasie.
Man vermutet,das die HP Viren auf Lebzeit im Körper verbleiben und nur von einem intakten Immunsystem in Schach gehalten werden.Ein IIId,wenn er als CIN II gesichert ist,muss nicht konisiert werden.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (12.08.2010 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2010, 14:36
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Gut zu wissen.. denn mir wurde es damals so gesagt (das mit dem pap in der SS)
mein Problem ist einfach, dass ich mir mit der 2ten Schwangeschaft noch zeit lassen will, da ich erstmal heiraten will und dafür muss ja auch erst mal gespart werden :-) ich habe beim letzten termin im juli mit meinem FA gesprochen und ihn wegen einer koni gefragt (oder wenigstens mal ne biopsie) aber er meinte dazu halt nur das er vor einem pap4 wahrscheinlich nichts machen wird... ich finde es einfach irgendwie beunruhigend, was wenn der pap4 dann in der schwangerschaft kommt.. wirklich toll find ich es nicht...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.08.2010, 19:19
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Hallo Drea,

Zitat:
Zitat von Drea87 Beitrag anzeigen
aber er meinte dazu halt nur das er vor einem pap4 wahrscheinlich nichts machen wird
...ein äußerst mutige Aussage von deinem Arzt! Bei einem andauernden Pap IIID und dem Vorliegen von high-risk-Viren würde ich auf einer Biopsie bestehen. Die paar "Knipser" sind auszuhalten und geben Aufschluss über die tatsächlichen Veränderungen der Zellen in tieferen Gewebeschichten. Sollte sich der IIID als CIN I-II herausstellen, kann abgewartet werden. In seltenen Fällen kann sich dahinter aber auch mehr verbergen.

Zitat:
Zitat von Drea87 Beitrag anzeigen
... ich finde es einfach irgendwie beunruhigend, was wenn der pap4 dann in der schwangerschaft kommt.. wirklich toll find ich es nicht...
Das würde mir auch so gehen, klingt irgendwie nach "Russisch Roulette". Daher mein Vorschlag: Lass dich in eine Dysplasiesprechstunde überweisen, nimm deine Befunde mit und erkläre den Fachärzten dort, dass du in naher Zukunft gerne nochmals Nachwuchs hättest.

Ich würde den auffälligen Pap VOR einer erneuten Schwangerschaft auf jeden Fall abklären lassen!

Eine (oder auch mehrere) Konisationen sind heutzutage kein Hindernis mehr für eine Schwangerschaft. Die Medizin hat sich weiterentwickelt und es gibt viele Möglichkeiten etwaigen Problemen frühzeitig entgegenzuwirken.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2010, 20:13
Drea87 Drea87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 19
Standard AW: Pap 3d, HPV positiv und viele Fragen

Vielen dank für deinen Rat...werde mich morgen gleich erkundigen und nochmals mit meinem FA sprechen, auch wenn der nächste Termin erst im Oktober ist! So habe ich dann wenigstens gewissheit und sitz nicht wie schon seit einem Jahr auf heißen Kohlen ^^

DANKE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55