Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2010, 20:00
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

guten abend, ihr lieben, noch was zum thma bisphosphos.
ein backenzahn musste vor 2 jahren entfernt werden, da erhielt ich antiobios und es wurde die wunde mit wangenfett vernäht - das sind die empfehlungen für extraktionen im backenzahnbereich.
nun hat sich bei einem vor jahren wurzelbehandelten zahn unter der füllung die wurzel entzündet (die entzündung war am röntgen unsichtbar - tja... man ist nie sicher!)
der zahn wurde erstmal wieder aufgebohrt, ich hoff das passt so. denn eine wurzelspitzenresektion wäre halt wieder ein risiko. oder gleich entfernen?
aufgrund einiger operationen als kind hab ich nicht sehr viele zähne, also - behalte natürlich jeden gerne - WENNS GEHT.

ich erhielt nicht zometa infusionen sondern bondronat-tabletten.

habe überhaupt seit der chemo diverse zahnprobleme, vorher waren meine wenigen zähne ziemlich okay.

also, ich hoffe uns bleiben nebenwirkungen der bisphosphos erspart. für uns triple negative gibts ja nich so viele behandlungsoptionen, da hab ich das bondronat gerne eingenommen...

alles liebe
suzie

@calypso: seltsamerweise sind meine zahnfleischtaschen viel besser geworden, seit der eine zahn weg ist - der hat wohl irgendwie die anderen "gestört", weil er so ein störenfried war mit seinen tiefen taschen.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2010, 20:47
Benutzerbild von Hansibansi
Hansibansi Hansibansi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

Hallo, ich reihe mich hier mal so ein.

Im März wurde ich mit Alter von 27 mit Her2neu neg triple negative in der rechten Brust diagnostiziert.
Habe vor 2 Wochen meinen 6 und letzten Chemozyklus (TAC) hinter mich gebracht.
Der Gentest hat ergeben, dass ich NICHT Trägerin von BRCA1 oder 2 bin.

Am 1.9. steht jetzt die OP bevor. Die Ärtzte empfehlen BET wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht doch die Mastektomie wählen soll....???
Einerseits finde ich die Aussicht nicht mit der Angst eines Rezidiv oder Neuerkrankung in der anderen Brust zu leben sehr sehr attraktiv....aber habe natürlich ein bisschen Schiss vor der Entscheidung!

Es gibt doch sicher andere die trotz negativem Gentestergebniss eine Mastektomie haben machen lassen...oder?

Geändert von Hansibansi (02.08.2010 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2010, 14:08
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

Hallo Hansibansi,

bei mir wurde auch ein Gen-Test gemacht und der fiel negativ aus. Ich habe mir trotzdem erst die eine Seite ganz abnehmen lassen, die war eigentlich sowieso "dran", da der Tumor zu gross war, und ein Jahr spæter ging die rechte Seite vorsorglich "ins Regal".
Es gibt Studien, ich finde sie nicht auf die Schnelle, habe neuen Computer und die Favoriten sind noch auf dem alten,.., die aussagen, dass es bei TN-Damen unter 40 oder 50 (?) einen deutlichen Vorteil gæbe, wenn die andere Seite vorsorglich abgenommen wuerde. Bei Interesse kann ichnoch einmal suchen gehen,.. hatte die Studie hier glaube ich auch schon einmal reingesetzt, weiss nicht mehr.

Es muss jede selber wissen, wie sie ohne Brust leben kann und will. Mir war die Brust egal, die Hoffnung, einer erneuten Erkrankung zu entgehen, wenn auch nicht mit 100%iger SIcherheit, war grøsser und ausschlaggebend fuer meine Entscheidung.

Es gibt ja inzwischen sogar 3 Genfehler, aber bei mir waren es noch 2 auf die getestet wurde. Es werden auch bestimmt noch mehr werden.
In den USA wird auch oft die Meinung vertreten, dass es bei den meisten TN Damen, die unter 50 sind sowieso irgendein Genfehler involviert sein muss, auch wenn dieser nur noch keinen Namen hat. Keine Ahnung.... .

Druecke DIr die Daumen fuer die OP!

Liebe Gruesse,
WUrmi

Geändert von gitti2002 (19.08.2010 um 00:05 Uhr) Grund: Beiträge anderer User nicht in der vollen Länge noch mal als Zitat ins Forum stellen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2010, 21:36
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
[B]


also, ich hoffe uns bleiben nebenwirkungen der bisphosphos erspart. für uns triple negative gibts ja nich so viele behandlungsoptionen, da hab ich das bondronat gerne eingenommen...
Bin auch ganz "dankbar" dafür und das ist auch der einzige Grund weshalb mein Port noch drin ist!

Lieben Gruß
Nicole
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2010, 07:20
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

Hallo Zusammen,

ich bin Angehörige und das was ich hier lese, höre ich jetzt zum ersten Mal.

Meine Partnerin ist mit 33 (am 2o.o8. ist es jetzt genau ein Jahr) an Triple negative NOS, GIII,pT1c pN0(0/1sn)L0V0R0 erkrankt. Hat 6X FEC und 7 Wochen Bestrahlung hinter sich. Am Donnerstag, also morgen, kommt der Port wieder raus. Die große Untersuchung kommt dann im Oktober mit allem Primbamborium , wie Tests und Mammographie.

Das mit dem Gentest, höre ich zum allerersten Mal. Muss man diesen machen und wieso lasst ihr Euch die Eierstöcke entfernen? Hat Euch der Onko oder der Gyn dazu geraten? Betrifft das nur Frauen, die einen Kinderwunsch haben , oder auch generell?..... Fragen über Fragen.

Nun, ihr geht es gut.Die Zeit der Chemo war echt hart, dann habe ich mir immer frei genommen um bei ihr zu sein. Sie hatte alle Nebenwirkungen, die es mit der Chemo eben so geben kann. Die Bestrahlung war dagegen ein Spaziergang.

Während der letzten Chemo fingen auch schon wieder die Haare an zu wachsen. Die letzte war im Februar und in der Zeit, war sie schon dreimal wieder beim Frisör.

Die Kräfte kommen immer mehr wieder und im Oktober möchte sie das Arbeiten wieder anfangen. Was davor körperlich nicht möglich war, da sie einen körperlich schweren Job hat.

Aber, was am wichtigsten ist: Ihr geht es gut und sie läßt sich vom Krebs NULL beeindrucken

Ganz liebe Grüße an alle hier und die Daumen für alle sind gedrückt.
Aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.08.2010, 09:41
Benutzerbild von Hansibansi
Hansibansi Hansibansi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 17
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

Aby,

also ich bin keine Expertin aber hier ist wie ich das erklärt bekommen habe:

Es gibt bis heute 2 nachgewiesene Gen Mutationen die für BK und Eierstockkrebs verantwortlich sind: BRCA1 und BRCA2. Träger dieser Mutationen haben ein EXTREM erhötes Risiko an beiden Formen des Krebses zu erkranken. Wenn eine Frau sehr jung an BK/Eierstockkrebs erkrankt und/oder die Familiengeschichte darauf hinweist, dass eine Mutation wahrscheinlich ist, wird der Gentest empfohlen (ist aber eine ganz persönliche Entscheidung). Im Falle von einem positiven Ergebniss wird dann zur s.g. prophylaktischen total Mastektomie (also beide Brüste) geraten (wieder kommt die persönliche Entscheidung ins Spiel.
Da auch ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs gilt wenn man Träger der Mutation ist, wird auch, nach abgeschlossenem Kinderwunsch zur Entfernung davon geraten.

Hoffe das hilft und Deiner Partnerin und Dir viel Kraft!
Hansi
__________________
8.3.2010: Invasiv Ductales MaCa rechts
4.2010-7.2010: 6xTAC (geschafft!!!!)
1.9.2010: BE OP
17.10-8.12: 28+8 x Bestrahlung

BEHANDLUNGSENDE
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2010, 13:44
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

Hallo ,

@Hansibansi
Wo finden wir raus, ob meine Partnerin diesen Träger(BRCA1 und BRCA2) haben könnte? Steht das in den Untersuchungsergebnissen nach der OP drin?

Denn ich war bei allen Untersuchungen und Besprechungen dabei und kann mich an so eine Aussage eines Arztes nicht erinnern, dass soetwas überhaupt in Erwägung gezogen werden sollte Bin grade etwas ratlos, was das betrifft. Morgen kommt der Port raus, sollte man dort noch mal nachfragen, oder einen Termin beim Gyn machen?

Lg Aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2010, 16:28
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

ABy,

da muss deine Partnerin einen Test in einem humangenetischen Institut machen. Bei familiär gehäuft auftretendem Brustkrebs (vor allem in jungen Jahren) wird einem der Vorschlag meistens gemacht...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2010, 11:33
Benutzerbild von Aby
Aby Aby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 61
Standard AW: Suche weitere (junge) Betroffene Frauen mit "triple negativ"

Als wir heute in der Onko waren, weil der Port rausgenommen worden ist, habe ich wegen des Tests nachgefragt. Dort sagte man uns, dass es nicht alle Kassen übernehmen und wirklich auch nur dann nötig ist, wenn mehrere Vorbelastungen in der Familie mütterlicherseits vorliegen. Und da gibt es "nur" eine Tante die allerdings schon dreimal an Brustkrebs erkrankt ist. Ansonsten gibt es nur andere Krebserkrankungen in der Familie.

Ich denke, dann kommt der Test nicht in Frage. Hoffe ich....
LG Aby
__________________
*Wie schnell merkt man, dass die Uhr des Lebens ablaufen kann? In dem Moment, wenn man eine Diagnose gesagt bekommt, die einen den Boden unter den Füßen wegzieht...doch Ziel ist es, sich von dieser Tatsache nicht einholen zu lassen...der Kampf dagegen, ist unausweichlich!*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55