Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.09.2010, 12:08
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: 1.Reha nach AHB

Hallo Det,

die Antwort für den Grad der Behinderung hast du ja nun schon. Wenn du weitergehende Fragen hast, melde dich ruhig, wenn ich kann, werd ich antworten.

Du schreibst, dass du denkst, dass du nicht zurück in den Job kommst. Die Möglichkeit besteht natürlich, aber ich würde da erst einmal nicht von ausgehen. Im Übrigen ist es so, dass du zunächst wahrscheinlich auch nur für zwei Jahre in Rente geschickt wirst.

blueblue
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.09.2010, 16:17
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: 1.Reha nach AHB

Danke euch Beiden für die hilfreichen Antworten.

Wusste ich gar nicht,das man auch schon vor dem normalen Rentenalter,probeweise in Rente gehen kann.Wie sieht es da mit meinem Arbeitsplatz aus.Ist der dann futsch?Gibt es da eine Berufsunfähigkeitsrente oder Erwerbsminderungsrente?Die Unterschiede sind mir da nicht so geläufig.
Bisher hatte ich mit meinem Arbeitgeber keine Probleme.Ich lasse mich auch alle 4-5 Wochen mal bei meinen Kollegen sehen.je nach dem,wie ich mich gerade fühle.

mfg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.09.2010, 22:44
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: 1.Reha nach AHB

Hallo Det,

also ich nochmal zum antworten.

Probeweise geht man sicher nicht in Rente. Es ist nur so, dass du in Rente geschickt werden kannst. Das ist abhängig von deinem Krankheitsverlauf. Meist wird es sich zu Anfang um 2 Jahre Bewilligung handeln. Wir sprechen hier von voller Erwerbsminderungsrente. Diese kann aber auch nur teilweise gegeben werden, so dass du die Halbe oder die Viertelrente bekommst, wenn du noch etwas arbeiten kannst.

Bei der Rentenkasse wurde die Berufsunfähigkeitsrente bereits vor Jahren abgeschafft. Die BU-Rente gibt es noch bei den Versicherern. Hier wird meist mit einer Risikolebensversicherung kombiniert, weil sie als alleinstehende Versicherung einfach zu teuer wird.

lg und ich halte die Daumen gedrückt

blueblue
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2010, 11:44
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: 1.Reha nach AHB

Danke
Ja,wenn man nur wüsste was einem bevorsteht.Oder sollte man es besser nicht wissen.
Da hier im Forum öfters vom VdK die Rede ist,habe ich mir schon mal überlegt,diesem Verein bei zu treten.Was weis ich,wie die Krankenkasse oder die Deutsche Rentenversicherung mal was gegen meine "eventuellen"Anträge oder Gutachten hat.
Deren Mitgliedsbeitrag ist ja zu verkraften und man hat jemanden der sich in solch rechtlichen Sachen aus kennt.
Die Sache ist ja die,jedes mal wenn die KK den Auszahlschein bekommt,ruft mich meine Bearbeiterin an und fragt wie es mir geht,was noch ansteht an Behandlungen und so weiter.

mfg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2010, 12:37
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: 1.Reha nach AHB

Hallo Detlef,

ich denke mal, dass das die Kassen alle machen. Bei mir haben sie einige Male bei meinem Doc angerufen.

Mein Hausarzt hat dann irgend wann der Sachbearbeiterin gesagt, dass er der Arzt ist und nicht sie und er bestimmt, wann ich gesund bin.

Danach ging dann auch alles ziemlich schnell.

lg blueblue (Heike)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2010, 12:03
Det55 Det55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Land Brandenburg/PM
Beiträge: 83
Standard AW: 1.Reha nach AHB

Hallo Heike
Ich dachte du wärst ein ER,so kann man sich täuschen.Das ich Detleff! heisse konnte man sich ja zusammen reimen.
So war heute bei meiner HÄ und sie wird meinen Antrag so schnell wie möglich fertig machen.Sie hat mir auch noch bei unklaren Formulierungen weiter geholfen.Morgen muss ich noch mal zum Chirurgen,wegen meiner Schmerzen in den Schultern,Tabletten(Voltaren)helfen nur bedingt,aber nicht an den Schultern.
Die HÄ meinte auch,das ich keine Probleme haben müsste,bei der Bewilligung.Ich solle auf dem Antrag alle meine Beschwerden aufführen und bei der Frage,ob ich in den nächsten 6 Monaten vor habe eine Rente zu beantragen,soll ich hinschreiben,"ungeklärt".

LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2010, 12:51
Benutzerbild von blueblue
blueblue blueblue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Lüneburg, Niedersachsen
Beiträge: 534
Standard AW: 1.Reha nach AHB

Hallo Detlef,

dann will ich dir mal auch noch einen Tipp geben. Wenn du nämlich in der Kur gefragt wirst, ob du der Meinung bist, schnell wieder arbeiten gehen zu können, solltest du auf jeden Fall sagen, dass du im Moment nicht siehst, dass du arbeiten gehen kannst.

Was deine Ärztin dir gesagt hat bezüglich der Beschwerden, da vergiss nichts, auch das kleinste Zipperlein solltest du mit aufführen.

Ich habe nach der Therapie meine Reha gemacht und danach habe ich dann versucht wieder in den Job zu kommen. Ich habe es gegen den Willen der Ärzte versucht und bin kläglich gescheitert. Ich mußte feststellen, dass ich überhaupt nicht belastbar war und das wiederum hat mich so umgehauen, dass ich auch noch in eine tiefe Depression laviert.

Ich habe dann noch eine Reha gemacht, nachdem ich zwischendurch in der Psychatrie gelandet war. Und dort wurde dann festgestellt, dass ich nicht erwerbsfähig bin und nicht vor allem noch immer nicht belastbar.

Wohin möchtest du denn zur Kur? Hast du da schon Vorstellungen?

lg Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55