Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.10.2010, 20:02
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo ihr Lieben

ich war ja heute Nachmittag bei der endoskopischen Ultraschalluntersuchung.
Während der Untersuchung durfte ich schlafen und sehr dankbar dafür.

Das Gespräch danach überfordert mein Hirn wieder mal, wie ich es in letzter Zeit so oft erlebe.

Zuerst sagte der Arzt: ich hätte am linken Eierstock eine Zyste (ist ja nicht schlimm, vor einer Woche war der rechte Eierstock etwas vergrössert laut FA) heute ist etwas am linken Eierstock.

Als zweites sagte er mir: Mehr sorgen machen mir die Lymphknoten, er hätte einige von den kleinen gesehen die vergrössert sind.
Der Tumor selber sei sehr klein (15mm), aber er habe die Befunde dem Radioonkologen schon weiter geleitet, mal sehen was dieser meint.

Meine Folgerung Lymphknoten Befall, also doch Metas in der Lunge

Habe mal eine Studie gelesen, bei der ausgesagt wurde, dass nicht das Stadium des Tumors (T1-4)ausschlaggebend ist für das Streuen des Tumor, sondern die differenzierung der bösartigen Zellen, bzw. das Grading. Je weniger differenziert je schneller verbreitet sich der Tumor, bzw. streut er.

Mein Gott, was soll das

Ich wünsche euch einen schönen Abend

life62
  #2  
Alt 01.10.2010, 23:14
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Life62

Habe Dein Posting gerade gelesen. Mach Dich jetzt nicht ganz verrückt und warte die Bewertung des Radioonkologen ab. Ich hoffe, Du kannst ein wenig abschalten!!! Vielleicht ist es doch nicht ganz so schlimm. Ich drücke Dir wirklich die Daumen. Wann erfährst Du Näheres?

Bis bald!
Ninfea
  #3  
Alt 02.10.2010, 08:19
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Analkarzinom

Guten Morgen, Life,
wenn ich das richtig verstehe, hat man bei Dir eine Enddarmultraschalluntersuchung gemacht. Dabei wurden suspekte LK festgestellt. Die Aussage des Arztes, daß er auffällige gesehen haben will, kam nicht von der Beurteilung irgendeines CT-Bildes vom Bauch/Lungenbild, oder?
Wenn es so ist, wie ich denke, dann hat der Arzt verdächtige LK im Bereich des Tumors gesehen. Das ist leider recht "normal" und auch häufig. Bei mir (ich hatte aber ein Rektum-Ca) sah man zuerst 3 verdächtige, nach der OP stellten sich dann 4 als befallen heraus
Aber sie sind alle zerstört worden durch die Bestrahlung und dann rausoperiert. Ich wünsche Dir, daß Du nun am WE ein wenig abschalten kannst, um Deinen Kopf wieder freizukriegen. Wann gehen Deine Termine denn weiter?
Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #4  
Alt 02.10.2010, 13:09
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Ihr Lieben

Ich trete am Montag um 9.00 Uhr im Spital ein.
Heute habe ich noch einen gute Nachricht bekommen, der Pap Ausstrich war ohne Befund, na wenigstens etwas.

@Hope
ich hatte wie du schreibst eine Enddarmultraschalluntersuchung und er hat bei dieser Untersuchung verdächtige Lymphknoten gesehen.

Ich muss jetzt Geduld haben bis Montag und mal hören was mein Radioonkologe zu berichten hat, der Tumormaker wurde ja auch abegenommen, bin gespannt ob dieser erhöht ist, muss ja nicht zwangläufig sein.

Heute werde ich noch einiges im Haushalt erledigen, morgen werden zwei unserer 3 Hunde für eine Woche fremdplatziert (bei Verwandten) einer darf bleiben und mit Mann zur Arbeit gehen.

Koffer ist gepackt und ich werde versuchen mich bis Montag abzulenken.

Ich melde mich dann wieder, wenn ich zu Hause bin, werde vielleicht mal übers Handy hier reinschauen und schreiben.

Ich danke euch von ganzen Herzen fürs zu hören und wünsche euch eine schöne Woche.

Liebe Grüsse
life62
  #5  
Alt 03.10.2010, 19:22
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life62:

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!! Toi toi toi!

Ninfea
  #6  
Alt 03.10.2010, 20:33
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Danke Nifea, bin schon etwas nervös, aber auch froh das die Behandlung los geht.

Ich möchte euch für alles Danke, es tut mir so gut mit euch mich hier auszutauschen und das Erzählen über eure Erfahrungen ist sehr beruhigend.

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz

life
  #7  
Alt 03.10.2010, 22:38
Benutzerbild von Moona
Moona Moona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 89
Standard AW: Analkarzinom

Liebe life,
keine Sorge, du packst das! Als 3-fache Hundemutti hast Du sicher gute Nerven. Viiiiiiel Glück! Moona
__________________
Befund 5/10 tiefsitzendes Rektum-CA
5+6/10 neoadj. Radio-Chemo (5-FU)
Diagnose nach OP (+Ileostoma) 8/10:
ypT3, ypN0, M0, G2, R0, L0, V1, Pn1
9-12/10 adj. Chemo (5-FU)
1/11 Rückverlegung
2-3/11 AHB
  #8  
Alt 05.10.2010, 07:37
Benutzerbild von life62
life62 life62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2010
Beiträge: 282
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Leute

ich bin seit gestern 17.00 Uhr wieder zu Hause.

Ich bekomme keine Chemo, der Tumor ist zu klein, mit Bestrahlung sollte er verschwinden.
Man wollte mich nach 1h schon wieder nach Hause schicken, da beim Enddarmultraschall gesehen wurde, dass das Analkarzinom sehr oberflächlich ist und nur 15mm, die Lymphknoten die gesehen wurden sind 3mm und 4mm. Lymphknoten gelten erst ab 1cm als befallen.
Man wollte die ganze Behandlung verschieben bis ich beim Lungen CT gewesen sei, was ja dann einige Tage dauern könne.

Da bin ich geflippt und habe klar gesagt, dass ich erst nach Hause gehe, wenn das Lungen CT gemacht ist und ich sei nicht einverstanden, dass die Bestrahlung schon wieder verschoben würde.

Ergo ich konnte gleich zum CT und dieses wurde auch gleich im Gremium von einigen Aerzten besprochen. Die Punkte auf der Lunge haben sich in den letzten 5 Wochen nicht verändert und haben nichts mit dem Analkarzinom zu tun, müssen aber beobachtet werden, was heisst alle 3 Monate Lungen CT.
Mit der Bestrahlung wurde gestern begonnen und heute habe ich ein Gespräch mit dem Leitenden Arzt, den ich gestern nicht zu Gesicht bekam.

Wie es mir geht
Ich weiss nicht mehr was ich denken soll, bin glücklich keine Chemo zu brauchen, handkehrum weiss ich nicht was ich glauben soll.

Ich bin langsam aber sicher psychisch am Boden. Ich weiss, ich bin ein Stehaufmännchen, aber ich weiss nicht wie lange ich es noch schaffe mich immer wieder zu fangen.
  #9  
Alt 05.10.2010, 12:16
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Analkarzinom

Hallo life62,

mein Gott, das sind doch erst einmal Super-Nachrichten. Besser gehts doch irgendwie gar nicht oder??? Sei froh, daß das Analkarzinom nur oberflächlich aufliegt und es mit der Bestrahlung hoffentlich sein Bewenden hat. Aber es war richtig, daß Du ausgeflippt bist (wäre ich de facto auch!!!), so hast Du wenigstens alle Untersuchungen sofort bekommen und es wurde auch entschieden. Die erste Bestrahlung ist vollbracht und man hat das Gefühl, daß endlich was getan wird oder??? Das ist auch für die Psyche mega-wichtig. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß Du nun hin- und hergerissen bist. Aber ich sehe es erstmal als positiv!!! Mehr als das!!! Und daß sich die "Metastasen" auf der Lunge nicht als solche bestätigen, ist doch Spitze. Alles in allem freut mich das sehr für Dich!!! Bis bald und "entspanne" ein wenig, Du hast erstmal allen Grund dazu!!!.............und weiterhin Toi Toi Toi!

Ninfea
  #10  
Alt 05.10.2010, 15:58
Benutzerbild von Kimba49
Kimba49 Kimba49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Everswinkel
Beiträge: 133
Standard AW: Analkarzinom

Hallo Life,
ich kann dich so gut verstehen. Es ist die reinste Achterbahnfahrt. Mal sagen die Ärzte so mal so. Man weiß gar nicht was richtig ist
Aber schau mal mein Tumor war 6 cm groß und ist durch die Bestrahlung auch nicht mehr zu sehen. Was von ihm über ist werden wir nach dem PET-CT und der Gewebeentnahme wissen.
Ich verstehe auch deine phsychische Belastung. Ich weiß das ist alles schwer, da können wir alle mitreden.Manchmal hat man wirklich das Gefühl man dreht durch. Wie gesagt mir hat damals, als es ganz schlimm war Diazepam geholfen. Auch heute nach 9 Monaten zieht es mir noch manchmal die Füße weg. Vor jeder Untersuchung habe ich regelrecht Panik.
Wir brauchen alle Geduld das dauert seine Zeit.Es ist doch erstmal schön das du keine Chemo brauchst.Und die Bestrahlungen schaffst du auch
Haben wir alle geschafft, mit mehr oder weniger Nebenwirkungen. Das ist bei jedem Patienten sehr verschieden. Ich kann sagen es war auszuhalten. Bei den letzten 10 Stück hatte ich ein paar Nebenwirkungen, aber dafür gibt es jede Menge Mittel um das zu lindern. Keine Angst davor.Alles was die Ärzte tun ist besser als warten und nichts wissen. Dieses Warten macht mich verrückt. Am Wochenende hatte ich auch wieder mal so ein Tief. Das kommt und geht, ist ganz normal. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alle gut wird. Und die Aussichten sehen doch gut aus.Und wenn einem mal nach weinen ist dann darf man das auch.Ich werde das hier weiter verfolgen.

LG
Dany
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55