Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2010, 11:13
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Level I und Level II Lymphknoten

Da kann ich mich susaloh nur anschließen - es ist für die Prognose ziemlich unwichtig, in welchem Level die befallenen Lymphknoten liegen. Das ist ein dreidimensionals Gebilde, in allen Richtungen fließt Lymphe von der Brust in den Körper und kann Krebszellen "mitnehmen". Nur meistens ist es so, dass sie zunächst in die Axilla abfließt. Und die Zahl - das hat oben auch schon jemand geschrieben - hat eine riesige Schwankungsbreite, also auch das sagt nichts aus.

Wichtig ist nur, dass bei befallenen Lymphknoten der gesamte Abflussbereich mitbestrahlt wird, also vor allem die Axilla. Denn einzelne Krebszellen in den LKs sieht man nicht.

Bei mir wurden übrigens 13 Stück entnommen, alle frei. Als ich ein Rezidiv hatte, konnte kein Sentinel mehr gefunden werden, weil die Lymphe alle möglichen anderen Wege genommen hat, und dabei 9 LKs im Level III mit Krebszellen befallen wurden. Es ist also u. U. nicht so gut, wenn einfach alle LKs entfernt werden, nicht nur wegen der Ödemgefahr. Die LKs sind dazu da, diese "schlechten" Zellen herauszufiltern, das ist ihre ureigenste Aufgabe!

Geändert von Calypso (03.10.2010 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55