Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2010, 18:11
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Ilmarinen!

Vielen Dank für deine Worte! Echt supersuperklasse, dass auch nach der eher durchwachsenen Ausgangsstellung bei dir alles glatt gelaufen ist :-)

@freelancer: Das war eigentlich auch mein Ursprungsgedanke, aber ich hab mehrfach gehört, dass man die CTs besser im Verlauf des 1. Zyklus macht und dann daran abliest ob 2 reichen oder nicht... ich warte jetzt einfach die Fachmeinung vom Heidenreich ab und richte mich ganz danach.

Was morgen angeht, richte ich mich schon auf Chaos ein. Hab gestern abend dem Arzt geschrieben, dass ich die CTs verschieben und ne Zweitmeinung dazu einholen will vom Heidenreich (immerhin war der Arzt damit einverstanden, dass mich der Heidenreich mitbetreut). Leider hat er wohl dieses WE dienstfrei und ich hab keine Antwort bekommen. Von daher wirds morgen wohl noch chaotischer. Meinste ich solls der Lotsin auch noch schreiben?

Werde gleich bei der Anmeldung sagen, dass ich die CTs derzeit nicht machen will und hoffe, dass die sich darüber nicht aufregen. CTs absagen ist aber ja eigentlich keine große Sache. Damit schlag ich dann ohnehin 2 Fliegen mit einer Klappe, denn ohne CTs sollten die in der Lage sein, meine Chemo morgen zu starten. Ich finds wie du nämlich nicht in Ordnung, gleich im Voraus eine Abweichung vom Originalplan mit einzuplanen. Klar kann das passieren, wenn was nicht gut läuft, aber noch ist ja nichts schlecht gelaufen. Ich nehm an, dass die auf die Montagsschiene wollen, weil am WE ja nur reduziertes Personal da ist.

Was den ZVK angeht hoffe ich, dass die mir keinen Anfänger vor die Nase stellen. Aufwachraum der Anästhesie klingt so nach Spielplatz für die Kiddies... Dann gibts Haue (aber ich fürchte mehr für mich als für ihn...).

Mit dem Urin wird die Kreatinin-Clearance der Nieren gecheckt. Ich nehme an, dass da nur in Ausnahmefällen was nicht mit Ordnung ist. Bei mir wird das auch nur in meinem Laborwerten aufgelistet (also der Test von vor ein paar Wochen), eine mündliche Info hab ich dazu auch nicht mehr bekommen. Hab den Urinkanister heut beiseite gelassen, war mir zu blöd, morgen damit durch die Anmeldungen zu marschieren, wo es nichtmal angeordnet war, dass ich das mache. Und ich nehm an, da ist bei mir auch jetzt noch alles ok.

Für dieses WE halte ich mich übrigens sehr gerne an deine Vorgaben (sofern du bei Sport Sport GUCKEN meintest ;-))... ;-) Gestern war ich auch noch nicht wirklich nervös, jetzt gerade vorm Sachen packen fürs KH wirds aber schon mehr und mein Magen ist schon leicht nervös.. Da wird das Essen gehen heut Abend durch basische Hausmannskost ersetzt, damit das nicht schlimmer wird.

Auf in die Schlacht!

Viele Grüße

Marc

Geändert von MWinni (24.10.2010 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2010, 19:40
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

CT wird immer vor dem Beginn der Chemo gemacht. Eben um zu sehen, was aktuell los ist.
Nächstes CT dann nach dem zweiten bzw. vor dem dritten Zyklus.
Vier Wochen nach Chemoende dann Abschluß-CT.

Was den ZVK angeht, Frage ruhig, ob sie den mit Hilfe des Ultraschalls anlegen können. So sehen die Docs, wo sie punktieren können.
Aber keine Sorge: geübte Ärzte schaffen das auch ganz locker blind
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2010, 22:45
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Dirk!

Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps bzgl. des ZVK! Wenn mir die Person was jung aussieht, werd ich mal auf den Ultraschalleinsatz aufmerksam machen.. ;-)

Was die CTs angeht: Bist du denn sicher, dass auch CT Thorax sein muss? Oder jetzt nur Adomen? Hab gelesen, dass ein CT Thorax 400fach so starke Strahlenbelastung macht wie ein Lungen-Röntgen. Und ich hab ja keine Gefäßinvasion gehabt.. nur der AFP ging nicht so schnell runter wie er sollte.

Ich werd versuchen, morgen früh meinen Arzt zu sprechen zu kriegen bevor es losgeht. Hoffe das klappt... wünscht mir Glück! ;-)

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2010, 23:06
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Zum Thorax-CT: ja, wenn noch keines vorher gemacht wurde. Ist einfach sicherer. Und von einem CT ist noch keiner gestorben. Wichtiger ist, in der Nachsorge dann auf MRT umzusteigen. Aber dazu kommen wir später

Ich drück Dir ganz fest die Daumen !!
__________________

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.10.2010, 00:19
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hi Dirk!

Ich hab ja schon CT Abdomen und Thorax unmittelbar in den Tagen nach der Operation Ende August gehabt. Beide waren clean. Das ist jetzt zwar 8 Wochen her, aber liefert das einen Grund, vor allem beim Thorax jetzt noch ein CT zu machen? So wie ich dich verstehe, wären beide nur notwendig, wenn sie überhaupt noch nicht gemacht worden wären oder?

Mir hat eine andere Userin auch noch geschrieben, dass nach dem ZVK-Legen ein Röntgen vom Thorax gemacht wird um sicherzugehen, das die Lunge unverletzt ist. Das sollte dann doch evtl. zur Absicherung bzgl. Metastasen reichen oder?

Wenn du das hier gleich oder morgen früh schon liest, wärs cool, wenn du mir direkt nochmal kurz schreibst, was du von deinen Erfahrungen her meinst wo meine CTs erst 8 Wochen alt sind - damit ich die Info vielleicht noch mitnehmen kann ins Krankenhaus.

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.10.2010, 00:29
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.175
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hallo Marc,
wenn vor acht Wochen schon ein Thorax gemacht wurde, sähe ich das eher als nicht notwendig an. Zeigen sich jetzt in dem Abdomen-CT zu dem ich auf jeden Falle rate (Erstfeld der Metastasierung), LK-Metastasen, würde ich ein Thorax-CT nachschieben.

Thorax-Rö nach der ZVK-Anlage ist nicht zwingend notwendig. Nach komplikationsloser Anlage kann der Arzt mit einer EKG-Variante die richtige Lage (und nichts anderes wird an sich damit kontrolliert) kontrollieren. Ist das okay, braucht´s kein Thorax-Rö.
Also entweder EKG-Kontrolle (ich komme gerade nicht auf den Namen), oder Rö-Thorax.
Bekommst Du den ZVK am Hals gelegt was üblicher Weise der Fall sein wird, ist die Gefahr einer Lungenverletzung gleich null.
Die besteht hauptsächlich bei Anlage im Bereich unterhalb des Schlüsselbeins. Deswegen legt man den auch so gerne am Hals.
__________________

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2010, 14:59
MWinni MWinni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Chemo in Köln - aber wo?

Hallo zusammen!

In diesen Minuten laufen die letzten Tropfen des ersten Chemotherapeutikums Cisplatin in meine Armvene hinein. Noch merk ich nix, vermelde auch keinen Hörsturz! ;-) Leichte Ohrenschmerzen oder eher etwas Ohrendruck rechts verspüre ich, kann aber auch Enbildung sein. Gleich gehts weiter mit Etoposid und danach Bleo.. die ct-frage wurde aufgeschoben, evtl. mach ich stattdessen mrts, war ein vorschlag vom heidenreich. Die ärztin hier fand die idee allerdings nicht so prickelnd und will den radiologen mal fragen ob er da ggf. lkvergrösserungen sehen würde. so, cisplatin is durch. Schreibe mit diesem touchpadteil am bettmonitor, das funzt bei mir und is ganz cool. tippen dauert allerdings was ;-)

LG an alle!
Marc

nachtrag: grad gabs das bleo hinterher, ich sag noch: schön langsam ne, sie: natürlich! ich verstricke sie ins gespräch, biete ihr an, sich zu setzen und was passiert? nach max. 1min war das bleo durch! kann doch nich wahr sein oder? in meinen unterlagen von der onko sind dafür sogar satte 15min angesetzt. Was meint ihr? Wie schlecht ist das? Soll ich da nochma was sagen?
gleich hinterher gibts jetzt das etoposid in ner 1l-pulle mit ordentlich nacl mit dabei. soll gut 2std durchlaufen statt einer. Auch nicht üblich aber auch kein problem oder?

Geändert von MWinni (26.10.2010 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55