Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 23.06.2004, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Ihr Lieben,

habe nur kurz Zeit und auch nur kurz gelesen. Lasst euch alle mal ganz kräftig drücken. Auch wenn ich lieber schöne Berichte von euch gelesen hätte, es tut trotzdem gut, wieder bei euch zu sein.

Hallo Biene, bin ganz traurig, dass dir noch nicht mal eine längere Ruhepause vergönnt war, nach dem, was du ohnehin schon alles durchgemacht hast. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung.

Liebe Irm, willkommen an Bord. Glaub mir, kann dich gut verstehen. Man hat manchmal das Gefühl, dass man selber der Einzige ist, der wirklich sieht und weiß wie schlimm das alles ist. Und dummerweise stimmt es auch. Es gibt nur wenige Menschen, die einfühlsam genung sind um mit solchen Situationen umzugehen. Das heißt aber nicht, dass die anderen es nicht wissen oder ahnen. Sie gehen damit nur anders um. Bleib so, wie die bist und versuche auf deine Art zu helfen. Ich wünsche dir dabei viel Kraft, die wirst du brauchen.

Hallo Martin, auch wir kennen uns noch nicht. Mein Mann ist 43 und hat einen Kleinzeller. Mehr brauche ich glaube ich gar nicht zu schreiben. Irgendwie stehen wir das alle schon durch. Ich wünsche dir und deiner Frau alles Gute und hoffe, dass sie weiterhin Fortschritte macht.

Bis bald ihr Lieben, liebe Grüße von Monika
Mit Zitat antworten
  #962  
Alt 23.06.2004, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Oh, Gott. Die Ärztin hat heute gemeint, es kann m orgen sein oder in 2 Monaten.Stehen wir das so lange durch???
Irm
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 23.06.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Monika R.!
Was machen die Schluckbeschwerden Deines Mannes? Ist es wieder besser?
Mein Vater hatte diese Beschwerden auch. Er wurde jetzt 6 Wochen künstlich ernährt, weil er nichts mehr herunterbekam. Auf die Schluckbeschwerden folgten Entzündungen und eine Pilzinfektion (Soor)und dementsprechend kam zu den Schmerzen dann die Angst vor dem Schlucken und schließlich auch Ekel dazu. Seit 1,5 Wochen ist er in einem anderen Krankenhaus (Palliativstation) und hat dort das Medikament "Moronal" bekommen. Das ist ein milchige Flüssigkeit, die mit einer Pipette in den Mund (auf Zunge und in die Backentaschen etc.) geträufelt wird. Wir und auch die Ärzte haben vor zwei Wochen noch geglaubt, er wird in den nächsten Tagen sterben. Seit dem er dieses Medikament bekommt, geht es ihm von Tag zu Tag besser. Inzwischen kann er wieder pürierte und flüssige Nahrung zu sich nehmen. Das Tablettenschlucken fällt noch ein bischen schwer, aber die kann man ja auch klein mörsern. Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Ärzte danach fragen. Bei meinem Pa hat es ein kleines Wunder bewirkt. Es ist überhaupt ein Wunder geschehen. Gestern wurde die künstl. Ernährung abgestellt und vielleicht können wir ihn am Freitag nach Hause holen (sofern das Krankenbett etc. bis dahin geliefert wurde). Versuch macht kluch! Außerdem hat anfangs das Spülen mit Salbeitee geholfen. Aber nach 45 Bestrahlungen auf den Bereich hat auch der nichts mehr geholfen. Ich drücke Euch die Daumen. Liebe Grüße, Andrea (endlich nochmal Zeit gefunden hier zu lesen und zu schreiben :-)
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 23.06.2004, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Ich habe noch mal eine Frage, wir haben ja erst letzten MOnat erfahren, dass mein Vater (Nichtraucher) Lungenkrebs und Metastasen in den Wirbeln haben soll (bzw. hat). Der Tumor in der Lunge ist riesig (6 x 6 x 5 cm) aber auch nach 3 Biopsien konnten sie keine bösartigen Zellen, bzw. Krebs, darin nachweisen. Mein Vater hustet auch gar nicht. Und er hat auch einen gesunden Appetit. Er sieht aus wie das blühende Leben, vielleicht kann ich das alles deshalb gar nicht glauben. Habe immer gehört, dass Menschen die an Lungenkrebs erkrankt sind, abmagern und keinen Appetit haben und ständig husten müssen. Das alles ist aber nicht der Fall. Bin ich jetzt besonders naiv wenn ich die Hoffnung hege, dass er doch keine Lungenkrebs hat sondern einfach nur Metastasen? Oder vielleicht einfach nur Knochenkrebs? Die Ärzte sagen man muss trotzdem davon ausgehen, dass es Lungenkrebs ist weil sonst halt die Metastasen nicht aufgetreten wären. Aber ich meine die Ärzte können sich doch auch mal irren. Oder klammer ich mich einfach an jeden Stroh-Halm? Und noch eine Frage, was hat es mit diesem neuen Medikamen (Bay..xyz) auf sich. Habe Bericht im TV gesehen, dass es jetzt als DIE WAFFE gegen Krebs gilt und das es bereits sehr erfolgreich an Krebspatienten (Testpersonen) getestet wurde. Wie kann mann denn eine solche Testperson werden? Herjee, alles ganz schrecklich. Man fühlt sich halt auch alleine gelassen, weil jeder einem was anderes erzählt. Und noch eine Frage: Da mein Vater ab Mittwoch bestrahlt wird (er kann schlecht laufen und hat Schmerzen im Becken), kann es da sein, dass er nachher wieder besser laufen kann? Bitte um Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Liebe Grüße an Euch alle und bleibt, bzw. werdet, bitte schnell gesund!
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 24.06.2004, 00:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo alle zusammen!
Ich habe viele Beiträge gelesen und fühle mit. Es ist schrecklich mit einem lieben Menschen leiden zu müssen und besonders: ihn leiden zu sehen. Mein Cousin (18) ist an Lungenkrebs erkrankt. Die Chemo hat ihn fast umgebracht. Er war nicht mal mehr in der Lage einen Kugelschreiber alleine zu halten und vegetierte nur noch vor sich hin. Wir sind auf eine Therapieform gestoßen, die ihm geholfen hat. HYPERTHERMIE!!!!!!!!!! in Verbindung mit Bestrahlung. Hyperthermie ist eine Wärmetherapie, mit der das Tumorgewebe aufgelockert wird. Sie wird im Grönemeyer-Institut in Bochum durchgeführt, aber ich glaube es gibt mittlerweile weitere Institute des Prof. Grönemeyer (Bruder v. Herbert Grönemeyer), in denen diese Behandlung vorgenommen wird. Allerdings zahlt die Kasse die Behandlung nicht und ein Block von 25 Sitzungen kostet ca. 4000 EUR. Kein Arzt wollte operieren, da das Tumorgewebe die Arterie direkt am Herzen umschloss. Nach langer SUche haben wir auch mit Hilfe des Grönemeyer-Institutes einen Arzt gefunden (Dr. Kusch im St. Vinzenz-Krankenhaus in Rheda-Wiedenbrück), der eine OP versuchen wolle. Gestern war es soweit und der ganzen Familie schlug das Herz bis zum Hals. Die OP ist gut verlaufen und wie es aussieht konnte das Tumorgewebe komplett entfernt werden. Ich bin so glücklich darüber. Jetzt ist nur zu hoffen, dass es weiter bergauf geht. Ich möchte allen, die noch einen weiten Weg vor sich haben Mut machen.
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 24.06.2004, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Andrea,

das mit deinem Pa freut mich sehr. Endlich mal was Positives!
Mein Mann hat seine Speiseröhre gerade spiegeln lassen und man hat eine sog. "Veränderung der Speiseröhre" festgestellt. Hat ein neues Medikament bekommen, nennt sich Ulcogant. Sind so Beutelchen, von denen er 4 mal am Tag eins schlucken muss.

Aber wie du selber auch schon sagst, nach so vielen Chemos, Bestrahlungen etc. ist es kein Wunder, wenn sich die Anzahl der Nebenwirkungen so allmählich erhöht...

Jetzt hoffen wir erst mal, dass dieses Mittel wenigstens langsam hilft, ansonsten werde ich das Thema "Moronal" anschneiden. Ich möchte nicht, dass mein Mann auch noch zwecks künstlicher Ernährung im Krankenhaus landet. Aber 10 kg in 2,5 Wochen sind schon recht heftig.

Danke für den Tip und weiterhin alles Gute für deinen Vater, für dich natürlich auch. Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 24.06.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Line,

das ist eine Sache, die mich wirklich interessiert. Unser Onkologe meint nämlich, dass diese Form von ausreichender Erhitzung hierzulande gar nicht praktiziert wird. Magst du erzählen, welche Art von Lungenkrebs dein Cousin hat? Bzw. vielleicht weißt du ja, ob diese Methode sowohl beim kleinzelligen als auch beim nicht kleinzelligen Lungenkrebs angesagt ist. Hat dein Cousin "nur" diesen Tumor oder auch Methastasen? Würde mich sehr freuen, wenn du Lust hast zu antworten.

Auf jeden Fall freut es mich, dass man deinem Cousin auf diese Art helfen konnte und dass die OP gut verlaufen ist.

Weiterhin alles Gute wünscht dir Monika
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 25.06.2004, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo ihr alle,


bei meinem papa wurde anfang März ein tumor in der lunge fest gestellt sowie metastasen in leber und an den stimmbändern.
er bekam darauf hin gleich die erste chemo am montag sind wir inzwischen bei der 5 angekommen es ging in der zwischen zeit berg ab und wieder auf aber die angst bleibt
leider konnte man nicht operieren
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 26.06.2004, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo monika!

welche Art von krebs mein cousin hat konnte leider nicht genau diagnostiziert werden, darum war es auch noch schwieriger als sowieso schon eine wirkende Behandlungsmöglichkeit zu finden. er hatte drei tumoren in der lunge und einen im kopf. der primärtumor war der in der lunge. der hirntumor konnte schon vor 2 monaten erfolgreich entfernt werden (im herdecker gemeinschaftskrankenhaus, dr. winkler).
ob die hyperthermie beim klein- oder nicht kleinzelligen krebs möglich ist, weiß ich nicht. es tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann. aber setz dich doch telefonisch mal mit dem Grönemeyerinstitut in Bochum in Verbindung. Die helfen Dir bestimmt. Ich bin sicher, die haben eine internetseite. Ich hoffe, dass du und einige andere auf diesem wege vielleicht etwas hoffnung schöpfen können und hilfe bekommen.

Bis bald, Aline
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 26.06.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo line
ich bin da ganz anders informiert, diese wärmetherapie bezahlt die gesetzliche krankenkasse. Es gibt diese sowohl im norden wie in süden. Allerdings kann es bei dem kleinzeller nicht eingesetzt werden. Also einfach fragen bei den kassen.
Gruß
Biene
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 26.06.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Aline,

trotzdem vielen Dank für die Info! Gruß Monika
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 26.06.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja gar nicht mehr informiert, wie gehts euch denn? Gibt es mittlerweile von irgend jemandem positive Neuigkeiten? Monika, schlägt das neue Medikament an? Ich konnte leider ewig nicht schreiben weil ich zu Hause kein Internet habe und mein Freund in der KLinik war. Der 3. Zyklus ist vorbei aber mittlerweile wiegt er nur noch 65 kg. Aber die gute Nachricht ist: DER TUMOR IST NICHT GEWACHSEN!!! Ich weiß, dass kleinzeller gut auf Chemo ansprechen aber meist wieder zurück kommen. Aber ich bin momentan auch nur deprimiert und so halte ich mich daran fest und ziehe mich hoch. Mein Freund sagt mir ständig, dass er wieder gesund wird aber ich habe das Gefühl er sagt das nur mir zuliebe. Das habe ich ihm auch gesagt aber ich komme einfach nicht an ihn ran! Es ist zum Verrückt werden. Weil er jetzt so abgemagert ist hat er 3 Wochen Chemopause (sonst nur 2) und wenn er dann nicht mehr wiegt wollen wir versuchen ihn in Heidelberg unterzubringen; zur Iresa Studie. Da sollen wohl die Nebenwirkungen geringer sein. Es wäre so schön, wenn es klappt.

Ich denke so oft an euch und muss wirklich sagen, ich bewunder euch alle und schäme mich, dass ich (nach gerade mal 4 MOnaten) schon so fertig bin und ihr das schon so viel länger durch steht. Darum weiterhin Kopf hoch und noch mehr Kraft! Jetzt scheint wenigstens wieder draußen die Sonne.

Ich wünsche euch trotz allem einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 26.06.2004, 21:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Heike,

brauchst dich nicht schämen. Glaube mir, auch wenn man schon lange in dieser Situation lebt, gibt es Tage, da ist man einfach fertig..... Und auch du wirst dich wieder berappeln. Man muss daran glauben, dass man gesund wird, wie soll man das sonst aushalten? Glaube versetzt Berge. Und das hat - glaube ich - nichts damit zu tun, dass man nicht realistisch ist.Jeder braucht einen Strohhalm.

Meinem Mann geht es auch noch nicht besser, er ist z. Zt. in Portugal und ich befürchte, dass er auch nicht mehr als 65 kg wiegt, wenn er zurückkommt.

Lass uns trotzdem die Sonne am Wochenende genießen, da hat man auch schon geglaubt, dass sie sich nie wieder sehen lässt, oder? Bis bald Monika
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 26.06.2004, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Zusammen! Was ist eigentlich diese Iresa Studie?
Mit Zitat antworten
  #975  
Alt 27.06.2004, 01:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Heike,

wie Monika schon sagt, zu schämen braucht sich niemand , weder Betroffene noch Angehörige. Wir sind in einer Extremsituation und da gibt es die ganze Bandbreite von Emotionen! Ich drücke dich ganz lieb.

Bei meinem Mann wurde die Chemo gestoppt, weil sie nichts gebracht hat und weil er sie nicht erträgt. Nun hat er am Freitag Iressa verschrieben bekommen. Am Montag oder Dienstag fängt er damit an. In der Schweiz sind die Studien scheinbar abgeschlossen und es ist freigegeben worden. Wir haben ein Riesenglück, dass wir schon mal starten können, obwohl von der Kasse noch keine Gutsprache vorhanden ist. Irgendwie steht die Herstellerfirma notfalls dafür gerade. In Diskussion steht auch noch Laser, ob das möglich ist, kann aber erst nach einer Bronchoskopie gesagt werden.

Nachdem es meinem Mann nach der Chemo so schlecht ging, hatte er innerlich schon fast abgeschlossen. Als jetzt plötzlich wieder Hoffnung auftauchte, konnte er es anfangs kaum ertragen. Du siehst, auch hier ein Wechselbad der Gefühle, echt schwierig.

Hallo Kirsten, Iressa ist ein neues, leider extrem teures, Medikament. Schau bei Google unter "Iressa" nach.

Allen liebe Grüsse und einen sonnigen Sonntag!
Ruth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 14:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 06.11.2004 23:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 15.09.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55