Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.05.2004, 12:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

doppelt...und unangemeldet..noch mal!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.2004, 12:36
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.229
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Stadien bei Lungenkrebs

Stadium 1

Die Einteilung der Stadien bei Lungenkrebs erfolgt heute meist nach der internationalen TNM-Klassifikation. Diese bezieht sich darauf, wie tief der Tumor in das betroffene Organ eingedrungen ist oder wie groß er ist, ob die Lymphknoten, die um das Organ liegen Tumorzellen aufweisen, und ob sich in anderen Organen oder Körperbereichen Metastasen gebildet haben.
Der T-Wert (Tumor) hat vier Stufen eingeteilt. Er gibt die Größe und Ausbreitung des Tumors an.
T1 und T2 bedeutet, dass der Tumor auf die Lunge beschränkt ist. Bei T3 und T4 sind dagegen angrenzende Organe mit betroffen.

Der N-Wert (Lymphknoten - Nodes) wird in drei Stufen eingeteilt.
N0 weist auf keinen Lymphknotenbefall hin. Bei N3 wurden dagegen in Lymphknoten des gegenüberliegenden Lungenstiels Tumorzellen gefunden. Dieser Wert kann möglicherweise erst durch eine Entnahme der Lymphknoten und eine Untersuchung im Labor genau bestimmt werden. Das Stadium kann sich somit nach der Operation ändern!
Der M-Wert (Metastasen) hat eine Stufe. M0 bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind.
M1 dagegen sind auch weit entfernt liegende Organe mit betroffen. Wichtig bei kleinzelligen Karzinomen ist, ob eine beschränkte Erkrankung ("limited disease") oder eine ausgedehnte Erkrankung ("extensive disease") vorliegt.

Stadium 1A mit der Diagnose T1, N0, M0 bedeutet
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0).

Keine Metastasen (M0).
Stadium 1B mit der Diagnose T2, N0, M0 bedeutet
Der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2).

Keine Lymphknoten betroffen (N0).

Es gibt keine Metastasen (M0).

Stadium 2
Stadium 2A mit der Diagnose T1, N1, M0 bedeutet:
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1).

Es sind Tumorzellen in Hiluslymphknoten vorhanden (N1).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 2B mit der Diagnose T2, N1, M0 bedeutet

Der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2).

Es sind Tumorzellen in Hiluslymphknoten vorhanden (N1).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 2B mit der Diagnose T3, N0, M0 bedeutet

Der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0).

Es gibt keine Metastasen (M0).

Stadium 3
Stadium 3A mit der Diagnose T3, N1, M0 bedeutet
Der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

Es sind Tumorzellen in Hiluslymphknoten vorhanden (N1).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 3A mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3, N2, M0 bedeutet

Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1),
oder der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

In Lymphknoten auf derselben Seite des Mittelfellraums, wo der Tumor sitzt Tumorzellen gefunden worden (N2).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 3B mit der Diagnose T1 oder T2 oder T3, N3, M0 bedeutet
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1),
oder der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2),
oder der Tumor ist bis in mindestens eine der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3).

In Lymphknoten im bisher tumorfreien Lungenflügel sind Tumorzellen vorhanden (N3).

Es gibt keine Metastasen (M0).
Stadium 3B mit der Diagnose T4, N0 oder N1 oder N2 oder N3, M0 bedeutet
Der Tumor ist bis in mindestens eine der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Mittlerer Brustraum, Herz, große Blutgefäße, Luftröhre, Speiseröhre, Rückenwirbel, Gabelung der Luftröhre, oder es wurde eine Metastase im bereits befallenen Lungenflügel gefunden oder es wurde Wasser im Brustfell gefunden (T4).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0),
oder in Lymphknoten auf derselben Seite des Mittelfellraums, wo der Tumor sitzt Tumorzellen gefunden worden (N2),
oder in Lymphknoten im bisher tumorfreien Lungenflügel sind Tumorzellen gefunden worden (N3).

Es gibt keine Metastasen (M0).

Stadium 4
Stadium 4 mit der Diagnose T1 oder T2, oder T3 oder T4, N1 oder N2 oder N3, M1 bedeutet
Der Tumor hat einen Durchmesser von weniger als drei Zentimeter und hat keinen Hauptbronchus befallen (T1),
oder der Tumor ist größer als drei Zentimeter oder er hat einen Hauptbronchus befallen (T2),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Brustwand, Zwerchfell, Brustfell, Herzbeutel, Hauptbronchus (T3),
oder der Tumor ist bis in mindestens eines der folgenden Gewebe hinein gewachsen: Mittlerer Brustraum, Herz, große Blutgefäße, Luftröhre, Speiseröhre, Rückenwirbel, Gabelung der Luftröhre oder es wurde eine Metastase im bereits befallenen Lungenflügel gefunden oder es wurde Wasser im Brustfell gefunden (T4).

Es sind keine Lymphknoten betroffen (N0),
oder in Lymphknoten auf derselben Seite des Mittelfellraums, wo der Tumor sitzt Tumorzellen gefunden worden (N2),
oder in Lymphknoten im bisher tumorfreien Lungenflügel sind Tumorzellen gefunden worden (N3).

Es sind Metastasen in verschiedenen Teilen des Körpers wie etwa im anderen Lungenflügel, im Zentralnervensystem, in Knochen, Nebenniere oder Leber vorhanden (M1).

Kleinzelliges Karzinom
Auch hier gilt die TNM-Klassifikation. Zusätzlich jedoch noch folgende Einteilung:
Beschränkte Erkrankung ("Limited disease")
Eine beschränkte Erkrankung ("limited disease") besteht, wenn der Tumor nur einen Lungenflügel befallen hat und möglicherweise zusätzlich auch noch Lymphknoten auf der Körperhälfte, in der sich der Tumor befindet, von Tumorzellen befallen sind. Entscheidend ist weiters, dass die Brustkorbwand noch nicht vom Tumor befallen wurde.
Ausgedehnte Erkrankung ("Extensive Disease")
Bei einer ausgedehnten Erkrankung sind Lymphknoten auf der dem Tumor gegenüberliegenden Körperhälfte von Tumorzellen befallen worden. Oder es bestehen zusätzlich noch eine Reihe von Beschwerden, wie etwa ein Befall der Brustkorbwand, ein Pleuraerguss, eine Einflussstauung.und/oder, es finden sich Metastasen im anderen Lungenflügel, im Zentralnervensystem, in Knochen, Nebenniere oder Leber.

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2004, 18:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Hallo,bei meiner Freundin ist Lungenkrebs und zusätzlich ein Tumor im Gehirn diagnostiziert worden.Zeitweise kommt es zu Lähmungserscheinungen in der rechten Körperhälfte.
Kann man anhand meiner angegebenen Details schon eine Diagnose erstellen?

Gruß Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2004, 18:58
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.229
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Liebe Eva

Anhand von "Details" kann natürlich keine Diagnose gestellt werden.(erst Recht nicht im Internet)
Da bedarf es doch ausführlicheren Untersuchungen.
Wenn Lungenkrebs festgestellt worden ist, weitere Untersuchungen in die Wege geleitet worden sind (Histologie) kann man mehr sagen...
Bei dem "Tumor" im Kopf könnte es sich um eine Metastase handeln.

Wartet auf die genauen Untersuchungsergebnisse, auch wenn das Warten endlos erscheint!
Ich habe die Stadien hier aufgelistet, daß sich die Leute hier den Befund besser erklären können.

Ich drücke euch ganz feste die Daumen.
Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.06.2004, 07:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Hallo Eva,

wie alt ist Deine Freundin?
Das Alter würde mich mal interessieren!Momentan sind es soviel junge Leute. "Schlimm"!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2004, 16:58
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.229
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

schubs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.12.2004, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Hallo! Mich würde interessieren, was beim Restaging TX, NX, M1 bedeutet. Das steht im Befund nach der Bestrahlung.

Ich bin im Juli an einen kleinzelligen Lugenkarzinom erkrankt mit Knochenmetastasen. Wirbelsäule, Rippen und Schädelknochen. Beim Restaging waren alle Befunde gut und der Tumor in der Lunge dürfte lt. CT nur mehr narbiges Gewebe sein. Mein NSE ist mit 12,5 im Normalbereich. Keine neuen Metastasen. Habe alle 4 Wochen Zometa 4mg Infusion.
PS: Mein Zustand hat sich nach der Chemo stark verbessert-keine Schmerzen mehr bei den Knochenmeta, konnte nach der 2 Chemo aus dem Rollstuhl und auch die PCA Pumpe mit Morphin absetzten. Wenn ich nicht wüsste, das ich Krebs habe, würde ich sagen ich fühle mich gesund.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.01.2005, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Hallo.Ich suche nach einem Ansprechpartner. Bei mir wurde am 6.12.04 ein Adenokarzinom (nicht kleinzellig) T4N3M1 diagnostiziert. Niederschmetternd! Ich werde im Februar 34 und habe von 17 bis 24 Jahren geraucht. Das reicht eigentlich nicht aus. Meine Behandlung ist 1 Blocker Tarceva (ist noch eine Studie) morgens. Das soll alles etwas hinauszögern. Sehr unbefriedigend. Ich will etwas DAGEGEN tun. Gegen die Knochenmetastasen bekomme ich Zometa. Da der Tumor die Speiseröhre einengt, habe ich ein sehr unangenemes Drücken auf Speiseröhre und Magen - nicht genau definierbar. Natürlich bin ich ständig müde, habe keinen Elan und Konzentrationsschwierigkeiten.. Ich würde mich über jede Antwort freuen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.01.2005, 20:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Liebe Andrea,

Sie haben leider einen schon sehr fortgeschrittenen Tumor, der auch schon metastasiert hat. Das Medikament Tarverca ist für die Indikation gut geeignet, normalerweise wird es erst nach einer fehlgeschlagenen Ersttherapie eingesetzt. Auf jeden Fall scheint mir, daß Sie in guten Händen sind! Die Konzentrationsschwierigkeiten und Antriebsschwäche kann von dem Medikament kommen; besprechen Sie die Schwierigkeiten auch mit der Speiseröhre mit den Ärzten Ihres Vertrauens,die Ihnen da sicher auch Erleichterung schaffen können. Was können Sie selber tun? Das ist immer wieder eine häufig gestellte Frage. Unterstützen Sie die Therapie indem Sie versuchen "gesund" zu leben, an die frische Luft gehen, vitaminreich essen und Entspannungsübungen machen, damit der Körper die medikamentöse Behandlung besser verträgt und unterstützt. Sprechen Sie mit Freunden und Bekannten, das hilft auch psychisch stabil zu bleiben, denn ein leichter Weg ist es nicht, den Sie zur Zeit gehen müssen!.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft dabei!

Thomas Gronau
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.01.2005, 20:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Liebe Monika,

Bei TX und NX bedeutet das X, das man das Stadium nicht bestimmen konnte, oder noch nicht bestimmt hat.

MfG

Thomas Gronau
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.01.2005, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Sehr geehrter Dr.Gronau!
Ich neme an Sie sind nicht aus Wien...?
ich suche dringend einen Arzt für meine Mama
(auch privat) in Wien!
Können Sie mir weiter helfen?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

mfg Manuela
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.01.2005, 23:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Liebe Manuela!

Ich kann Dir einen Arzt empfehlen.
Er ist der Oberarzt der Onkologie im AKH,Prof.Dr.Zielinski.
Habe aber die Nummer leider nicht.
Ich möcht jetzt auch einmal mit meiner Mutter dorthin gehen.Kostet ca.pro Besuch 100 Euro.
Er soll der beste auf diesen Gebiet sein.

LG.Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.01.2005, 23:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Hallo Susi!

Danke für Deinen Tipp! Ich habe nur schon verschiedene Meinungen zu Dr.Zielinski gehört...was soll man glauben?
lg Manuela
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.01.2005, 23:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Wo ist deine Mama in Behandlung?
Meine ist im AKH in Behandlung.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter.
Meine Mutter hat einen kleinzeller und Metas im ganzen Körper.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.01.2005, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard STADIEN BEI LUNGENKREBS

Meine war Bulmologisches Baumgartner Höhe....
Die schickten Sie weiter ins Hospiz!?! :-(
Obwohl Mama "nur" 1 Meta im Kopf hatte.....andre hatten bis zu 5 Stück :-(
ich weiss nicht von was es abhängt ein recht auf Behandlung zu haben....Mama hat gesgat eine meta im Kopf (folgte Bestrahlung) und in den Knochen.... Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55