Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 27.06.2004, 13:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo, alle zusammen,
mein Vater hat seit 2 wo die diagnose kleinzell bronchialCA, Stadium IIIb; morgen erste chemo mit carboplatin und etoposid; ich schwanke ständig zwischen einem kleinen funken hoffnung und abgrundtiefe verzweiflung - wie so viele hier. was können wir sonst noch für ihn tun? die verwirrung und hilflosigkeit ist groß.
ich wünsche euch allen viel kraft...
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 27.06.2004, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Monika,
du hast recht Glaube kann Berge versetzen genauso wie Liebe. Und ich glaube auch, dass wir es schaffen können aber irgendwie sehe ich gerade nicht darüber hinaus. In der Firma ist es furchtbar, ich fange um 6 Uhr an und könnte locker bis 18 Uhr arbeiten, die Kolleginnen sind auch nicht wirklich verständnisvoll sondern jammern ständig nur, wieviel sie zu tun haben (aber stundenlang privat telefonieren und babbeln) und ich kanns einfach nicht hören. Für die Schule sollte ich auch einiges tun und habe einfach keinen Kopf dafür... Heute morgen nach dem Aufwachen gings ihm so gut, wir wollten frühstücken und dann wurde ihm wieder so schlecht, dass er noch gar nichts gegessen hat. Wir werden ihn morgen wohl ins Krankenhaus bringen oder der Hausarzt soll kommen und ihn flüssig ernähren. es macht mich echt fertig, das mit anzusehen.
Ist dein Mann im Urlaub in Portugal oder zur EM? Das ihm das nicht zu anstrengende ist? Ist für dich bestimmt auch schwer, wenn er so weit weg ist oder? Ich würde am liebsten 24 Std bei meinem Liebsten sein.
Wenigstens ist das WEtter besser, vielleicht hebt das etwas die Stimmung. Ich hoffe, die andere Luft tut deinem Mann gut und es geht wieder aufwärts. Lass dich drücken liebe Monika

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 27.06.2004, 15:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Ruth,
ich wußte wirklich nicht, dass Stimmungen so extrem schwanken können, so kenne ich mich nicht. Aber wie du sagst, wir sind in einer Extremsituation...
Schöpft dein Mann denn neuen Mut durch Iressa? Ich bete für euch, dass es ihm hilft! Es ist so schlimm mit anzusehen, wie der Liebste leidet und sich aufgibt. Vielleicht haben wir ja auch Glück und er bekommt Iressa. Wobei ich gestern im Internet gelesen habe, es sei nur bei nicht kleinzelligen? Wir werden abwarten müssen, in 3 Wochen wissen wir mehr.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und gaaaaanz viel ERfolg mit Iressa!
Fühl auch du dich gedrückt liebe Ruth!

Heike
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 28.06.2004, 09:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Ihr lieben
bei uns ging es gestern mal wieder besser, mein Schwiegervater hat Anweisungen für die Tomatenpflege nach seinem Tod gegeben. Aber er konnte wenigstens schreiben. Nachdem er uns am Freitag seine Vorstellungen bzgl. der Beerdigung mitgeteilt hatte, war das ja mal was positives. leider wird er recht ungeduldig, wenn man nicht sofort versteht, was er meint. Aber wir versuchen, es nicht persönlich zu nehmen.
Vielleicht ist der Gedanke blöd, aber bei meinem Schwiegervater hat gegen den Gewichtsverlust eine Magensonde geholfen, mit der er wenigstens die normale Ernährung unterstützen konnte. Das ist ganz leicht, hat keine Nebenwirkungen und kann auch ohne weiteres wieder entfernt werden. So bekommt er mindestens 2000 kalorien am Tag.
Lasst es euch mal zwischendurch gutgehen, und viele Umarmungen
Irm
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 28.06.2004, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Irm,
ich weiss das sind alles ganz furchtbare Dinge dem Tod so in die Augen zu schauen, auf der anderen Seite ist es auch ganz gut, Dinge regeln zu können.
Was die Magensonde angeht, bin ich sehr zwiespältig, letztendlich verlängert man damit das Leiden, denn wenn jemand nicht mehr essen möchte oder kann, sind die natürlichen Grenzen erreicht. Wir sind froh, dass wir unserem Vater dies ersparen konnten, auch weil er es in einee Patientverfügung festgelegt hatte.
Alles Liebe für dich.
Babs
Mit Zitat antworten
  #981  
Alt 28.06.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Babs
du hast natürlich recht, und mir ist der Gedanke auch schon gekommen. Vielleicht ist bei uns die Sache eine andere, da mein schwiegervater ja ein Plattenepithelkarzinom im Unterkiefer hatte und jetzt "erst" Lungenmetastasen dazu gekommen sind.
Daher kann er schon - bei sonst einigermaßen guten Allgemeinzustand - lange nicht mehr esse. Aber ich sehe auch, dass sein Körper optimal versorgt wird, und sich dadurch das Sterben verlängert. Aber erstaunlicherweise legt er immer noch viel Wert darauf, dass er regelmäßig seine Medikamente gegen die Leberabstoßung (er ist vor 10 Jahren transplantiert) bekommt.
Ich finde es auch recht gnädig, noch so viele Dinge regeln zu können, und wenigstens Abschied nehmen zu können. Eine Freundin hat letztes Jahr ihren Mann durch einen Motorradunfall verloren - 4 Wochen später wurde ihr erstes Baby geboren. Ich glaube, sie hätten beide noch was zu sagen gehabt.
Trotzdem ist es oft schwer.
Danke für Eure lieben Worte
Irm
Mit Zitat antworten
  #982  
Alt 28.06.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Irm,
aber egal wie - wenn der Tag X gekommen ist steht man da, völlig fassungslos und es tut so wahnsinnig weh, auch wenn man es Monate wusste, gekämpft und gelitten hat wie ein Tier - der Schmerz überwältigt trotz allem. Andererseits weiss man um die Erlösung des geliebten Menschen und weiss für sich, dass der Aufbau der eigenen körperlichen Kräfte in greifbare Nähe rückt.
Auch wenn das alles so viel Kraft kostet, so lässt es uns Angehörige reifen, obwohl man sich diesen Prozeß lieber erspart hätte, aber er ist und bleibt ein Teil unsere Lebens.

Von Herzen alles alles Liebe, Kraft und Durchhaltvermögen........

Wo Schatten ist ist auch Licht und jeder Tag gibt uns neue Chancen, wir müssen sie nur erkennen und nutzen.

Herzlichst Babs
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 29.06.2004, 09:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo bine!

danke für deinen hinweis. aber wir hatten bei der kasse angefragt, bevor wir die hyperthermie begonnen haben und sie waren leider nicht bereit zu zahlen. jetzt haben wir alle zusammengelegt, um wenigstens den ersten block (25 hyperthermiesitzungen) zu bezahlen. die therapie war von erfolg gekrönt. allerdings ist auch nach diesem erfolg keine zahlungsbereitschaft der kasse zu erwarten. die argumentieren mit "noch nicht anerkannte heilungsmethode" und "zu teuer". das ist wirklich unmöglich. aber wir haben einen spendenaufruf über die zeitung gestartet und da war deutlich zu spüren, dass es doch noch reichlich menschen mit herz gibt. so war es möglich die folgenden behandlungen auch noch zu zahlen. es ist nämlich wirklich verfahren, da meine tante alleinerziehend ist, 2 kinder hat und zudem noch ihre arbeit aufgrund der krankheit meines cousins verloren hat.

line
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 30.06.2004, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Zusammen! Ich hätte da mal wieder eine Frage. Mein Vater kann mittlerweile kaum noch laufen vor lauter Schmerzen. Einer der Tumore sitzt wohl direkt auf der Wirbelsäule. Er hat jetzt erst die erste Chemo wegen der Lunge hinter sich und jetzt kommen die Bestrahlungen. Er war erst zweimal da. Wie lange dauert es in etwa bis da Linderung einsetzt und er sich wieder besser bewegen kann? Es tut mir in der Seele weh ihn aufstehen zu sehen mit Tränen in den Augen. Wenn sich das weiter so rapide verschlechtert wird er gar nicht mehr laufen können. Kann mir also einer sagen wie lange es erfahrungsgemäß in etwa dauert bis er sich wieder besser bewegen kann? Viele Grüße an Euch alle!
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 02.07.2004, 09:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo zusammen,

mein vater hat jetzt den 5 zyklus mit cisplatin/etoposid hinter sich er ist wie immer danach sehr schwach aber er ist sehr tapfer
wer hat erfahrungen mit diesen zystotika und helfen sie auch
er hat kebs im fortgeschrittenen stadium ich habe große angst um ihn

eure anett
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 02.07.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Anett

Mein Mann hat 6 Zyklen mit den selben Zystotika hinter sich ( er hat LK im Stadium4) auch ihn hat die Therapie sehr geschlaucht, aber sie hat auch sehr gut angeschlagen. Mein Mann muß jetzt noch zum Bestrahlen. Was genau möchtest du wissen? vielleicht kann ich dir helfen.
Lieben gruß und hört nicht auf zu hoffen und kämpfen
Sabine
Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 02.07.2004, 15:05
Amily Amily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 320
Standard Lungenkrebs und Metastasen

liebe Kirsten , leider kann ich dir nicht sagen wie lange es dauert bis die Chemo anschlägt , die Menschen reagieren oft unterschiedlich auch auf die gleiche Chemo .
Wünsche dir und deinem Vater alles erdenklich Gute , baldige Schmerfreiheit und viel Kraft zum weiter machen .

Liebe Anett , auch euch wünsche ich alles Gute und auch euch viel Kraft für die Zukunft .

Liebe Babs , wie gehts euch denn so ?
Grüße alle hier recht herzlich und wünsche euch allen Kraft und Zuversicht .
Anne .
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 03.07.2004, 06:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Kirsten,

aus Erfahrung ( meine Frau hat die gleiche SCh...) kann ich Euch nur Geduld wünschen. Ca. 2 Monate nach Bestrahlungsende sind erst Erfolge zu sehen

Kopf hoch und viel Kraft
Martin
Mit Zitat antworten
  #989  
Alt 03.07.2004, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Martin,
vielen Dank für die Info. Ich hatte immer die Vermutung, dass schon nach drei Bestrahlungen Besserung eintritt. Also muss ich mir keine Sorgen machen, wenn es was länger dauert. Was mich eigentlich umhaut an der ganzen Sache (von der Angst ihn zu verlieren mal abgesehen, denn er ist der TOLLSTE MENSCH auf Erden für mich) ist, wie schnell das ganze sich verschlechtert. Wir wissen erst seit zwei Monaten, dass er Lungenkrebs mit Metastasen hat und vor zwei Monaten haben wir noch eine 40 km Radtour nach Köln gemacht, jetzt zwei Monate später, kann er noch nicht mal mehr von der Couch aufstehen und bekommt jetzt einen Rollstuhl. Dann frage ich mich natürlich, was passiert, wenn noch zwei weitere Monate ins Land ziehen. Ich hasse diese Machtlosigkeit. Darf ich mal frage wie alt Deine Frau ist? Und meinst Du, Lungenkrebs ist wirklich vererbbar? Mein Opa hatte Lungenkrebs, jetzt mein Vater (Ich sollte dringend das Rauchen aufgeben). Obwohl mein Daddy ja auch nie geraucht hat und es trotzdem hat. Irgendwie komisch alles. Ich wünsch Deiner Frau jedenfalls alles erdenklich Gute, und jedem anderen der das liest auch. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man diese SCH..Krankheit in den Griff kriegt!! JAWOLL!! Positiv denken,Leute!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #990  
Alt 06.07.2004, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Ruth, hallo Anne, hallo Monika

wo steckt ihr denn alle? Ich konnte ewig nicht schreiben und jetzt ist niemand mehr da :-( Wie geht es euch denn? Ich hoffe,die Sitationen haben sich nicht noch mehr zugespitzt?
Bei uns ist es gerade wieder ganz schlecht, gestern kam mein Schatz nach 8 Tagen Klinik nach Hause. Er konnte nichts mehr essen u. trinken wegen seiner sch... Übelkeit. Hat schon wieder abgenommen. Gestern gings ihm wieder gut und heute hängt er wieder nur rum. Aber ich kann doch nicht wieder zuschauen, bis seine Nieren fast versagen? Ich hoffe so sehr, dass das mit dem Iressa klappt!

Ich hoffe, ich lese bald etwas von euch oder einen Hinweis, wo ihr jetzt schreibt.

Ich drück euch alle ganz fest.

Liebe Grüße Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 14:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 06.11.2004 23:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 15.09.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55