Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2010, 08:20
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard Ich möchte mich vorstellen

Hallo an alle

Seit etwa einer Woche bin ich nun stille Leserin in Eurem Forum. Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich emotional dazu geschaffen bin die Geschichte meines Vaters und meiner Familie hier zu teilen, habe mich nun aber doch entschlossen aus meinem Versteck zu kommen und es zu wagen.

Es geht um meinen Vater, der vor knapp eineinhalb Wochen die Diagnose Nierenkrebs bekommen hat. Er ist 71 Jahre alt, äußerlich erscheint er wie höchstens knappe 60, war sein ganzes Leben von erstaunlich guter Gesundheit und immer sehr aktiv.

Die vergangenen Monate hatte er bemerkt, daß er Gewicht verloren hatte, obwohl er stets gut gegessen hatte, unser Hausarzt konnte jedoch nach einer größeren allgemeinen Untersuchung nichts feststellen. Vorletzte Woche bekam er plötzlich aus uns unerklärlichen Gründen einen extrem hohen Blutdruck, woraufhin er sich zur Sicherheit selbst in´s Krankenhaus begeben hat, denn er meinte in dem Alter weiß man ja nie und er fürchtete einen Herzinfarkt.

2 Tage und einige Untersuchungen später, nach einem Scan, bekamen wir die Nachricht die uns alle in Schock versetzte: Mein Vater hat einen etwa fortgeschrittenen bösartigen Tumor an der linken Niere von etwa 8cm Durchmesser.

Es wurde noch ein Knochenscan und Ultraschall gemacht, woraufhin uns dann mitgeteilt wurde, es wäre nicht möglich die Niere zu entfernen, da bereits nahegelegene Organe wie Milz, Magen, Lunge und Bauchspeicheldrüse äusserlich miteinbezogen wären. "Äusserlich" ist nun vielleicht das falsch gewählte Wort, der Arzt hatte mir erklärt, daß die äußere Magenwand mit dem Tumor verbunden wäre. Ich bitte um Verzeihung wenn ich was Fachausdrücke, Werte, etc. noch nicht so bewandert bin - es ist alles noch komplett neu für mich, ich muss das alles erst noch lernen und begreifen. Auf jeden Fall sind Methastasen vorhanden, jedoch nicht an allen oben genannten Organen.

Daß keine Operation möglich ist war der tiefste Schlag für meinen Vater, da sein erster Gedanke war das Übel aus dem Körper entfernt zu bekommen. Direkt nach der Diagnose wurde noch davon gesprochen und er setzte sich das als nächstes Ziel, dieser Schritt stellte sich dann jedoch leider als nicht machbar heraus.

Mein Vater ist nun wieder zu Hause, wir haben inzwischen auch eine zweite Meinung eingeholt, die mit der ersten übereinstimmte und nächste Woche soll nun eine Therapie mit Medikamenten beginnen. Welche Art der Medikation weiß ich leider noch nicht, werde es aber posten sobald ich Bescheid weiß. Kommenden Dienstag hat er einen Termin in der durchführenden Tagesklinik an dem alles weitere besprochen wird.

Meinem Vater wurde eine maximale Überlebenszeit von 5 Jahren mitgeteilt, als er danach fragte. Er selbst hat mir gesagt er nimmt dies so nicht als Zeitraum an, er wolle so hart kämpfen wie es nur geht, nicht an irgendeine Zeitspanne denken und bis zum letzten Tag an ein Wunder und an seine eigene Selbstheilungskraft glauben, was ich unheimlich stark und tapfer finde. Er ist mental schon immer unheimlich stark gewesen und sagt er ist bereit loszulegen und alles anzunehmen was jetzt kommt. Ich bin sehr stolz auf ihn.

Unser Familienzusammenhalt ist unschlagbar stark. So hart es uns alle getroffen hat so groß ist auch unser Wille das gemeinsam zu meistern. Wir haben gemeinsam schon sehr schwere Passagen im Leben überwunden, das hat uns sehr eng zusammengeschweisst. Die ersten Tage waren voller Tränen und Verzweiflung für mich, aber nun muss es weitergehen und er braucht unseren Rückhalt.

Die medizinischen Fakten werde ich Euch wissen lassen, wenn ich die Akte gesehen habe und weiß wie es nun konkret weitergeht. Es ist alles noch Neugebiet für uns alle.

Ich bedanke mich herzlich bei Euch für´s lesen und für die Möglichkeit mich hier auszutauschen. Dankeschön!

Die Ritterin

Geändert von Ritterin (17.12.2010 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2010, 08:57
Ute59 Ute59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Hessenländle
Beiträge: 177
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Ritterin,

ich möchte dich erstmal ganz herzlich begrüßen in unserem Forum...es war ein richtiger Entschluß, sich anzumelden...hier sind doch einige, total liebe und kompotente Menschen, die dir Tipps und Ratschläge geben können...Finde die Einstellung deines Vaters aber schon mal absolut richtig...


Schau bitte in diesen Thread rein - dort findest du Informationsquellen und Anlaufstellen, die dir Auskunft geben können - ]Informationsquellen für das Nierenzellkarzinom
Dort erhälst du die besten Info`s was Ärzte und Therapien angeht...

Ich denke, dass sich hier noch mehr Forumsmitglieder melden werden, die dir aufgrund ihrer Erfahrungen weiterhelfen können...

Wünsche euch alles, alles Gute !!

Liebe Grüße von Ute

Geändert von Birdie (19.07.2012 um 09:29 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2010, 09:41
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Vielen Dank, Ute, daß Du mich so nett willkommen heisst!

Die bekannte Anlaufstelle war das erste was ich im Internet gefunden hatte und ich habe den Link auch schon zu meinem Vater persönlich und den anderen Familienmitgliedern gesendet.

Liebe Grüße, Bettina

PS: Ich habe soeben festgestellt, daß ich keine Email erhalten habe als Ute geantwortet hat (auch nicht im Spam Ordner), obwohl ich das so eingestellt habe. Ich hatte das Problem schon einmal in einem anderem Forum (AOL-Problem?). Weiß hierfür vielleicht jemand eine Lösung? Danke!

Geändert von Birdie (19.07.2012 um 09:30 Uhr) Grund: Anlaufstelle bekannt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2010, 10:59
Benutzerbild von doreen
doreen doreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Ort: Rieben (Nähe Potsdam und Berlin)
Beiträge: 206
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Liebe Bettina,
ich habe leider momentan wenig Zeit, dir ausführlich zu antworten, obwohl es mir unter den Nägeln brennt- denn ich verstehe sehr genau, wie du dich fühlst.
Ich kämpfe seit März diesen Jahres ebenfalls um meinen Vater (56 Jahre jung und kann dir nur sagen, du bist hier bestens aufgehoben. Ich habe in den ersten Wochen viel Zeit damit verbracht, mich zu informieren und recherchiert (sehr viel hier im Forum) , denn Unwissenheit macht Angst.
Unsere Väter scheinen vom selben "Schlag" zu sein , das ist schon mal sehr positiv. Lasst euch bitte nicht von diesen "Prognosen" abschrecken, du wirst hier eine Marita , einen Heino und ganz viele andere kennenlernen, die das Gegenteil beweisen.... Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft zum kämpfen- es lohnt sich immer . Ich melde mich auf jeden Fall in der nächsten Woche noch mal bei dir, bis dahin liebe Grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2010, 15:35
Benutzerbild von Ritterin
Ritterin Ritterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2010
Ort: Rosenheim, Bayern
Beiträge: 263
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Vielen lieben Dank, Doreen!

Das lesen Deiner positiven Beiträge haben mir schon gutgetan, als ich hier nur Gast war, besonders weil Du ja in der selben Situation bist wie ich und auch wegen Deinem Vater hier bist.

Ich freue mich zu hören, daß auch Dein Papa so eine Kämpfernatur ist und wünsche auch Euch viel Kraft und Mut. Schön, daß Du ihn so unterstützt!

Viele liebe Grüße ~ Bettina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2010, 16:19
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Bettina

Auch ein Willkommen von mir.

Freu mich das Du/Ihr den Weg zu uns gefunden habt.
Erst einmal freue ich mich das dein Paps so eine tolle Lebensbejahende Einstellung hat.Der richtige erste Schritt.
Das die Niere nicht zuoperieren ist ist sehr ungewöhnlich..hm vieleicht doch noch einmal einen anderen Arzt aufsuchen der auf diesem Gebiet wirklich gut bewandert ist...sonst kommt es meist zuaussagen die nicht korrekt sind.
Zweitens...kann ja sein das man auf Medis zurück greift um die Grösser der Tumore zu schrumpfen um die OP zu minimieren.,,hm

Also halte durch und gebe Bescheid wie die Geschichte weiter geht...
Gebe niemals auf...beide nicht.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55