Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2015, 15:40
Asan Asan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 9
Standard Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo, ich lese jetzt schon länger Beiträge in diesem Forum. BSDK begleitet meine Familie und mich nun seit 18 Monaten.
Als Tochter die über 300km weit von meinen Eltern lebt, versuche ich so oft wie möglich Zuhause zu sein (im Schnitt alle 2 wochen) und zu unterstützen soweit das möglich ist. Mein Job ist auch ziemlich fordernd und ich merke dass es für mich mit der Zeit nun doch immer schwieriger wird mich für die Arbeit zu motivieren und diese Ernst zu nehmen.
Denke mir manchmal ich sollte mich "zusammenreißen" aber ich merke dass ich dazu auch immer weniger Energie und "Lust" habe.
Wollte jetzt einmal frageb wie es euch als Angehörigen mit dem Thema geht und ob ich vielleicht Tipps oder Ähnliches habt...
Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2015, 15:48
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo Asan,

Willkommen hier im Forum.
Ich bin auch betroffene Angehörige einer BSDk erkrankten Mutter...
Ich habe, als mir alles zuviel wurde, meine Arbeitszeit für 6 Monate auf 50% gekürzt (von 75%). Gar nicht weil es meiner Mutter so schlecht ging, sondern weil es mir psychisch zu viel wurde und ich einfach auch noch die gute zeit mit ihr genießen wollte. Ab September erhöhe ich wieder.
Mein Chef war da sehr kulant. Allerdings war es finanziell ziemlich eng...

Falls deineMutter pflegebedürftig ist gibt es neue Gesetze die es Angehörigen sehr viel leichter machen, zu helfen. Musst mal googeln.
Magst du noch mehr über deineMutter/ eure Geschichte schreiben? Es würde mir auch helfen... Tut gut wenn man nicht alleine ist..


Alles liebe euch!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2015, 16:13
Asan Asan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo,
Vielen Dank für deine Nachricht!
Richtige Pflege ist derzeit nicht nötig, ixh würde es "Betreuung" nennen.

Ich bin hin und hergerissen zw. dem Gedanken "ach er hat schon so viel geschafft er lebt sicher noch 1-2 Jahre - auf der anderen Seite dann wieder das Gefühl dass ich jederzeit damit rechnen muss.
Daher tue ich mir auch schwer nun zu sagen so jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich weniger arbeiten und durchgehend Zuhause sein sollte...

Vielen Dank für die Unterstützung!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2015, 20:15
Lia90 Lia90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 100
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo Asan,
ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du damit nicht alleine bist.
Meine Schwiegermutter hat vor kurzem die Diagnose erhalten, dass sie nur noch Monate zu leben hat. Seither kann ich mich auch kaum dazu aufraffen zu arbeiten, weil mir das einfach nebensächlich erscheint und ich psychisch so gefordert bin, dass ich das Gefühl habe, dass ich die Kraft und Motivation dafür auch kaum noch aufbringen kann.
Leider habe ich aber noch keine Lösung gefunden ausser durchhalten und Zähne zusammenbeissen und notfalls mal weniger Leistung bringen, weil es halt einfach nicht geht. Auf Dauer wird das so aber wohl auch nicht funktionieren. Ich hoffe also auch auf andere Antworten mit Tipps...

LG Lia90
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2015, 21:08
Asan Asan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo Lia,

Ja es tut auf jeden Fall gut zu hören dass es anderen ähnlich geht...
Tut mir sehr leid wegen deiner Schwiegermama - ich hoffe sie hat nicht allzu große Schmerzen bzw Beschwerden im Moment?

Ja du sagst es... mir kommen die Themen zum Teil so oberflächlich vor und ich denk mir oft was tu ich eigentlich hier, ixh sollte viel lieber bei meinem Papa sein.
Bin also auch noch beim Zähne zusammenbeißen!

Wünsch dir und deiner Familie alles Liebe einstweilen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2015, 14:12
Lia90 Lia90 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2015
Beiträge: 100
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo Asan!
Im Moment geht es ihr den Umständen entsprechend relativ gut, nur das Essen funktioniert leider großteils mehr schlecht als recht. Aber dagegen kann man leider nichts machen.
Auch, wenn es dir unwichtig erscheint, versuch die Arbeit als Ablenkung zu sehen - vielleicht schaffst du das. Bei mir hilft das manchmal, wenn auch nicht immer. Und wenn du dir Gedanken machst, weil du nicht einschätzen kannst, wie es genau um deinen Papa steht und du nicht weißt, wie oft und viel du für ihn da sein sollst, hilft es vielleicht, wenn du persönlich mit den Ärzten spricht, wie sie die Lage einschätzen?
Aber pass auch auf dich auf, damit du dich nicht übernimmst und es dir nicht zu viel wird. Ab und an musst du trotz allem auch auf dich selbst schauen, dir Erholung gönnen, um wieder Kraft zu tanken, damit du danach wieder für deinen Papa da sein kannst.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2015, 09:54
kinas28 kinas28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 43
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo Asan,

ich musste leider die letzten Monate erfahren das nicht alle Arbeitgeber Verständnis haben. Ich bin ein Mensch...der die Zähne nicht zusammen beißt.....wahrscheinlich deswegen. Aber es ist richtig für mich. Ich möchte nicht eines Tages genau so krank werden...weill ich mich zu arbeit quäle und mein Gefühl sagt etwas anderes.Obwohl ich sehr angst habe wie geht es weiter mit arbeit....aber jetzt ist es richtig.
Höre auf dich. Höre auf dein Herz.
Alles Gute und viel Kraft
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2015, 15:41
Meta1976 Meta1976 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Guten Tag Asan,
ich bin ganz neu in die Materie eingestiegen, wenn man so will. Mein Mann weiß seit Montag dieser Woche,dass er Lymphdrüsenkrebs hat. Und ich musste Dienstag wieder arbeiten gehen.
Der erste Tag war wirklich die Hölle, nicht nur weil die Kollegen auf mich zu gekommen sind und wissen wollten was los ist (hatte seit Mittwoch in der Vorwoche frei genommen), sondern auch der ständig laufene Gedankenkreislauf.
Jeder Tag, den ich die Diagnose sacken lassen kann, wird besser und besser - klar, ihr habt schon viel viel länger mit der Krankheit zu leben....

Auch ich kann dir nur empfehlen vielleicht bei einem Arztbesuch mal dabei zu sein.Deine Frage klären zu können hilft sicher. Kannst Du dich denn mit deinem Papa unterhalten über die Krankheit? Also wirklich unterhalten?
Für mich ist es im Moment eher schwer so richtig an meinen Mann ran zu kommen. was mich hilflos macht.

Kannst Du vielleicht deine Arbeitszeit für einen bestimmten Zeitraum reduzieren? So könntest Du einfach Zeit herausarbeiten und dann vielleicht mal länger am Stück bei deinen Eltern sein?

Ich wünsche dir viel Kraft!
lg Conny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2015, 15:37
Asan Asan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo vielen Dank für eure Beiträge!!
Ich kann mir nun öfters Zeitausgleich nehmen bzw HomeOffice aber ich muss ehrlich sagen es ist so schwierig zwischen den "zwei Welten" zu pendeln. Das mach ich nun seit 1,5 Jahren und langsam aber doch geht meine Energie weg und ich merk ich hab mich nicht mehr so gut im Griff bzw funktionier nicht mehr so gut. Aber diesem Anspruch hab ich an mich. Mein Papa muss ja auch und hat keine Wahl...

Wirklich reden tun wir nixht viel drüber aber es wird auch nichts totgeschwiegen oder schön geredet.

Wie geht es denn euch im moment? Ich hoffe es geht.
Alles liebe euch!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2015, 23:23
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Mir gibt die Arbeit zumindest seelische Kraft . Acht Stunden normales Leben sozusagen ......
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2015, 16:07
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo ihr Lieben,

konnte die Antworten jetzt nur schnell überfliegen, also verzeiht bitte, falle das schon geschrieben wurde.

Mir wurde die Arbeit nebenher irgendwann viel zu viel, ich konnte mich sowieso nicht mehr konzentrieren und musste ohnehin ständig früher gehen, weil ich bei meiner Mama sein wollte.

Nun gibt's bei uns in Österreich aber die Möglichkeit auf Familien Hospiz Karenz, meine Tante und ich hatten das beide beantragt und bewilligt bekommen, bevor meine Mama verstorben ist.
Ich war vollzeit karenziert und habe etwa 1000€ bekommen, wenn ich mich nicht irre. Meine Tante war halbtags noch arbeiten und hat die Lohndifferenz vom Sozialministerium bekommen.
Das ganze ist bei uns auf 3 Monate befristet bzw. kann man per Antrag auf 6 Monate verlängern.

Vielleicht gibt es bei euch in Deutschland ja etwas ähnliches.
Mir hat es damals sehr geholfen und ich bin sehr dankbar, dass ich den letzten Monat mit meiner Mama so verbringen konnte.

Ich wünsche euch alles alles Gute.

P.S. Das ist bei uns im übrigen nichts, was der Arbeitgeber genehmigen muss, wurde mir erklärt.
Wenn ich den Antrag stelle und den bewilligt bekomme, kann er gar nicht anders als mich in Karenz gehen lassen.
Kündigungsschutz nach Ablauf inklusive. (Hatte nach Versterben meiner Mama noch 2 Wochen Überlaufzeit, bis ich wieder anfangen musste, war dann aber auch noch im Krankenstand).
Ich hoffe das hilft Euch!
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377

Geändert von diejüngste (02.09.2015 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2015, 23:03
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Sowas gibts in Deutschland nicht .
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.09.2015, 00:14
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Liebe Tinele,
so ganz stimmt dies nicht.
Es gibt Freistellungsmöglichkeiten, wenn ein Angehöriger schwer erkrankt ist, dann hat man einen Rechtsanspruch. Nur ist dies bei uns in Deutschland mit wesentlich mehr Bürokratie verbunden.
Ab kommenden Jahr wird sich mit den Veränderungen in der Pflegeversicherung etliches verbessern.

Auf den Webseiten des Bundesgesundheitsministerium sind wichtige Informationen dazu:http://www.bmg.bund.de/themen/pflege.html

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Dich in einem Pflegestützpunkt oder einer Beratungsstelle der Wohlfahrtsverbände beraten zu lassen?
Die Mitarbeiter des MDK haben auch eine Beratungspflicht, wenn sie z.B. wegen der Einstufung für die Pflegestufe zur Begutachtung kommen.

@die jüngste, herzliche Grüße nach Österreich.

Alles Gute und ein großes Kraftpaket an alle, die gerade gebrauchen können,

Tschüß,
Elisabethh.

Geändert von Elisabethh.1900 (03.09.2015 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.09.2015, 07:22
Asan Asan ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo vielen Dank für eure Tipps! Ich wohne eh on Österreich und kenne auch die karenz. Ich weiss nir das mein Papa das nie wollen würde bzw ihm auch suggerieren würde so das wars jetzt.... und das will ihn auf keinen Fall. Er ist ohnehin so tapfer....

Versteht ihr mich?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.09.2015, 11:07
diejüngste diejüngste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2014
Beiträge: 138
Standard AW: Arbeit - wie damit umgehen?

Hallo Asan,

na wenn du auch in Österreich wohnst noch besser - hallo aus Wien!

Meiner Mama ging es ähnlich (ich musste auch meine Hochzeit nach vorne verschieben) aber nach einem sehr langen Gespräch hab ich ihr erklärt, dass ich die Karenz in erster Linie für mich beantragt habe.
9 Stunden Arbeiten, meine Mama und mein eigenes Leben haben sich nicht mehr unter einen Hut bringen lassen, anders hätte mein Körper auch gar nicht mehr mitgemacht, die letzten Monate waren auch ohne Arbeit nebenher eine psychische und physische Herausforderung.
Und im Endeffekt war sie uns dann unendlich dankbar.

Überleg es dir.
Ich wünsch Dir und deinen Eltern alles Gute!
__________________
meine liebste Mama
05.08.1960 - 04.06.2015

Unsere Geschichte:
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64138

Ich hab dich lieb Mama.
Bis zum Mond und zurück.

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=66377
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55