Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.01.2014, 13:44
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,

das ist sehr traurig zu lesen und gleichzeitig macht es mir auch Angst, denn ich bin ja selber betroffen.
Ich bewundere dich, wie du diesen letzten Weg mit deinem Partner gehst!
Mag es für euch beide eine gesegnete Zeit werden! (Ich bin ein gläubiger Mensch und bin überzeugt, dass alles, was ist, aufgehoben ist in einem großen Ganzen).
In dem Ganzen denke auch an dich und tu dir ab und an was Gutes! Es ist schwer genug!
Ich denke an euch!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.01.2014, 20:18
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe anna, ich kann bei birgit nur unterschreiben, ich denk ganz fest an euch!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.01.2014, 22:19
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

hallo ihr lieben,

zuerst noch ganz kurz vom heutigen Tag. Stefan wird nachwievor immer schwächer, das sieht man ziemlich deutlich. Er steht noch selbstständig auf, um zur Toilette zu gehen, aber damit wird sichs bald haben, denke ich. Das ist jetzt schon jedes Mal so wackelig und zittrig, dass man's kaum mitansehen kann und er quält sich ziemlich ab. Zumindest musste er sich heute nur einmal am Morgen übergeben, damit hat sich die Sympotmatik weitgehend wieder gegeben, glücklicherweise.
Das Liegen bereitet zunehmend Schwierigkeiten, er findet keine Position, die noch annähernd bequem und lange auszuhalten wäre. D.h. er kommt so auch nicht so gut zur Ruhe.

@Yvonne
Liebe Yvonne, Deine Worte trösten mich, ich danke Dir. Dass Stefan friedlich gehen darf, wünschen wir uns so sehr, und ich hoffe, es ist ihm vergönnt.
Hab Dank für Deinen Zuspruch!

@birgit
Liebe Birgit, es war nicht meine Absicht, dass Du Dich ängstigen und sorgen musst. Als Stefan 2006, mit 24 die Diagnose bekam meinten die Ärzte zu ihm: Sie können froh sein, wenn Sie ihren 30. Geburtstag erleben. Mittlerweile ist er 31 1/2. Was ich damit sagen will: es gibt so viel Forschung und Entwicklung, dass es in ein, zwei, fünf Jahren nochmal viel mehr Möglichkeiten gibt als heute; und die Möglichkeiten von heute sind schon immens größer im Vergleich zu vor acht Jahren. Ich glaube wirklich, dass in nicht allzu ferner Zukunft mit ein bisschen Glück die Chance besteht, auch mit so einer schlimmen Diagnose gut und lange leben zu können. Und auch jeder Verlauf ist anders, wenn alles gut läuft, hörst Du von Deinen MM nichts mehr

@doris
Danke!

Ich schick Euch herzliche, dankbare Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2014, 10:00
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna

Ich habe bis jetzt nur still mit gelesen aber nun muss ich mich doch mal zu Wort melden und dir meine Hochachtung aussprechen

In deiner jetzigen Situation auch noch anderen mut zu zusprechen und mit all dem verlauf der Erkrankung von deinem liebsten auch noch im Einklang zu sein und nicht zu hadern RESPEKT

Ich als betroffene bewundere dich und deine Einstellung sehr und kann mir nur wünschen wenn es bei mir in 30 jahren soweit ist das auch meine liebsten so denken und sich so trösten können.

Mach weiter so auch wenn es schwerer wird.
Lg Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.01.2014, 17:11
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Jenny,
auch von Dir so liebe Worte, danke Dir. Ich war richtig gerührt.
Ich versuch's einfach, so gut und richtig wie möglich zu machen. Auch, um mir selbst in ein paar Jahren sagen zu können: ich hab alles getan, was ich konnte.
Es gab auch schon viele Zeiten auf unserem gemeinsamen Weg, da hab ich sehr gehadert. Schlussendlich hilft es aber alles nix, man muss die Umstände nehmen, wie sie kommen, eine andere Möglichkeit gibts eben nicht.


Heute Vormittag bin ich ziemlich erschrocken, als ich ins Krankenhaus kam. Am Morgen wurde Stefan an einen Perfusor, d.h. eine Morphinpumpe angeschlossen. Ob des schweren Geräts auf einmal im Zimmer, hatte ich mich schon gefragt, was da los ist. Letztendlich war aber nur der Grund, dass so die Dosis der Schmerzmittel besser kontrolliert und abgestimmt werden kann als über die Schmerzpflaster. Über den Mittag war Stefan auch gut eingestellt von den Schmerzmitteln her.
Des Nächtens hatte er wohl mal noch versucht, aufzustehen, aber die Kraft hat nicht ganz gereicht. D.h., er ist vom Bett ein wenig abgestürzt, aber bis auf eine kleine Schürfwunde am Arm ist glücklicherweise nichts passiert. Er bleibt wohl zukünftig besser im Bett...
Trotz allem, was man immer wieder versucht, 'richtig' zu machen, spür ich auch meine Hilflosigkeit und wie's mich selber in der Situation auch mitnimmt. Die letzten zwei, drei Tage fällt es mir enorm schwer, allein in unserer gemeinsamen Wohnung zu sein. Jeder Gegenstand birgt so viele Erinnerungen... alleine am Esstisch essen, wo wir schon Stunden zusammen verbracht und geredet und gelacht haben, alleine zu Bett gehen und er ist nicht da.
Dass das erst der (kleine) Anfang der Trauer ist, die doch kommt, macht mir etwas Angst. Trotzdem, ich weiß, ich werde das schaffen. Ich bin so wunderbar von ganz vielen Seiten umsorgt - auch von euch hier.

Danke, dass ihr an uns denkt
Anna
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.01.2014, 22:04
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,

nein, nicht du machst mir Angst, die Angst ist ja ohnehin da. Ich werde nur dran erinnert. Das Sterben gehört nun mal zum Leben dazu und jeder von uns, auch der scheinbar Gesündeste , geht darauf zu.
Bei deinem Partner steht es wohl bevor. Dass du ihn begleitest ist ein ganz großes Geschenk für ihn. Du bist ein Segen!
Ich wünsche dir alle nötige Kraft, die du jetzt brauchst und gute Menschen um dich herum, die auch für dich ein bisschen sorgen. Und du tu das auch, das ist wichtig!

Alles Gute!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.01.2014, 23:09
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Birgit, liebe Jenny,

ich möchte euch und Allen anderen Betroffenen aber auch mal von der Seite der Angehörigen meinen Respekt zollen. Es ist nicht in jedem Unterforum die Bereitschaft da, den Angehörigen mit so viel Empathie zu begegnen.

Verständlicherweise sind die Perspektiven der direkt Betroffenen und der Angehörigen nicht immer die Gleichen und ich bewundere, wie ihr dem Thema in aller Offenheit begegnet, denn auch ein Abgrenzen kann ich bestens vestehen. Wie viele gesunde Menschen wenden sich ab, wenn es um das Thema Abschiednehmen geht...

@ Anna: ich bin in Gedanken bei dir!

Zottie
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.01.2014, 23:39
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Ich schließe mich Zottie an: Danke, dass ihr mir hier im Unterforum auch Raum für unsere Situation gewährt.
Danke, dass Ihr da seid!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.01.2014, 09:32
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna, liebe Zotti

Also ich kann natürlich nur für mich sprechen aber für diese Einstellung Respekt oder Dank anzunehmen kommt mir nicht richtig vor.

Natürlich seit ihr nicht DIREKT betroffen, aber indirekt ja schon. Wir alle Direkt betroffen haben jemanden wie ihr es seit. Einen Partner, ein Kind, ein Elternteil usw. Die indirekte betroffen sind. Und ich für meinen fall weiß wie sie leiden
Und eins möchte ich nochmals betonen ich würde manch einmal jemanden wie zotti als Angehörigen wünschen und auch du Anna gehst ganz hervorragend mit der Situation um, wie ich finde. also weiter so.

Und da du uns ja über deinen liebsten auch direkt auf dem laufendem hälst finde ich das gehört genau hier hin, aber wie gesagt ich kann nur für MICH sprechen.

Lg Jenny
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.01.2014, 12:00
birgit52 birgit52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 489
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Da will ich mal für mich sprechen :-)

Ich denke, für die Angehörigen ist es manchmal schwerer als für die selber Betroffenen. Und ich selber bin jemand, der nicht wegschauen möchte. Es erinnert mich daran, dass ich im Hier und Jetzt leben möchte, denn sonst lebe ich gar nicht mehr.
Mir geht es im Moment sehr gut und ich hoffe natürlich sehr, dass das auch so bleibt. Aber wer weiß das schon? Nichts ist sicher!
Du aber, liebe Anna, musst jetzt gerade den schwereren Weg gehen.Kein Mensch kann ihn dir abnehmen. Ich bewundere dich sehr, denn ich vermute, du bist deutlich jünger als ich . Zu jung eigentlich.......Aber danach fragt wohl keiner.
Ich werde weiterhin an euch denken!
Bleibt beide behütet und getragen in allem, was ist!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06.01.2014, 14:33
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Hallo Anna,

da ich selten in anderen Threads bin, lese ich jetzt erst wie schlecht es Deinem Stefan geht. Ich schicke Dir ein ganz grosses Kraftpaket

GLG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.01.2014, 21:56
precious precious ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Allgäu
Beiträge: 41
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Ach, ihr Lieben, ich antworte ein ander mal mehr. Heute Nacht bleibe ich auf Anraten der Schwester auf Station.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.01.2014, 22:05
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,
ich bin in Gedanken fest bei dir und deinem Stefan.
Fühl dich fest umarmt. Ich glaube, du machst das alles ganz toll, auch wenn man immer das Gefühl hat, man müsste doch mehr machen ...

Traurige Grüße
Yvonne
__________________
Meine Mutti
BSDK mit Lebermetastasen (ED 06/2013)
07.03.1951 - 09.12.2013
Nun bist du auch ein Engel
Du fehlst mir!

Mein Vati
Darmkrebs 24.07.1952 - 25.02.1989

Meine Omi
Brustkrebs 03.03.1929 - 23.01.1997

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60158
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.01.2014, 22:07
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.485
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Liebe Anna,

dann hoffe ich, dass Ihr beide los lassen könnt, um den Weg gemeinsam, getrennt in den Sphären, beschreiten zu können.

Euch beiden all die Kraft, die dafür von Nöten ist.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.01.2014, 22:15
Benutzerbild von birgit59
birgit59 birgit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: München
Beiträge: 163
Standard AW: Metas gewinnen die Oberhand

Hallo Anna,
übersteht die Nacht gut. Ich denk an euch.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55