Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2013, 19:38
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Unglücklich BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo ihr lieben Foren-Besucher,
vor ein paar Wochen wurde bei meinem Opa BSDK festgestellt und ihm wurde schon 2x Wasser aus dem Bauch entfernt (1x 5 Liter, 1x 8 Liter), welches auch Untersucht wurde. Leider gibt es zur Zeit einige ungereimtheiten die nicht nur mich, sondern auch meine Eltern zum Nachdenken anregen.
Es gab mehrere Untersuchungen um zu schauen wie weit der besagte Krebs schon ist, doch jedesmal hörten wir (meine Eltern, Oma und ich) nur, dass es angeblich noch keine Ergebnisse gibt - laut meines Großvaters. Zudem scheint er sich mehr um sein Haus und dem -danach- zu kümmern, als um den Krebs und irgendeiner Chemo.
Meine Großmutter scheint ihm das alles auch abzukaufen, da sie nie hinterfragt ob er nicht doch schon mehr wüsste, als er zugibt. Ist es wirklich möglich, dass trotz mehrerer Wasser- und Blut Untersuchungen immernoch nicht feststeht ob es nun sehr fortgeschrittener Krebs ist, oder man immernoch nicht weißt welche Chemo er bekommen soll?

Ich habe natürlich das Internet schon durchforstet, aber zu diesem Thema nicht viel gefunden, und ich selbst kenne mich auch nicht so gut damit aus, da es damals, als mein Bruder Krebs hatte, alles reibungslos ablief.
Meine Eltern und ich sind echt verzweifelt, wir glauben dass mein Opa mehr weiß und vielleicht schon die Hoffnung aufgegeben hat und nur noch alles klären möchte, eine Chemo würde ihn von all dem ja nur 'ablenken'.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder kann mir da sonst weiter helfen?

Liebe Grüße,
Ide.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2013, 22:37
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

hallo ide!

nein leider weiss ich auch nicht ob das besteht das die noch keine diagonse haben, aber kann mir schon vorstellen das er euch nicht alles sagt mein vater sagt uns auch nicht alles, er verheimlicht uns ganz viel wenn meine mutter nicht dabei gewesen waere beim gespraech dann haette wir warscheinlich nicht erfahren das er lebermetastasen hat. mein vater hat auch alles nur gergelt, was geht und macht er noch immer soweit es geht, aber wasser ihm bauch hoert sich fuer mich nicht gut an, da stimmt dann sowieso was nicht, hoffe fuer dich und deine familie das ihr schnell was erfaerht, vielleicht muessen deine eltern alleine mit dem artz das gespraech suchen hat meine mam auch gemacht und dann erafehrt man auch das eine oder andere, lass dich mal umarmen und wuensche euch auch ganz viel kraft fuer die kommende zeit und das ihr bald mher deutlichkeit habt. lg maria
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2013, 00:46
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hey Maria, danke erstmal für die Antwort. Mein Vater hatte ja vor mit dem Arzt zu sprechen, nur leider erfährt man ja nicht wirklich was wegen der Schweigepflicht. Mein Großvater muss auch schon Morphium nehmen und erbricht auch regelmäßig, was widerum dazu führt, dass manche Medikamente nicht so wirklich wirken. Ich meine, es steht ja fest dass er Krebs hat, aber die Ärzte versuchen wohl vergeblich heraus zu finden wie heftig dieser nun ist um dann Entscheiden zu können wie aggressiv die Chemo sein muss/soll, dazu benötigen sie aber Ergebnisse die sie angeblich nicht bekommen und immer wieder neue Tests machen müssen, das sagt zumindest mein Großvater.
Wenn man ihn dann auf den Krebs anspricht oder nachfragt was denn nun sache ist, blockt er ab und meint immer nur "Dann ist es halt so" und möchte am liebsten garnichts davon hören und fängt immer wieder mit seinem Haus an.
Hm, vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Ahnung ob sowas nun sein kann oder ob wir dabei nur zu 'ungeduldig' sind. Ich wünsche dir und deinem Vati auch noch alles Gute und hoffe dass ihr das alles gut übersteht und bedanke mich nochmals für deine rasche Antwort.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2013, 09:30
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallöchen Theo,
es wurde gesagt, dass der Krebs inoperabel ist und das eine Chemo-Therapie die beste möglichkeit wäre den Krebs zu behandeln.

Natürlich respektieren wir meinen Großvater und löchern ihn nicht mit Fragen, jedoch sind wir ein Teil seiner Familie und wir sorgen uns um ihn, wir möchten nur ein wenig klarheit, da uns alles was zur Zeit geschieht, sehr komisch vorkommt. Zudem sollte man so eine schlimme Sache nicht zu tode schweigen, damit ist niemandem geholfen. - Und ja, wir sind uns im klarem, dass uns vielleicht nicht mehr viel Zeit mit ihm bleibt :/ Es geht zur Zeit ziemlich schnell bergab mit ihm, er wird immer dünner und schwächer, ich glaube da ist es verständlich wenn man mal nachhakt oder Gewissheit haben möchte..

Ich danke dir trotzdem für die Antwort.

Lg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2013, 16:45
KirstenB KirstenB ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2013
Beiträge: 1
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo Ide,
das klingt leider wirklich nicht gut.
Dass dein Opa nicht selbst über seine Krankheit reden will, kann ich auf der einen Seite ebenso nachvollziehen und respektieren, wie euer dringendes Bedürfnis, Näheres zu erfahren. Und klar, die Ärzte sind an die Schweigepflicht gebunden. Insofern wäre es meiner Meinung das Beste, dein Opa würde die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden und ihnen erlauben, mit (bestimmten) Angehörigen über seine Befunde, Therapie, Prognose... zu sprechen. Das könnte z.B. auch von den Krankenschwestern in der Akte vermerkt werden. So handhaben wir das in der engeren Familie schon lange und sind gut damit gefahren.

Chemotherapie kann noch einen gewissen Zeitgewinn und eine Beschwerdebesserung für eine bestimmte Zeit bringen, hat aber auch oft starke Nebenwirkungen. Eine Chance könnte auch in einer drastischen Änderung der Ernährung liegen (Stichworte "ketogene Ernährung", "Sulphoraphan", "Brokkolisprossen", "zuckerfrei"), zusätzlich zur Chemotherapie oder auch alleine. Es gab in den letzten Jahren Studien in deutschen Unis dazu, die bei einem Teil der als inoperabel eingestuften Patienten eine deutliche Besserung mit Tumorrückgang gezeigt haben! Sicher werden nicht viele so schwer kranke Menschen auch noch eine Ernährungsumstellung durchführen wollen, aber es gibt einige, die es getan haben, und bei einigen hat es sich gelohnt. Leider habe ich das alles noch nicht gewusst, als bei meiner Kusine der BSDK entdeckt wurde :-(

Ich wünsche deinem Opa und euch allen alles Liebe, und viel Kraft! Liebe Grüße
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2013, 21:53
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo ihr lieben!

@Theo ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, als ich dir zurück schrieb, ich meinte es ebenfalls nicht böse oder sonst irgendwas ><

So, ich Danke erstmal für die Antworten, muss aber sagen dass ich mich hier angemeldet hatte weil meine eigentliche Frage ja ist, ob es denn sein kann, dass nach Wochen und mehreren Tests u. Untersuchungen immernoch nicht gesagt werden kann, wie weit fortgeschritten der Krebs ist und/oder ob er eine eher aggressive Chemo bekommt oder nicht. (Zur Zeit sowieso nicht, er ist viel zu schwach :c) Und dass immer wieder neue Tests gemacht werden sollen/müssen.

Ich werde auf jeden Fall dem Tipp nachgehen und noch einmal mit meinem Vater und Großvater sprechen, vielleicht können wir ihn ja dazu bewegen die ärztliche Schweigepflicht für uns oder zumindest für seinen Sohn aufzuheben.


Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2013, 22:18
Charlie1969 Charlie1969 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Beiträge: 7
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo IDE,

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Sch...Krankheit. Niemand kann sagen wie lange man noch Zeit hat. Bei meiner Mama wurden die Lebermetastasen 08/2012 festgestellt. (OP des Tumors schon März 2012, da hatten wir noch Hoffnung, weil alles gut verlief) Port, Trombose, neuer Port, Entzündungen im Port, akuter Gewichtsverlust auf 38 kg, künstliche Zusätzliche Ernährung. Geschafft hat sie es bis zum 22.10.2013. Sie hat gekämpft und wollte nicht gehen, es war ein schlimmer Tod, ich und mein Vati haben ihr bis zuletzt die Hände gehalten. Unfassbar, ich kann nicht Glauben, dass ich sie nie wieder sehe, höre, drücken kann.

Viel Hoffnung und Kraft die nächste Zeit.

Charlie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.2013, 20:36
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo ihr lieben,

Mein Opa wurde geröngt und hatte eine MRT hinter sich, dort wurde festgestellt das der besagte Krebs nicht entfernbar wäre und somit eine Operation ausgeschlossen ist, mehr wissen wir leider auch nicht, da dies so ziemlich alles gewesen ist, was mein Großvater uns erzählte.
Er liegt zur Zeit auch im Krankenhaus da es ihm so schlecht geht, er hat auch einen Schlauch im Bauch, damit das Wasser was sich immer wieder bildet, abfliessen kann. Mehr weiß ich zur Zeit leider nicht

Liebe Grüße,

und ich bedanke mich noch einmal für all die Antworten die ich in dieser kurzen Zeit von euch erhalten habe!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2013, 11:37
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo Theo,
vielen lieben Dank für den tollen Link!! Da steht ja echt viel und ist sehr informativ!
Ich werde mich hier nochmals melden wenn es Neuigkeiten gibt!

Liebe Grüße!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2013, 15:55
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo ihr lieben.

Ich habe Neuigkeiten, nur leider keine guten. Meine Großmutter wurde heute ins Krankenhaus bestellt und sie hatte ein Gespräch mit dem Arzt. Der Zustand meines Opas ist sehr schlecht, er hat einen riesigen Tumor der dazu sehr bösartig sein soll, das ist aber leider noch nicht alles, er hat auch eine schwere Entzündung, ist nur am erbrechen und am nässen (Flüssigkeit tritt aus seinen Beinen aus).
Die Ärzte geben meinem Großvater nur noch ein paar Tage.. Grund dafür ist die Entzündung, die Ärzte bezweifeln dass sie diese in den Griff bekommen - und selbst wenn, würde es wohl Wochen dauern, bis sie mit einer Chemo anfangen können und die Chemo würde wohl auch nicht mehr "viel bringen/helfen", da der Tumor extreme Ausmaße hat..

Ich weiß garnicht was ich denken soll.. Ich bzw. wir wussten, dass er wohl nicht mehr all zu lang bei uns sein wird.. aber das es jetzt so schnell passieren soll?! Ich habe da keine Worte für.. Ich bin traurig und schockiert und mache mir große Sorgen.. Ich bin wirklich nur froh dadrüber dass er keine Schmerzen hat, da er Medikamente dagegen bekommt.. Ich wünschte aber er müsste nicht so oft brechen und könnte wenigstens in Ruhe liegen, das kann er aber nicht, sobald er liegt wird ihm wieder schlecht und ergibt sich
Das ist alles so schwer.. :/

LG.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.11.2013, 08:16
Ide Ide ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 8
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Hallo ihr lieben,

das kämpfen und leiden hat nun ein Ende für meinen Großvater gefunden.
Er verstab gestern Morgen (15.11.2013) gegen 5:30. Er ist friedlich eingeschlafen und es ging auch alles sehr schnell..

Ich wollte mich nochmals bedanken für die vielen Antworten und lieben Worte.

Liebe Grüße.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.11.2013, 09:52
hm maria hm maria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: niederlande
Beiträge: 335
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

mein herzliches beileid, wuensche eurer familie viel kraft fuer die volgende zeit.
maria
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.11.2013, 17:23
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: BSDK - Mein Opa (Fragen über Fragen)

Liebe Ide,
mein herzliches Beileid zum Ableben deines Opas.

Alles Gute für dich und deine Familie

Stille Grüße
Yvonne
__________________
Meine Mutti
BSDK mit Lebermetastasen (ED 06/2013)
07.03.1951 - 09.12.2013
Nun bist du auch ein Engel
Du fehlst mir!

Mein Vati
Darmkrebs 24.07.1952 - 25.02.1989

Meine Omi
Brustkrebs 03.03.1929 - 23.01.1997

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60158
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55