Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1066  
Alt 16.08.2004, 20:56
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 840
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein wenig zur Misteltherapie im Internet gestöbert und folgenden interessanten Artikel ( es handelt sich hierbei um den Vortrag an der Universitätsklinik Aachen des Kölner Universitätsprofessors J. Beuth, vom Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren, Universität Köln) gefunden . Hierbei wird etwas zu Wirksamkeit und Einsatz der Mistel bei verschiedenen Therapieformen geschildert. Auch besteht die Möglichkeit unter der angegebenen ADresse direkt bei diesem in Deutschland wohl eimaligen Institut ( zumindest Stand 2003 ) nachzufragen, was ich dann persönlich auch Fallbezogen machen würde,

http://www.ukaachen.de/go/show?ID=36...092958&NAVDV=0

Angi
Mit Zitat antworten
  #1067  
Alt 16.08.2004, 21:02
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 840
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe/r Onemi,

ich würde, denke ich , in Deinem /Eurem Fall mit der genauen Diagnose eine Zweitmeinung einholen bzw. noch mal ein genaues und detailliertes Gespräch mit dem behandelnden Arzt empfehlen. Sicher muß hier im Einzelfall genau nochmal geprüft werden wie die Umstände der Erkrankung genau sind. In jedem Fall meine ich aber persönlich, wäre eine Zweite Meinung nie verkehrt.

liebe GRüße Angi
Mit Zitat antworten
  #1068  
Alt 17.08.2004, 23:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Lieber Gerhard

Bitte melde dich unter liz.isler@gmx.ch

Pancoast T. sind seltene Tumore der Lunge resp. der Lage wo der Tumor sitzt. es gibt leider nur wenige Betroffene, auch hier im KK. Willy hat ein Pancoast Tumor.

Die Schmerzen verbunden mit einem Pancoast Tumor sind NICHT gleichzustellen mit den Schmerzen eines Bronchialcarcinoms (Lungenkrebs) an einer anderen Stelle der Lunge. Pancoast lösen extrem starke neurologische (Nerven) Schmerzen aus und einige andere Symptome die ein Lungenkrebs an einer anderen Lage nie auslösen.

Betreffend Clark etc. Schau mal in das Forum über "andere Therapien".

Freuen uns von dir zu hören.

LG Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #1069  
Alt 18.08.2004, 11:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Alle miteinander,
mein Vater (74 Jahre) ist an Lundenkrebs erkrankt.
Auf der Suche nach Infos über "Bronchil-Ca." bin ich auf diese Seite gestoßen. Leider habe ich bis jetzt noch nicht viel Zeit gehabt, Eure Beiträge zu lesen.
Die Auskunft der Ärzte beschränkt sich auf das möglichst kurze Beantworten von genau gestellten Fragen. Da bleibt einiges offen.
Mein Pa und wir wissen es erst seit knapp 3 Wochen, und weil bereits Metastasen in Leber und Gehirn sind, hat er eine genaue Bestimmung durch Biopsie und eine Chemo abgelehnt. Es handelt sich also um eine "ungesicherte" Diagnose.
Seit seiner Krankenhausentlassung geht es ihm von Tag zu Tag schlechter. Die Kräfte lassen anch, der Hals und das Gesicht werden immer dicker, die Knöchel auch (ich denke das kommt vom Cortison), die Nächte immer schlimmer und der Heißhunger und damit auch er, werden immer mehr. Ich dachte immer, Krebskranke nehmen ab! Das Schlucken fällt ihm schwer, sodass er mit Strohhalm trinkt. Gott sei Dank hat er noch keine Schmerzen (oder sagt es nicht?)
Hat von Euch/Ihnen auch jemand in diese Richtung Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben? Ich würde ihm die Beschwerden so gerne erleichtern! Was kann ich für ihn tun, außer "nur" dazusein? Ist das Cortison wirklich notwendig, und die damit verbundenen Nebenwirkungen? Welche Schlaftabletten helfen, Lendormin 0.25 mg "taugt nix" und Rohypnol 1 mg verstärkt die nächtliche Unfuhe noch mehr?

Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #1070  
Alt 18.08.2004, 11:37
cyrne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo karin,
meine mutter ist 5 jahre älter als dein vater. vom kh aus gab es auch cortison, was wir abgesetzt haben.
mama kriegt folgende tabletten-kombi:
zum schlafen und gegen die schmerzen folgendes:
m m a n (= morgens, mittags, abends, nachts)
diazepam 10 0 0 0 1
tramadol 100 mg 1 0 0 1
novalminsulfon. 1 1 1 1 je 30 Tropfen
gegen den körperlichen zerfall folgendes:
cetebe retard 1 1 0 0
e vitamin 600 1 0 1 0
cefalsel 50 1 0 0 0
acc 1 1/2 0
wobenzym 3 3 3 3

gute infos über neuste therapieformen erhälst du hier auf der seite, von den gesprächen mit betroffenen und anghörigen und unter www.aerztezeitung.de
für deinen vater alles gute und lg aus aachen
Mit Zitat antworten
  #1071  
Alt 18.08.2004, 11:38
cyrne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

oh, leider hat es mir die formatierung zerhauen.
die zahlen z.b. 1 0 0 1 hinter den präp. sollen die einteilung morgens, mittags, abends, nachts darstellen. 1 heisst nehen und null heisst nicht nehmen. sorry für die miese darstellung.
Mit Zitat antworten
  #1072  
Alt 19.08.2004, 09:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Liebe Manuela

Wie geht es dir und deiner Mam? Hat es doch geklappt mit einer Zweitmeinung?

Willys Tumor sass auch in der Lungenspitze, deswegen wäre ein Austausch ne super Sache.

Drücken dir weiter die Daumen.

Melde dich doch wieder einmal. Auch unter liz.isler@gmx.ch
Libe Grüsse Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #1073  
Alt 20.08.2004, 17:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo zusammen!

Bei meinem Vater wurde am Mittwoch Lungenkrebs diagnostiziert und so bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Und zu meinem Entsetzen muss ich feststellen, dass ich im Grunde genommen nichts, aber auch gar nichts über diese Krankheit weiss. Er hat ein Karzinom im rechten Lungenflügel und drei Metastasen im Hirn. Ansonsten wurde bisher nichts gefunden. Heute mittag wurde mit der Bestrahlung begonnen, die jetzt erstmal zwei Wochen lang laufen soll. Wahrscheinlich wird anschließend eine Chemo angesetzt.
Im Nachhinein wird mir klar, dass die Auskunft der Ärzte uns gegenüber mehr als ungenügend war. Habe mir fest vorgenommen mich selbstständig zu informieren und denen ordentlich auf den Zahn zu fühlen. Auch werde ich nicht akzeptieren, dass mein Vater mit 47 Jahren die Segel streichen muss.
Der Verlauf war dem ähnlich, was ich hier bisher gelesen habe. Und was soll ich sagen, ich bin völlig am Ende. All diese Schicksale hier indirekt und auch im Nachhinein mitzuerleben, macht mich unglaublich traurig. Habe aber nicht vor aufzugeben. Meine Mutter, die in dieser Hinsicht sowieso sehr empfindlich ist, hat jede Form von Unterstützung nötig und auch meine 16-jährige Schwester hab ich noch nie so ferig erlebt.
Hier muss ich mich einfach, auch wenn ich neu hier bin und ihr sie nicht kennt, meiner Freundin danken. Ich wünsche jedem von euch eine solche Person an eurer Seite. Wir sind beide 21, hätten gestern unseren ersten gemeinsamen Urlaub angetreten, obwohl wir schon 6 Jahre zusammen sind und sie ist es, die mir seitdem nicht von der Seite weicht, wofür ich sehr dankbar bin. Ich verspreche hiermit täglich in dieses Forum zu schauen und immer ein offenes Ohr für Fragen anderer zu haben.

Gruß an alle

Baddyname@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #1074  
Alt 21.08.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Baddy,

als bei meinem Vater im Februar ein kleinzelliges Lungenkarzinom mit Metastasen in der Leber und im Skelett diagnostiziert wurde, war ich genauso entsetzt und hilflos wie Du. Bin zwar kein medizinischer Komplettlaie, aber ich hatte mich noch nie mit Krebs näher beschäftigt und keine Ahnung, was es alles für Unterarten von Lungenkrebs gibt.
Ich war in der Firma drei Tage lang nur im Internet und hab drei große Ordner mit Papier gefüllt.
Das Wissen hat mir zwar nicht die Angst genommen (leider im Gegenteil), aber zumindest wußte ich dann mal, was Sache ist.
Ich finde das ganz super von Dir, dass Du Dich so für Deinen Vater engagierst. Frag den Ärzten Löcher in den Bauch und lass nicht locker!
Meine Mutter hat es auch fast schlimmer getroffen als meinen Vater. Meine Eltern sind so ein "altmodisches" Ehepaar, von dem man sagt, wenn der eine mal gehen muss, dann folgt der andere bald nach...
Tja, so wie es aussieht, bist Du jetzt diejenige, die Eure Familie zusammenhalten und aufbauen muss. Das ist in keinem Alter leicht; und mit 21 bestimmt schon gar nicht.
Ich wünsch` Dir ganz viel Kraft für diesen Kampf; egal wie er ausgehen wird. Und pass` ein bisschen auf dich selbst auf. Auch wenn es schwer fällt, nimm Dir auch mal ein bisschen Zeit für Dich, geh abends weg und mach irgendwas, was Dir Freude macht. Jetzt so frisch nach der Diagnose kannst Du Dir das wahrscheinlich noch nicht vorstellen. Aber glaub mir, das ist ganz arg wichtig. Mal nicht an diese Scheiße denken müssen; und wenn es nur ein paar Minuten sind. Mir hat es jedenfalls unheimlich gut getan und neue Kraft gegeben.
Schreib` einfach mal wieder hier, wenn Dir danach ist. Hier findet sich immer jemand, der irgendwas weiß. Oder einfach nur zuhört (liest).

Lieb`s Grüßle

Joachim
Mit Zitat antworten
  #1075  
Alt 31.08.2004, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo zusammen!

ich habe bereits einige male hier mitgeschrieben, ansonsten war ich stiller Leser. Bei meinem Dad wurde Anfang Mai 2004 LK festgestellt, mit Metastasen im Skelett und in den Wirbeln und an der Wirbelsäule. Er hatte soo starke Schmerzen, dass er nicht mehr laufen konnte. Er wurde bestrahlt! 5 Wochen nach Bestrahlungsende das Wunder: Mein Dad konnte wieder aufstehen und laufen. Die 2. Chemo hat er auch gut weggesteckt. Er hat zwar insgesamt 30 kg abgenommen, aber da er übergewichtig war, fällt das kaum auf, er hat jetzt eine normale Figur. Wir waren alle wieder frohen Mutes, bis letzte Woche seine Zunge angeschwollen ist und er angefangen hat zu lispeln. Nach einem Schädel CT wurde jetzt leider Gottes eine Metastase im Kopf festgestellt. Lt. Onkologe muss diese Stelle ganz dringen und schnell bestrahlt werden. Termine standen fest. Und was passiert? Mein Dad steht aus dem Bett auf und bricht sich einfach so die Beine am Oberschenkel hals knochen. Die Knochen waren so dünn und pörös, dass sie wie Zahnstocher weggeknickt sind. Hätte man diese Gefahr nicht mal vorher feststellen können? Jett liegt er mit starken Schmerzen im Krankenhaus und die so eilig gemachte Bestrahlung vom Kopf muss noch was warten. Junge, Junge. Auch wenn es zynisch klingt, aber langweilig wird einem bei dieser Sch..Krankheit nie!!! Ich meine, was kann ein einzelner Mensch denn noch alles ertragen und wegstecken? Wie kann innerhalb von 4 Monaten aus einem unternehmungslustigen, gesunden und lebensfrohen Menschen so was werden? Mit gebrochenen Beinen, Hirntumor, Lungentumor, Skelett Metasaen? Was mir wirklich Sorgen macht, ist das er nicht richtig schlucken kann und dass er nichts mehr essen mag. Selbst die Astronauten Nahrung kommt hoch. Hat einer Tipps? SInd das noch Nebenwirkungen der Chemo? Passt alle gut auf euch auf und merkt euch: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles NICHTS!!! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1076  
Alt 01.09.2004, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Kirsten,

tut mir sehr leid für Dich und Deinen Vater. Das hört sich gar nicht gut an.
Mein Vater hat ja auch Metastasen im Skelett (Becken und Wirbelsäule), aber bei ihm hat sich die Knochendichte wieder sehr verbessert. Weiß nicht mehr genau, wie das Medikamt hieß; ich glaube, Zometa oder so was ähnliches.
Wie lange ist denn die letzte Chemo her? Einige Zeit danach kann die Übelkeit schon anhalten. Bekommt er denn Medikamente gegen die Übelkeit? Vielleicht ist das aber auch psychisch bedingt. Deinem Vater geht es ja leider wirklich ziemlich beschissen. Sorry für die Ausdrucksweise. Ich glaube, es ist jetzt ganz wichtig, dass Ihr ihn wieder ein bisschen aufbaut. Ich weiß, das sagt sich so leicht. Kann mir so in etwa vorstellen, wie es Dir geht. Trotzdem musst Du es versuchen. Mein Vater hat zum Glück (noch) keine Hirnmetastasen, aber so weit ich weiß, sollen die Bestrahlungen recht gut anschlagen. Ein Oberschenkelhalsbruch ist schon ziemlich übel, zumal wenn die Knochen so porös sind. Ich muss da immer an einen guten Bekannten meines Vaters denken. Der hat Darmkrebs mit Metastasen in der Wirbelsäule. Bei ihm war dann die Wirbelsäule gebrochen und er hat eine Titanplatte zur Stabilisierung bekommen. Seit einem halben Jahr geht er wieder regelmäßig zum Schwimmen.
Auch wenn niemand weiß, wie es weitergehen wird: bitte gebt die Hoffnung nicht auf.

Lieb`s Grüßle und fühl` Dich ganz fest gedrückt!

Joachim
Mit Zitat antworten
  #1077  
Alt 03.09.2004, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Hallo Joachim,

das ist ein guter Tipp, mit diesen Medikament zur Verbesserung der Knochendichte. ich frage morgen mal den netten Oberarzt danach. Ja, NETTER Oberarzt, Du hast richtig gelesen. Ich habe noch nie so ein tolles Krankenhaus wie das Klinikum in Leverkusen erlebt. Nach den ganzen Reinfällen, die wir vorher mit diesen Weißkitteln erlebt haben, hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Aber siehe da, es gibt sie noch, die "Götter in weiß". Meinem Dad widerfährt da eine ausgezeichnete und sehr persönliche Behandlung, die kümmern sich um alles. Obwohl er eigentlich in der Unfall-Chirugie (und somit falsch) liegt. Vielleicht ist es auch das, was sie so nett macht, das sie wissen, dass mein Vater nicht einfach gebrochene Beine, sondern noch viel mehr im argen ist. Wenn mein Dad Schmerzen hat, röntgen sie ihn sofort. Sie sprechen viel mit ihm, machen ihm Mut, klären auf, etc. Auch wir als Angehörige können uns jederzeit an die Ärzte da wenden und bekommen alle Fragen beantwortet. Also so was gibt es noch wirklich!!! Zurück zu meinem Vater, er bekommt jetzt Krankengymnastik, aber klappt halt noch nicht so gut. Für mich aber trotzdem ein Wunder, dass er seine frisch gebrochenen und operierten Beine schon wieder schmerzlos bewegen kann. Die fahren ihn auch täglich zur BestraHLUNG. Liegend-Transport. Also ich glaube er ist in guten Händen, die bringen alles in Bewegung!!! Da die Wirbelsäule auch sehr instabil ist, kann es sein, dass sie fixiert werden muss. Davor hat mein Dad Angst. Denkt er könnte nach der OP querschnitt behindert sein .Aber ich denke, die wissen schon was die tun. Bin jeden Tag im Krankenhaus und heiter ihn auf, so gut es geht .Mal klappt es ganz gut, mal gar nicht. Hast Du denn noch einen guten Tipp auf Lager? Medikamente auf die man mal anhauen könnte oder ähnliches? Seit wann ist dein Vater krank?Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #1078  
Alt 03.09.2004, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo kirsten!
ich habe deine einträge gelesen und hätte für die übelkeit wohl einen medikamententip falls es von der chemo kommt. mein mann hat bis zum 3.zyklus nur gebrochen,und seit dem 3.zyklus bekommt er vergentan tabletten,
zofran lingual 8mg und fortecortin 2mg als therapie und es hilft! er hat seitdem nicht einmal mehr gebrochen oder gewürgt!

gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #1079  
Alt 03.10.2004, 01:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

Lieber Gerhard und Doris

Hoffentlich könntet ihr euer Ziel erreichen und heute gemeinsam auf die Reise mit der Aida gehen.

Wünschen euch eine wunderschöne und schmerzarme Zeit.

Denken an euch, ganz liebe Grüsse Liz und Willy

P.S. Hast du uns Mail von gestern bekommen?
Mit Zitat antworten
  #1080  
Alt 06.10.2004, 14:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lungenkrebs und Metastasen

hallo kirsten! meine mutter wurde auch am bein wegen einer metastase operiert, damit die knochendichte nicht zurück geht!
die chirurgische station war der reinste müll! keiner hat sich gekümmert, ob sie trinkt und isst, dabei ist das bei krebs sehr wichtig! aber jetzt liegt sie ein glück wieder auf der krebsstation! meine mutter hat auch an der niere eine metastase am bein und lymphknoten sind auch massiv befallen! kann mir hier jemand einen guten tipp geben, was man gegen den agressiven krebs machen kann, zusätzlich, außer chemo?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
niere raus...tumor raus....was nun????? Nierenkrebs 248 31.12.2007 14:18
Nierenkrebs, Metastasen Lunge u Bauchspeicheldrüse Nierenkrebs 2 20.04.2005 19:40
Hoffnung auch für BK Erkrankte mit Metastasen Brustkrebs 15 06.11.2004 23:43
Metastasen in Lunge Hautkrebs 17 15.09.2004 23:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55