Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #751  
Alt 19.09.2003, 07:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo zusammen,möchte zur Abwechslung das Forum nutzen um einen Hoffnungsschimmer zu verbreiten. Meine Mutter,jetzt 51 Jahre ( erkrankt an Kleinz.Bronchialkrz. in Lunge bzw, Zwischenraum u. mit 3 Kleinen Metastasen in Lunge, paraneoplastisches Syndrom bis hin zum Koma auf der Neurointensivstation Gro0hadern,Künstl. Beatmung),wurde im Mai 2002 operiert.2/3 Resektion des re.Lungenlappens, anschließend einmalige Chemo. Tumor konnte nur mittels PET gefunden und an Hand Gewebeprobe während OP bestimmt werden.
Gestern wieder große Untersuchung: NICHTS
Keinerlei Anzeichen für erneute Tumorbildung.Seit den ersten Symptomen sind 1,5 Jahre vergangen.
Nächste UNtersuchung wieder in ca. 6 Monaten. Laut Aussage des Arztes stehen die Chancen sehr gut.Körperlicher Zustand meiner Ma momentan hervorragend ( die Psyche noch nicht so, aber natürlich seit gestern wieder besser).Vielleicht ein Geschenk ???Wir werden die Zeit noch bewußter genießen und hoffen....
Ich wünsche auch Euch allen hier so viel Hoffnung, war immer ein sehr pessimistisch kritischer Mensch,aber vielleicht gehts auch anders,
Liebe Grüße an Euch alle
Angi
Mit Zitat antworten
  #752  
Alt 19.09.2003, 10:42
Tanja H. Tanja H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 279
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Angi,
das ist doch was Erfreuliches. Ganz toll, weiter hin alles Gute.
Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #753  
Alt 19.09.2003, 13:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Freu mich für Euch! Tut gut wenn mal jemand Erfolg hatte, selbst wenn der Zustand schon sehr kritisch war. Das zeigt mir dass es sich nicht lohnt die Hoffnung für jemanden aufzugeben, nur weil es grad schlecht ausschaut....

Alles Gute weiterhin!
Mit Zitat antworten
  #754  
Alt 19.09.2003, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Angie,

toll.....solche Nachrichten hört man gern! So etwas macht Mut!
Davon könnten wir gern noch mehr hören.

Liebe Grüsse und toi..toi..toi für Deine Mum...
Pedi
Mit Zitat antworten
  #755  
Alt 19.09.2003, 17:33
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.204
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Angi,

freu mich für euch!!! Es ist immer schön, wenn man hier von positiven Ergebnissen liest, das baut auf. Bei meiner Mutter hatten wir eigentlich vor der Chemo so wenig Hoffnung, eben ein großzelliges Adeno, was nicht so gut auf Chemo anspricht. Aber nach dem ersten Zyklus hat der Doc meiner Mutter gratuliert. Zwei der Tumor sind geschrumpft. Ich bin ja auch eher ein pessimistischer Mensch, aber du siehst ja, man darf die Hoffnung nicht aufgeben.

Weiterhin dir und deiner Mutter alles Liebe.

Christa
Mit Zitat antworten
  #756  
Alt 22.09.2003, 07:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Moin moin,
Gerade las ich die hier beschriebenen Ernährungstips für Krebskranke.

Ich Betroffenenr habe immer auch während den Behandlungen alles Gegessen was ich Wollte.
Vitamine , ja es stimmt Vitaminpräperate A-Z und Actimel sowie hohe Dosen Ascorbinsäure sind sehr gute Mittel.
Diese Mittel im Schlecker oder DM oder wo auch immer Kaufen. Die in den Apotheken erhältlichen Präperate sogenannte Nahrungsergänzungsmittel sind nur vom Preis her anders (ZU TEUER ABZOCKE).
Kastrierter Kaffee oder besondere Diäten sind Meineserachtens Blödsinn, da Jedwede Diät uns während den Behandlungen Unnötig Schwächt. Auch eine gute Flasche Wein ist für den der es Verträgt Medizin. Auch die eine oder andere Flasche Bier ist zur Nierenspülung gut zu gebrauchen;-).
Lasst euch nicht Vergackeiern oder wie Kleinkinder behandeln. Esst und Trinkt was ihr Wollt und was Euch Freude macht, wozu sollen Betroffene sich auch noch mit Diäten rum Quählen?.

Fredi
Mit Zitat antworten
  #757  
Alt 22.09.2003, 18:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Ich muss Fredi Recht geben. Nach der 2.Chemo,hat meinem Mann ein Bier besser geschmeckt,wie ein Saft (ZU viel Säure für den Magen.)Alls wir den Onkologen wegen Vitamine gefragt haben, meinte dieser: Essen wie gewohnt, nur mehr Obst und Gemüße dazu nehmen.
Petra
Mit Zitat antworten
  #758  
Alt 23.09.2003, 14:31
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.204
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Petra, hallo Fredi,

Diät, hört sich super an. Ist auch in manchen Fällen nicht verkehrt. Wenn man die entsprechenden Nahrungsmittel mag... Aber es nutzt ja nix, wenn man vor einem Teller mit "Gesundem" sitzt, dann gleich die Lust zum Essen verliert. Meine Mutter ißt einfach das, worauf sie Lust hat. Und sie gönnt sich auch ihr Gläschen Sekt am Abend, obwohl sie wieder in einem Chemozyklus steckt, aber der Doc hat sein o.k. gegeben. Daneben nimmt sie eben Orthomol immun pro ein, um einfach den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen abzudecken. Teilweise hat meine Mutter schon eine seltsame Vorliebe während der Chemo entwickelt... Manche Sachen mag sie nicht mehr, z.B. kein Rindfleisch, dann wieder bevorzugt sie eben
Fischröllchen mit Peperoni ;-). Ich denke, einfach essen, was man möchte. Aber weil es dann etwas einseitig werden könnte, eine entsprechende Nahrungsergänzung kaufen. Fredi steht auf Schlecker etc. , ich kauf das Orthomol in der Apo. Alle Ärzte befanden, daß Orthomol sehr sinnvoll wäre. Aber egal, ob Reform, Apo oder Schlecker, meine Meinung: eßt, was euch schmeckt, trinkt euren Roten, den Riesling, das Bier, genießt es, wenn es schmeckt, aber einfach dann eben noch eine Ergänzung über solche Präparate. Man neigt ja teilweise dann zur einseitigen Ernährung, weil man manche Dinge einfach nicht mehr mag.

Liebe Grüße

Christa
Mit Zitat antworten
  #759  
Alt 23.09.2003, 22:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr alle
Mein Mann hatte heute ein Zwischenstaging in der Klinik.Wir haben sage und schreibe NUR 6 Std. für MTR, CT und sono gebraucht.Die gute Nachricht ist: Hyluslymphom und Infiltrat im rechten Lungenlappen sind deutlich rückläufig Hirnmetastasen(eine Große wurde im Juni mittels OP entfernt)drei Kleinstmetastasen sind nur noch als kleine Punkte zu sehen.Der Arzt ist der Meinung:da der Kopf noch mindestens 4 Mon.nach Bestrahlung noch nachstrahlt, sieht man bei dem nächsten MRT nichts mehr. Da lebt man doch auf!
Na dann auf zur 4. Chemo am nächsten Mittwoch

Es grüsst euch Alle herzlich
Petra
Mit Zitat antworten
  #760  
Alt 24.09.2003, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

hallo zusammen,
naja, die diagnose...adeno großzeller..
leider sind noch zwei lymphknoten befallen. der eine ist recht nah an der luftröhre...
gestern ist meine mum ins krankenhaus gekommen.
leider hat sich bis jetzt noch kein artzt um sie gekümmert, deswegen wissen wir jetzt erst mal nicht was sie dort mit ihr vorhaben.
denke, dass die ärzte erst mit chemo anfangen werden um den einen lymphknoten zu verkleinern.
sitze hier im geschäft wie auf heissen kohlen...
viele grüße an euch...
pocahontas
Mit Zitat antworten
  #761  
Alt 24.09.2003, 22:22
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.204
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Petra, man lernt allmählich, sich über kleine Fortschritte zu freuen. Ich drück deinem Mann die Daumen!


Hallo Pocahontas, ich wünsche deiner Mutter auch alles Gute, und daß die Behandlung anschlägt. Meine Mutter hat ja auch das großzellige Adeno und die Chemo hat doch einiges bewirkt. Und sie verträgt sie auch relativ gut.

Und allen anderen auch ganz liebe Grüße und Gedanken.

Christa
Mit Zitat antworten
  #762  
Alt 25.09.2003, 16:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Christa
Du hast Recht.Um es mal so auszudrücken: wir brauchen keine Portaltüren,wir nehmen jetzt auch ganz kleine Seitentürchen,Hautsache sie gehen auf.

Hallo Pocahontas
frag bei den Ärzten ruhig genauer nach was sie vorhaben.Ich habe die klinikärzte bei uns fast schon gelöchert mit meinen Fragen.Und heute bekommt nicht nur der Blutabnehmende Hausarzt einen kleinen Zwischenbericht nach jeder Chemo, sondern wir auch.
Es grüsst alle herzlich
Petra
Mit Zitat antworten
  #763  
Alt 25.09.2003, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

...alles was der Arzt bekommt, bekomme ich auch, damit ich selbst eine lückenlose Dokumentation habe.

Allerdings kenn ich es nicht anders, es sind meine Daten.

mfg
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 30.09.2003, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Pocahontas,

wünsche Euch erstamal starke Nerven...und Deiner Mutter alles erdenklich Gute, und viel Glück bei dem Versuch, den Krebs in Schach zu halten- oder gesund zu werden.

Mein Vater hat die gleiche Diagnose.
Uns wurde (im Vertrauen) von Chemo abgeraten, sie würde wenig bis gar nix bringen.
Selbst wenn der Tumor während der Chemo stehen sollte oder etwas kleiner wird,-er schlägt mit voller Wucht zu sobald die Chemo abgesetzt wird......

Glaube mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben uns dagegen entschieden, unter anderem weil die Diagnose Krebs schlimm genug ist. Wir wollten ihn nicht noch mit einer (95%aussichtslosen) Chemo fertig machen.

Verstehst Du mich? Denk darüber nach...

Hier im LK-Forum hat mal eine Kathrin (Kathrinsche)geschrieben(weiß nicht mehr welche Threads, such bitte nach!)

Sie haben sich für Chemo entschieden, wir zur gleichen Zeit(!) dagegen. Ihre Mutter ist schon nicht mehr da, und sie hat gelitten....leider.

Bitte, denke sorgfältig darüber nach ob ihr Chemo macht...

Falls sie die Chemo überlebt....ist sie erstens sehr schwach und krank danach, und der Krebs wird sie dann ziemlich schnell kaputt machen.....


Also Zuammenfassung: Angeblich ist der Nutzen einer Chemo beim Aden-Ca nicht so toll.....Der Schaden dafür schlimmer als die Diagnose!

Informier Dich sorgfältigst!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei versch. Ärzten, Onkologen; Lungenfacharzt. Uns hat die Thoraxklinik Heidelberg sehr gut helfen können...haben uns genaustens erklärt warum die Chemo in diesem Fall von LK nicht angebracht sei.

Und zu guter Letzt: Auch wenn ich hier sage zu 95% aussichtslos....die 5%denen die Chemo geholfen hat hat es auch gegeben(wenigstens rein statistisch) Falls ihr Chemo macht, ich hoffe sie gehört zu den glücklichen 5%!

Mach's gut erstmal, Bye, Innah

Ruf doch mal in der Hufelandklinik Bad M. an....die sprechen mit Dir am Telefon, ohne Termin usw. Nehmen sich auch Zeit und fragen nach was los ist bei Euch
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 30.09.2003, 18:06
Christa1 Christa1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 2.204
Standard Diagnose Lungenkrebs

Hallo Innah,

du machst den Menschen aber sehr große Hoffnung. Kann nur sagen, Danke vielmals!!!! Meine Mutter hat auch ein großzelliges Adeno, verträgt die Chemo recht gut. Sie ist im Juli 80 geworden. Bei ihr bringt die Chemo sowohl was. Bei uns hat man gesagt, wir probieren zunächst mal einen Zyklus, ob es anschlägt. Hat es. Mutter bekommt ein sehr mildes Chemotherapeutikum, nämlich Navelbine, bei dem die Nebenwirkungen nicht so heftig sind. Meine Mutter ist sicher etwas schwach auf den Beinen, aber ansonsten können wir uns nicht beklagen.
Man sollte nicht gleich die Pferde scheu machen. Klar, die Chemo ist nicht die optimale Behandlung für einen Großzeller. Aber OP ist eben bei meiner Mutter nicht möglich. Jedenfalls hat der Onkologe meiner Mutter nach dem ersten Zyklus gratuliert. Jetzt steckt sie im 2. Zyklus, diesmal nur alle 2 Wochen eine Sitzung. Es ist immer jeder Fall verschieden, man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Aber man sollte keinen Pessimismus verbreiten.

Ciao

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wer berichte über lebensverlängerung lungenkrebs heidmann Positive Erfahrungen und Gedanken 15 11.08.2012 10:36
STADIEN BEI LUNGENKREBS Lungenkrebs 37 08.08.2012 20:57
Suche dringend Hilfe zu kleinzelligem Lungenkrebs Monika D Lungenkrebs 20 29.11.2005 15:20
Diagnose Lungenkrebs kesa Lungenkrebs 3 17.11.2005 11:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55