Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2004, 09:24
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Gerstern war ich im Rahmen der Nachuntersuchungen beim Dermatologen, um die bestrahlte Hautfläche genauer untersuchen zu lassen. Ich bin ein sehr heller, sommersprossiger Hauttyp.

Nunja, im Januar soll ich operiert werden: Verdacht auf Hautkrebs! Die Ärztin meinte, genaueres kann sie erst sagen, wenn sie das gewebe untersucht hat.

Was soll ich jetzt machen? Es kann doch nicht wahr sein, dass die ganze SCH.... wieder von vorne losgeht??? Am 9.12. erst hatte ich meine letzte Bestrahlung und ich konnte kaum mein neues "gesund sein" geniessen..

Meine Hausärztin meinte, es hätte keine grossen Therapien zur Folge, meistens sind es bei Hautkrebs "nur" mehrere kleinere OPs..kennt sich jemand aus?

verzweifelten Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2004, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Es kommt drauf an, was für ein Hautkrebs das ist. Ein Basaliom bedarf z.B. nur einer kleinen Operation, braucht keine Zusatzbehandlung, kann lokal wiederkommen und macht keine Metastasen. Ein Melanom ist da ein ganz anderes Ding. Was vermutet dein Arzt?
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2004, 10:48
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo Carina,
das darf ja wohl nicht wahr sein, das ist ja furchtbar!!Aber ich habe auch schon gehört, dass das meist mehrere O.P.'s nach sich zieht und nicht so schwere Therapien, wie bei B.K.!!Aber genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, ich weiss ja auch alles nur vom Hören Sagen!!
Ich schicke dir ganz viele, dicke Knuddelgrüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2004, 11:38
Melicia Melicia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2004
Beiträge: 65
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo Carina,

dass ist natürlich ein Schock, aber im Moment ist es doch nur ein Verdacht, oder? Bei meiner Mutter wurde auch einmal Hautkrebs diagnositziert, in einem Muttermal, das wurde großzügig weggeschnitten, seit dem ist alles gut, aber sie muss alle 6 Monate zum Arzt und es werden dann regelmäßig irgendwelche entnommen. Zum Glück war seitdem nie wieder etwas bösartiges dabei.

Ich bin daraufhin auch zum Arzt gegangen, weil ich viele Muttermale habe und jedesmal schneidet er mir auch welche weg. Einmal wurden wohl auch schon leicht entartete Zellen gefunden, aber wenn man regelmäßig in Vorsorge bleibt, kann da eigentlich nicht viel passieren. Das Entfernen tut nicht weh, oft wird mit ein paar Stichen genäht, aber alles halb so wild. Ist es denn bei dir auch so, dass es sich um einen veränderten Muttermal handelt oder hat sich etwas in der bestrahlten Fläche entzündet, verfärbt oder verändert?

Ich hoffe für dich, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und wünsche dir alles Liebe und Gute.
Melicia
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2004, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo Carina,

eine BK-Kur-Freundin, die nicht weit entfernt von mir wohnt, hatte letztes Jahr nach ihrer (unserer) AHB auch entartete Zellen in zwei oder drei Muttermalen. Die wurden auch operativ entfernt und seitdem ist nichts mehr aufgetreten. Also, ich kann mich da meinen Vorgängerinnen nur anschließen und dir sagen, daß Du deswegen
nicht gleich in Panik geraten solltest, aber ich weiß ja auch, daß das leichter gesagt ist, als getan! Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß es sich um keine "aggresive Art" handelt und Du bald wieder "auf dem Damm" bist.
Ganz viele liebe Grüße, toi, toi, toi, daß alles "harmloser" ist, als es im Moment aussieht.
Wünsche Dir auch da wieder Deinen Kampfgeist und das schaffst du auch noch!!!!
Nicht unterkriegen lassen, liebe Carina!

Alles Gute für Dich - Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2004, 15:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo!

Ihr seid echt lieb und total süss!
Ich kann die Stelle leider nicht sehen, denn es liegt unterhalb der Schulter. Da ist die Haut ja auch bestrahlt worden und juckte bzw hatte ich an einem vermeintlichen "Pickel" rumgekratzt. Nana, und es stellte sich heraus, dass ich ein Muttermal aufgekratzt habe, der wohl irgendwie durch die Bestrahlung wie andere Sommersprossen auch sich aus der Haut wölbte.
Jetzt ist dat Ding offen, ob es entzündet ist weiss ich nicht, es hat sich wohl vergrössert und verfärbt, sagt mein Freund (der alle Sommersprösslein auswendig kennt).

Tja, meine Hausärztin meinte, wenn es so schlimm wäre wie ich vermute, dann würde das Ding morgen schon rausoperiert werden und nicht "erst" Januar. Da verlass ich mich jetzt mal drauf und versuche mich zu beruhigen...gerade jetzt zu Weihnachten hab ich kein Bock auf so einen Stress nach diesem anstrengenden Jahr..

hoffnungsvolle Carinaknutschies
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2004, 19:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo Carina,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Erst einmal ist das sch... und für dich wieder ein großer Schock. Aber lieber früh erkannt und behoben, als das man zu spät etwas unternimmt.
Ich weiss von meinem Mann nur, dass er auch schon öffters verdächtige Muttermale entfernt bekommen hat. Ein Muttermal war schon aktiv und wäre, wenn nicht entfernt, zum Hautkrebs entartet. Seit dem geht er regelmäßig zur Kontrolle.
Ich wünsche dir, dass bei der OP alles glatt geht und dass es sich als harmlos herausstellt.
Laß den Kopf nicht hängen. Ich habe gelesen, dass gerade der Hautkrebs, wenn er früh erkankt ist, 100% heilbar ist.
Ich drücke dir die Daumen. Versuche nicht zu oft über Weihnachten daran zu denken. Das ist sicher leichter gesagt als getan.
Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2004, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

hallo carina,

seit meiner diagnosestellung im juli lese ich nun immer was du so schreibst. und wenn ich auch nicht so viel dazu sage, (du hast ja immer sehr regen zuspruch von anderen) so bist du irgendwie schon wie eine gute bekannte, auch wenn ich dich nicht kenne...
was ich sagen will, es tut mir wirklich sehr leid, dass du jetzt noch dieses problem dazukriegst. ich hätte dir nach all diesen chemotorturen viel ruhe gewünscht.
meine mutter hat auch seit jahren hautkrebs. zuerst hatten wir alle einen riesenschock - aber es ist nicht so wie bei unserem BK. wenn sich bei ihr etwas bösartiges bildet, wird es rausgeschnitten und fertig. das einzige, was sie dazutun muss, ist regelmäßig zur kontrolle gehen und natürlich auch selbst auf ihre haut achten. ansonsten gibts da keine tabletten oder chemos oder sonstwas, was die lebensqualität beeinträchtigen würde. es ist alles "total normal" - bis auf die regelmäßigen untersuchungen.
hoffentlich tröstet dich das ein kleines bisschen.

ich wünsch dir frohe weihnachten, viele bunte päckchen und dass deine wünsche in erfüllung gehen...
sibylle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2004, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo, liebe Carina,
ein bißchen schwach noch, deshalb kurz, aber von großem ganzen Herzen schließe ich mich all den guten Wünschen für dich an mit einem Weihnachtsgebet( hilft immer!),Cara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2004, 14:42
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 314
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Liebe Cara!

Wie geht es Deiner Haut? Wie kommst Du klar?

Lieben Weihnachtsknutsch von Carina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.12.2004, 18:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo meine liebe Chat-Freundin,

jetzt bleib mal ganz ruhig....einige vor mir haben es auch gesagt...Hautkrebs, wenn früh entdeckt lässt sich heilen. Außerdem hast du noch nicht die diagonose. Mein vater hat seit etwa 3 Jahren mit einem Hautkrebs zu tun, der oberflächlich ist. Diese Stellen werden mit lazer behandelt. Du weißt ja, dass ich auch gerade eine Strahlentherapie hinter mir habe. Ich hatte Verbrennungen dritten Grades am Schlüsselbein und Rücken und hatte große Angst, dass daraus Hautkrebs entstehen könnte. Verschiedene Ärzte - alle unabhängig von einander - haben mir versichert, dass das nicht passieren würde. So wie ich es verstanden habe, hast du ein Muttermal aufgekratzt. Das ist in keinem Fall gut... Krebs oder nicht... Deshalb muss es beobachtet und ggf. untersucht werden. Bleib ruhig und zuversichtlich. Wird schon gut gehen. Ich drücke dich ganz fest. Falls wir uns im Chat nicht mehr treffen, wünsche ich dir - trotz aller Aufregungen - ein richtig schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Wir sind bis zum 6.1. im Winterurlaub. Meine Gedanken sind bei dir.

Alles Liebe
Michaela (mimac)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2004, 00:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Liebe Carinoca
Hab immer mal wieder von Dir gelesen und hab mich so erschreckt bei diesem Titel! So eine Scheisse! Bin auch gerade fertig mit bestrahlen und wenn ich mir vorstelle, dass es gleich irgendwie weiter gehen soll... entsetzlich. Ich muss Dir einerseits schreiben, weil es mich so erschreckte und Du mir so leid tatest, aber andererseits, weil meine Schwiegermutter Hautkrebs hatte. Nun, sie hatte ein Muttermal, das während eines halben Jahres (!) immer wieder wässerig war und nie heilte. Es stellte sich dann als Hautkrebs heraus und wurde grosszügig entfernt. Danach kam... nichts. Einfach nur OP und nichts weiter. Keine Chemo, kein Bestrahlen.
Und weisst Du was? Nach all dem, was Du hinter Dir hast, schaffst Du eine kleine OP doch mit links. Du hast so vieles geschafft. Also nochmal Luft holen, nochmal tapfer sein und danach dann endlich Ruhe.
Ich denk an Dich
Barbara
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.12.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo Carinoca,

auch ich kann dir Mut machen:
Seit fast 30 Jahren wurden bei meiner Mama immer wieder Muttermale entfernt. Nie war was. Bis vor ca. 6 Jahren. Plötzlich hatte sie ein "malignes Melanom", den sogenannten schwarzen Hautkrebs, ich glaube der gefürchtetste von allen. Das Mal wurde erst nur ganz knapp rausgeschnitten, dann nochmal nachgeschnitten mit 1 cm Sicherheitsabstand rundherum. Da es am Schienbein war, ist es keine schöne Narbe, aber was tut das bei uns schon???
Sie bekam ihren ersten Krebs- Pass, wurde als Stufe 3 eingestuft (es gibt 1-5). Wir hatten schreckliche Angst. Sie musste halbjährlich zur Hautuntersuchung und ganzjährig zum Lungenröntgen, sowie Leber- und Lymphsono. Das wurde so bestimmt, weil das Melanom schon mittlere Größe war, und sehr aggressiv ist, also schnell streuen kann.
Und sieh mal, seit 6 Jahren hat Mama nun schon ihre Ruhe. Wir haben den Hautkrebs schon fast vergessen. Sie hatte auch keine Nachbehandlung.
Und falls es bei dir das gleiche sein sollte, dann kann es ja erst seit kurzem entstanden sein, also noch gar nicht tief oder gar gestreut.Also nur keine Angst, da hast du schon ganz anderes geschafft!

Alles Gute und liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.01.2005, 16:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo, lebe Carinoca,
ich möchte deinen Beitrag unbedingt noch mal ganz nach vorne holen und dich bitten zu sagen, ab wann du im Januar denn Gewissheit bekommst?
Ich denke an dich und bitte die hlg. Maria ( in Neviges als Heilende verehrt, die mir sehr gehofen hat) für dich zu beten.
Meine Haut war nur über dem Schultergürtel gerötet und bißchen wund am Bestrahlungsende, aber dann wurde die Stelle pickelig und sehr , sehr wund und rot, fast wie bei einer wüsten Allergie.
Die Brustwarze tut auch weh.
Ich helfe mir mit Babycreme ( Calendula) von Weleda, da ist Zink drin.
Leider , leider fühle ich mich nach der ersten Euphorie über das Bestrahlungsende wie vom Hammer erschlagen, müde, deppressiv, unfähig zu irgendeiner lebensvollen Aktion.
Bisher ging die Stimmung im Weihnachtstrubel und Kinderzeugs unter ( mein Sohn hatte Geburtstag).
Und du?
Was ist ein mundo - prayer?
Alles Liebe, Cara
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.01.2005, 14:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verdacht auf Hautkrebs

Hallo,

ich antworte heute mal nur kurzkurz, weil ich gerade von der Anschlussheilbehandlung komme und ich es einfach nicht mehr gewohnt bin 1. früh aufzustehen und 2. solange konzentriert zu bleiben. Trotz der ewigen Wartezeiten und langweiligen Ruhepausen zwischendurch.

@Cara: Die Ärztin dort in der AHB meinte, ich solle mit der ambulanten OP der Haut bis zum Ende (24.1.) der AHB warten, denn es sei wichtig dass ich diese Erholungstherapie nicht unterbreche. Ich soll ihr mitteilen wie die Dermatologin heisst und sie setzt sich mit ihr in Verbindung.

Bin sehr müde und hab Kopfaua, also meine Lieben, bis bald!

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55