Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2006, 18:39
biwe biwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 15
Frage Aufbau

Hallo, ich habe eine Freundin, die mitten im Aufbau ist. Sie hat eigentlich über die Hälfte der Zeit herum und auch an Menge in ihrem Expander. Leider sieht man nicht viel und es wird vermutet, dass ihr Expander porrös ist, da sie mit Expander noch bestrahlung bekommen hatte. Hat jemand da Erfahrungen?
Würde mich sehr über eure Meldungen freuen.
Biggi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2006, 19:14
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Aufbau

Hallo Biwe,

ich hatte vor mehr als 5 Jahren auch einen Aufbau mit Expander und wurde bestrahlt. Danach ließ sich die Haut nicht mehr dehnen. Abgesehen davon, dass ich auch noch eine Kapselfibrose bekommen hatte, hatte ich dann nach Implantataustausch ein schlecht aussehendes Ergebnis mit Körbchen 80 A. Bestrahlen und Expander verträgt sich in den allermeisten Fällen nicht.

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2006, 22:28
biwe biwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 15
Lächeln AW: Aufbau

Danke dir, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Meine Freundin ist momentan auch sehr unsicher, ob sie noch weiter machen soll oder alles abbrechen. Sie kommt inzwischen auch so sehr gut mit ihrem Körper klar. Ich habe auch mit dem ganzen Aufbau immer das ungute Gefühl, dass dann Nachuntersuchungen erschwert werden... Ich muss dazu sagen, dass wir uns erst seit Oktober kennen und ihre Diagnose, Therapien und damit verbundenen Entscheidungen Anfang des vergangenen Jahres liegen.
biwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2006, 22:37
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Aufbau

Hallo zusammen,

hmm...jetzt wird mir doch ein bißchen mulmig.

Ich selbst hatte im August Ablatio mit gleichzeitigem Einsetzen eines Expanders. Nach dem Auffüllen bin ich mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden und habe einen weiteren Aufbu erst einmal in die fernere Zukunft geschoben.

Nun beginnt im März meine Bestrahlung und die Äußerung "Bestrahlung und Expander vertragen sich nicht" macht mir jetzt schon ein bißchen Angst.

Ist das wirklich so? Davom hat mir nämlich kein Arzt je etwas gesagt.

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2006, 22:46
biwe biwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 15
Standard AW: Aufbau

Dass die Ärzte sehr zurückhaltend reagieren, hat auch meine Freundin bei ihrer Nachfrage erfahren. Sie stellte fest, dass kaum eine sichtbare Größenänderung nach den letzten beiden Füllungen (14-tägig 40 ml) zu beobachten war und außerdem bemerkte sie unter den Achseln eine "Verdickung". Ihr wurde gesagt, dass es weiter beobachtet werden sollte, da eventuell der Expander etwas durchlässig ist. Wir haben aber auch Angst, dass es ein Lymphstau sein könnte!
biwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2006, 09:36
Benutzerbild von Paloma
Paloma Paloma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 103
Standard AW: Aufbau

Hallo,

die Chancen und Risiken von Implantaten sind hier genau beschrieben:

http://www.brustwiederherstellung.de...tel_5bis7.html
http://www.brustwiederherstellung.de...kapitel_8.html
__________________
Gruß Paloma

Brustwiederherstellung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2006, 11:48
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Aufbau

Danke Paloma.

Mich würde interessieren, ob es hier Frauen gibt, bei denen mit Expander bestrahlt wurde und wie sie bzw. ihre Brust es vertragen haben.

Wie gesagt, mit dem bisherigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich ein bißchen Bange, dass sich dieses durch die Bestrahlung zum Negativen verändern könnte.

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2006, 18:43
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Aufbau

Hallo Vanilla,

ich nehme an, dass deine OP noch nicht lange her ist, weil Bestrahlungen ja immer einige Wochen nach der OP begonnen werden müssen. Wirst du eventuell nur punktuell bestrahlt oder wird die ganze Brust bestrahlt? - Denke jetzt praktisch und sage dir, dass die Bestrahlung in der Regel unabdingbar ist, wenn sie von den Ärzten indiziert ist. Und sage dir, dass du Glück haben wirst und es alles ganz gut laufen wird. Oder die Haut wird nur ein bisschen fester, und damit kann man auch noch leben.

Du hast jetzt den am wenigsten eingreifenden Brustaufbau gewählt und deinem Körper damit ja auch einen Gefallen getan. Alle anderen Aufbau-Methoden sind mit viel größeren OPs und auch mit vielen Risiken verbunden. Warte ab und bleibe optimistisch.

Dass die Ärzte dazu nichts sagen, habe ich auch erlebt. Oder sie haben abgewiegelt "ist nicht so gut, geht aber ..."

Liebe Grüße
Karin (G.)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.2006, 19:11
biwe biwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 15
Standard AW: Aufbau

Hallo Vanilla und Karin,
wurde bei euch der Expander vor der Bestrahlung schon auf seine endgültige Größe gefüllt? Bei meiner Freundin war erst die OP mit gleichzeitigem Einsetzen des Expanders im Juli, das Auffüllen begann erst ca. 2 Monate später und geht jetzt nicht mehr so richtig vorwärts. Ihr wurde gesagt, dass das ein Experiment ist, weil man nicht genau weiß, ob das der Expander aushält.
Gruß biwe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2006, 20:19
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Aufbau

Hallo ihr Beiden,

meine Ablatio mit gleichzeitigem Einsetzen des Expanders war im August 05. Momentan läuft immer noch meine Chemo.

Mein Expander hat einen Silkonkern, beim Einsetzen wurde er außerdem mit 50 ml Kochsalzlösung aufgefüllt. Danach wurden alle zwei Tage 50ml dazugespritzt, bis auf 250ml. Es hat jeweils nur am Tag des Auffüllens ziemlich gespannt und ich habe mich wie ein Michelinmännchen gefühlt
Dass erst zwei Monate nach Einsetzten mit dem Auffüllen begonnen wird, habe ich noch nicht gehört, muß aber nicht sein, dass es nicht möglich ist.

Mein Expander saß ursprünglich ziemlich weit oben, ist aber im Laufe der Monate wie geplant hübsch nach unten "gewandert", in Höhe der anderen Brust, es fasst sich schön weich an und ich bin mit diesem vorläufigen Ergebnis wie gesagt sehr zufrieden. Aber du hast recht Karin, ich kann jetzt eh nichts mehr daran ändern und gehe einfach davon aus, dass es gut geht. Tut mir leid, dass du dich mit solch vielen Problemen in dieser Hinsicht rumschlagen mußt.

Für deine Freundin drücke ich die Daumen, liebe Biggi, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.

Liebe Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2006, 13:04
biwe biwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 15
Lächeln AW: Aufbau

Danke Vanilla und auch euch anderen!
Ich habe in den wenigen Tagen soviel erfahren und werde heute, wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, von euren Erfahrungen berichten.
Natürlich werde ich weiter ein fleißiger Leser sein und sicher auch immer mal wieder meine Fragen an euch stellen.
Wünsche euch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße biggi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.01.2006, 18:41
biwe biwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 15
Frage AW: Aufbau

:confused
Hallo ihr,
heute hat meine Freundin erfahren, dass ihr Expander durch die Bestrahlung so beschädigt wurde, dass er undicht ist, die Flüssigkeit sich unter ihren Achseln angesammelt hat und nun der Expander raus muss. Es ist nun die große Frage neuer Expander oder alles sein lassen???
Ich hatte mal gelesen, dass die Untersuchungen zur Nachsorge bei einem Aufbau mit Silikon eventuell erschwert sein können, d.h. vielleicht nicht alles gesehen werden kann, was sich hinter dem Silikon verbirgt.
Was meint ihr?
Gruß Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2006, 21:29
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Aufbau

Hallo Biwi,

mein Expander wurde auch undicht und das Volumen immer weniger und die Brust weicher. Daher habe ich damals frühzeitig den Expander durch ein Implantat wechseln lassen müssen. Leider kam es hier auch wieder zu einer Kapselfibrose, abgesehen vom miserablen kosmetischen Ergebnis. Ganz zum Schluss habe ich mich noch einmal für Eigengewebe entschlossen, weil dieses schmerzende Silikon einfach raus musste. Aber auch das ging nicht komplikationslos, ich bin bis heute über diese Entscheidung unglücklich.

Mein Rat, wenn deine Freundin es so kann: Expander entfernen lassen, gar nichts mehr machen. Sie könnte sich ihre Entscheidung dadurch erleichtern, wenn sie sich bewusst macht, dass sie sich jederzeit für Eigengewebe entscheiden kann, dafür ist es nie zu spät. Vielleicht verbessern sich die Methoden, vielleicht kann man Fettgewebe in Zukunft auch züchten. Aber das Beste wäre, sie hätte sích bis dahin an ihren Zustand gewöhnt und ihrem Körper damit einen riesigen Gefallen getan.

Alles Gute für deine Freundin.

Liebe Grüße
Karin (G.)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.01.2006, 23:50
biwe biwe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 15
Lächeln AW: Aufbau

Liebe Karin,
ich habe eben sehr lange mit meiner Freundin telefoniert und ihr u.a. auch -deine Ansichten und Erfahrungen vorgelesen. Das hat ihr gut getan. Ich glaube, ihr ist ihre Gesundheit viel mehr wert, als noch weitere OPs auszuprobieren. Sie hat selbst bemerkt, welche Entwicklung sie seit der Diagnose gemacht hat und das sie jetzt ihr gesund- sein- und- bleiben an erster Stelle sieht!!! Ganz nach dem Motto:

SEI SO FREI,
dass es dir gleichgültig ist,
was andere über dich denken.
Du wirst glücklich sein,
wenn du dir gefällst.

In diesem Sinne ein Dankeschön und liebe Grüße von mir und von meiner Freundin.
Biggi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2006, 20:25
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Aufbau

Hallo Biggi,

habe 2 x Ablatio hinter mir, im Abstand von 2 Jahren und mich für das Flachsein entschieden. Beim ersten Mal hat es zwei Wochen gedauert, bis ich mich daran gewöhnt habe. Beim zweiten Mal war es schon vorher überhaupt kein Thema mehr. Ich bin froh, es so gemacht zu haben. Mein Körper hat für mich keinen Unterschied zu vorher, so sehr habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe einfach Angst vor allen möglichen Folgen und bin froh, dass ich mich so habe entscheiden können. Ich denke, das ist für viele Frauen nicht so einfach. Und für manche, ich denke vor allem junge Frauen, ist es sehr wichtig, sich einen schönen Aufbau machen zu lassen, aber es ist halt auch immer ein Risiko dabei. Aber ich freue mich auch für die, bei denen es gut geklappt hat und ein schönes Ergebnis geworden ist!

Ich trage Prothesen im BH und fühle mich sehr wohl damit. Bei der zweiten OP habe ich vom Sanitätshaus eine Erstversorgung bekommen (BH + Baumwollprothesen, die man so viel man will stopfen kann). Die konnte ich gleich nach der Entlassung anziehen. Die Dinger sind super. Ich trage sie heute noch sehr oft, zuhause und beim Sport, damit kann man alles machen, auch Yoga und Gymnastik, sich Drauflegen und den BH samt Prothese auch mal in die Ecke pfeffern!

Liebe Grüße und Deiner Freundin alles Gute und viel Mut weiterhin!
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55