Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2007, 22:34
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard Mal indiskret frag

Hallo,

wie ist das eigentlich: Sex während der Chemo, gibts das? Und wenn ja, wie verhütet frau? Irgendwie wurde das Thema bei meiner Chemo-Aufklärung von den Frauenärzten gar nicht aufgegriffen... Aber ne Schwangerschaft während Chemo ist doch vermutlich nicht ausgeschlossen... Oder kommt man wegen Beschwerden (Müdigkeit, Übelkeit, Schleimhautprobleme usw.) sowieso gar nicht dazu?

Viele Grüße!

Eleve
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2007, 23:15
engel1968 engel1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Mal indiskret frag

Hallo Eleve,

ja wir hatten während der Chemo an den Tagen, wo es mir besser ging, Sex . Trockene Schleimhäute hatte ich sehr, mein Mann hat viel Spucke benutzt . Ich habe aber von anderen Betroffenen gehört, dass auch Olivenöl gute Dienste tun soll. Mein Mann hat mir auch immer das Gefühl vermittelt, dass er mich trotz allem attraktiv findet.
Bezüglich Verhütung kann ich Dir keinen Rat geben, da mein Mann leider zeugungsunfähig ist.

Liebe Grüße
Engel aus Köln
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2007, 23:52
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Mal indiskret frag

ach eleve...du bist so süß! jetzt mal ehrlich, die überschrift ist klasse! ich finde, man sollte sich vom krebs nicht sein ganzes leben diktieren lassen und alles tun, wozu man (und frau) lust hat! empfängnisverhütung hat natürlich oberste priorität, ich hab gott sei dank eine spirale, das problem stellt sich mir also nicht, aber es gibt ja auch nicht-medikamentöse verhütungsmethoden (auch wenn männer nicht immer fans von kondomen sind- sicherheit geht vor!). wegen der schleimhäute--gleitcremes, olivenöl und spucke erfüllen bei bedarf ihren zweck, aber auch ein verständnisvoller, zärtlicher partner!

in diesem sinne...viel spaß!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2007, 00:02
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Mal indiskret frag

Hallo!?

Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass ihr während der Chemo eure Regel habt!?

Wenn ja, müsste ich nämlich in meiner Selbsthilfegruppe das Thema mal ansprechen. Bisher hat sich noch keine einzige Frau gemeldet, die ihren normalen Zyklus hatte, weil Chemo halt den Schleimhautaufbau in der Gebärmutter verhindert.

O man... klärt mich doch mal ein bisschen auf. ;-)

Liebe Grüße
Norma, verwirrt ;-)

Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2007, 00:11
Patricia1966 Patricia1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Nähe München
Beiträge: 18
Standard AW: Mal indiskret frag

Hallo ihr Lieben,

also ich hatte vor 2 Wochen meine erste Chemo und prompt eine Woche danach hatte ich meine Tage -- stärker sogar als sonst -

Tja und ansonsten wegen Sex -- warum sollte man nicht während der Chemo?
Gehört doch zum Leben dazu und wofür gibts Gleitgels!!
Ist doch mal eine ganz nette Erfahrung wenn man keine Haare mehr hat - und ich meine jetzt nicht die auf dem Kopf!!!

Ansonsten wünsche ich jedem viel Kraft und Mut

Patricia
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2007, 09:14
Benutzerbild von Daniela K
Daniela K Daniela K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 121
Standard AW: Mal indiskret frag

Juhuuuuu ihr lieben,

als ich 2003 mit meiner chemo anfing,hatte man mir im kh gesagt,das ich UNBEDINGT verhüten sollte,da die chemo schwere behinderungen verursacht,nach meiner zweiten chemo ist meine regel ausgeblieben.
da die diagnose meiner ehe nicht stand gehalten hat,kann ich nichts zum thema chemo sagen,da wir da nur noch einmal sex hatten...

jetzt stecke ich durch die aht und chemo immer noch in den wechseljahren (meine eierstöcke sind auf der sonon nicht mehr zu sehen

jetzt hab ich einen neuen partner und unser "erstes mal" war wirklich witzig,denn
irgendwie wollte es durch die trockene schleimhaut nicht wirklich klappen..
jetzt nehmen wir als "vorspiel" gaaaanz viel gleitgel und haben festgestellt,das zu vielauch nicht gut ist ,denn er sollte ja schon ned wegflutschen
jetzt hatte ich eine ausschabung und im kh traf ich dann eine ärztin von früher und hab ihr dann erzählt,das ich einen neuen partner hab und sie fragte,ob ich verhüten würde...ich verneinte dann und sie sagte,das sie schon pferde hätte kotzen sehen,also ist es doch irgendwie vorstellbar,also immer schön aufpassen

also,trotz der ganzen blöden nebenwirkungen und der angst,die wohl ewig bleibt,sollte einer der schönsten nebensachen nicht auf der strecke bleiben.
wichtig ist der richtige partner,hatte schon vergessen,das sex richtig richtig schön und vertraut sein kann (trotz hässlicher narben und kilos zuviel,fühlt man sich sauwohl..)

gruss aus dortmund
Daniela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2007, 12:43
catweazlecat catweazlecat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Mal indiskret frag

Hallo

schön das ich nicht alleine bin mit dem Problem <g>

Die Idee mit Öl finde ich ja ganz gut, allerdings bin ich doch skeptisch ob das nicht die Wirkung eines Kondoms aufhebt...
Man soll die Dinger ja noch nicht mal mit eingecremten Fingern anfassen damit sie nicht durchlässig werden.

Ich habe übrigens das Problem nicht äusserlich sondern nur innerlich und würde mich wirklich freuen wenn mir mal jemand Hoffnung machen könnte das es sich auch wieder legt. Meine Periode ist seit der 5 Chemo weg und bisher auch nicht wieder aufgetaucht.

Viele Grüsse

Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2007, 14:13
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Mal indiskret frag

Hallo Ihr!

Verhütung stand bei meiner Ärtzin ganz oben auf der Liste (dabei schaute sie meinen Partner immer ganz streng an): Sie schärfte uns ein, dass man auch während Chemo und AHT schwanger werden kann. Die ausbleibenden Blutungen seien kein zuverlässiger Empfängnisschutz. Während der FAC blutete ich regelmäßig wie ein Uhrwerk, erst das Taxotere beendete die Periode.

Öl und Kondome: Davor hat man uns doch schon immer in der Schule gewarnt, oder Aber Spirale will ich auch nicht. Fremdkörper und die erhöhte Infektionsgefahr machen mich irgendwie nicht an. Es bleibt schwierig ...

Grüße
Gilda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2007, 21:11
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Mal indiskret frag

Hallo,

danke für Eure Antworten! Bin froh, daß man hier über solche Sachen schreiben kann, das bringt mehr als Info von Ärzten es je könnte...

Mo!!!!!!!! Was mußtest Du entsetzliches durchmachen?
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich drück Dir mal still die Hand, hm?

Liebe Grüße,

Eleve
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.11.2007, 22:30
Kerstin34 Kerstin34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 14
Standard AW: Mal indiskret frag

Hallo,
ich bin dann mal die zweite Frau!!!! Hatte 4 Zyclen EC und dabei durchgehend meine Regel. Ist jetzt drei Jahre her.
Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55