Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2008, 01:32
Benutzerbild von Xiu
Xiu Xiu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 3
Standard Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Hallo ihr!

Womöglich haltet ihr mich für verrückt, da ich als 14jährige hier angemeldet bin...? Nun ja...Ich hoffe ihr nehmt mich trotzdem ernst!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit längerem schon in beiden Brüsten eine Verhärtung spüre..Sie sind in etwa gleich groß etc. Das macht mir tierische Angst!!..Ich kann nicht mehr schlafen, wache morgens auf und möchte am liebsten weinen, da ich an nichts anderes denken kann.. Ich traue mich nicht, mit meiner Mutter darüber zu reden, da ich eigentlich mit niemandem über solche Sachen reden kann..Noch mehr Angst habe ich davor zum Frauenarzt zu gehen, da ich (mit 14 wohlgemerkt) noch nie beim Frauenarzt gewesen bin. Der Gedanke daran, dass die Ärztin meine Brüste abtasten würde...nunja..beunruhigt mich. Bitte helft mir...
Kann es wirklich sein, dass ich mit 14 in beiden Brüsten einen Tumor habe?? Ohh bitte, das darf nicht sein. Ich habe so panische Angst vor allem, was dann auf mich zu kommen würde..!

Bitte antwortet...ich hoffe wirklich, dass Ihr mich ernst nehmt.
Allerliebste Grüße,
Maike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2008, 07:29
Claudia 44 Claudia 44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 90
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Hallo Xiu,

Kleines, das solltest Du unbedingt abklären lassen, erst eine Ultraschalluntersuchung oder Mammographie kann da Aufschluß bringen.

Das gleiche ist mir 1980 mit 21 Jahren passiert. Im Krankenhaus wurde eine Mammographie gemacht und es war eine angeschwollene Lymphdrüse.

Ich weiß wie schwer es ist, wenn man Angst hat mit den Eltern darüber zu reden. Aber fasse mal Deinen ganzen Mut zusammen und red mit Deiner Mutter. Vielleicht fährt sie dann heute noch mit Dir ins Krankenhaus.

Ich weiß nicht wie´s kommt, aber im 1. Moment geht man immer gleich vom Schlimmsten aus und die Angst frißt einen auf. Also red am besten direkt mit ihr. Sie ist schließlich auch eine Frau.

fühl Dich mal ganz lieb umarmt und gedrückt von mir

Claudi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2008, 09:40
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Liebe Xiu!

Deine Brüste sind doch noch mitten in der Entwicklung, es gibt viele Gründe dass sie verhärtet sind oder Du Spannungen empfindest. In beiden Brüsten und beide gleich groß? Ich halte es für unwahrscheinlich. Dennoch nichts ist unmöglich, und Du solltest es abklären lassen, wie Du schreibst belastet es Dich ja auch sehr. Deine Mutti sollte Dein erster Ansprechpartner sein, hab doch einfach Vertrauen zu ihr - sie wird Dich verstehen! Angst vor`m Frauenarzt ist normal, Du bist ja erst 14, vielleicht findest Du eine nette Ärztin? Auf jeden Fall mußt du etwas tun, und du wirst dich danach ungemein erleichtert fühlen! Nimm Deinen Mut zusammen, komm das schaffst Du!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2008, 12:07
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Hallo liebe Xiu
Du Arme, lass dich mal fest in den Arm nehmen. Ich hatte 2005 Brustkrebs und meine Tochter war damals 13. Etwa ein halbes Jahr nach meiner Diagnose kam sie ganz aufgeloest zu mir und zeigte mir eine Verhaertung direkt unter der Brustwarze, die ihr sehr schmerzte. Ihre Angst war natuerlich sehr gross, hat sie doch mit mir einiges mitmachen muessen. Ich bin froh, dass sie gleich zu mir kam. Das hat ihr naemlich viele schlaflose Naechte erspart. Wir sind dann gleich zur Frauenaerztin gegangen, die sie dann auch beruhigen konnte. In dem Alter etwa entwickelt sich die Brust und druchlaueft bedingt durch die Hormonausschuettung ihre Reife. Da kann es schon mal passieren, dass sich die Brust verhaertet und immer wieder mal schmerzt. Dennoch ist es wichtig, dass du zu einem Frauenarzt oder Frauenaerztin gehst. Denn wir alle muessen auf die Signale unseres Koerpers hoeren und gegenfalls einen Arzt aufzusuchen um das eine oder andere abzukaeren. Denn es gilt immer fuers Leben je frueher desto besser, deshalb muss es nicht immer gleich Krebs sein und das ist es auch in ueber 90% der Faelle kein Krebs. Also nur Mut und wie meine Thera schon immer versuchte mir einzutrichtern, bis das Gegenteil bewiesen ist, ist es erst mal nicht das schlimmste! Gib deiner Mutter auch die Chance uns sprech mit ihr drueber, sie nimmt dich vielleicht ernster als du jetzt denkst und wird fuer dich da sein.

Schick dir mal eine grosse Tuete volle Mut, musst sie nur aufmachen
Jewles
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2008, 13:36
Benutzerbild von Xiu
Xiu Xiu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

vielen dank für die schnellen antworten..
@ Jewles:
Also war es nichts schlimmes mit deiner Tochter? Musste sie operiert werden oder so?

ihr müsst wissen,dass ich probleme mit meinem körper habe. ich bin ziemlich dünn und ständig werde ich gefragt ob ich magersüchtig sei, etc (was natürlich nicht stimmt; ich esse ganz normal). das ist irgendwie nicht so einfach. deshalb...ich mag es schon nicht wenn wir uns beim sport alle umziehen und mich jeder sehen kann und da habe ich ja noch unterwäsche an. der gedanke, dass die frauenärztin mich dann nackt sieht ist eine qual für mich. muss das wirklich sein??

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2008, 15:01
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Liebe Xiu
Nein, bei meiner Tochter war er nix schlimmes und sie musste auch nicht operiert werden. Damit wollte ich dir nur sagen, es muss nicht immer alles so schimm sein. Dennoch solltest du trotzdem eine Aerztin aufsuchen und es abklaeren lassen. Bei den Amerikanern ist es so, dass sie sich nie ganz nackt vor dem Arzt ausziehen. Sie haben dann einen Kittel drueber und dieser wird je nach Stelle die untersucht wird, verschoben. Erklaer der Aerztin was du fuer Probleme hast und ziehe eine Bluse drueber, dann fuehlst du dich nicht ganz nackt. Aber lass dich bitte untersuchen!
Jewles
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2008, 16:40
Benutzerbild von Xiu
Xiu Xiu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Okay, vielen Dank für Deine / Eure Hilfe und die schnellen Antworten.
Ich werde dann bald eine Ärztin aufsuchen..
Drückt mir die Daumen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2008, 16:50
Ellen 04 Ellen 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 96
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Liebe Xiu,
was denkst du was die Ärzte tagtäglich zusehen kriegen... dicke Frauen, dünne, alte, junge, hübsche, häßliche, nette oder unverschämte Patienten... usw. Die machen nur ihren Job, das kannst du mir glauben!
Der Arzt wird sich auf deine Brust konzentrieren, auf nichts anderes. Er könnte vielleicht seine Besorgnis äußern, falls du wirklich stark untergewichtig bist, aber deswegen bist du ja nicht dort, und das geht ihn in dem Sinne auch nichts an.
Dir fehlt noch irgendwie das Selbstvertrauen, das Selbstbewußtsein- aber das hatte ich in deinem Alter mit Sicherheit auch nicht!
Wahrscheinlich hast du dich vorher durch das Brustkrebsforum gelesen, mit all den schlimmen Schicksalen, und hast Panik bekommen, dass es bei dir etwas Ernstes sein könnte? Bloß du wirst keine Ruhe finden, bevor du es nicht abklären lässt. Daran führt kein Weg vorbei.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2008, 20:23
Biene_SA Biene_SA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 11
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Hallo Xiu,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.

Geh nicht gleich vom Schlechtesten aus! Verhärtungen in der Brust haben viele Frauen, manche müssen sich ein Leben lang damit herumplagen. Es gibt viele Knötchen, die zyklusabhängig auftauchen und dann auch wieder verschwinden. Du befindest dich gerade in einem wichtigen Lebensabschnitt. Es werden viele Hormone produziert, der Körper stellt sich um. Aber um einen Arztbesuch kommst du nicht herum. Ich kann dich aber beruhigen. Mit 14 war ich auch sehr dünn (bis zum 40. Lebensjahr übrigens noch) und jeder Arzttermin war unangenehm. Ich musste mir auch immer anhören, dass ich zu dünn bin und bla bla bla.... Aber das musst du einfach überhören! Wichtiger sollte jetzt für dich sein, dass die Sache untersucht wird. Übrigens hat die Tochter meiner Freundin (auch 14) auch letzte Woche den Arzt aufgesucht wegen Schmerzen und Verhärtung in der Brust. Es ist eine Zyste, unbedenklich.

Also Kleines, hab keine Angst. Wir können auch gerne über "Privat Nachrichten" schreiben, wenn du willst. Da kann man etwas ausführlicher schreiben. Also melde dich, ok?

Sei fest umarmt von Biene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2008, 21:56
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

liebe xiu
ich kann mich den vormir schreibenden frauen nur anschließen UND ich hatte mit dreizehn das selbe *phänomen*, wie du es beschreibst....es tat ebenfalls weh....
ich hatte genauso panik, leider hatte ich niemanden, den ich darauf ansprechen konnte...und zum frauenarzt ging ein mädchen vor über 30 jahren in dem alter eigentlich nícht....das verhältnis zu meiner mutter war sehr schlecht.
irgendwann (nach einem halben jahr angst) habe ich dann doch einer sportfreundin davon erzählt und die hat gelacht und gesagt, das hätte sie auch gehabt u. ihre mutter habe sie zum hausarzt geschickt...und jetzt sei es auch weg.
ich mußte dann mit 15 zu einem frauenarzt, wegen anderer sachen, der hat mich untersucht, ein schließlich brust und alles war okay-----bis heute!
ich bin nämlich als angehörige hier im forum, nicht als betroffene.
ich rate dir dennoch, zu einer ärztin zu gehen.
ich habe kürzlich beim surfen gesehen, daß manche frauenärztinnen *mädchensprechstunden* anbieten...ich denke speziell solche ärztinnen haben besonders ein herz, solche fragen zu beantworten ...un d ängste auszuräumen...ist ja nicht ausgeschlossen, daß du rund um deine sexualität noch andere fragen haben wirst, die du gerne geklärt haben willst!
nur mut und liebe grüße
mahanula
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2008, 08:20
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Brustkrebs mit 14? Bitte helft mir.. :(

Hi,

bei meiner Frauenärztin gibts auch ne Mädchensprechstunde. Find ich gut!
Du kannst auch jemanden mitnehmen. Eine Freundin, Deine Mutter, Deinen Freund, falls Du schon einen hast (hatte ich nicht in Deinem Alter).

Für mich wäre in Deiner Situation meine Mutter der erste Ansprechpartner gewesen. Abgesehen davon wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, daß ich Krebs haben könnte. Woher kommt bei Dir der Gedanke? Betroffene Verwandte? Oder Brustkrebs als Unterrichtsthema?

Laß einen Profi, also eine Gynäkologin kurz draufschauen. Oder auch Deine Kinderärztin.

Ich weiß, Du mußt jetzt irgendwoher eine große Portion Mut nehmen. Entweder, um Deine Mutter um Unterstützung zu bitten, oder um selbstständig eine Ärztin zu finden und afzusuchen. Aber da mußt Du durch, dann weißt Du genau, was Sache ist, und bist höchstwahrscheinlich einfach beruhigt.

Du kannst übrigens auch einfach bei Deiner Kinderärztin asnrufen und bitten, sie telefonisch zu sprechen.

Ich schreibe immer "Ärztin", natürlich ist ein Arzt genauso gut. Ich war z.B. jahrelang bei einem Gynäkologen, das war auch ok. Aber wenn Du Dich mit einer Frau besser fühlst, such Dir eine.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55