Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2008, 22:03
Lebenlieben Lebenlieben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 13
Standard Ich habe mich zu früh gefreut


Hallo Ihr Lieben!

Ich bin zwar nicht die große "Schreiberin" hier im Forum, aber heute muss ich doch mal wieder etwas loswerden.

Ganz kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 39 Jahre alt und alleinerziehende Mutter einer wundervollen 16 Monate alten Tochter.
Januar 08: BK-Diagnose, neoadjuvante Chemo 4 EC/3 Taxotere, Ablatio August 08, derzeit 14. von insg. 30 Bestrahlungen.

Ich wurde im September bei der Nachuntersuchung bei meinem Onkologen von diesem mit den Worten "Sie sind gesund und haben es geschafft, jetzt kann es nur noch aufwärts gehen" entlassen worden. Ich dachte mir "Klar, die Bestrahlung machst Du mit links, dann hat dieses Kapitel ein Ende". Ich wollte nur noch das Leben mit meiner Tochter genießen, die die letzten neun Monate doch auch unter meiner Krankheit "leiden" musste.

Nach der 4. Bestrahlung war das obligatorische Wochen-Gespräch mit der Ärztin, bei dem ich sie auf einen roten "Fleck" unterhalb der OP-Narbe hinwies. Ich dachte mir eigentlich gar nichts dabei, dachte, das kommt von der Bestrahlung. Heute kam zur Bestrahlung der Oberarzt hinzu, schaute sich die Sache an und meinte, er befürchte, der Tumor sei wieder aktiv.

Ich sollte zur Erklärung vielleicht noch schreiben, dass sich während der Chemo-Zeit bei mir an der Brust sog. "Satelitten" unter der Haut gebildet haben, die lt. Pathologie aber nicht auf die Haut übergegangen waren.

Ich habe jetzt am Montag einen Termin in der Klinik, wo ich operiert wurde, die sollen sich das auch nochmal anschauen. Ich habe so große Angst, dass der Tumor tatsächlich wieder aktiv ist! Ich bin noch völlig neben mir, kann keinen klaren Gedanken fassen. Das letzte halbe Jahr war so schwer, ich weiß gar nicht, wie ich das mit meiner Tochter nochmals regeln soll! Ich habe mich doch gerade erst so richtig auf die "chemofreie" Zeit mit meiner Tochter gefreut. Ehrlich, ich bin nur noch am rumheulen, dabei bin ich so optimistisch gewesen.

Bin ich zu panisch? Gibts hier jemand, der ähnliches erlebt hat und mir virtuell auf die Schulter klopfen und sagen kann: "Halb so wild, das kriegt man gut in den Griff" o.ä.?

Ich würde mich unheimlich über Antworten freuen! Danke fürs Zuhören und allen einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2008, 23:18
Lore S Lore S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2008
Beiträge: 24
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo Lebenlieben, ich kann Deine Angst verstehen und das wäre ja auch ein Hammer, wenn es schon wieder losgehen würde.
Leider kann ich zu Deiner Situation nichts sagen,bei mir ging trotz einiger
Zwischenfälle die sich als gutartig herausstellten bisher alles gut.
Ich hoffe, das sich das ganze als harmlos darstellt und Du endlich wieder
ein wenig mehr Zeit mit Deiner Kleinen verbringen kannst.
Fühle Dich mal in den Arm genommen und ganz fest von mir gedrückt!
Lieben Gruß Lore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.10.2008, 07:56
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo,

OP? Erst mal Stanze, denke ich, oder? Vielleicht echt ein "Satellit" (was auch immer das sein soll), der zu nahe an der Haut war und wo tatsächlich einfach durch die Bestrahlung die Haut stärker reagiert hat.

Wenn da wirklich noch Krebs wäre, dann wäre das doch sehr regional. Entweder ein Rezidiv oder eine Hautmetastase.
Ein Rezidiv wäre regional, da müßtest Du natürlich nochmal durch eine OP aber du hättest noch alle Chancen.
Hautmetastasen lassen sich recht gut stoppen durch Bestrahlung, hab ich mir sagen lassen.

Also bleib erst mal ruhig. Die Ärzte sind vorsichtig und jetzt ist erst nochmal alles möglich. Insbesondere auch, daß es ein NICHTS ist, eine unspezifische Hautreaktion.

Liebe Grüße und viel Glück!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.10.2008, 11:01
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

oje, erstmal ruhig bleiben....bei meiner mama war auch so ein besagter roter fleck......NACH der radiotherapie allerdings erst. es wurde dann danach sogar noch ein knötchen gefunden, was abermals gestanzt wurde und ohne befund war....gottseidank!
bei ihr hat sich das ganze als harmlos herausgestellt und ich denke,dass dir auch kein arzt "makroskopisch" sagen kann,dass es sich hier sicher wieder um tumorzellen handelt!
also kopf hoch für dich und für dein mäderl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2008, 12:03
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo, Lebenlieben,

auch ich drücke dir die Daumen, dass der rote Fleck nur eine Reaktion auf die Bestrahlung ist.

Wenn dein ursprünglicher Tumor so schnell gewachsen ist, also vermutlich viele Wachstumsrezeptoren hatte, bekommst du eigentlich nach der Bestrahlung noch Herzeptin? Oder steht eine Anti-Hormontherapie an?

Selbst wenn der rote Fleck ein Wiederaufflackern des Tumors darstellt:
noch ist er lokal begrenzt. Metastasen wären schlimmer. Aber dass du panisch reagierst, ist völlig normal, das würde uns allen so gehen.

Eine entfernte Verwandte von mir hatte ein lokales Rezidiv ein knappes Jahr nach Erstdiagnose, das war vor 15 Jahren - heute geht es ihr gut.

Alle guten Wünsche für dich
Lieben Gruss
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2008, 14:38
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo Lebenlieben,
ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Montag und hoffe das sich der Fleck als harmlos rausstellt. Habe auch eine kleine Tochter von 19 Monaten und freue mich darauf die Behandlung abzuschließen und auch mal wieder auf andere Gedanken zu kommen. Befinde mich zur Zeit noch in Chemo, danach dann Bestrahlung.
Deshalb für Dich am Montag TOI TOI TOI
VG andrea
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2008, 16:53
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo Lebenlieben,

ich möchte mich den anderen anschließen und alles Gute für montags wünschen!!

LG, Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2008, 20:28
Lebenlieben Lebenlieben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 13
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo an alle!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Wie gut es tut, solche Zeilen zu lesen, brauche ich euch wahrscheinlich nicht zu schreiben!
Die Angst ist zwar hintergründig immer noch da, aber dank meines Ex-Mannes (ja, ihr habt richtig gelesen ), verging mein Tag heute wie im Flug, da er mich zu einem Spaziergang abgeholt hat und wir anschließend noch gemeinsam Kaffee getrunken haben. Von daher war ich abgelenkt.

Satelliten sind wohl Ableger vom Tumor. Von "außen" sieht es aus wie ein kleiner eigener Herd, ist aber unter der Haut wohl mit dem Haupttumor verbunden. Also keine Metastasen.
Mich beunruhigt halt unheimlich, dass lt. pathologischem Befund nach der OP alles wegoperiert wurde und dieser "Fleck" jetzt so nah an der Narbe ist. Das kann man als Operateur doch nicht übersehen, oder?

Ich versuche, mich selbst nicht allzu verrückt zu machen, letztendlich gibts die Antwort erst am Montag oder gar später, wenn eine Stanze gemacht wird.
Ein RIESENDANKESCHÖN fürs Daumendrücken!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.10.2008, 22:53
Kerstl Kerstl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: in Sachsen
Beiträge: 113
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo Lebenlieben,
bekommst noch mehr gute Wünsche mit auf den Weg für Montag!!!
In der Hoffnung, daß es eine harmlose Geschichte ist, wünsche ich Dir alles Gute! Sag uns bitte, wie es ausgeht.
Ganz lieber Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2008, 20:35
Lebenlieben Lebenlieben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 13
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo an alle Daumendrücker!

Leider hat es nicht geholfen - es ist ein Tumor Und zwar der gleiche, der mir im August wegoperiert wurde. Ich schätze mal, sie haben nicht alles "erwischt", sodass ich jetzt wahrscheinlich nochmal unters Messer muss. Die Ärzte sind sich noch nicht ganz einig, welche Maßnahme jetzt die beste ist, sie diskutieren noch darüber, aber ich hoffe, dass sie sich schnell entscheiden!

Falls operiert wird, müssen sie aus dem Rücken Gewebe entnehmen, um die Wunde in der (nicht mehr vorhandenen ) Brust zu schließen. Das bedeutet einen Krankenhausaufenthalt von mind. 14 Tagen.

Und gerade jetzt fängt meine Tochter endlich an zu laufen! Ich wollte doch unbedingt erleben, wenn sie ihre ersten Schritte ohne Hilfe macht! Als ich im August im KH war, hat sie es noch nicht so richtig mitbekommen, aber jetzt realisiert sie immer mehr und merkt bestimmt, wenn Mama nicht da ist. Ich glaube nicht, dass es ihr an irgendetwas fehlen wird - meine Schwester würde sich in der Zeit um sie kümmern, aber sie ist doch noch so klein und versteht es nicht, wenn Mama plötzlich nicht mehr da ist. Bin ich zu gluckenhaft? Sie ist mein erstes Kind, vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber das beschäftigt mich unheimlich und lässt mir keine Ruhe.

Naja, was sein muss, muss sein. Ich weiß, dass ihr letztendlich nur eine gesunde Mama etwas nützt, aber ich mache mir halt Sorgen.

So, das ist der aktuelle Stand der Dinge. Ich danke euch allen fürs Daumendrücken und die aufmunternden Worte

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.10.2008, 22:48
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

hallo lebenlieben,
das tut mir total leid, dass daumendrücken nicht geholfen hat und es nun doch ein tumor ist. ich drücke dir aber für die weitere behandlung die daumen.
ich denke nicht dass du zu gluckenhaft bist, sondern das ist glaube ich normal. mir ging es im juni genauso. mit 1,5 jahren bekommt unsere kleine zum glück nícht alles genau mit, aber sie hat schon gemerkt dass mama aua hat und auch nicht zu hause war. dafür hilft so ein kleiner wurm umso mehr wenn man wieder nach hause kommt. da sie unbeschwert sind bauen sie einen unheimlich auf und es hilft mit ihnen rum zu toben und sie zu beobachten. macht mich unheimlich stolz und man bekommt einen noch größeren kampwillen. dass ist doch dass was wir brauchen.

ich gehe morgen zu meiner vierten chemo, die ist dann die erste taxotere, mal schauen welche nebenwirkungen sich zeigen.

ich wünsche dir alles gute und kopf hoch.
lg andrea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2008, 00:22
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Liebe Lebenlieben,

so ein Mist!!! Deine Kleine wird Dich vermissen, das ist klar. Aber sie wird gut umsorgt sein und sich riesig freuen, wenn Du wieder da bist.
Für die OP drück ich Die die Daumen!

Eleve
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2008, 08:05
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo Lebenlieben,
es tut mir leid das dir das wieder passiert ist,ich hatte still die Daumen mitgedrückt.Ich wünsche dir das du die Op und die Therapien(welche auch immer gemacht werden)gut hinter dir bringst und dann endlich die Zeit mit deiner Kleinen geniessen kannst Und du von dem Mist in Ruhe gelassen wirst.Das du zu Gluckenhaft bist glaub ich wohl kaum,wir sind halt auch noch Mütter und wollen unsere Kinder beschützt und gut aufgehoben wissen.Meine beiden sind schon gross und trotzdem mache ich mir auch meine Gedanken.
LG Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2008, 16:57
Benutzerbild von Aloe
Aloe Aloe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Magdeburg
Beiträge: 64
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo.
Ich bin neu hier und habe eure Beiträge gelesen.
Es ist schockierend was mann alles bekommen kann. Ich bin seid Juni 2008 an Brustkrebs erkrankt habe meine 6 Chemos hinter mir und am 4.11.08 fangen die Bestrahlungen an.
an meiner Leber wurden vor der Cheno ca 40 Zysten festgestellt der Doc. wusste aber auch nich ob es kleine Metastasen sein könnten. Nun muss ich am 7.11.08 erneut zum Leber CT habe voll die Panik. ach übrigens bin 48 Jahre alt.
ich soll auch eine Hormontherpie bekommen mit Tamoxifen wer kennt sich da aus? habe ja im Forum viel schlechtes gelesen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2008, 20:07
Dendrit Dendrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 148
Standard AW: Ich habe mich zu früh gefreut

Hallo Aloe,

Zitat:
am 4.11.08 fangen die Bestrahlungen an.
Ich auch, bin aber schon seit 21.08. fertig. Das ging bei Dir ja zügig. Ich hatte allerdings schlechte Blutwerte, weshalb die OP einmal verschoben werden musste.

Zitat:
Nun muss ich am 7.11.08 erneut zum Leber CT habe voll die Panik.
Das glaub ich. Würde dann nochmal eine Chemo anstehen? Davor hatte ich Angst. Ich hatte allerdings keine Metas.

Zitat:
habe ja im Forum viel schlechtes gelesen.
Das ist das "Problem" bei Foren: sie werden aufgesucht zur Info, aber auch, weil schlechte Erfahrungen gemacht werden. Die, die keine Probleme haben, sind viel weniger zu finden. Lass Dich also nicht abschrecken: bei jedem wirken die Medikamente anders - bei einem sehr heftige NW, ein anderer hat kaum welche, obwohl sie das selbe Medikament nehmen.

Ich wünsch Dir alles Gute!

Manuela
__________________
Versuche, unbekümmert zu leben wie ein Kind. Für das Kind zählt der Moment - es staunt über jeden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55