Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2008, 11:00
Benutzerbild von Teddyboy
Teddyboy Teddyboy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Kreis Offenbach
Beiträge: 3
Standard Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Guten Tag!
Mein Name ist Robert ,bin 34 und weis seit Juni von meiner Erkrankung.

Ich dachte mir ich schreibe mal meine Erfahrung mit dem Krebs auf da es in Sachen Brustkrebs meist nur um Frauen geht.

Angefangen hat alles beim Duschen.
Ich dachte zu erst es sei ein Mückenstich aber als ich genauer tastete , bemerkte ich einen Winzigen Knoten in der linken Brust , nähe der Brustwarze.

Da meine Mutter erst vor wenigen Monaten an Brustkrebs erkrankt war lies ich die Sache nicht anstehen und ging zum Arzt.
Der Hausarzt fühlte kurz und überwies mich noch am selben Tag zur Mamo.

Die Mamo:
Zwichen all den Frauen saß ich nun und wusste nicht recht was mich erwarten würde.Die Ärztin hatte sowas bei Männern noch nie durchgeführt und wir scherzten über meine nicht vorhandene "Hünerbrust"!

Es gelang dann aber doch noch.Die Brustwarze wurde lang gezogen und unter die Aparatur geklemmt.Der Druck wurde stärker und ich dachte mir das es bei Frauen arg weh tun muss.Es drückte zwar enorm aber weh tat es nicht.

Die Bilder bestätigten dann einen Befund den man hier sehen kann:


Um sicher zu gehen wurde noch eine Ultraschall Untersuchung gemacht.
Hier war es aber sehr schweer den Knoten zu finden.

Die Stanzdiopsie:
Um sicher zu gehen ob der Knoten bösartig war , wurde nun die Diopsie gemacht.Wieder war ich in mitten von Frauen der einzige Mann.
Nach einer Örtlichen Beteubung (Einstich neben die Brustwarze) wurde dann eine Lange Nadel in den Knoten gesteckt und man erschreckt am Anfang wenn diese Nadel mit einem Knall das Gewebe entnimmt.

So weit war das nicht schlimm und schmerzte nur ganz leicht.Dennoch wurde mir übel davon und kurz vor Ende der Untersuchung musste ich brechen.

1 Woche Später kahm dann der Anruf es sei leider Krebs und ich solle schnellstens ins Krnakenhaus kommen.

Das Krankenhaus:
Ich wurde in Gelnhausen auf die OP vorbereitet wo bereits die Diopsie gemacht wurde.Als erstes wurde mir gesagt das die Brustwarze abgenommen würde und nacher eine 20cm lange Narbe über blieb.
Ich konnte meine Tränen nicht verbergen und das wo ich doch ein Mann bin.
Auch wenn ich nie eine Brust im Sinne der Frauen hatte , so fühlte ich mich dennoch schlecht meine Brust hergeben zu müssen.
Die Ärztin war sehr verständnissvoll und meinte ich sei der erste Mann der mit 34 an Brustkrebs leide und zu ihr kahm.
Sie sagte das meist ältere und vor allem übergewichtige Männer daran erkranken.Ich bin dagegen recht jung und wiege nur 55 Kg bei 1,77 Größe.

Die OP:
Einen Tag nach dem Gespräch ging es los.
Ich zog in mein Einzelzimmer ein da ich der einzige Mann in der Frauenabteilung war und alleine bleiben sollte
Gegen 9 Uhr zog ich das Engelshemdchen und die Stützstrümpfe an.
Ich war sehr aufgeregt und hatte Angst da ich noch nie eine OP hatte.
Ich bekahm 2 Tabletten wovon eine zur Beruhigung war.

Leider bekahm mir die Tablette nicht und ich konnte meine Augen nicht mehr ruhig halten.Das Bild lief wie bei einem alten Fernseher auf und ab.
Nach 2 Stunden wurde ich endlich in den OP Saal gefahren und musste mit der Übelkeit kämpfen.
Ich stand in einem kalten Gang und wurde dann durch ein Fenster hereingehieft.Ein sehr netter Arzt redete mit mir über Gott und die Welt und gab mir dann eine Injektion die mich sehr schnell schlafen lies.
Als ich von sehr lautem Lärm wach wurde befand ich mich im Aufwachraum.
Gleichzeitig bekahm ich wahnsinns Schmerzen in der Brust und die Schwester gab mir einen Tropf.Anschliesend übergab ich mich 5 Mal.Nach ca. 20 Min. ließ der Schmerz nach und ich duselte vor mich hin.
Nach ca. 2 Stunden in diesem lauten Aufwachraum(Überall gestöhne und geschrei) fuhr man mich ins Zimmer.Auf dem Weg dahin musste ich mich noch 6 Mal übergeben.Angekommen fragte ich nach Tee da ich arg durstig war.
Mir wurde gesagt ich solle noch nichts drinken aber ich bestand darauf.

Der erste Schluck Kamillentee kahm gleich wieder raus aber der zweite blieb drin und mir gings gleich etwas besser.
Ich konnte dann sogar eine Stunde später ein Brot essen.

Am nächsten Tag ging es mir recht gut und ich lief gleich mal in den Hof um eine zu rauchen.Insgesammt ging es mir wieder sehr schnell gut und die Wunde heilte.Am 4 Tag wurde die Trenage rausgezogen was nicht gerade angenehm war.Von Beginn an bekahm ich Krankengymastik und konnte ab Tag 3 meinen Arm über den Kopf heben.Tag 5 die Entlassung!

4 Wochen später:
Ich bekahm das lang ersehnte Ergebniss des Tumors und sollte erneut operiert werden da es eine kleine Streung gab.

In der 2. OP wurden mir 23 Lymphknoten unter der Achsel entnommen.
Dazu machten sie die Alte Narbe wieder ein Stückweit auf.
Natürlich musste ich mich wieder mehfach übergeben und als ich im Aufwachraum zu mir kahm lief im radio meine Lieblinsband "Pink Floyd" wish you were here...
Da musste ich ganz leise weinen und die Schwester meinte es wird schon wieder!Leider ging die Übelkeit 5 Tage lang nicht weg und alles drehte sich.
Keiner wusste warum aber ich musste sehr oft brechen und war arg gerädert.
Nach der 1 Krankengym. konnte ich tags drauf meinen Arm nicht mehr anheben.Auch als die Trenage rausgezogen wurde ging es nicht besser.
Zu dem versuchte ich vergebens meinen Ring in die noch vorhandene Brustwarze zu führen.Das Loch war zugewachsen.Eine Schwester schnitt es mir auf eigenen Wunsch mit dem Skalpell auf und meinte ich sei total verückt!
Mir beidseitigen Schmerzen war ich dann doch erleichtert das der Ring wieder drin war

Am Tag 5 durfte ich heim.
Mein Arm war immer noch steif.
Ich machte täglich meine Übungen aber ich kahm nur sehr langsahm voran.
Gerade mal 10 Cm bekahm ich den Arm hoch.
Nach 4 Wochen ging es bis zur Häfte und meine Ärztin meckerte mich an warum ich nicht längst was gesagt hätte!
Sie überwies mich an eine Gymastik die zum Glück nur 2 Häuser weiter gemacht wurde.

Nach der 1 Lymptrenage trat ein starkes brennen im arm und der Brust ein.
Von da ab gings täglich besser bis sich eine Beule in der Achsel bildete und mich zurückwarf.Sie wurde immer größer und weil ich angst hatte das ich wieder ins Krnakenhaus muss , drückte ich langsahm den Inhalt in richtung Herz.Schon nach 20 min. war die Beule deutlich kleiner und nach 5 Tagen ganz weg.Ab da konnte ich meinen Arm wieder über den Kopf heben und war so glücklich wie nie!Nach 6 Wochen war die Gym. beendet.

Zwichendurch kahm das Ergebniss.
Es waren keine Lymphknoten befallen und ich hatte 2 Tumore sie auf Hormone reagierten.Deswegen nehme ich nun für 5 Jahre Tamoxiphen oder wie sich das Zeug nennt.Nebenwirkungen habe ich keine.Obwohl mir eine Gewichtszunahme recht wäre

Im Februar werde ich eine erneute Mamo machen lassen und hoffe dann das alles gut ist.

Hier noch 2 Bilder der Narbe:

Nach der Diopsie


Nach der OP am Tag 2

Alles in allem komme ich mit der Situation gut klar und der Zuspruch meiner Freunde aber auch der von völlig Fremden Menschen hat mir sehr gehofen.
Ich habe sogar einige neue Freunde gefunden!

Ich hoffe mein Beitrag konnte die Sicht auf die Erkrankung bei Männern etwas beleuchten und dazu beitragen das auch Männer zur Vorsorge gehen!!!

Bei Fragen bin ich gerne bereit zu antworten.
Lieben Gruß und Kopf hoch , keiner ist alleine oder um es mit Pink Floyd zu sagen:Shine on...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2008, 11:34
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Hallo Teddyboy

Es ist wohl zu berücksichtigen, dass Du als relativ junger Betroffener da in einer besonderen Situation bist - so kann Deinen Umgang mit dieser Situation wohl irgendwie erklären

Die Menschen sind so verschieden voneinander, dass halt auch Dein Bedürfnis, diese Bilder hier ins Forum zu stellen, wohl auch Verständnis findet

Im Übrigen hatte ich während meine Chemotherapie eine Mitstreiterin, deren EHEMANN auch Betroffener ist.

Wie Du schon auch ganz richtig schreibst, sind die meisten betroffenen Männer älter als Du....


Alles Gute für Dich

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2008, 11:58
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Moin Robert

Also, ich find's gut wie Du mit der ganzen Sache umgehst. Auch das Du die Bilder hier reingestellt hast finde ich mutig. Hätte ich wahrscheinlich nicht gekonnt.
Bin doch sehr überrascht. Erstens gibt es jetzt nicht sooo viel Männer mit BK, und zweitens nicht so junge. Das hätte ganauso gut als etwas anderes abgetan werden können.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Männer keinen hormonabhängigen BK haben können Oder doch?

Ich wünsche Dir alles Gute.

Lg
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2008, 14:53
alex7 alex7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 62
Daumen hoch AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Hallo Robert

Ich finde Deinen Eintrag wirklich Klasse! Schön daß Du uns gefunden hast!
Auch mal zu zeigen, daß BK- Vorsorge auch für Männer wichtig ist! Mein Gyn meinte, das die Tendenz steigend ist, daß Männer BK bekommen können. Er selber betreut schon 4.!Für so einen kleinen Stadtteil echt viel!
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!
Du schaffst das schon! Und ich würde mich sehr freuen, ofters mal von Dir zu lesen!
Moin & Tüß
Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2008, 15:01
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Zitat:
Zitat von jenjen68 Beitrag anzeigen
Oder doch?
Doch, Jennifer. auch Männer können hormonabhängigen BK bekommen.
Östrogene, die das Tumorwachstum fördern können, werden auch im männlichen Körper gebildet. Und wie du unten im ersten Beitrag lesen kannst muss Teddyboy auch Tamoxifen einnehmen. BK bei Männern ist fast immer hormonabhängig.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2008, 16:11
Benutzerbild von Teddyboy
Teddyboy Teddyboy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Kreis Offenbach
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Zitat:
Zitat von Ilse Racek Beitrag anzeigen
Hallo Teddyboy

Es ist wohl zu berücksichtigen, dass Du als relativ junger Betroffener da in einer besonderen Situation bist - so kann Deinen Umgang mit dieser Situation wohl irgendwie erklären

Die Menschen sind so verschieden voneinander, dass halt auch Dein Bedürfnis, diese Bilder hier ins Forum zu stellen, wohl auch Verständnis findet

Im Übrigen hatte ich während meine Chemotherapie eine Mitstreiterin, deren EHEMANN auch Betroffener ist.

Wie Du schon auch ganz richtig schreibst, sind die meisten betroffenen Männer älter als Du....


Alles Gute für Dich

LG
Ich habe einen starken Christlichen Glauben der mir in jeder Lage Hoffnung gibt.Eventuell liegt es daran das ich nicht so sehr vom eigentlichen Leben abhängig bin.Klar hat man Angst wenn man so eine Diagnose bekommt aber wenns vorbei ist , ist es halt so.

Viel schlimmer ist die Tatsache das ich 3 Kinder habe die ich leider seit Jahren nicht sehen durfte weil ihre Mutter es nicht will.Denen habe ich meine Situation schriftlich mitgeteilt da mein Krebs erblich sein könnte und mir die Ärztin dazu geraten hat.Ich hätte mir wenigstens ein Paar Bilder der Kinder gewünscht aber es kommt nichts...

DAS ist viel schlimmer als jede Krankheit da es direkt die Seele kaputt macht.
Aber ich schaffe auch das!

Ich danke allen die so nett geantwortet haben und hoffe das jeder einzelne von Euch glücklich und gesund wird!

Gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2008, 17:54
Brigitte H Brigitte H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Ort: Bayern (zwischen A und MM)
Beiträge: 19
Standard AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Hallo Robert,

habe eben deine Schilderung durchgelesen. Deine Übelkeit hängt ja möglicherweise mit einer Narkoseunverträglichkeit zusammen. Vielleicht solltest du das abklären lassen, da es auch in bezug auf andere Krankheiten wichtig wäre.
Für den Behandlungsmarathon wünsch ich dir alles Gute.

LG Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2008, 22:00
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Hallo Robert,

mit Interesse und Mitgefühl habe ich Deinen Beitrag gelesen. Die Bilder finde ich super, auch wenn ich den Ring fast so "Autsch" finde wie die Narbe... und bei den Tätowierungen muss ich mir vorstellen, die wären nur gemalt.
Hast Du die Mammografie auf CD-Rom? So einen Luxus hab ich nicht.
Willst Du Dir nach der Therapie etwas über die Narbe tätowieren lassen? Ich glaube, wir hatten in irgendeinen Thread Bilder von Frauen, die das gemacht haben. Oder hab ich das wo anders gesehen?
Egal. Jedenfalls danke für den informativen Bericht! Ich wünsche Dir, dass es irgendwann mal klappt, dass Du Deine Kinder sehen kannst. Irgendwo gibt es bestimmt auch Kraft, die Therapie durchzuhalten, weil Du weißt, daß es die Kinder gibt, und dass Du sie eines Tages unbedingt sehen willst.
Wenn Du Bilder von ihnen willst, frag doch vielleicht direkt danach, dann klappt es vielleicht besser.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2008, 08:21
Benutzerbild von Teddyboy
Teddyboy Teddyboy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Kreis Offenbach
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs ist keine reine Frauensache!

Zitat:
Zitat von Eleve Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

mit Interesse und Mitgefühl habe ich Deinen Beitrag gelesen. Die Bilder finde ich super, auch wenn ich den Ring fast so "Autsch" finde wie die Narbe... und bei den Tätowierungen muss ich mir vorstellen, die wären nur gemalt.
Hast Du die Mammografie auf CD-Rom? So einen Luxus hab ich nicht.
Willst Du Dir nach der Therapie etwas über die Narbe tätowieren lassen? Ich glaube, wir hatten in irgendeinen Thread Bilder von Frauen, die das gemacht haben. Oder hab ich das wo anders gesehen?
Egal. Jedenfalls danke für den informativen Bericht! Ich wünsche Dir, dass es irgendwann mal klappt, dass Du Deine Kinder sehen kannst. Irgendwo gibt es bestimmt auch Kraft, die Therapie durchzuhalten, weil Du weißt, daß es die Kinder gibt, und dass Du sie eines Tages unbedingt sehen willst.
Wenn Du Bilder von ihnen willst, frag doch vielleicht direkt danach, dann klappt es vielleicht besser.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Eleve
Nein ich werde kein Tattoo drüber machen da mir der Mist meiner Jungend schon genug erscheint.Die Cd Rom gab man mir gleich nach der Mamo mit!
Dazu habe ich eine ganze Mappe mit allen Daten bekommen.
Nach den Bildern hatte ich ja direkt gefragt aber es kommt nichts.
Ach ja ich habe oben vergessen das man mir eine Strahlentherapie riet und ich sie nach langem Gespräch mit meinem Hausarzt anlehnte.
Auch dir Eleve alles Gute und lieben Gruß , Robert
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55