Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.04.2009, 16:00
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard meine Stiefmutter

Hallo Ihr lieben
ich bin ganz neu hier und durch suchen hier gelandet....
brauche mal Eure Meinung.....
meine Stiefmutter hustet schon längere Zeit nach einem besuch beim Lungefacharzt der geröngt hat meinte er sie hätte kleine Knötchen auf der Lunge und sie sllte ins KH.gehen gesagt getan....nach vielen untersuchungen stellte man fest sie hat Darmkrebs mit Metastasen auf der Lunge ,Milz und Leber ...dadurch hat sich die Leber vergrößert und drückt auf den Magen wodurch sie kaum noch essen mag.....nun hat man ihr am Donnerstag einen Port gelegt und gester durfte sie nach Hause und am Dienstag soll die erste Chemo sein.....die OP soll dann wohl erst 3-4 wochen später sein
Wie ist Eure meinung dazu?????Erst Chemo dann OP????
Danke an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2009, 17:43
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: meine Stiefmutter

Herzlich willkommen, auch wenn der Anlass leider absolut kein angenehmer ist.

Bei einem metastasierten Darmkrebs ist eine Operation in der Regel erst nach einer erfolgreichen Chemotherapie sinnvoll, da die Ärzte hoffen, dadurch den Tumor zu verkleinern (und im Idealfall auch die Metastasen zu verringern), wodurch eine Operation für den Patienten ein geringeres Risiko darstellt.

Es ist in diesem Fall auch die Frage, welches Ziel die Ärzte mit der OP erreichen wollen - häufig handelt es sich dabei hauptsächlich um die Verbesserung der Lebensqualität, da bei einem ausgedehnten Befall die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, dass der Operateur alles erwischen kann. Eine Chemotherapie hingegen wirkt im gesamten Körper, ist daher in diesem Stadium zumeist die Therapie der Wahl.

Alles Liebe,
Astreya
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2009, 18:13
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter



danke für die antwort ...jetzt verstehe ich das.....die haben ihr den port doch tatsächlich ohne Vollnarkose reingesetzt nur einmal örtlich betäubt und sofort geschnitten ..sie hat geschrien vor schmerzen....und erholt sich kaum davon...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2009, 18:18
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: meine Stiefmutter

Bei meinem Vater wurde auch nur eine örtliche Betäubung für den Port gemacht - er sagte aber, es war nur unangenehm und hätte nicht wehgetan. Es ist schade, dass die das anscheinend bei Deiner Schwiegermutter nicht vernünftig hingekriegt haben. (Die örtliche Betäubung wird meist vorgezogen, da sie ein geringeres Risiko als eine Vollnarkose mit sich bringt - allerdings sollte es trotzdem vernünftig betäubt sein. -_-' )

Bb, Astreya
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.04.2009, 14:19
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

ja das denke ich auch ....wie denkst du darüber ..ist das schon sehr fortgeschritten wenn die Metastasen schon auf Lunge ,Milz und Leber sitzen???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.04.2009, 22:44
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: meine Stiefmutter

Leider ist das in der Tat schon ziemlich weit fortgeschritten, deshalb ist in diesem Fall eine Operation zur Heilung kaum mehr möglich. Man kann hier hauptsächlich hoffen, dass die Tumore gut auf die Chemotherapie reagieren.

(Darmkrebs im vorderen Teil des Dickdarms streut in der Regel erst in die Leber, ein tiefsitzendes Rektum-Ca eher in die Lunge. Da hier Lunge und Leber betroffen sind, ist die Streuung schon weiter fortgeschritten, das heißt, die Erkrankung muss wohl schon längere Zeit im Körper gewesen sein.)

Ich wünschte, ich könnte Dir etwas besseres sagen, aber die Situation ist leider sehr ernst. Ich hoffe, dass die Ärzte ein gut funktionierendes Behandlungsschema für Deine Stiefmutter finden!

Geändert von Astreya (05.04.2009 um 23:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2009, 05:09
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

ich hab mir schon sowas gedacht ....sie hat aber nie was gemerkt .bzw.gesagt..nur mir ist in den letzten Monaten aufgefallen das sie wenig ißt...morgends nur Haferschleim den aber auch nur mit Laktosefreie Milch.....und dann wurde wegen ihrem Husten alles festgestellt...zur normalen Blutuntersuchung ist sie jedes Jahr gegangen.....
so ich muß gleich mit meinen Sohn(24J. ) ins Krankenhaus zur OP...Steissbeinabzess....grrrr hoffendlich wird das Loch diesmal nicht so groß....beim letzten mal hat es ein 1/2 Jahr gedauert bis es zu war ...jeden Tag mußte ich es ihm ausduschen und so eine Tamponage reinmachen....seine Freundin traute sich nicht zu das zu machen ....aber dafür sind Mütter ja da oder?Und da ich ja im Altenheim gearbeitet hab ist das ja kein Problem.....der März war bei uns ein ganz schlimmer Monat ...erst ist meine Schwiegermutter gestorben ( erlöst ) dann kam meine Stiefm. ins KH. nächsten Tag hab ich mein zuckerkranken Vater auf dem Küchenboden gefunden ( unterzuckert auf 37 ) schon ganz kalt an den Armen .ab mit Blaulicht ins KH.....und dann das mein Sohn wieder zur op muß.....ach so und der Freund von meiner Stiefschwester ist noch gestorben....das reicht....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2009, 17:22
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

so gestern ist ihr der Tumor entfernt worden ...nach einer nacht auf der Intensiv und 2 Blutübertragungen ist sie jetzt auf normaler Station ...schmerzmittel bekommt sie durch den Rücken und eine Nadel hat sie am Hals ..laut Doc ist wohl alles gut gelaufen....schmerzen hat sie natürlich vor allem beim Husten der geht ja auch nicht weg solange die Metastasen auf der Lunge sind.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.04.2009, 09:25
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

gestern mußte die Bauchwunde wieder geöffnet werden weil eiter drin war....nun soll das offen bleiben....mal sehen wie es weitergeht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2009, 08:54
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

eben hat sie bescheid gesagt das sie heute nochmal in Narkose gelegt wird weil sie angeblich versuchen wollen die wunde zu schließen ......seltsam auf einem Samstag und gestern noch nicht die rede von
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2009, 17:51
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

ich verstehe es nicht so richtig .....nun wurde doch nur gespült ...4 Ärzte dabei ....seltsam....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.06.2009, 17:54
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

so nachdem sie mit offener wunde nach hause geschickt wurde....hab ich ihr die letzten wochen die wunde jeden tag ausgeduscht und mit Algenat gefüllt so das die wunde gut geheilt ist ( klitzekleiner spalt ) noch ...aber das schaffen wir auch noch...mittlerweile hat sie 6 Chemos hinter sich..jede woche eine über 24 Std...mit

5 - Fluorouracil
Irinotecan
Avastin

seid der Chemo letzte woche ging es ihr so schlecht das wir sie am Sonntag ins KH gebracht haben....essen ging gar nicht es kam alles im hohen bogen wieder raus ....der Magen brannte und Durchfall auch noch dazu ....Fortimel Drinks war eigendlich das was meist drin blieb....nun wollen die morgen trotzdem mit der Chemo weiter machen und den Magen untersuchen...hoffendlich findet sich da nicht noch was....

die Leber wurde zwischen durch geröntgt und man sagte uns das die Metas sich verkalken.....aber sie ist so schwach ..liegt immer nur und kann sich nicht auf den Beinen halten....es ist schlimm

Geändert von SRK1 (22.06.2009 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.06.2009, 16:03
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

so heute morgen war eine Magenspiegelung und man hat ihr gesagt sie hat eine Magenschleimhaut entzündung......
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.06.2009, 10:28
SRK1 SRK1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 41
Standard AW: meine Stiefmutter

Liest das hier überhaupt jemand.....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.06.2009, 11:39
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 448
Standard AW: meine Stiefmutter

Liebe SRK1,

ja, ich lese es und bin bestürzt, wie schlecht es deiner Stiefmutter geht.
Mein Mann hat auch Darmkrebs mit vielen Metastasen in der Leber, Bauchfell und Lunge. Er bekommt die gleiche in etwa die gleiche Chemo wie deine Stiefmutter. Ihm geht es körperlich und seelisch recht gut. Am Freitag beginnt der 4. Zyklus Chemo.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass es deiner Stiefmutter bald besser geht und man etwas gegen die Magenschleimhautentzündung machen kann.

Viel Kraft euch

Elbi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55