Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2009, 20:52
Scherbchen Scherbchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1
Standard Meine Geschichte...

Hallo^^
Zunächst einmal mag ich loswerden das ich sehr froh bin dieses Forum gefunden zu haben

Ich heiße Joana bin 17 Jahre alt und komme aus einer kleinen Stadt, man könnte schon sagen Dorf aus NRW. Zurzeit mache ich mein Fachabi in Sozial und Gesundheitswesen mit einem 1-jährigen Praktikum im Altenheim.

*Seufz* ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll, es fällt mir gerade echt sehr schwer. Es geht um meinen Gefährten, er ist 25 Jahre und wohnt im Saarland. Wir haben uns vor ca. einem Jahr in einem Selbsthilfeforum kennengelernt...er sowie ich leiden an einigen psychischen Erkrankungen.
Ich habe einige suizidversuche hinter mir, war lange in der Klinik und mache zurzeit eine ambulante Therapie...meine Vergangenheit war sehr schrecklich für mich und ich wohne auch seit neustem erst wieder zuhause. (Habe davor in einer WG für Kinder und Jugendliche gelebt)

Mein Gefährte bedeutet mir sehr viel, es ist der erste Mann den ich wirklich von Herzen liebe (n kann) ... er ist mein Rettungsanker und das wofür ich lebe. Ohne ihn, wäre ich glaube ich schon lange nimmer da... Er ist der wundervollste Mensch für mich, und wenn ich an seiner Seite sein darf, macht er mich zur glücklichsten Frau auf der Welt.

Vor einigen Monaten hat er mir erzählt das bei ihm im April 09 Metastasen in der Lunge gefunden wurden.
Für mich war es ein Schlag... und es belastet mich unheimlich. Er war nicht in Behandlung, und wollte es auch nicht. Es war sehr schwierig ihm klar zu machen das er zum Arzt bzw. die Behandlung einfach machen muss. Es hat viel Kraft und Gespräche gekostet, ich musste aufpassen ihn nicht zu sehr unter Druck zu setzten...denn ansonsten blockte er ab und ich kam überhaupt nicht mehr an ihn heran.
Nun gut, mittlerweile ist er in Behandlung...es wurden sämtliche Tests gemacht, aber sie können den Haupttumor, wovon die Metastasen stammen einfach nicht finden...am 15.09 jetzt wird er operiert (Die Metastasen werden verödet), ich hoffe es wird alles gut gehn... wir führen ja zurzeit noch eine Fernbeziehung, ich darf erst mit 18 zu ihm ziehen... und ich bekommen die tage rum nicht frei =( ...ich kann ihm nur mental beistehen.
Verdammt, und ich weiß doch das die Operation nichts bringen wird.
Klar, die Metastasen werden "bekämpft" aber der Haupttumor doch nicht... er wird immer weiter wachsen und er wird immer weiter streuen... und neue Metastasen werden sich in der Lunge bilden.
Momentan hat er das Problem das er zwischendurch einfach so umkippt und mal für einpaar stunden ohnmächtig ist. Irgendwann wird er liegen bleiben und nie wieder aufstehen.... das wichtigste in meinem Leben wird mir genommen

Scherbchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2009, 22:12
Benutzerbild von IreenS
IreenS IreenS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 448
Standard AW: Meine Geschichte...

Hallo Scherbchen,

nicht den Kopf hängen lassen - ist klar.

Eigentlich würde ich eine gute Chance für deinen Feund im
psycho-onkolokischen Feld sehen.

Hier bei uns gibt es Psychotherapeuten, die sich darauf spezialisiert haben
mit Krebs-Patienten zu arbeiten und dabei auch gute Erfolge erzielen konnten.

Mein Mann war bei einem, der hat es mir so erklärt (frei formuliert):
jeder Krebs hat sein Gegenstück (seine Ursache) in der Psyche.
Wenn man das findet, dann hat man einen guten Ansatzpunkt.

Da bei deinem Freund bisher kein Primärtumor gefunden werden konnte,
ist das vielleicht ein Weg für ihn.

Ich wünsche euch guten Erfolg und auch viel Glück.

Ireen
__________________
http://www.myvideo.de/watch/4892460/...ume_leben_ewig


Wolfgang *03.04.1947 - +18.10.2008

Christel *17.05.1950 - +12.04.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2009, 23:17
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Meine Geschichte...

hallo scherbchen

eine schwierige situation...zumal du ja in deinem jungen leben schon einiges zu bewältigen hattest, wie du offen schreibst.

hast du denn menschen um dich, denen du vertraust, mit denen du die ganze sache besprechen kannst und bei denen du glaubst, daß ihr rat dich weiter bringt?

ich bin auch angehörige und ich weiss, daß die tendenz sich dann ganz auf die erkrankte person zu konzentrieren und sich selbst aus dem blick zu verlieren groß ist, wenn eine solche bedrohliche diagnose da ist.

gerade wenn jemadn so jung ist wie du, braucht es da viel unterstützung, sich selbst nicht zu *verlieren*, was für niemanden gut ist.

liebe grüße
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55