Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2009, 15:54
schnuckimaus schnuckimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo, ich bin neu hier und hätte einige fragen vielleicht kann mir jemand helfen wenn ich da überhaupt richtig bin.
Also ich bekam gestern meinen MRT befund und das was ich im Internet als antwort gefunden habe beruhigt mich einen Tag vor Weihnachten nicht wirklich vielleicht kann mir wer helfen

Befund: Hoffaschen Fettkörper eine 3,3x3,1x2,2 cm messende Raumforderung die nach Kontrasmittelapplikation ein kräftiges peripheres Enhancement zeigt. Diagnose synovialen TU was heisst das HILFE !

Meine Mum hatte jetzt erst Darmkrebs, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2009, 20:24
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo Sandra,

ja, das kann ich gut verstehen, daß du da voller Angst bist. Hat dir denn der Radiologe nichts erklärt? Das ist aber sehr unschön jemanden so im Ungewissen laufen zu lassen!

Da hätte ich an deiner Stelle sofort mit einem Arzt gesprochen und mir alles erklären lassen.

Und das würde ich an deiner Stelle auch jetzt noch tun.

Morgen ist zwar Heiligabend, aber versuche trotzdem noch mit dem Befund einen Allgemeinmediziner zu finden, der dir alles erklären kann. Hast du einen Hausarzt?

Ich habe mal gegoogelt. Das kann ja wirklich alles Mögliche bedeuten, was du da hast.

Ich schicke dir viele Grüße und hoffe, du weißt bald Bescheid!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2009, 20:31
schnuckimaus schnuckimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

hallo kerstin,

danke für deine lieben worte, unsere ärzte sind so ziemlich alle seit gestern in urlaub, und erst wieder am 04.01 da. Ich sag dir es macht mich wahnsinnig nix genaues zu wissen, aber jetzt geniesse ich mal morgen den Heiligen Abend mit meiner Tochter und meinen Eltern. Wünsche dir auch einen schönen Tag morgen.
lg
sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2009, 20:43
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo Sandra,

das würde mich auch wahnsinnig machen. Ich habe da ja auch schon einiges an Warterei, und Ungewißheit hinter mir. Deshalb kann ich dir das gut nach empfinden.

Ich hoffe, du hast trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

Aber nächsten Montag dann gleich ab zum Doc, ja?

Melde dich dann doch bitte wieder, wenn du magst.

Ich wünsche dir gesegnete Weihnachten und schicke liebe Grüße aus Hannover!

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2009, 14:48
el'müt el'müt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 54
Idee AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo Sandra,

synovialer TU (soll wohl für Tumor stehen) ist erstmal nichts, womit man was anfangen kann, heißt erstmal, dass da eine Schwellung (einige nennen das auch Raumforderung) einer Struktur ist, die nicht näher sofort erkannt werden kann.
im Befund werden aber normalerweise auch noch andere Dinge genannt, die helfen, dass Verhalten der Raumforderung einzuschätzen. 9 von 10 sind nämlich wenig aktiv und einige wenige etwas aggressiver, aber immer noch weit von einem "Krebs" entfernt. Eine Kontrastmittelanreicherung um die Raumforderung herum zeigt das "periphere Enhancement", was aber auch noch nix sagt.
Dinge wie irregulär begrenzt, nicht abgrenzbar, in die umliegenden Weichteile einwachsend, Knochen infiltrierend, aggressives Verhalten etc. würden mich beunruhigen, alles andere reicht in Ruhe aus, sich von einem Tumororthopäden erklären zu lassen. Tumorsprechstunden finden derzeit aber keine statt, nur für Notfälle, wenn Du einer gewesen wärest, hätte Dich der Radiologe darüber informiert und schon längst einen Termin vereinbart.
Wenn Du genaueres im Vorfeld wissen möchtest, tipp den Befund ab und man kann Dir vielleicht helfen. Dinge wie "glatt begrenzt", gut abgrenzbar, homogenes Binnenecho etc. sind gute Formulierungen, die Dich erstmal ruhig schlafen lassen können.
jetzt bloss nichts überstürzen, sondern lieber den Radiologen noch einmal anrufen, da müsste es ggf. doch noch eine Möglichkeit eines kurzen Telefonates geben. Das Wort Tumor ist im "Schriftgebrauch" der Radiologen normalerweise nie für den patienten gedacht (deswegen verschlossener Umschlag) oder er wird kommentiert mit einer Bemerkung, wie ich Sie gerdae beschrieben habe, Raumforderung, die erstmal nichts mit Krebs zu tun hat.
Der Darmkrebs in der der Verwandtschaft ist jetzt auch kein negativer Prognosefaktor. Er hat grundsätzlich damit erstmal nichts zu tun.
Gefährliche Dinge in der Region und der bisherigen Beschreibung sind schon eine absolute Rarität im Bereich von 1:100.000.
Mein Bauchgefühl hilft Dir nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand einen gefährlichen Befund gesehen hat.

Grüße,

El'müt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2009, 20:10
schnuckimaus schnuckimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo Herr Helmut Ahrens,

vielen Dank für die Antwort,

Untersuchungstechnik: 1,5 Tesla, sagittale PD-TSE Sequenz, coronale PD-Spair Sequenz, axiale PD-SPAIR Sequenz. Axiale T1-Spir nativ und nach Kontrastmittelapplikation, sagittale T1-TSE nach kontrastmittelapplikation.

Befund: Bei Zustand nach Arthroskopie Metallabriebartefakt medial der Patella nachweisbar. Regelrechte Artikulationsstellung im linken Kniegelenk. Als Auffälligkeit zeigt sich ventral des Kniegelenkspaltes im Bereich des Hoffaschen Fettkörpers eine 3,3x3,1x2,2 cm messende Raumforderung, die nach Kontrastmittelapplikation ein kräftiges Enhancement zeigt, zentral hypointes bleibt. Diese Läsion nicht ideal vereinbar mit einem Hämatom, differenzialdianostisch ist hierbei an einen synovialen TU zu denken. Mässiger Kniegelenkserguss nachweissbar. Gewisse ödematöse Veränderungen am Übergang der Quadrizepssehne in die Patella und auch am Übergang der Patella in das Ligamentum patellae.

Ergebnis: Auf Höhe des Hoffaschen Fettkörpers zeigt sich eine peripher kräftig kontrastmittelaufnehmende Raumforderung, die am ehesten vereinbar ist mit einem synovialen TU. Für ein Hämatom diese Raumforderung eher untypisch.

Das wars und vielen Dank für die Bemühungen.

LG
Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.01.2010, 16:19
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo Sandra,

das bedeutet also wieder warten. Blöd, aber läßt sich nicht ändern.

Ich drück dir die Daumen und hoffe, du hast bald Klarheit!


Gruß aus Hannover
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2010, 21:27
Benutzerbild von Mina08
Mina08 Mina08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 56
Daumen hoch AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Liebe Sandra,

herzlich willkommen bei uns, ich hatte auch einen Ewing Sarkom (bösartiger Knochentumor), ich wünsche dir viel Glück am Dienstag, halte dir die Daumen fest

Alles gute
Mina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.01.2010, 10:32
schnuckimaus schnuckimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo

vielen lieben dank für eure Anteilnahme.
Sobald ich am Dienstag was weiss melde ich mich.

ganz liebe grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.04.2010, 12:22
schnuckimaus schnuckimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo an alle!

Erstmals möchte ich mich bei denen Entschuldigen, die auf eine Antwort von mir gewartet haben, ich konnte leider nicht da es mir ziemlich mies ging weil ich bei verschiedensten Ärzte war und keiner bis vor 3 Wochen mein Knie operieren wollte. Nun war es am 15.04. endlich soweit und mir wurde der Tumor entfernt in Eisenstadt spitzen spital!!. Heute rief mich mein Arzt an und sagte mir das es ein Fribrom war also gutartig Hühnerei gross. Gott ich bin so glücklich. das einzige was mir bleiben wird ist das ich dort wo der Tumor lag ein Taubes gefühl habe weil einige Nerven durchtrennt wurden aber das ist mit abstand zu anderen das allerkleinste Problem. Ich wünsche jedem in diesem Forum das sie auch eine gute nachricht bekommen und gesund werden.
Lg
sandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2010, 09:45
Benutzerbild von Levira
Levira Levira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 206
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Liebe Sandra

Soeben bin ich auf Deine Einträge gestossen.
Super, dass die elende Warterei vorbei ist und Du alles gut überstanden hast und erst noch mit einen guten Bericht dazu!
Ich freue mich wirklich für Dich.

Da hast Du recht, das mit dem tauben Gefühl ist wirklich das kleinste Problem und nehmen wir doch gerne in Kauf, wenn alles andere gut wird.
Das habe ich seit der Entfernung meines aggressiven Riesenzelltumors im Jahre 2001. Irgendwie gewöhnt man sich daran.

Ich wünsche Dir gute Erholung und sende Dir ganz liebe Grüsse!
Ein schönes Wochenende!
Levira
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.04.2010, 18:47
Benutzerbild von Silik
Silik Silik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 84
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich Levira an, man kann sich an so vieles gewöhnen.

Ich habe deinen Beitrag auch erst heute entdeckt und freue mich sehr auch mal zu hören das etwas gut ausgeht... ich freue mich wirklich sehr für dich, für einen Moment hat sich dein Leben scheinbar auf den Kopf gestellt, für viele von uns ist es so geblieben, du hattest zum Glück nur einen kurzen Einblick... genieße dein Leben in vollen Zügen!!!!

Alles erdenklich Gute...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.05.2010, 16:22
schnuckimaus schnuckimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 65
Standard AW: bitte um Hilfe DRINGEND!

Hallo ihr beiden !

Danke für eure lieben Worte, ich finde dieses Forum so toll, ich hatte im vorigen Jahr schon im Darmkrebs Forum geschrieben wegen meiner Mum, und dann meine Diagnose im Dezember, und ich wurde sehr nett bei beiden empfangen. Ich finde es sehr schade das im Österreich Forum sehr wenige gibt. Und ich muss auch ehrlich sagen die besten Tipps was ich für meine Mum bekam, sind zu 90% Prozent aus Deutschland gekommen
Mir gehts soweit wieder gut bis auf einige Schmerzen, und den Fuss kann ich noch nicht heben, da meinte mein Primar wir warten noch bis zur nachkontrolle am 09.06.2010 sollte es nicht besser werden müßen sie mich vielleicht nochmals aufmachen, dann könnte sein das sie Patellasehne verletzt wurde, na warten wir mal ab.
liebe grüße an alle
sandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55