Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2011, 16:05
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Hallo,

liebe Forum Leser.Seit ca 6 wochen, bin ich eine leise Mitleserin.
Ich habe viele Beiträge gelesen..Mal mit einem Happy-End mal mit einem weniger schönem Ende.
Teilweise habe ich das Gefühl, wahnsinnig zu werden vor Sorge um Angst.

Kurz zu meiner Geschichte...

Meine Schwester wurde am 18.05 wegen einer geplatzten Zyste Notopiert.
An Mittwoch den 25.05 sagte uns der Arzt, das sich leider bei der eingeschickten Kontrollprobe herausgestellt hat, das sie an einem Eierstock Krebs hat.
Man ging von Eierstockskrebs aus.

Am Freitag 27.05 wurde meine Schwester nochmals operiert.Ihr wurden die Eierstöcke, die Gebährmutter, jeweils 2 Lymphknoten , BLindddarm und ich glaube ( umliegendes Bauchgewebe ??) entfernt.

Von der Operation hat sie sich recht gut erholt.

Ergebnisse war: Nur in einem Eierstock war eine Krebszelle ( Metastase).Allles andere war komplett Krebsfrei.

Da es sich hier um eine Metastase handelte war den Ärzten klar, das wohl der Primär-Tumor im Darm ist.

Magenspieglung: Leider war ein sehr großer Tumor zu sehen..Die Ärzten fürchteten, das Sie die nächste OP nicht überstehen würde, weil Sie davon ausgingen, das sich der Tumor sehr weit gestreut hat und eine komplette Entfernung nicht möglich ist und zudem eine 3.OP innerhalb so kurzer Zeit zu viel für Ihren Körper wäre.

Ihre OP war jetzt am 03.06.2011

GEplant waren 6 Stunden.....Innerhalb von 3 Stunden, wurde der Tumor komplett entfernt ( Aussage Arzt: Es ist, als hätte sich der tumor über Nacht verkleinert) Es wurden 30 cm Darm entfernt und die Seiten wurden ohne Probleme aneinander genäht...( ein Kunstdarm oder ein Darmausgang waren nicht notwenig)desweiteren wurden über 25 Lypmknoten entfernt.

Die ganze OP war ohne Komplikation.Meine Schwester wurde schon am gleichen Tag von der Intensiv auf die normale Stadion gebracht..Am nächsten Tag war sie sogar in der Lage, eine Suppe zu Essen.

Entergebniss

Tumor komplett entfernt
1 Metastase an einem Eierstock
von insgesamt 25 Lyphmknoten waren 3 befallen.


Am 08.07 bekommt Sie die erste Chemo.


Bis her ist alles so gut gelaufen, auch die Ärzte glauben schon an kleine Wunder.
Dennoch habe ich immer Angst, das irgendwann Lunge oder Leber befallen wird...Die Angst lässt mich kaum schlafen, sie raubt mir meine Kraft.
ICh hab einfach solche Angst.

Denkt Ihr, die Chancen einer vollkommenen Heilung stehen gut?? Die Ärzte sind da voller Hoffnung, weil meine Schwester auch so eine starke Persönlichkeit hat und immer nur lacht.Ihr Lachen hat Sie nicht verloren....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2011, 16:07
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Hallo,

vorab,meine Schwester ist 38 Jahre alt und MAMA von 5 Kindern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2011, 16:34
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Hallo Engel,

es tut mir leid von Deiner Schwester zu lesen. Immer wieder sind auch junge Menschen, die mitten im Leben stehen und Verantwortung für Kinder haben, von Krebs betroffen, fürchterlich ist das

Der Tumor bei Deiner Schwester war in einem fortgeschrittenen Stadium, da der primäre Herd auf den Magen übergegriffen hat und ausserdem ferne Absiedlungen (Metastasen) vorhanden sind. Nicht ganz verstehe ich, warum man den Tumor bei einer Magenspiegelung entdeckt hat, Du aber keine Operation beschreibst, die den Magen einbezieht. Lasst euch doch mal im Schwesternzimmer Kopien der bislang vorliegenden Berichte geben, daraus gehen wichtige Einzelheiten wie das Tumorstadium hervor.

Durch die nun folgende Chemo wird man versuchen, bei der OP ins Blut gegangene Krebszellen sowie evtl. vorhandene Mikrometastasen vernichten. Ist diese Chemo erfolgreich, so kann durchaus eine langfristige Perspektive gegeben sein. Krebs ist eine Krankheit, die sehr individuell abläuft, und die Einstellung spielt dabei eine große Rolle.

Viele Grüße
Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2011, 19:22
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

. Nicht ganz verstehe ich, warum man den Tumor bei einer Magenspiegelung entdeckt hat.


Hallo Frank,entschuldige bitte.
Natürlich wurde der Krebs bei einer Darmspieglung entdeckt.

Die Ärzte sind voller Hoffnung und ich vertraue Ihnen.Krebs ist solch eine tückische Krankheit.Durch das Lesen hier im Forum, habe ich gemerkt, das es so unerwartet zurück ommen kann.

Ich muss gestehen, das ich einiges seltsam finde.

Stadium 4 bedeutet doch meistens, das der Tumor so groß ist, das man ihn in der REgel nicht komplett entfernen kann und das bereits mehrere MEtastasen in Leber oder Lunge vorhanden sind,
DEr Tumor meiner Schwester war laut arzt sehr klein und konnte problemlos entfernt werden.DEsweiteren sind weder Lunge noch Leber befallen.

Vorallem muss die Streunung erst seit Februar gewesen sein.Meine Schwester hatte im Januar eine komplette Unterscuhcung beim Frauenarzt auch auch Krebs hin wurde sie kontrolliert.Alles war in Ordnung.Auch Ihr BLutbild

Eins von Ihrem behandelten Ärzte sagte:Ich habe bereits mehrer Tumoren im Entstadium gesehen und ich bin nicht der Meinung meiner Kollegen, das es ein Entstadium ist und ich glaube das es 2 unterschiedliche Tumoren sind.....

Geändert von Engel24 (28.06.2011 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2011, 20:30
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Hallo Engel,

meine Mutter ist 2005 an einem Ovarialkarzinom gestorben. Sie war auch kurze Zeit vorher beim Frauenarzt zur Kontrolle, ohne Befund. Man hat es uns nachher so erklärt, dass es oftmals diffus im Ultraschall erscheint. Die bildgebenden Verfahren haben ihre Grenzen. Die Ärzte manchmal auch, scheint mir.

Was das Stadium angeht: Du musst unterscheiden zwischen dem UICC und dem T-Stadium. Wenn es sich bei dem Tumor an den Ovarien tatsächlich um eine Absiedlung des Primärtumors im Darm handelt, ist dies ein "entferntes Auftreten", also per Definition eine Metastase. Damit wäre sie UICC IV zuzuordnen. Dies ist aber zu unterscheiden von der Ausdehnung des Primärtumors. Wenn dieser in andere Organe eingewachsen ist, ist es ein T4. Ohne Beteiligung von LK und Metastasen wäre das Stadium UICC II. Bei Deiner Schwester sind aber nachweislich LK befallen, daher ist sie in jedem Fall UICC III. Ein fortgeschrittener Tumor, aber prinzipiell noch heilbar.

Ich glaube dass die feingewebliche Untersuchung des Tumors an den Eierstöcken Aufschluß darüber geben kann, ob es sich um eine Absiedlung des Darmkrebses oder ein Ovarialkarzinom handelt. Das wäre dann ein "synchroner Zweittumor". Ich weiß dass ein Ovarialkarzinom, wenn es klein ist und vollständig entfernt werden kann (was bei meiner Mutter leider nicht der Fall war, sie war Figo 3-4), eine relativ gute Prognose hat, was auch bei einem "kleinen" Darmtumor ohne Metastasen so ist. Insofern wäre das für euch ein Hoffnungsschimmer. Besorgt euch mal die Untersuchungsergebnisse und den OP-Bericht (steht jedem Patienten zu), dann kann man die Aussagen der Ärzte besser einschätzen.

Gruß Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2011, 09:51
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Guten Morgen Frank,

meine Schwester in T4 M1 Stadium.

Wie gesagt,der Primärtumor war im Darm ( Ennddarm) , dieser hatte schon 3 Lyphmknoten befallen und eine Metastase in den Eierstock gebildet.

Diese ganze Aussagen machen es mir so schwer, mit dieser Sache umzugehen.Teilweise denke ich, das ich noch ganz klirre werde.Ständig denke ich daran.

Sie bekommt wie gesagt, eine vorbeugende Chemo...

6 Sitzungen.... Diese Therapie soll 6 Monate gehen, mit einer Pause von je 3 Wochen....

Der Arzt sagte, das Ihre Chancen sehr gut stehen, da keine Leber und keine Lungen befallen ist und der Prämartumor komplett mit Metastase und Lymhknoten entfernt worden ist.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2011, 19:51
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

So nun hab ich mir mal die Entlassungsunterlagen kpoiert.


Operatioen:

-LSK + LAPS mit REsektion stillgedrehend Syste Ovar ( l)
-Wertheim-OP mit LAD und APPENTERZOMIE
-RE-LAP / SIGMA RESEKTION

Keine Komplikationen, Glatter Verlauf

Ergebniss:
Pt4a PN1bpM1(a)/RO/G3/L1,v1,pn1


Kann mir jemand sagn, was das alles heissen soll? Ist eine Heilung möglich?

Chemo Beginn ist am 04.07.2011
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2011, 22:09
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock



Bin ein wenig trauirg.Fühle mich wirklich hilflos und es wäre so schön, wenn ihr mir helfen würdet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2011, 11:29
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

...... mmhhh so viele Lesen mein Thread.

Aber keiner kann mir sagen was das heisst?

Operatioen:

-LSK + LAPS mit REsektion stillgedrehend Syste Ovar ( l)
-Wertheim-OP mit LAD und APPENTERZOMIE
-RE-LAP / SIGMA RESEKTION

Keine Komplikationen, Glatter Verlauf

Ergebniss:
Pt4a PN1bpM1(a)/RO/G3/L1,v1,pn1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2011, 15:49
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Engel,

Du findest die Bedeutung der Begriffe (Pt4a PN1bpM1(a)/RO/G3/L1,v1,pn1) im Thread "Informationen zu Darmkrebs" oder z.B. unter http://www.krebsinformationsdienst.d...de-staging.php. Der Tumor hat die Darmwand durchbrochen und ist ins Bauchfell eingewachsen, es wurden positive LK gefunden und Fernmetastasen, ferner Absiedlungen in Venen und Lymphgefässen. Leider ist das schon ein weit fortgeschrittenes Stadium. Immerhin ist sie R0 operiert, d.h. "im gesunden". Re-Lap (Re-Laparatomie) bedeutet, dass man den Bauch zweimal (im Rahmen zweier Operationen) eröffnen musste. Das Sigma ist ein bestimmter Darmabschnitt, der herausoperiert (reseziert) wurde. Wertheim ist ein Operationsverfahren, bei dem die Gebärmutter entfernt wird. Mit "Appenterzomie" ist sicher "Appendektomie" (Entfernung des Wurmfortsatzes (Blinddarm), mit "stillgedrehend" sicher "stielgedreht" gemeint, offenbar wurde eine solche Zyste an einem Eierstock entfernt. Letzteres war die erste OP, bei der man den Krebs erst festgestellt hat.

Gegenwärtig ist Deine Schwester tumorfrei, so weit man das aufgrund der Untersuchungen sagen kann. Die Chemo wird dazu beitragen, dass das so bleibt. Eine Garantie für eine Heilung aber, gerade in einem fortgeschrittenen Stadium, kann euch keiner geben. Auch ich lebe jeden Tag in der Angst, dass es zurückkommt.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010

Geändert von cypher61 (01.07.2011 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2011, 17:27
Engel24 Engel24 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Darmkres mit 1 Metastase am linken Eierstock

Ich danke dir Frank.
Ich dachte schon, mir will keiner helfen

Ich weiss nicht, was ich denken soll.Ich unheimlich trauig üer den Befun, den er klaut mir meine Hoffnung..

Ich habe solche Angst.
Heut musste meine Schwester ins Krankenahus
Sie leidet seit JAhren unter akuter Migräne und heute war es wieder so stark, das sie dahin musste

Sie verdrängt Ihre Krankheit und wil einfach nict darüber reden.Manchmal habe ich das Gefühl, das Sie weiss, das Sie es nicht überlebt.Das Sie es spürt ud deswegen nicht kämpfen will

Ich will Sie nicht verlieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55