Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2011, 19:51
Bluespirit Bluespirit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2011
Beiträge: 2
Standard Dcis

Hallo zusammen,

ich bekam am 1.8. meine Diagnose: DCIS rechts 10 cm Durchmesser.
Am 17.8. hatte ich dann auch schon die OP. Habe jetzt ein Implantat bekommen, und warte nun noch auf die Laborergebnisse des Sentinels.

Gesagt wurde mir, das Mikrometastasen zu finden waren, aber das auch nicht unbedingt das was zu bedeuten hat.

Im Moment kämpfe ich eher mit den Nachwirkungen der OP bzw. der Entfernung des Wächterlymphknotens. Habe das Gefühl, ein Nadelkissen unter dem Arm zu haben.
Hat das noch jemand?

Danke für die Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2011, 20:32
Benutzerbild von Karin S
Karin S Karin S ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Dcis

Hallo Bluespirit,
ich habe auch meine 1. Nachricht DCIS am 01.08. bekommen (genau am 40. Geburtstag) und wurde letzte Woche am Mittwoch operiert. Wächterlymphknoten wurden bei mir gar nicht überprüft, deshalb kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Ich hatte 2x DCIS, allerdings nicht so groß, nur 11x8x4xmm und 5mm im Durchmesser. Warte auf den histologischen Befund und sitze auf Kohlen...
hast Du auch so Bammel vor dem Ergebnis?
Liebe Grüße Karin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2011, 23:34
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: Dcis

Hallo Bluespirit,

hatte meine OP im April und es wurden 2 Wächterlymphknoten entfernt. Hatte keine Probleme mit der Achsel.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass du immer noch auf die Laborergebnisse des Sentinels wartest. Ich bekam noch am Tag der OP die Info, dass beide entfernte Lymphknoten tumorfrei waren und der schriftliche histologische Befund war 5 Tage später da.
Die Warterei ist wirklich schlimm, drücke dir die Daumen, dass alles ok ist.

liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2011, 12:18
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Dcis

hallo karin, lese ich richtig dass die wächter nicht entnommen wurden ?

ich hatte letztes jahr die op, aber mit sentinel, da kam das ergebnis am selben tag.

dir und bluespirit alles gute

lg natascha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.2011, 17:56
Bluespirit Bluespirit ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Dcis

Ich weiß schon ,das Mikrometastasen gefunden wurden, aber der vollständige histologische Befund steht noch aus.

Hatte auf den Befund hin ja schon weitere Untersuchungen (Bauchsono, Echo und Knochenzynti). Diese waren aber alle ohne Auffälligkeiten.

Der dortige Chefarzt sagte mir, das solche Befunde (Mikrometastasen) nichts zu bedeuten haben und ich mir keine Sorgen machen soll.

Nur das mit dem Arm macht mich wahnsinnig!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2011, 22:43
Lilou Lilou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Frankreich
Beiträge: 20
Standard AW: Dcis

Mir wurde letztes Jahr Ende Juni der Wächterlymphknoten links entfernt und die linke Achselhöhle, die Innenseite des Oberarms und noch ein bisschen vom Oberkörper sind seitdem gefühllos. Das hat mich am Anfang enorm gestört, es war, als hätte ich irgendwas Dickes unter dem Arm, aber inzwischen habe ich ich mich ganz gut daran gewöhnt. Bei dem Schnitt werden halt ein paar Nerven durchtrennt, und ich habe gelesen, dass das Gefühl bei manchen Patientinnen irgendwann wiederkommt, manchmal erst Jahre später. Ab und zu sticht es jetzt ein bisschen bei mir, vielleicht ein gutes Zeichen, dass die Nerven wieder zusammenwachsen? Mal sehen.
Liebe Grüsse von Lilou
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2011, 19:36
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Dcis

Ich habe meine DCIS Diagnose am 27.10. bekommen. DCIS G2, 5x2,4x1 cm. Nun ist eine Nachresektion mit Bestrahlung geplant.
Irgendwie will ich das gar nicht. Ich kann mir eher eine Mastektomie vorstellen ohne Bestrahlung und dann ist Ruhe. War heute in der Klinik, da eigentlich Montag die OP zur Nachresektion stattfinden sollte.
Habe nun mit meinem Mann einen neuen Gesprächstermin für Dienstag. Irgendwie ganz vertrackt. Einerseits reden die Ärzte immer von Vorstufe. Bei unserem ersten Gespräch im September hieß es noch unbedingt Mastektomie bei der Größe und evtl. Sentinel-Entfernung, und nun "nur" Nachresektion weil die Resektatränder nicht tumorzellfrei waren und dann Bestrahlung.
Macht mich irgendwie echt nervös.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.11.2011, 19:50
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Dcis

Hallo Jettchen,
hol dir doch eine Zweitmeinung ein. Ich habe damals einfach in einem anderen Brustzentrum angerufen und gefragt, ob ich mir bei ihnen eine Zweitmeinung einholen könnte. Ich habe umgehend einen Termin bekommen und da war keiner sauer, dass ich mich nicht dort in Behandlung begeben habe. Meine Ärztin war so nett die Überweisung zu abzufassen, dass es keine Probleme mit der Krankenkasse gab.
Ansonsten empfehle ich dir den Krebsinformationsdienst in Heidelberg.
http://www.krebsinformationsdienst.de/
Sie geben sowohl telefonisch als auch schriftlich sehr gut Auskunft zu allen auftretenden Fragen und sie waren/sind immer meine 3. Meinung vor einer wichtigen Entscheidung!
Ich kann deine Sorgen und Bedenken sehr gut verstehen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.11.2011, 09:42
Jettchen Jettchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 24
Standard AW: Dcis

Ganz herzlichen Dank! Habe mich heute an den Krebsdienst gewandt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55