Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2004, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

hallo,
bin seit 5 Wochen ein stiller mit leser,es geht um meine mutter sie hat die Diagnose BK und leichte veränderung inder Axilla.Nach 2Wochen hin und her dann die OP Linke Brust komplett, und unter der Axell 32 Lymphknoten davon waren 8 befallen.Metastasen wurden bis jetzt gott sei dank nicht gefunden.Dienstag werden die Knochen untersucht ob Metastasen sind. Bin in großer sorge weil ich immer beiden untersuchungen dabei bin,meine mutter spricht und versteht nicht so gut deutsch,ich muss ihr dann alles übersetzten.Sie guckt mir ganz Ängstlich in die Augen will dann wissen was los ist,ich sage ihr das es noch nicht so schlimm ist,dass alles gut wird.Wollte wissen wie die überlebens chance ist BK mit befallenen Lymphknoten, Tumor war bös artig und schon 5cm.Die Ärzte wissen noch nicht welche Chemo sie ihr geben wollen.
Würde mich freuen wenn einege betroffene Tips zu Verhalten und vorgehens weise geben würden.Weil ich will sie ja nicht verlieren, aber wer will das schon.

thx.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2004, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Hallo Tomi,
das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid, aber sie soll auf jedenfall nicht aufgeben, habe heute noch mit einer Patinetin kontakt die vor 5 Jahren an Brustkrebs erkrankt war und sie hatte einen Lymphkonten befahlle von 40 raussgenommenen waren 35 befallen und 30 schon offen, sie bekam eine Hochdosis Chemo und ihr geht es heute immer noch sehr gut alle Untersuchungen, die bei ihr alle 3 Mon. stattfinden waren ohne befund. Bei dieser Krankheit darf man nie den Kopf in den Sand stecken sonder muss kämpfen, das mache ich jetzt auch schon 5 Jahre und bei mir waren keine Lymphknoten befallen aber trotzdem kam der Krebs wieder aber lokal und ich gebe immer noch nicht auf den mir geht es körperlich auch sehr gut. Von der Krankheit merke ich eigentlich überhaupt nicht nur manchmal seelisch aber das ist glaube ich normal, denn man ist ja auch nur ein Mensch.
Ich wünsche Deiner Mutter alles Gute und vorallem viel Kraft.

Gruss Carmen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2004, 22:52
Kerstin Schulz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Hallo Tomi!
Das mit deiner Mutter ist echt traurig. Du wolltest die Überlebungschancen bei Brustkrebs wissen, aber dies kann dir Niemand sagen denn das ist bei jedem Menschen ganz unterschiedlich. Aber ich finde deine Mutter hat einen Vorteil indem sie die Ärzte nicht so gut versteht, denn oft zieht einem mehr die Aussage der Ärzte hinunter denn den Krebs selber spürt man meist gar noch nicht und ich glaube das wichtigste ist das seelische Gleichgewicht und wenn du ihr ein gutes Gefühl gibst und ihr beide ganz fest an ihre Genesung glaubt wird bestimmt alles wieder gut. Gedanken und Glauben sind ungemein wichtig , es ist nicht immer ratsam alles ganz genau ins Detail zu wissen, genau wissen es die Ärzte ja auch nicht es sind ja auch nur deren Erfahrungswerte und Theorien die sie weiter geben, aber jeder Mensch ist und reagiert anders und so ist auch jeder Krebs anders. Das kostet dir natürlich viel Kraft für deine Mutter die richtigen Worte zu finden und genau die wünsche ich euch beiden!!!!!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2004, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

hallo kerstin schulz
mit deiner aussage stimme ich ganz übereins ich will auch nicht alles wissen, denn das macht so oft unsicher weil wir ja nichts davon verstehen aber für mich ich ist immer noch wichtig wie es mir körperlich und seelisch geht, denn das glaube ich auch ist bei dieser krankheit sehr wichtig und wenn ich mal seelisch in ein ungleichgewicht komme hilft mir mein arzt, gott sei dank und diese medikamente brauch ich dann bis jetzt auch nur höchstens 2 tage und dann bin ich wieder der alte mensch wie vorher. Ich mache auch da nicht mehr so lange herum sondern nehme die tabletten sofort, kommt ja immer wieder mal vor. Hallo ich lebe und mir gehts gut ist das nicht toll.

gruss tommy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2004, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Ich gehöre auch zu den Leuten, denen man gesagt hat, die Prognose sei ungünstig. Der Tumor war 4 cm groß, ein Lymphknoten war befallen, die Lymphgefäße der Brust betroffen und ich stand noch vor den Wechseljahren. Am 4. Januar ist die Diagnose 3 Jahre her. Ich habe in der Zeit geheiratet, habe zu Fuß die Alpen gequert und fahre im Mai nach Alaska. Mir geht es gut und ich freue mich darüber.

Für mich ist es immer wichtig gewesen, viel über meine Therapie zu wissen. Du kannst dann leichter nachfragen. Ich würde dir das Büchlein: "Brustkrebs: schnell verstehen - richtig behandeln" von Prof. Barth empfehlen, dass auch ganz neue Test- und Diagnoseverfahren vorstellt. Ich habe mir alle Unterlagen in Kopie geben lassen. Du kannst dann leichter den Arzt wechseln oder dich bei einem anderen Arzt beraten lassen.

Über die Überlebenszeiten gibt es viele Statistiken. Da sie über den einzelnen Menschen nichts aussagen, würde ich sie mir nicht ansehen. Nur wenn sich deine Mutter zwischen Therapie wählen muß, kann es sinnvoll sein, nach den Überlebenszeiten zu fragen.

Mit liebem Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2004, 21:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Hallo,
auch ich bin eine Betroffene, seit 09/2000 mit 15 befallenen LK. Habe alles einigermaßen überstanden, klar die Wechseljahrsbeschwerden machen mir zu schaffen, bin heute 50Jahre und hoffe das es noch viele Jahre mir gut geht.
Also nicht die Hoffnung verlieren. Alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.01.2004, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

hallo,
ihr lieben wollte mich mal wieder melden.
Nach dem die Untersuchungen soweit abgschlossen sind, und keine Metastasen aufzu finden waren. Bin ich nur ein bissel ruhiger.Wir waren heut noch beim Frauen Arzt und mir wäre es lieber gewesen wir wären nicht da gewesen.Er hatte mich mit seinen Ausssagen sehr Runtergezogen,mit LympknotenBefall wäre die Krankheit nicht im Früh stadium,er würde uns nie Gute sachen erzählen, er will immer beider wahrheit bleiben.Wollte wissen wird es den noch andere Untersuchungen geben?
Ich frage, weill wir erst am Mittwoch die Sprechstunde im KH haben.

Ich werde mich her öftermal blicken lassen und berichten von meiner Mutter.

thx
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2004, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

hallo,
ich hoffe es geht mit deiner mutter alles gut. Ich bin 50 und war vor 11/2 jahren in einer ähnlichen situation. Zur zeit geht es mir gut-was bedeutet da die statistik...
Nur mut!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2004, 13:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

hallo,

ich wollte mich erst mal bedanken für die netten Antworten,die uns mut machen.
Meine mutter hat ihre erste Chemo hinter sich,nächste ist am Mittwoch wieder.
Danach soll sie alle 4 Wochen eine bekommen.
Mutter wird in Bethanien KH in Prüfling behandelt.
Wir sind in guten händen,ist das normal das keine untersuchungen mehr gemacht werden,bis die Chemo und Bestrahlungen fertig sind??
Ich habe den Pr.Dr. darauf angesprochen.Er sagte nein,weil kein Tumor mehr vorhanden sei.
Wie auch immer,ich hab mir immer noch nicht die Richtige Diagnose sagen lassen.
Ich mein das sie 8 Befallene Lymphknoten das der Tumor 5cm, das wissen wir.
Grading von Tumor ich trau mich einfach nicht nach zuhaken will es nicht wissen.
Es ist ja schon schlimm genug das Lymphen befallen sind.
Ich wünsche jeden betroffenen viel viel Glück!!
und eine Gute besserung.

thx.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2004, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Liebe Tomi, bei mir ist während der Chemozeit auch keine weitere Untersuchung durchgeführt worden und zwar mit dem gleichen Argument.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.02.2004, 17:41
Gaspi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Hallo Tomi,

lass dich nicht entmutigen, auch wenn 8 Lymphknoten bei deiner Mutter befallen waren, muß es keine so schlechte Prognose sein.
Auch ich hatte von 12/3 befallen.
Bin letztes Jahr 38 Jahre jung geworden.
Genau was Ilse sagt, Prognosen sind nur Vermutungen und kein absoluter Beweiss, dass man damit nicht auch viele weitere schöne Jahre hat.

Also, viel Glück für dich und ganz besonders für deine Mam.

LG
Gaby Sp.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2004, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

hallo,

meine Mama hatt die zweite Chemo hinter sich.
Zweite hat Richtig Körperlich angeschlagen.
Wollte wissen, ob es normal ist nach der Chemo, das die Kopfhaut Brennt,nicht schmerzt.Wenn ja was kann mann dagegen tun?
mich wunderts, das damals keine Röntgen aufnahmen vom Gehirn gemacht wurde.
Weil der Krankheits ablauf laut Ärtzten bei BK ( so voran gehen würde) Lympknoten,Knochen,Leber,Magen.??????


thx.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2004, 16:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Hallo Tomi,

es kann sein, dass Deine Mama nach jeder Chemo andere Beschwerden hat; so geht es vielen Frauen. Wenn das Brennen auf der Kopfhaut sich nicht bessert, kannst Du jede Zeit in der Praxis oder im Krankenhaus, wo die Chemo gemacht wird anrufen, die helfen Dir sicher weiter.

Nach der Operation wird der histo-pathologische Befund erhoben (das heisst, es wird untersucht, welche Merkmale das Tumorgewebe hat; das hilft die weitere Behandlung zu bestimmen) Nach Fernmetastasen werden nur Knochen, Lunge und Oberbauch untersucht.

Wie geht es Deiner Mama? Und Du, Tomi, wie alt bist Du?

Liebe Grüße, TP
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2004, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

Hallo Tomi,
es ist ganz wichtig, dass Du Deiner Mutter
Mut machst,die Therapie gut durchzustehen.
Meine Mutter hatte auch so einen grossen
Tumor(höchstes Risiko), bekam die härteste
Chemo und noch Bestrahlung.Das ist ganz schön brutal.Meiner Mutter hat dazu die
Einnahme von Vitaminen geholfen, die
Nebenwirkungen doch etwas zu minimieren.
Oftmals lehnen Onkologen das aber ab.Sie
ist dann aber zu einer Ärztin gegangen, die ihr dann spezielle Empfehlungen gegeben hat.Es dauert einige Zeit, aber man lernt, mit der Krankheit zu leben.
Alles Gute Caro
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2004, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard BrustKrebs mit Lymphknotenbefall

hallo,


meiner Mama gings bis zu Chemo noch gut.
Jetzt mit der Zweiten Chemo Platt und die Kopfhautbrennt.
Ich bin 34 Jahre alt.

thx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39
Brustkrebs mit Lymphknotenbefall Brustkrebs 12 26.08.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55