Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2004, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallöle,
ich weiß nicht, ob und wie oft die Frage schon aufgetaucht ist, unter "Suchen" hab ich nix gefunden. Also nehmt mir's bitte nicht übel, wenn ich nerve.
Ich habe 3 Zyklen Taxotere hinter mir (seit 9/03) und habe mich mit fast allen Nebenwirkungen herumgeschlagen. Am Lästigsten waren mir aber fast meine tränenden Augen von Anfang an. Also die sind nicht nur feucht, sondern ich heule eigentlich den ganzen Tag - Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich aussehe ;-) Februar war meine letzte Chemo, aber die Augen tränen immer noch.
Weiß jemand, was ich dagegen tun kann? Mein Augenarzt hat mir Tropfen verschrieben gegen Bindehautentzündung), die helfen leider nicht.
Die Fingernägel und Haare wachsen langsam wieder, die Geschmacksnerven sind wieder einigermaßen normal, das Wasser verschwindet langsam aus meiner Lunge und dem restlichen Körper, nur an den Augen merke ich keinerlei Besserung. Mein Onkologe gestern hatte auch nur den Vorschlag, zum Augenarzt zu gehen.
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hatte die gleichen Probleme, meine Ärztin hat mir Tropfen für" trockene Augen" verschrieben und die haben auch gewirkt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.05.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Evelyn :-)
Hatte auch das Problem mit den tränenden Augen.Aber bei mir sind auch die Wimpern bei der Taxotere Chemo ausgegangen,u.ich denke das mein Auge nicht so gechützt dadurch war.Wenn ich draußen war tränten sie am schlimmsten.Meine Chemo war auch Febr.fertig,jetzt habe ich das nicht mehr.Meine Wimpern sind auch schon nachgewachsen.Kannst du mir mal genaues über dein Wasser in der Lunge schreiben.Ich hatte nämlich nach Taxotere Chemo einen Pleura-Erguß bekommen.Wie war das bei DirßLiebe Grüße Kuttel ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.05.2004, 19:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo, ihr Lieben,

mir tränen die Augen nach Taxotere noch immer, obwohl schon fast ein Jahr vergangen ist. Die vom Augenarzt verschriebenen Tropfen haben mir bisher nicht geholfen.

Ich sage mir halt immer wieder (auch bezüglich meines Lymphödems) es gibt Schlimmeres. Manchmal hilft mir dieser Spruch, an manchen Tagen bin ich doch recht traurig über die immer noch anhaltenden verschiedenen Nebenwirkungen (inclusive taube Fußballen....)

Alles Gute für euch

ilse
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2004, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Danke an euch. Meine Tropfen sind auch gegen "trockene" Augen. Vielleicht helfen sie ja auch noch, ich nehme sie erst ein paar Tage. Meine Wimpern sind auch weg, aber erst langsam am Nachwachsen.

@ Kuttel Meine Atemnot wurde einfach immer schlimmer. Solange ich nur in Bewegung so kurzatmig war, gings noch. Im März mußte ich einen "Riesentumor" bzw. Zyste (2,3 kg) auf einem Eierstock entfernen lassen (war Gott sei Dank nicht bösartig). Da war meine Atemnot so schlimm, daß ich nicht auf dem Rücken liegen konnte. Der Lungenfunktionstest war auch eine Katastrophe. Dann wurde mir 3 x die Lunge punktieret, jeweils ca. 1 Liter. Aber nach dem Krankenhausaufenthalt war immer noch Wasser in der Lunge. Jetzt habe ich Entwässerungstabletten zusätzlich genommen, und es geht mir schon sehr viel besser. Habe durch die Entwässerung 14 kg abgenommen, ich war wohl voller Wasser ;-) Mein Onkologe sagte, wenn sich die Lunge wieder füllen sollte, würde sie geklebt werden müssen, das würde helfen. Ich warte halt jetzt ab. Wie gesagt, es geht mir wesentlich besser. Ich kann wieder kurze Strecken laufen, das war mir zum Schluß der Chemo nicht mehr möglich. Nach 3-5 m war ich schon außer Puste.
Was hast du denn bisher gegen das Wasser gemacht?
Liebe Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2004, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Evelyn
Ich habe es auch durch Atemnot bemerkt.Es war ja auch nicht zu übersehen.Ich habe mich nicht mehr auf die Waage getraut.Im KH bin ich dann punktiert worden,nehme ebenfalls Wassertabletten u.habe jetzt auch 10 KG weniger.Ich glaube das mein Pleura-Erguss mit meiner Taxotere Chemo zu tun hatte.Meine Pleura Lappen sind verklebt worden.Ich bete das ich sowas nicht mehr bekomme.Wie lange musst du deine Wassertabletten nehmen?
Liebe Grüße Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2004, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Kuttel,
da ich nie mit irgendwelchen Wasseransammlungen zu kämpfen hatte, bin ich sicher, daß ich das Taxotere zu verdanken habe. Ich hatte am Mittwoch ja meinen Onkologentermin. Und der meinte, ich soll die Entwässerungstabletten noch mal 4 Wochen nehmen. Es wurde aber nicht geprüft, ob noch Wasser in der Lunge ist.
War das Verkleben schlimm? Und warum ist das gemacht worden? Bist du mehrmals punktiert worden? Und seit wann ist deine Chemo beendet?
Bei mir kam der Pleura-Erguß so massiv erst nach dem 3. Zyklus. Wie war das bei dir?
Liebe Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2004, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Evelyn :-)
Meine letzte Chemo war am 3.02.04 mit Taxotere.Bei der 3.Chemo habe ich schon gemerkt das nach der Infusion die Finger auch schon so anschwollen.Am 5.2.04 bin ich in die Reha,u.da begann das massiv mit der Atemnot u. Gewichtszunahme.In der Reha die Internisten haben das auf Ultraschall entdeckt u. dachten erst es käme vom Herz.Da war aber alles ok.In der Krebsnachsorge am 1.3.04 hat man mich gleich wegen Pleura-Erguß stationär eingewiesen.Ich hatte schreckliche Angst ein Rezidiv zu haben.Ich wurde punktiert u. hatte 8Tage lang einen Drainage Beutel an mir,wo ständig noch Flüssi9gkeit rauslief.Dann hat man mir die Pleura Lappen mit einer Chemo Spritze verklebt,damit es nicht wieder kommt.Für die Ärzte war es nichts neues das Taxotere Patienten soetwas bekommen können.Bei mir lag eine Frau die hatte dies schon das 2.Mal.Das !.Verkleben hat nicht geholfen.Manchmal muss man es 2x machen.Das Wasser bei mir war ja nicht direkt in der Lunge,sondern zwischen Lunge u.Rippfell.Und diese Höhle nennt man Pleura.Man hat mir die Chemo Spritze in den Schlauch reingespritzt,ich habe ja heute noch Schmerzen.Meine Wassertabletten nehme ich jetzt 30 Tage,muss auch mal fragedn wie lange noch.Hab echt Angst wenn ich sie nicht mehr nehme,das wieder Wasser kommt.Im Internet habe ich auch über Taxotere Chemo nachgelesen.Bei Nebebwirkungen stand:,das man bei Überdosierung einen Pleura-Erguß bekommen kann.Ich bin mir absolut sicher das dieses Wasser durch die Chemo kommt.Hattest du keinen Drainagebeutel zum auslaufen bekommen?Schön das ich mich mit jemand darüber unterhalten kann.Einen schönen Muttertag u. liebe Grüße Kuttel :helau :pukey
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2004, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Kuddel,
puh, ja das Taxotere hat es schon ganz schön in sich, was? Aber es hat bei mir wenigstens auch was gebracht, daher war ich so brav geduldig ;-)
Ich denke mal, daß ich auch Wasser zwischen Lunge und Rippfell hatte. Bei der normalen Punktion soll man ja nur ca. 1 Liter ablassen wegen dem Kreislauf. Und weil ich operiert werden mußte, hat man das 3 x (3 Liter) gemacht. Und das innerhalb 3 Tagen. Deshalb auch kein Drainagebeutel. Seitdem ich insgesamt so viel Wasser verloren habe, wurde bei mir kein Ultraschall mehr gemacht. Deshalb weiß ich auch nicht, wie es in meiner Lunge aussieht. Ich habe auch etwas Angst, daß das Wasser nach Absetzen der Tabletten wieder kommt. Obwohl es eigentlich nicht zu befürchten ist, ich habe ja keine Chemo mehr im Moment.
Du hast die Chemospritze in den Schlauch gespritzt bekommen? In welchen Schlauch? Das versteh ich nicht. Du bist ja auch fertig mit der Chemo, nicht? Mußt du jetzt noch was anderes nehmen?
Ich wünsche dir auch einen schönen Muttertag morgen ;-) Ich selbst hab meine Kinder vor diesem Tag eigentlich immer verschont. Die sollen mich gefälligst das ganze Jahr lieben und ehren. So billig, das auf einen Tag reduzieren zu können, kommen sie mir nicht davon *hihihi* Deshalb haben sie morgen auch "frei"
Alles Gute und Liebe
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2004, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Evelyn :-)
Ich hatte einen Schlauch zwischen Lunge u. Rippfell eingesetzt bekommen.Frage nicht was das für höllische Schmerzen waren.Ich möchte das nicht noch mal erleben.An dem Schlauch der am Rücken raushing war unten der Beutel angehängt,so dass die Flüssigkeit dort hineinlaufen konnte.Nach einer Woche,nachdem nichts mehr rauslief wurde dann diese Chemo-Spritze zum durchlaufen gebracht.War auch nicht angenehm.Deswegen habe ich mir Schmerzspritzen geben lassen,beim Atmen u. Sprechen tat das unheimlich weh.Gott sei Dank sind wir mit unserer Chemo fertig,denn so aufgeschwemmt will ich nicht mehr aussehen.Werde trotzdem noch weiter meine Entwässerungstabletten nehmen.Ich fühle mich einfach wohler damit.Man muss halt in gewissen Abständen das Blutbild kontrolieren,aber das müssen wir ja sowieso.Nächste Woche bekomme ich meinen Expander raus,dort hat sich auch schon Wasser angesammelt.Ich hoffe das es keine Überraschungen gibt.Mit dem Muttertag hast du recht,alles Geschäfte-Macherei.Ich habe meine Mam auch das ganze Jahr lieb,u.heute gehe ich zu ihr Kaffee trinken.Von meinem Sohn erwarte ich nichts heute.Meine Familie u. mein Sohn haben mir während meiner Krankheit sehr beigestanden,und das ist ,was zählt.Nicht nur 1Tag im Jahr.Alles Liebe bis bald Kuttel
Bist du eigentlich auch im Chat?.Mein Nickname ist Eumel1 ;-)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2004, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Kuttel,
das liest sich ja alles schrecklich. Ich hoffe wirklich, daß du das nicht noch mal mitmachen mußt. Ich bekomme alle 4 Wochen wegen meiner Knochen Aredia, bei dieser Gelegenheit wird mein Blutbild auch kontrolliert.
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Expander, daß alles glatt geht!
Im Chat war ich noch nicht, das werde ich aber auf alle Fälle tun. Wenn du anwesend bist, melde ich mich bei dir.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2004, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Evelyn,sitze gerade ganz nervös vor dem PC.mein Sohn macht gerade den Führerschein.Ich warte also nur noch auf seinen Anruf.Ich würde mich freuen wenn du ins Chat kommst.Du wirst sehen,man kann süchtig werden.Wenn ich mal 1Tag nicht da war,fehlt mir was.Man findet sehr viel Verständnis dort,kann sich austauschen u. lustig ist es auch oft. :-)Wenn ich aus der Klinik komme erzähle ich dir wie es war.Aber vielleicht treffen wir uns vorher noch im Chat.Einen schönen Tag dir und deiner Familie.Liebe Grüße Kuttel ;-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2004, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Evelyn,sitze gerade ganz nervös vor dem PC.mein Sohn macht gerade den Führerschein.Ich warte also nur noch auf seinen Anruf.Ich würde mich freuen wenn du ins Chat kommst.Du wirst sehen,man kann süchtig werden.Wenn ich mal 1Tag nicht da war,fehlt mir was.Man findet sehr viel Verständnis dort,kann sich austauschen u. lustig ist es auch oft. :-)Wenn ich aus der Klinik komme erzähle ich dir wie es war.Aber vielleicht treffen wir uns vorher noch im Chat.Einen schönen Tag dir und deiner Familie.Liebe Grüße Kuttel ;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2004, 12:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hey, ich drücke ihm noch schnell die Daumen. Ich weiß, wie du dich fühlst, habe 3 x mitgelitten ;-)
Gegen welche Zeit bist du denn normalerweise im Chat? Ich schau bestimmt mal rein.
Alles Gute auf jeden Fall mal für deinen Eingriff.
Liebe Grüße
Evelyn
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2004, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tränende Augen dank Taxotere

Hallo Evelyn
Heute sind wir bißchen traurig weil mein Sohn in der praktischen Prüfung durchgefallen ist.Die Theorie hatte er mit 0 Fehler.So muss er jetzt in 2Wochen die Praktische nochmal machen.Jetzt bin ich am überlegen,ob ich meinen Klinik Aufenthalt verschiebe,weil ich möchte auf keinen Fall im KH sein wenn er seine Prüfung nachholt.Da wäre ich total unruhig.Werde am Donnerstag meine Ärztin fragen wie lange ich stationär bleiben muss,und danach entscheide ich mich.
So liebe Evelyn meistens bin ich ab 19.00 im Chat.Kommt immer drauf an wieviel Leute darin sind. Wenn du dich anmeldest kannst du ja mal hier rein schreiben.Schon witzig was aus deinem Thema :Tränendes Auge geworden ist.Ich hoffe es ist besser bei dir,oder noch nicht?Dann kannst du bestimmt auch nicht lange am PC sitzen. Liebe Grüße Kuttel :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55