Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2004, 13:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt Faslodex?

Hallo liebe Leser!

Ich bin total unschlüssig was ich jetzt machen soll.Ich hatte vor 7 Jahren Brustkrebs rechts mit
Lympdrüsenbefall. Ich bin Brusterhaltend operiert worden und nahm 5 Jahre Tamoxofin. Nach 6 Jahren Knochenmetastasen an der Wirbelsäule und Becken . Ich nahm dann Fermara und Zometa zur Behanadlung. Ich habe beides gut vertragen. Nun stellte man eine Vermehrung der Knochenmetastasen fest die gerinfügig ist. Im Krankenhaus teilte man mir mit das ich eine Umstellung bekommen soll weil das Femara bei mir nicht mehr anschlägt. Jetzt soll ich Faslodex nehmen jede 4 Wochen,und Zometa weiterhin
Nun meine Frage kennt jemand Faslodex?
danke für antworten.
Karin MB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2004, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt Faslodex?

Hallo ich habe mich bei Google schlau gemacht und eine Seite heraus kopiert. Vielleicht kann ich dir somit helfen.

Rezeptorblocker Fulvestrant (Faslodex™ von Astra Zeneca) für Frauen nach der Menopause mit Brustkrebs-Rezidiv (Wiederauftreten) oder Tumorprogression (Tumorwachstum) indiziert.

Der Östrogenrezeptor-Antagonist Fulvestrant (Faslodex™ von Astra Zeneca) ist in der EU zur Behandlung der fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen (März 2004)

Indikation: Fulvestrant (Faslodex™ ) ist angezeigt zur Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Östrogen-rezeptor-positivem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei Rezidiv während oder nach adjuvanter Antiöstrogen-Therapie oder bei Progression der Erkrankung unter der Behandlung mit einem Antiöstrogen (Fachinfo).

Dosierung: 250 mg als intramuskuläre Injektion in Abständen von einem Monat.

Wirkweise: Durch die Chemische Ähnlichkeit mit Estradiol bindet Fulvestrant (Faslodex™ ) sich

an die Östrogen-Rezeptoren. Somit fungiert Fulvestrant (Faslodex™ ) als Östrogen-Antagonist.

Wirkung: Zweie Phase-III-Studien (1,2) mit insgesamt 851 postmenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, bei denen während oder nach der adjuvanten Hormontherapie ein Rezidiv auftrat oder bei denen die Progression nach einer Hormontherapie bei fortgeschrittener Erkrankung auftrat, verglichen 250 mg Fulvestrant mit einem Aromataseinhibitor der dritten Generation, Anastrozol mit einer Tagesdosis von 1 mg. Der primäre Endpunkt war die Progressionszeit.

Die Auswertung der Studienergebnisse zeigten, dass Fulvestrant nach Versagen einer Behandlung mit Tamoxifen genauso wirksam wie der Aromatasehemmer Anastrozol (Arimidex®) ist. Die mittlere Zeit bis zum Progression der Brustkrebs betrug unter Fulvestrant 5,5 Monate und unter Anastrozol (Arimidex®) 5,1 Monate (1)

Nebenwirkungen: Die häufigste Nebenwirkungen sind Hitzewallungen, Übelkeit&Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Infektionen des Harntraktes, venöse Thromboembolien, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und lokale Reaktionen an der Injektionsstelle. Für weitergehende Informationen bezüglich Gegenanzeigen, Nebenwirkungen siehe die Fachinformationen von Astra-Zeneca.

Ich denke mal ein Medikament was sehr viel verspricht.
Hast Du nur Knochenmetastasen (ein blöder Satz)und wie hast Du die bemerkt?

Gruß Nane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2004, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt Faslodex?

Hallo Nane!


Vielen Dank für dein Bemühen.
Jetzt weiß ich einiges mehr über Faxlodex.
Manche Ärzte sagen man muß das nehmen aber klären einen nicht auf. Das finde ich nicht so
gut.
Mir sind die Metastasen nur aufgefallen da ich
unheimlich Schmerzen an der Wirbelsäule hatte.
Ich konnte nicht mehr laufen noch lange sitzten.
Daraufhin hat der Arzt Röngenbilder gemacht und Metastasen festgestellt.
jezt habe ich zwar auch nioch ein wenig Schmerzen aber durch eine Bestrahlung die ich jetzt bekomme soll alles besser werden.
Na ja mal Abwarten.
Nochmals vielen Dank
Karin MB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2004, 13:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt Faslodex?

hallo karin,

ich bekomme faslodex seit drei monaten gespritzt. die nebenwirkungen sind ausser den typischen wechseljahresbeschwerden wie schwitzen bislang zu ertragen.
ich habe vorher arimedex eingenommen, musste dieses aber absetzen weil ich ständig durchfall hatte.
wenn du noch fragen hast dann melde dich.
alles gute für dich und gruss
carla
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2004, 18:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt Faslodex?

Hallo Carla!
Ich habe jetzt zum ersten Mal das Faslodex gespritzt bekommen. Mir ist ständig übel und ich esse kaum was. Die Stelle tut ziemlich weh wo es gespritzt wurde. Wie oft hast du Faslodex denn schon bekommen und war es gleich bei dir so wie
du es beschrieben hast"
Bis bald
Karin MB
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer kennt Faslodex?

Hallo Karin!
Ich habe auch erst eine Faslodex bekommen, bisher wie auch Carla beschreibt "nur" mit den typischen Wechseljahresbeschwerden.
Habe vorher seit April diesen Jahres Bisphosphonat, Zolades und Aromasin bekommen. Stattder Aromasin nun die Faslodex, da die Metas leicht weiter gewachsen sind. Hoffe nun so sehr , dass die Spritzen helfen. Hatte BK 4 '99, bin jetzt 35 Jahre und habe eine 17 monate alte Tochter. Die Medikamente MÜSSEN einfach helfen!!!!
Liebe Grüße und bis bald
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55