Krebs-Kompass-Forum seit 1997

Krebs-Kompass-Forum seit 1997 (https://www.krebs-kompass.de/index.php)
-   Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Mutter Diagnose Lungenkrebs (https://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=2963)

17.06.2003 21:19

Diagnose Lungenkrebs

liebe katrin,
hoffe du hattest erfolg bei deinen herren dozenten.
das kann doch gar nicht so schwer zu verstehen sein. es hat bestimmt geklappt. oder?

ganz liebe grüße an alle und eine kuschelige gute nacht....bin leider strohwitwe... mein männchen ist die ganze woche unterwegs.. doof sowas..
bin soooooooooo müde .... es kommt gerade ein gewitter bei uns herein. regnen tut`s sicherlich auch gleich... blumen gießen somit gespart... schön..
uih es blitzt wie wild.. grummel, grummel...
schlaft schön

Christa1 17.06.2003 21:57

Diagnose Lungenkrebs

Hallo Claudia,

oh ja, es braut sich was zusammen. Wäre für eine erfrischende Abkühlung dankbar. Männe arbeitet ja in KL, hat Nachtdienst und ich hab soeben mit ihm telefoniert. Da hat er mir auch gesagt, daß in K-town alles bedrohlich dunkel wird.... Heute abend bin ich sozusagen auch Strohwitwe. Ehrlich gesagt, ich bin auch soooooooooooooo müde, ist das unser pfälzisches Wetter? Ich komm absolut nicht mehr in die Gänge.
Blitz und Donner sind allerdings noch nicht angekommen.

Ich denk an euch alle und ganz liebe Grüße

Christa

ClaudiaK 17.06.2003 23:10

Diagnose Lungenkrebs

Liebe Katrin,
zu Deinem text ist ja schon alles geschrieben worden, auch meine Mutter war sehr aggressiv insbesondere zu meinem Vater aber auch manchmal zu uns. Es ist schwer auszuhalten aber verständlich durch die Situation und man kann es eigentlich nur aushalten, aber leider wenig dagegen tun.
Aber ich wollte eigentlich zu dem trockenen Husten etwas schreiben. Auch sie litt unter trockenem Reizhusten, der insbesondere in der Nacht aufgetreten ist und sie nicht schlafen liess. Nachdem wir die Situation dem Pflegedienst geschildert haben, ist nach verschiedenen anderen Versuchen ein starkes Beruhigungsmittel gegeben worden und das hat dann geholfen.
Vielleicht würde das ja bei Deiner Mutter auch helfen.
Viele Gruesse,
Claudia
P.S.: bei uns ist das Gewitter schon rum und es hat ein wenig geregnet, aber richtige Abkühlung verspüre ich noch nicht

18.06.2003 00:10

Diagnose Lungenkrebs

Hallo zusammen,

ich habe heute zwei erfolgreiche Gespräche mit Dozenten hinter mir. Vor allem bei dem einen war ich mir nicht sicher, ob er kulant sein würde. Aber bei dem einen darf ich jetzt eine Hausarbeit schreiben, bei dem anderen versuche ich, das Referat, welches ich ursprünglich übernommen habe auch wirklich zu halten. Er meinte, ich soll es versuchen, und wenn ich sehe, dass ich bin zum angesetzten Termin nicht fertig werde, soll ich ihm eine Woche vorher Bescheid sagen. Und dann könnte ich auch dort eine Hausarbeit schreiben, die dann erst am Ende des Semesters fertig sein müsste.
Ich werde ja versuchen, das Referat zu halten und in dem andern Fall am Blockseminar
(2 Wochenenden) teilzunehmen. Aber ich brauchte einfach die Zusicherung, dass ich in beiden Fällen auch allein für eine Hausarbeit, ohne Teilnahme am Seminar noch einen Schein bekommen würde. Schließlich weiß ich nicht, wie sich zu Hause alles entwickelt.

Morgen muss ich jetzt einen Berg von Kopien machen und mir noch ein Buch ausleihen. Und dann werde ich hoffentlich zu Hause ein bisschen was für die Uni tun können.

Heute hatte ich einen richtig guten Tag (natürlich immer nur so weit, wie es in der momentanen Situation überhaupt geht, aber ihr versteht sicher, was ich meine). In der Uni zu sein, Unterlagen zu besorgen, über Uni – Sachen zu sprechen… es war, als hätte ich einen Tag mal wieder ein Stück weit in die normale Welt hinüberwechseln dürfen.
Zwischen den beiden Sprechstunden habe ich dann zufällig noch eine (sehr gute) Freundin von mir getroffen. Wir sind Eisessen gegangen und haben uns über alles mögliche (natürlich auch über Mama) unterhalten. Einfach mit einer Freundin in der Stadt zu sitzen und zu quatschen, das hab ich ewig nicht gemacht, weil ich für Gespräche über irgendwelche Banalitäten gar keinen Sinn gehabt hätte.
Vermutlich ist das jetzt auch etwas so besonderes für mich, weil ich mich in den letzten Wochen doch extrem abgeschottet habe. Aber das war zu einem gewissen Grad auch einfach nötig! Und wird es in Zukunft vielleicht auch immer wieder sein.

Morgen geht’s also wieder nach Hause. Wird wirklich Zeit, dass endlich das beamen möglich gemacht wird. Das würde mir viele langweilige Zugfahrten ersparen!

Jetzt wünsch ich euch erstmal eine gute Nacht und natürlich alles Liebe!

Katrin

Ach ja, Claudia K., meine Mutter nimmt zum Schlafen manchmal auch ein Beruhigungsmittel. Der Erfolg ist nicht durchschlagend, aber es ist besser als gar nichts. Vielleicht nimmt sie auch einfach das verkehrte Mittel. Aber das Schmerzpflaster macht auch noch müde, und wenn man Psychopharmaka oder ähnliches einsetzt, muss man immer erst gucken, wie die Wechselwirkungen sind.

Ach und Gewitter gabs hier eben auch schon, aber harmlos. Trotzdem ganz schön kühl hier. Aber so kann ich wenigstens besser schlafen, ist sonst nämlich ganz schön mollig in der Bude hier!

18.06.2003 12:41

Diagnose Lungenkrebs

hallo katrin
super dass deine dozenten dich nicht hängen lassen ...
so hat man den kopf mal wieder für andere dinge ein bischen freier.....
ich denke auch das spontane date mit deiner freundin tut gutes in dir...einfach mal die seele baumeln lassen....ist auch wichtig..

hallo claudia...
sicherlich sollte jeder auf seiner art mit der trauer und dem trauern umgehen......

ich für meinen teil habe den stolzen weg gewählt...
denn ich bin stolz so einen tollen dad erlebt haben zu dürfen....
ausserdem gibt es viele dinge die mich täglich an meinen dad erinnern.....
sein brilli den ich trage...seine goldkette...
ein tatoo welches wir gemeinsam haben stechen lassen...
und ein stern am himmer der auf seinen namen getauft ist......

ich hab mir halt gesagt..
trauern..bzw mich nun hängen zu lassen bringt nichts....
ich kann die dinge nicht rückgängig machen...
also den blick nach vorne richten.....

mein dad hat immer gesagt wenn gott gewollt hätte dass wir zurückblicken...dann wären die augen am hinterkopf......

dir viel aufbauende positive gedanken...
alles lieb
assi

18.06.2003 12:49

Diagnose Lungenkrebs

und übrigens....hier im norden ist es kühl....
ich schicke euch ne kleine abkühlung ´runter`...hihi

assi

18.06.2003 18:47

Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich nur kurz mal melden...mein Vater ist zu Hause wieder bestens angekommen. Katrin...schön, daß Deine Dozenten Verständnis haben...Claudia...mit dem Buch...falls Du die Nr. haben möchtest, schreibe ich sie Dir. Ich habs bei Ebay günstig bekommen...ist echt interessant..!
Assi....kühl? Ja als Du schriebst, war es noch kühl...aber jetzt...!

Tschüssi
Pedi

18.06.2003 22:56

Diagnose Lungenkrebs

hallo ihr lieben,
liebe pedi danke, hab mir das buch heute schon gekauft und mich auch für die version von katrin entscheiden - "leben nach dem tod" von moody.
da nun morgen ja ein gemütlicher feiertag ist, werde ich sogleich mal darin stöbern. (mein männchen ist nämlich gerade in niedersachsen unterwegs - dort ist leider ja kein feiertag)aber dafür hab ich dann jede menge zeit.

pedi, wie geht`s deinem paps nun so frisch aus der kur? ist er immer noch so positiv gestimmt?

liebe katrin, schön dasss du einfach mal gemütlich ein eis essen warst. das glaub ich dass dir das mal wieder richtig gut getan hat. abschalten und mal ein bißchen was anderes sehen und hören.
wirklich schade dass das beamen nun immer noch nicht erfunden ist. das würde dir nun wirklich einiges erleichtern. hi, hi

noch auf deine antwort von gestern zurückzukommen. ja, den satz das "leben geht weiter" hab ich jetzt wirklich oft gehört, aber natürlich auch bestimmt selbst schon mehrmals losgelassen..... wahrscheinlich hast du recht mit deiner "spekulation" dass einige leute einem auch nicht ansprechen trauen. weisst du, manchen denen ich schon erzählt habe, dass ich hier lese und schreibe können es teilweise gar nicht verstehen. die haben schon gesagt, ich solle mich doch nicht so quälen. dabei fühlt man sich doch gleich um 10 kg leichter wenn man sich was von der seele geschrieben hat. gelle!!!

liebe assi, oder glaub ich auch "chaoskind" genannt. danke, für deine aufbauenden worte und positiven gedanken. es ist soooo schön wie du über deinen dad sprichst. ich hoffe, dass ich das irgendwann genauso empfinden kann. dann wär ich echt auch stolz. kenne deine geschichte auch ein bißchen, hab lange mitgelesen, als mein paps so krank war. (ich weiß dass dein schreibtisch immer bumm voll liegt... grins)
bei uns ist allerdings alles noch nicht mal 3 monate her und somit noch verdammt frisch. ich sehe leider immer schreckliche bilder der letzten wochen und tage vor mir. sie erschrecken mich so sehr. meine mama hat mir auch gerade gestern erst wieder gesagt, ich soll die positiven, schönen momente hervorholen. ich versuch es, aber es funktioniert nicht immer wirklich.

hallo liebe christa,
heute müsste es dir ja eigentlich wieder besser ergangen sein. hast du nun ausgeschlafen?ausnahmsweise bei uns endlich auch mal wieder ein bißchen kühleren tag. sogar geregnet hat`s ein wenig, unglaublich...das war dann schon eher was für dich. oder?

so, wünsch euch allen eine gute nacht und wer den einen hat - einen schönen feiertag!
VIELE UND LIEBE Grüße
Claudia

19.06.2003 09:47

Diagnose Lungenkrebs

hallo pedi......
in anbetracht der la<ge dass ich eh frostknödel bin...war es für mich kalt...hihi...dafür stöhne ich nicht rum wenn es so 30 grad im büro sind...
das find ich schön.....naja was solls....
aber es war doch erschreckend schwül am nachmittag......
man gut dass es heute nacht geregnet hat......
ansonsten freut es mich dass es deinem dad gut geht....

liebe claudia ...
ja du hast recht...ich bin das chaoskind mit dem ebenso chaotischen schreibtisch....hihi..meine kollegen haben sich darn gewöhnt.aber wenn ich aus´m urlaub zurück bin herrscht erstmal grandechaos..bei mir.....
weisst du womit ich meinen schrecklichen bilder vertrieben habe.....mit dem gefühl der erleichterung dass es alles eine erlösung ist...und nun keine leid mehr vorhanden ist.....
mein dad ist allerdings auch mit einem sehr glücklichem seufzer eingeschlafen...ich denke dieses bild hilft auch viel...bei mir
und ...dut ding will weile haben...ich denke es wird die zeit bringen.....es ist ja auch noch nicht sooo lange her bei euch....
abe ich bin da recht zuversichtlich...ich denke du wirst diesen weg für dich finden......

mariejane.....
heute sind es nur noch 14 tage bis zum flug.....
ich hoffe dein dad wird sich bis dahin wieder ein bischen erholen.....

so ihr lieben...die arbeit ruft....bin mal wieder etwas spät hier aufgeschlagen.....
bis später
assi

19.06.2003 09:54

Diagnose Lungenkrebs

Hallo Ihr lieben,

bei uns ist es fast schon kalt,na ja etwas übertrieben aber auch für mich mal recht angenehm müßte ich doch dringenst mal ein paar hausarbeiten tätigen und das macht bei sonne überhaupt keinen spass.
Claudia, klar sagt man das leben geht weiter aber es wird in der ersten zeit nicht einfacher ich glaube der mensch ändert sein denken und leben nach dem tot eines geliebten menschen.ich glaube auch nicht das die aussage -quäl dich doch nicht damit auch noch bei anderen zu lesen wie es dort weiter geht- so richtig ist es ist vielleicht hilflosigkeit der leute die nicht in solch einer situation gewesen sind. ich denke das jeder für sich selber ausmachen muß wie er mit dieser situation fertig werden kann.
ich bewundere menschen wie Assi, welche sich an die positiven seiten erinnern und eigentlich wohl nur und die letzten tage vergessen können.es ist schwerer. man hat doch schneller das bild vor augen wie schlecht es gegangen ist, diese bilder kann man schwer oder garnicht verdrängen, vergessen schon garnicht. man wird irgendwann damit leben aber wann dieser zeitpunkt gekommen ist müssen wir wohl mit uns selbst ausmachen.
mir macht dieser gedanke angst das es bei uns irgendwann auch so sein wird und ich weiß heute genauso wenig eine antwort wie ich reagieren werde nur eines weiß ich das ich hoffe das ihr hier seit und meine familie da ist.

Pedi, wie geht es deinem papa- er ist bestimmt froh wieder zuhause zu sein und freut sich bestimmt auf die geburtstagsnachfeier von seinem enkel. viel spass dabei.

Katrin ich feue mich genauso wie alle anderen hier das deine dozenten dir diese chance geben hoffe es klappt dann auch alles. beamen wäre cool, würde bei uns glaube ich auch einiges vereinfachen.

Christa, dieses wetter erinnert zwar noch nicht an grönland aber auch momentan nicht an afrika. hatte gestern eine cd an da regnete es im hintergrund na ja hörte sich so an und ich mußte gleich an dich denken, weil dann ist es doch schon etwas kühler oder?

Viele liebe Grüße
Beate

19.06.2003 10:05

Diagnose Lungenkrebs

Hallo Claudia,
dieses Buch meinte ich auch...es ist wirklich interessant und regt zum Nachdenken an..mir hat es schon etwas von der "Angst" genommen....
Mein Vater geht es sehr gut...er hat sich sehr erholt und ist guter Dinge...er mußte jetzt ja noch den Tod des Cousins meiner Mutter verdauen..er hatte ja das Gleiche...aber er sagt sich selbst, er hat ganz andere Voraussetzungen...er ist zwar traurig, aber denkt weiter positiv...

Hallo Assi,
ganz schön kalt heute morgen...brr, der Regen ja...find ich nicht so schön...aber mir geht es wie Claudia...muß ich wenigstens nicht gießen...;-)...

Tschaui
Pedi

19.06.2003 10:09

Diagnose Lungenkrebs

Hi Beate,

die Feier findet Samstag statt...wir müssen ja einiges nachholen..Enkel Geburtstag, Schwiegersohn Geburtstag....und letztendlich das Wichtigste...seine Genesung...auf das es so bleibt!

Viele Grüße
Pedi

19.06.2003 10:14

Diagnose Lungenkrebs

hallo pedi

hihi...ich muss auch nicht giessen.....
könnte schon wieder den dicken pulli rauswühlen...brrrr...
schön dass es deinem dad gut geht....
ich freu mich echt für euch
und dann man viel spass bei den big-party´s......
hoffentlich wird das wetter wieder etwas besser bis dahin.....

beate....
du bist dir darüber im klaren...uns ganz mega heftig an der backe zu haben...hihi
soll heissen.....ey-du- wir lassen dich nicht im stich und sind immer für dich da!!!!!

ich kann nie sagen wenn das und das passiert werde ich das und das tun...das geht nicht.....
ich kann nur aus einer sitzuation heraus entscheiden....
glaube eh erst an die dinge wenn sie wirklich passieren...
(in jeder lebenslage.....)
das erspart die enttäuschung ...wenn etwas nicht so wird wie man es sich erhofft......
tja und schon rutsche ich wieder in meine lebensweisheiten hinein....
die mein leben jedoch sehr geprägt haben......und mit denen ich ja durch meine dad gross geworden bin....
nun denne
bis später...hihi
assi

19.06.2003 11:17

Diagnose Lungenkrebs

liebe beate, wie assi schon sagt, du wirst uns wohl an der "backe" haben. dafür sind sind doch schließlich alle da!

liebe assi, okay ich werd nun mal versuchen das gefühl der erleichterung ganz tief in mir drin zu suchen.... wo bist du - du gefühl - warum versteckt es sich nur?
komisch, zuerst war diese erleichterung auch da. paps ist auch ganz friedlich an einem frühen morgen eingeschlafen. wir hatten ihn dann auch noch eine ganze nacht bei uns und er hat die ganze zeit über geschmunzelt. viell. sollte ich mir dieses bild mal wieder vor die augen holen....so friedlich....
wir saßen bei ihm und haben seine musik gehört....
wir haben geweint und gleichtzeitig gelacht...da war das gefühl - papa du hast es geschafft....
ja, wenn nur der blöde kopf nicht wär.....

liebe pedi,
schön dass es deinem paps so gut geht. das freut mich echt total. dann könnt ihr ja am samstag mal so richtig einiges nachholen.
zu dem buch werd ich wohl heute doch nicht kommen. stell dir vor heut morgen um halb vier ist mein männchen überraschend nach hause gekommen. sie konnten mit der arbeit nicht weiter machen und dann ist er schnell in der nacht nach hause gedüst. nun mützelt er aber noch im bettchen gemütlich vor sich hin...ist wohl noch müde...

ach ja assi, nachdem du ja anscheinend auch immer frierst. hast du wohl auch immer kalte hände???
die hab ich auch immer. meine chefin hat mal dazu zu mir gesagt: "kalte hände, warmes herz" - also weiter frieren... hi, hi

christalein, wie sieht`s aus in enkenbach. ich glaub von da lacht schon wieder die sonne zu uns rüber....

liebe katrin, hoffe bei dir ist alles soweit okay...

liebe grüße
claudia

19.06.2003 15:03

Diagnose Lungenkrebs

Hallo ihr Lieben,

bin jetzt also mit meinen Büchern und englischen Aufsätzen (uäh) bei meinen Eltern angerauscht. Habe allerdings noch keinen Blick auf die Unterlagen verschwendet. Meine Lust hält sich auch in Grenzen. Aber morgen dann !! ;-)

Tja, meiner Mutter gehen jetzt mal wieder die Haare aus, aber wie! So eine Scheiße, gerade jetzt, wo sie endlich wieder ohne Perücke rumlaufen könnte. Sag mal Christa, trägt deine Mutter eigentlich inzwischen ihre Perücke oder ist das gar nicht nötig?
Sie isst immer noch total wenig. Ich stehe ich den halben Tag auf den Hacken und versuche, ihr was zu essen anzudrehen. Manchmal kriege ich das Gefühl, ich kümmere mich um ein kleines Kind, das immer wieder versucht, mir ein Schnippchen zu schlagen! Und manchmal weiß ich gar nicht, ob das alles Sinn macht, oder ob ich sie einfach in Ruhe lassen sollte, schließlich ist sie erwachsen.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie aus Trotz nicht essen will, weil sie praktisch gegen ihren eigentlichen Entschluss noch eine Chemo bekommen hat.
Ich weiß wohl, dass sie furchtbar wütend ist. Auf die Ärztin vielleicht, die ihr gesagt hat, man müsse jetzt eine „Hammer – Chemo“ machen (äußerst sensibel, da kriegt der Patient ja auch überhaupt keine Angst!!). Auf das Schicksal, dass sie gezwungen war, doch noch eine Chemo zu machen, obwohl sie sich das Gegenteil geschworen hat. Auf die Chemo selber vielleicht, weil sie bewirkt, dass es ihr so hundeelend geht.

Aber ich muss sagen, dass ihre Atemnot wesentlich besser ist. Sie steigt ein paar mal am Tag die Treppe rauf und runter, und Sauerstoff nimmt sie auch nicht mehr sehr oft.
Doch momentan scheint sie nur die Rückschläge zu sehen und die schlechten Dinge, die ihr passieren (was ich auch verdammt gut verstehen kann), und vielleicht sagt sie sich deshalb auch „es geht mir schon so scheiße, ob ich jetzt esse oder nicht, was macht das für einen Unterschied“.
Ich werde ihr auch nicht für alle Zeiten auf den Keks gehen, dass sie essen muss. Ich werde eine zeitlang versuchen, sie dazu zu motivieren, und wenn es dann fehlschlägt, muss ich es eben einsehen und sie in Ruhe lassen.

Aber wisst ihr, meine Mutter HAT sich noch nicht aufgegeben. Deswegen verstehe ich auch ihr kontraproduktives Verhalten nicht so recht. Naja, aber auf der anderen Seite auch wieder doch.

Uff, das ist aber auch alles kompliziert.

Liebe Beate, ich weiß genauso wenig wie du, was in der nächsten Zeit auf mich zukommen mag. Und ich möchte es mir auch nicht unbedingt vorstellen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass dieses Forum und die lieben Menschen hier mir immer zur Seite stehen werden. Und du kannst dir da genauso sicher sein.

Liebe Claudia,

Weißt du, ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gefühl der Erleichterung eben am Anfang besonders stark ist. Das Leiden ist vorbei. Aber bald danach stellt sich dann wahrscheinlich das Gefühl des Verlustes ein, langsam wird einem bewusst, dass nun alles vorbei ist. Und ich denke, dass dieses Verlustgefühl mit der zeit einfach das der Erleichterung verdrängt.
Ich glaube es war Assi, die geschrieben hat, dass die Dinge eben Zeit brauchen. Drei Monate (oder nicht mal drei) sind eine kurze Zeit wenn es um sowas geht. Da ist es doch eigentlich ganz natürlich, dass die letzten Wochen vor dem Tod eben noch besonders im Gedächtnis sind. Aber ich glaube auch, dass irgendwann der Zeitpunkt sein wird, wo dir die schönen Erinnerungen wieder verstärkt einfallen werden. Ganz sicher!

Pedi, ich wird mal versuchen, ob ich heute noch ne Mail an dich zustande kriege. ;-)

Allen anderen schicke ich sonnige Grüße (obwohl mit Sonne hier nicht viel zu wollen ist)!

Katrin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.